Frage zur Vignette
-
Hallo,
in den nächsten Tagen fahre ich durch die Schweiz und brauche dazu ja eine Vignette. Klar ich kann die beim ADAC kaufen, ich habe aber noch 40 Franken
aus einem früheren Urlaub zu Hause.Kann ich die Vignette also erst auf "Schweizer" Boden kaufen oder muß ich die
schon vor dem Grenzübertritt haben ?! Und reichen 40 Franken ? Leider finde ich
immer nur den EURO-Preis !Danke für die Hilfe !
Gruß
Diane -
-
Deine Vignette kaufst Du einfach am Zollamt
bei der Einreise in die Schweiz..... kostet SFr 40,-je nachdem wo Du in die Schweiz einreist,
beginnt ja auch gleich die Autobahn
und dann brauchst Du das Ding klebend an der Schweibe !! -
sternenadler wrote:
und dann brauchst Du das Ding klebend an der Schweibe !!Das heißt: und dann klebst Du das Ding an eine Schwalbe

-
Alle Ossis kennen sie, die Schwalbe
-
....
bei der Schwalbe klebste Vignette übrigens nicht an die Scheibe -
Schweiz: Höhere Strafen für Vignetten-Preller
Autoreisende, die ohne gültige Vignette auf Schweizer Autobahnen unterwegs sind, müssen ab 1. Dezember mit einem deutlich höheren Bußgeld rechnen. Laut ADAC verdoppelt sich die Strafe von bisher 100 auf 200 Schweizer Franken (rund 163 Euro). Neu ist, dass die Kontrollen an der Grenze und die Ahndung von Vignettenverstößen auch privaten Organisationen übertragen werden können.Die Jahresvignette kostet nach wie vor 40 Franken und ist ein Kalenderjahr inklusive Dezember des Vorjahres und Januar des Folgejahres gültig.
Quelle: touristik aktuell -
-
Wir sind vor 2 Jahren vom Schwarzwald aus zum Rheinfall von Schaffhausen gefahren und brauchten keine Vignette. Ich kann mich wohl daran erinnern, dass die Parkgebühren dort ziemlich hoch gewesen sind und es keine andere Parkmöglichkeit im Umkreis gab.
LG -
Bubilein wrote:
Wenn ich einen Tagesausflug von Meersburg/Bodensee nach Schaffhausen/Rheinfall unternehmen möchte braucht man dann auch eine Vignette, wenn ja welche - Tagesvignette? :?Bubilein, es ist nicht die Frage von wo Du Deine Fahrt startest, sondern ob Du bei
Deinem Ausflug in die Schweiz eine Nationalstrasse befährst. Weil nur diese (N??)
sind Vignettenpflichtig. Wenn Du es schaffst ohne die Benutzung derselben zum
Rheinfall (und wieder zurück) zu kommen, dann brauchst Du keine.
Es grüßt Dich
poly3