Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. welche Impfungen für Thailand?
  6. welche Impfungen für Thailand?

welche Impfungen für Thailand?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
94 Beiträge 42 Kommentatoren 171.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TemptationT Offline
    TemptationT Offline
    Temptation
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von

Huch ihr Lieben, ich wollte keine Kontroverse auslösen mit meiner Frage bzw. Beitrag. 😞

Also mir gings in 1. Linie darum, dass überhaupt mal ein halbwegs Sachverständiger über meinen Impfausweis schaut. Ich hab jetzt selbst mal durchgeblättert, aber bei vielen Impfungen sind einfach nur ❓   in meinem Kopf, aller wieviel Jahre man die auffrischen lassen muss. Ich denke, da kann mir die Hausärztin schon was zu sagen. Grad, was Zecken (trifft jetzt nicht auf Thailand zu), Diphterie oder Hep A anbelangt.

Für Malaria gibts ja eh nix an Impfungen (oder? verbessert mich gerne, wenn ich irre)... Übrigens kurz zu Siegfried: als wir aus Costa Rica wiederkamen (meinen Mann hatte im Dschungel ein komisch anmutendes Insekt gestochen, tat ihm auch weh in dem Moment), bekam mein Mann 3-4 Monate später immer enorme und plötzliche Fieberschübe. Da sind wir gleich ins Krankenhaus gefahren, nicht zum Hausarzt. Und die wiederum riefen sofort ihren Tropenzuständigen/ Virologen (wie auch immer), um meinen Mann zu testen auf Malaria. Gott sei Dank nichts gewesen. Aber damit wäre ich dann wirklich nicht zum Hausarzt gegangen.

@Gabi2001: nein, um Gottes Willen! Ich streichel im Urlaub nie irgendein Tier. Mag es noch so niedlich sein, angucken und fotografieren ja - aber anfassen unterlasse ich lieber. Man weiß ja nie...

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt

Gabi2001 wrote:
      Die Nebenwirkungen können nicht ohne sein, sie ist nicht billig und der Impfstoff ist manchmal schwer zu bekommen.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

Ob Tollwut nötig ist oder nicht, möge selbstverständlich jeder für sich entscheiden...

Möchte jedoch anmerken, dass wir (mein Mann und ich) uns vor kurzem diese Impfung haben verpassen lassen und beide keinerlei Probleme gesundheitlicher Art (Tetanus war wesentlich schmerzhafter) hatten... Auch ist es in Deutschland überhaupt kein Problem, den Impfstoff in der Apotheke zu bestellen und diesen dann zu dem Arzt seines Vertrauens liefern zu lassen (wg. Einhaltung der Kühlkette).

Unsere Impfärztin, die wir aufgesucht hatten, weil sie uns auch gegen Gelbfieber impfen sollte, hat uns erzählt, dass sie dieses Jahr nach Vietnam fliegt und ebenfalls noch eine Tollwutimpfung deswegen benötige...

Wie gesagt, natürlich muss jeder selbst wissen, ob er für Thailand eine Tollwutimpfung benötigt oder nicht (wir haben Ende des Jahres auch ein anderes Reiseziel) - anmerken möchte ich jedoch, dass z.B. in Ao Nang die Affen hautnah an die Menschen am Strand herankamen; sie sind teilweise sogar auf den Leuten herumgeklettert...

Und wenn man dabei von einem Tier gebissen/gekratzt wird, hat man ggf. ein echtes Problem...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • fernweh1957F Offline
        fernweh1957F Offline
        fernweh1957

Im Falle eines Falles kann man sich(sofort) nach einem Bissauch noch gegen Tollwut impfen lassen - wenn man nicht in einem absolut abgelegenen Teil ist, sollte der Impfstoff auch vor Ort zu bekommen sein.

LG

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt

Stimmt, eine rasche Impfung nach einem Tierbiss mit Zellkulturimpfstoffen und Tollwuthyperimmunglobulin bietet ebenfalls noch einen guten Schutz gegen die Krankheit.

Bleibt dann nur noch zu hoffen, dass die gebissene Person nah genug an der Zivilisation ist, dass dies gewährleistet ist...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bernhard707B Offline
            bernhard707B Offline
            bernhard707

Meine Güte, Temptation plant glaube ich eine Reise nach Ko Samui, eine reine Touristen-Insel, und nicht durch die Regenwälder Borneo's.
            Auf Samui gibt es einige moderne topausgerüstete Kliniken und ein hervorragendes Bangkok Hospital.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

Dass es nicht nach Borneo geht, war aufgrund der Threadüberschrift durchaus klar - von Koh Samui hingegen habe ich nichts gelesen, da weißt Du offenbar mehr als ich...

Wie ich schon schrieb: Natürlich muss jeder selbst wissen, ob er sich gegen Tollwut impfen lässt oder nicht, Du - Bernhard - musst es ja nicht machen.

Nachdem ich in Ao Nang (übrigens auch ein typischer Touristenort) am Strand nun aber erlebt habe, dass einer der Affen (die dort angefüttert werden) zugeschnappt hat, es darüber hinaus in Thailand auch Fledermäuse, zahlreiche streunenden Hunde und Katzen gibt und nicht zuletzt eine Impfung nach einen Biss bis zu sechsmal erfolgen muss, lohnt es sich m.E. im Vorfeld einer Reise durchaus, sich über eine Impfung Gedanken zu machen bzw. sich zu erkundigen, ob Koh Samui (so es denn dort hingeht) momentan Risikogebiet ist oder nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wiener-michlW Offline
                wiener-michlW Offline
                wiener-michl
                Verwarnt

Hunde und Katzen haben mehr Angst vor den Menschen als umgekehrt, und das man die eh nicht anfassen/streicheln sollte sollte logisch sein wenn man in ein tropisches Land fährt.
                Fledermäuse ? Horrorfilm geguckt ? Greifen niemals Menschen an.
                Von Affen ist hinlänglich bekannt das die aggresiv werden können, würde ich niemals füttern sondern Abstand halten.
                Selbst das Tropeninstitut in Wien rät nicht zu einer Tollwutimpfung.
                Und für den Ballermann Samui sowieso nicht.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

Joh, so manche werden halt vom Affen gebissen und natürlich gibt es auch streunende Hunde etc. in Thailand.
                  Richtig ist Tollwut unbehandelt führt immer zum Tod, aber selbst mit Impfschutz ist immer eine sofortige Nachimpfung erforderlich.

Die Idee Malarone o.ä. als Stand-By wegen Malaria mitzuführen ist ebenso unsinnig, eine Selbstdiagnose vor Ort wäre vermessen, die Ärzte in Thailand haben damit weitaus grössere Erfahrung.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

wiener-michl wrote:

Ach nein? 😱  

Lies mal hier:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13540308/Tollwuetige-Vampir-Fledermaus-beisst-Mann-tot.html

oder hier:

http://www.tropimed.com/ALL/presse/200801_faxnews.pdf

Und infizierte Hunde o. Katzen haben natürlich Angst vor Menschen, darum erkranken auch alljährlich weltweit mehrere zehntausend Menschen an Tollwut... :?

Ach, und die Affen kommen übrigens auch an, wenn man ihnen nichts gibt...

Und jetzt zum 3. Mal - auch wenn manche trotzdem nur das lesen, was sie lesen wollen und woran sie sich hochziehen können: Jeder muss selbst wissen, ob er sich impfen lässt!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bernhard707B Offline
                      bernhard707B Offline
                      bernhard707

Joh, und zu Deinen Links, jeder liest genau das, was er also notwendig erachtet und zieht sich daran hoch.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt

Bernhard, danke für das aufschlussreiche "Gespräch"!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wiener-michlW Offline
                          wiener-michlW Offline
                          wiener-michl
                          Verwarnt

Malini wrote:

wiener-michl wrote:

Ach nein? 😱  

Lies mal hier:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13540308/Tollwuetige-Vampir-Fledermaus-beisst-Mann-tot.html

Und jetzt zum 3. Mal - auch wenn manche trotzdem nur das lesen, was sie lesen wollen und woran sie sich hochziehen können:

Richtig, hochziehen ist der richtige Ausdruck.

Sonst hättest du den letzten Absatz nicht übersehen, der da beginnt:

Normalerweise finden sich Vampir-Fledermäuse nur in Lateinamerika, doch nach Angaben der US-Gesundheitsbehörden könnte der Klimawandel dazu führen, dass sie zunehmend weiter nach Norden wandern.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaliniM Offline
                            MaliniM Offline
                            Malini
                            Verwarnt Gesperrt

Ach Michl,

darum ging es doch gar nicht - ich habe durchaus gelesen, dass die Vorfälle in Mittelamerika und Kenia stattfanden.

Habe lediglich Deine Behauptung widerlegt, dass Fledermäuse niemals Menschen angreifen.

Nachtrag: Dass - nebenbei bemerkt - in Thailand die streunenden Hunde und Katzen ein größeres Problem darstellen können, dürfte wohl jedem klar sein...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wiener-michlW Offline
                              wiener-michlW Offline
                              wiener-michl
                              Verwarnt

Mach was du willst, aber bitte nicht hier Hysterie verbreiten und andere verunsichern.
                              Ich kann nur jedem raten sich bei Fragen zu Reiseimpfungen an das nächste Tropeninstitut zu wenden.
                              Selbst der Hausarzt hat da nicht immer die besten Infos parat.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

Michl,

nochmal extra für Dich 😘 :

Ich habe lediglich geschrieben, dass sich unsere Impfärztin (nicht: Hausarzt) für ihren nächsten Urlaub in Asien gegen Tollwut impfen lassen wird, meine eigenen Erfahrungen zu dieser Impfung geschildert, weil jemand anderes der Meinung war, dass die Nebenwirkungen nicht ohne seien und habe weiterhin zu bedenken gegeben, dass das Impfen nach einem Biss problematisch sein kann, wenn man sich gerade in der Pampa aufhält (die Fragestellerin hat nicht angegeben, wo genau sie ihren Urlaub verbringen wird) und angemerkt, dass es ratsam sei, sich vor der Reise darüber Gedanken zu machen, ob eine vorherige Impfung ggf. angebracht sei oder nicht.

Wo Du da Panikmache/Hysterie erkannt haben willst, weiß ich nicht.

Vielleicht solltest Du Dich aber lieber mit Deinen Stammtischsprüchen à la "zu viele Horrorfilme geguckt?" zurückhalten und stattdessen vorher einfach mal gründlich lesen, bevor Du anfängst zu kritisieren?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bernhard707B Offline
                                  bernhard707B Offline
                                  bernhard707

Ich stimme Dir unbedingt zu, es ist prima wenn Du eine Tollwutimpfung hast.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

Sorry, wenn ich mich jetzt nicht an Deinem Niveau-Limbo beteiligen mag!

Schönes Leben noch!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TemptationT Offline
                                      TemptationT Offline
                                      Temptation
                                      Verwarnt

Na da trifft es ja mit "Lieber vom Affen gelaust als gebissen" ganz recht zu 😉

Ich war übrigens 2009 auf Bali und da gibts ja auch diese süßen Äffchen und Nasenbären usw. - allerdings hab ich eben keines davon angefaßt, wobei die Affen dann doch manchmal ein wenig "rabiat" waren, wenns ums Futter ging. Eigentlich ists das Beste, man beobachtet nur und hat gar nichts in der Hand, was Futter ähneln könnte glaub ich. 2007 in Costa Rica war ich wirklich im tiefsten Dschungel drin inkl. Fledermäuse an der Behausungsdecke - aber da ist nichts passiert. 2006/ 2008 in Venezuela ebenso wenig. Wahrscheinlich immer "gott sei Dank".

Und Bernhard hat vollkommen Recht - es geht für 12 Tage nach Koh Samui und vorher 2 Tage Bangkok.

Eigentlich gings mir ja grundsätzlich erstmal darum, meinen Impfausweis auf den aktuellsten Stand zu bringen, da ich diese ganzen Rhythmen der Auffrischungsimpfungen nun auch nicht soooo im Kopf habe. Ist es mit der Tollwutimpfung wirklich so, dass man da noch diese 6 oder 7 Spritzen bekommt? Ich kenne das noch aus Kindheitstagen von meiner Schwester, als sie hier in Deutschland von einer Katze gebissen wurde... Bekommt man die immer noch in den Bauch? :?

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

Hallo Temptation,

bei mir ist es knapp 20 Jahre her, dass ich das letzte Mal auf Koh Samui war. Ich denke aber, dass dort die med. Versorgung gut ist (ebenso wie in Bangkok), und wenn Du nicht gerade auf die Idee kommst, alle Tiere anzufassen, ist eine Impfung gegen Tollwut sicherlich nicht nötig, weil Du im Falle eines Falles (bzw. Bisses) eben schnell genug beim Arzt bzw. im Krankenhaus sein könntest zwecks nachträglicher Impfung.

Bei einer prophylaktischen Impfung bekommt Du 3 Spritzen in den Arm (an den Tagen 0, 7 und 21, wobei die letzte Impfung auch einige Tage später stattfinden darf), die bei meinem Mann und mir weder sonderlich weh taten noch anschließend Probleme verursacht haben... Tetanus war schmerzhafter... 😉   Wir haben uns auch gegen verschiedene andere Krankheiten impfen lassen, und es war kein Problem, gleich mehrere "in einem Aufwasch" zu machen...

Bei der nachträglichen Impfung bekommt man mind. 5 Impfungen, ebenfalls in festgelegten Abständen, sowie zusätzlich Tollwuthyperimmunglobulin am Tag 0 (= 1 Tag der Impfung). Diese - so die Aussage unserer Impfärztin - soll wohl durchaus schmerzhaft sein... Aber, da man einem Tier ja nicht unbedingt sofort ansieht, ob es infiziert ist oder nicht, nach einem Biss zwingend notwendig in einem Land, in dem es Tollwut gibt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bernhard707B Offline
                                          bernhard707B Offline
                                          bernhard707

...und nichts anderes bezogen auf Ko Samui habe ich schon am 01.12. geschrieben.

bernhard707 wrote:
                                          Meine Güte, Temptation plant glaube ich eine Reise nach Ko Samui, eine reine Touristen-Insel, und nicht durch die Regenwälder Borneo's.
                                          Auf Samui gibt es einige moderne topausgerüstete Kliniken und ein hervorragendes Bangkok Hospital.

Moderne Kliniken mit hohem Standard gab es bereits Ende der 80-er auf Samui.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag