Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

@kater.koss
    Die Realtime-Buchungen mögen ja sehr interessant sein, sind aber - was deine Beispiele betrifft und in diesem Thread - völlig am Thema vorbei. :?

Und wenn's dir nicht um Vergangenes und nicht um Aktuelles geht - Zukünftiges wird die Zukunft bringen.
    Spekulationen darüber sind natürlich möglich - warum auch nicht ?
    Ich halte sie auch für interessant, solange sie nicht ins Uferlose abdriften - wie's bei deinem Beispiel mit den Realtime-Buchungen für Tickets der Fall ist.

Aber warum bloß sollen nun hier User Vorschläge machen, wie sich das "Zeitärgernis" verbessern lassen könnte ? ❓ :?
    Solltest du Vorschläge habe, kannst du sie natürlich darlegen.

Persönlich bin ich übrigens von dem "Problem" eher weniger betroffen, da ich, wenn mir etwas nicht passte / passt, auf Alternativen zurückgreife, die es schon immer gegeben hat und auch geben wird.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

caline:

Hallo Lexilexi,wir haben ganz normal im Reisebüro gebucht und uns sozusagen diesen Flug/Zeit an diesem Tag ausgesucht! .....

@caline
      ich bin da völlig bei dir: es IST ärgerlich.
      wegen der frage, ob du im reisebüro (face to face) oder im internet (anonym) gebucht hast: denn genau darauf wollte ich hinaus.
      mir ist es unverständlich, warum euch seitens des reisebüros in dem moment, als ihr sagtet, dass ihr die "frühe reise" buchen wolltet, nicht noch einmal darauf hingewiesen wurde, dass die flugzeiten unverbindlich sind.(wattn langer satz, puh)
      ich glaube nämlich heimlich, dass da die crux liegt.
      ich habe persönlich bereits des öfteren die erfahrung gemacht, dass reisebüros, wo man dem reiseberater dirkt gegenüber sitzt, nicht gerade sattelfest sind bwz. nicht immer die katz aus dem sack lassen, was reiserechtliche grundlagen betrifft.
      wenn ich z.b. hier über holidaycheck buche wird mir gesagt, dass die flugzeiten erst dann fix sind, wenn man die tickets bekommt.
      warum kann das denn nicht wirklich jeder machen?
      würde die beratung bei buchung intensiver sein, würden später dann nicht so viele vermeintliche mißstände reklamiert werden.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LexilexiL Offline
        LexilexiL Offline
        Lexilexi

@kourion
        wir befinden uns gerade, was hier die verbindlichkeit der angabe von flugzeiten in bezug auf das schwebende urteil betrifft, doch grundsätzlich im bereich der spekulationen.
        vor ein paar seiten wurde noch lebhaft diskutiert, was wäre, wenn die veranstalter gezwungen würden, verbindliche flugzeiten anzugeben.
        da war hier eine (spekulative) zahl von 30% preissteigerung im raum.
        alles mutmaßungen (die vielleicht sogar eintreffen könnten) aufgrund von branchenbeobachtungen und/oder branchenkenntnissen.
        warum jetzt der user kater.kross seine eigenen spekulationen/wünsche/szenarien hier nicht in die diskussionsrunde stellen darf/sollte, erschließt sich mir nicht wirklich.
        am thema vorbei sehe ich die beiträge von ihm auch nicht.
        ich sehe die beiträge von @kater.kross als aufforderung zur diskussion.
        wer mitmachen möchte, kann es tun, wer nicht, kann es lassen.
        ist doch ein freies forum hier, solange man sich im rahmen der forenregeln bewegt.
        das verstehe ich nicht so ganz. aber vielleicht hast du es auch völlig anders gemeint?
        mag ja sein, dass ich dich jetzt völlig falsch verstanden habe. ❓

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

curiosus:
          ...getrennt buchen und "Touribomber" meiden. Klappt fast immer perfekt... 😉

... aber eben nur "fast" - wie ich schon beschrieb.
          Ggf. können Pauschalbucher auch mal ganz schön "fein raus sein" mit ihren vermeintlichen "Knebelverträgen"!
          :?
          Davon abgesehen ist "Touribomber" auch kein wirklich zeitgemäßer Begriff mehr für die gegenwärtigen Kundenstrukturen verschiedenster Airlines.
          Es sei denn, du definierst ihn neu und damit auch deine Erfahrungen auf diversen Operatings von Air Berlin über CONDOR und Sunexpress bis hin zu den Zkyairlines ... ?
          😉 ❓

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...bei renommierten Airlines habe ich bislang Flugverschiebungen von wenigen Minuten zu erdulden gehabt. Einmal wurde ein Flug storniert und entsprechend umgebucht, welches aber durch die Unruhen im Zielgebiet begründet war.
            Bei den Touribombern (und bei dem Begriff bleibe ich auch bzgl. Charter oder "Hybriden" auch) gab es weitaus mehr Zeitänderungen, die weit mehr als ein paar Minuten betrugen.
            Ob daher Deiner Meinung nach der von Dir monierte Begriff "zeitgemäß" ist oder nicht ist irrelevant, denn egal ob AB, X3, GHY, DE, GW, EW, usw., allesamt ändern weitaus deutlicher die Flugzeiten als dieses z.B. bei LH, AF, KL, OS, MS, LX, CX usw. der Fall ist (persönliche Erfahrung).

Inwieweit die Pauschalurlauber im übrigen "fein raus" sind, wenn sie zwangsweise "evakuiert" werden lasse ich einmal dahingestellt. Für mich ist das ein besonderes K.O.-Kriterium gegen derlei "Operatings"... 😛 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@curiosus
              Sorry ... "evakuiert" verstehe ich nicht? ❓
              Ich habe ein nicht sehr exotisches Beispiel zu "fein raus" beigetragen, kannst du ggf. das bewerten?

Deine persönlichen Erfahrungen möchte ich natürlich nicht bestreiten, zumal ich 99% Linie fliege und es mir schon daher an Vergleichsmöglichkeiten mangelt.
              Die Begrifflichkeit hingegen hat m.E. trotzdem ziemlich ausgedient ... wirkt sie doch sehr  "abfällig" und beschreibt nur noch höchst unadäquat den üblichen Leistungsrahmen der bestimmten Airlines.

Tut mir leid! :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ReinaDoreenR Offline
                ReinaDoreenR Offline
                ReinaDoreen

@caline
                Nach den AGB's praktisch aller Reiseveranstalter sind Flugzeiten immer als unverbindlich anzusehen.
                Dem widersprach jetzt das AG München unter AZ 212 C 1623/09 mit Urteil vom 6.5.2009. Ein Reisender habe wirksam vom Reisevertrag zurücktreten können, da die Änderung der Flugzeiten im vorliegenden Fall eine wesentliche Änderung der Reiseleistung darstelle. Zwar habe sich die Beklagte mit dem Hinweis auf die Unverbindlichkeit der Flugzeiten eine Änderung vorbehalten.
                § 651 a Abs. 5 BGB schränke dieses Recht jedoch ein. Danach bestehe bei einer wesentlichen Änderung ein Rücktrittsrecht. 5 Stunden seien auch absolut gesehen eine so lange Zeit, dass sie auch und gerade bei Langstreckenflügen nicht vernachlässigt werden können.
                Eine weitere Stornogebühr brauchte der Pauschalreisende nicht zu zahlen, vielmehr erhielt er auch seine Reise-Anzahlung zurück. [Das Urteil ist rechtskräftig

](http://www.lexisnexis.de/rechtsnews/index.php?p=produkt&aid=170976)

Auch schon 2009 sind die Gerichte verbraucherfreundlich.  Wenn du eine Rechtschutzversicherung besitzt, kannst du dich durchaus wehren. Ich denke, die Erfolgsaussichten sind nicht mal schlecht.
                Reni

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

...nun, wenn z.B. AB bei der Buchung eines Fluges nach PMI mir als Abflugzeit 6:10h avisiert und ich gerade deshalb dort buche, dann ist es für mich wenig erbaulich, wenn AB unkommentiert ein paar Wochen später die Abflugzeit auf 10:40h legt. Nur mal als ein Beispiel für den viel gepriesenen "Hybrid". :? LH & Co rufen mich hingegen an wenn sich die Abflugzeit um mehr als 5 Minuten verschiebt.

Mit "evakuiert" meinte ich z.B. die Urlauber, die zwangsweise aus Ägypten nach der Revolution vor zwei Jahren ausgeflogen wurden, sofern sie mit den Touribombern ins Land gekommen waren. Für mich ein absolutes no-go!

Im übrigen fliege auch ich zu 99% richtige Linie und nur aus Experimentierfreude und "Qualitätskontrolle" eben mal mit den flieg-ich-flieg-ich-nicht- oder-später-Gesellschaften... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Rhodos-PeterR Offline
                    Rhodos-PeterR Offline
                    Rhodos-Peter
                    Verwarnt Gesperrt

@ReinaDoreen
                    ich glaube @caline möchte trotz ihrer Flugzeitverschiebung gerne verreisen (auch wenn Dein zitiertes Urteil in einem Rechtsstreit ggf. hilfreich sein könnte)

Nein, es geht darum, dass man vielleicht zukünftig nicht mehr so hilflos der Willkür/Gewinnoptimierung/Wasauchimmer der Reiseveranstalter im Bestreben effektiv zu agieren, als Kunde ausliefert ist. Sollten in Zukunft die Flugzeiten bei der Buchung verbindlich sein, kann man als Reisender bewusst entscheiden, buch ich so oder eben nicht und man fühlt sich bei Änderungen nicht, so wie bei heute oft gängiger Praxis, regelrecht verarxxxt, sorry

@lexilexi
                    selbst mit den Buchungsunterlagen in der Hand sind die Flugzeiten nicht fix. Bei z.B. geschätzen 15 Pauschalreisen alleine nur nach Rhodos habe ich es zweimal(!) erlebt, das innerhalb der 14-21 Tage Aufenthalt auf der Insel die Abflugzeiten der Rückreise verschoben wurden und das dann um mehr als einen halben Tag gegenüber den angegebene Zeiten im Reiseunterlagenheftchen mit ZugzumFlug, Flug-u.Hotelvocher, etc. Nicht umsonst hatte die Reiseleitung immer darauf hingewiesen gelegentlich in die Abflugmappe zu schauen. Was das im Einzelfall an Umständen für den Reisenden bedeuten kann, der bereits im Urlaub ist, aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen...

und darum, lieber BGH (sollte es so weit kommen) bestätigte bitte das fragliche Urteil und denkt an die Verbraucher, nicht jedem sind die Flugzeiten egal...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@curi - o.t.
                      Nichts liegt mir ferner, als "den Hybrid zu preisen", vielmehr versuche ich irrtümlichen Erwartungen entgegenzutreten.
                      Das sind sehr verschiedene Motive ...
                      Wir vergleichen jetzt aber schon wieder a mit b im Fall von f auf d und c nicht anwendbar ...
                      😞 ❓

Darum geht es doch hier nicht, zugegeben sind auch Begrifflichkeiten nur Nebenaspekte, ebenso wie dein (vollkommen treffendes!!) No-Go.
                      Gehört doch aber hier nicht hin!?

Wie sovieles andere auch vollkommen Hals über Kopf trudelt ...
                      Mein Rat: Das von @Bulgarienfan zuletzt verlinkte Urteil lesen und begreifen!
                      Sonst redet man hier noch Lichtjahre aneinaner vorbei ... :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LexilexiL Offline
                        LexilexiL Offline
                        Lexilexi

@rhodos-peter
                        ist schon klar, dass auch die rückflugzeiten nicht fix sind.
                        mir ging es lediglich darum zu erwähnen, dass selbst bei einer relativ anonymen buchung via internet, beispielsweise via hc, der hinweis auf die unverbindlichen zeiten erfolgt.
                        der satz prangt während der buchung so fett in der buchungsmaske, dass man ihn auf keinen fall ignorieren kann. 😉
                        insofern ist es mir ein rätsel, warum in persönlichen beratungen so selten darauf hingewiesen wird.
                        es wäre doch im beispiel von @caline ein leichtes gewesen, zu sagen: liebe frau caline, wir können sie gerne auf den von ihnen gewünschten frühen flug buchen, aber bedenken sie bitte, dass auch das nicht verbindlich ist.
                        da hätte man doch einen super verkaufsansatz zu sagen: wenn sie separate buchungen vornehmen, sieht es rechtlich anders aus. ist vielleicht ein bißchen teurer, aber ....... bla bla bla und dann folgen die rechtlichen aufklärungen, die hier schon zur genüge benannt wurden.
                        und dann hat man unter umständen eine etwas teurere reise verkauft, der kunde ist zufrieden und man hat als verkäufer vielleicht noch die chance, als mitarbeiter des monats gekürt zuwerden.
                        na, wenn das nichts ist. 😉 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Ich bestreite die These "der Kunde ist dann zufrieden"! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ReinaDoreenR Offline
                            ReinaDoreenR Offline
                            ReinaDoreen

Vielleicht kann mir mal einer erklären woher die fiktiven Flugzeiten denn kommen.  wer legt die denn im Vorfeld fest.  Werden die aus der Luft gegriffen oder wie kann ich mir das vorstellen?
                            reni

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LexilexiL Offline
                              LexilexiL Offline
                              Lexilexi

vonschmeling:
                              Ich bestreite die These "der Kunde ist dann zufrieden"! 😉

edit:
                              füge hinzu
                              "wenn ich ihn in meinen fittichen hatte!" 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

@ReinaDoreen
                                "fiktive Flugzeiten"

Lies doch einfach mal die Vorseiten.
                                Z. B. ab Seite 83, Posting von @Kidir, 12.2. / 14.47 Uhr.... bis hier zur Seite 102.
                                Dort findest du m. E. mehrfach eine Antwort auf deine Frage.   :?

Weitere Fälle auf den Seiten 80-82 (ab dem Posting von @BRathje)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Rhodos-PeterR Offline
                                  Rhodos-PeterR Offline
                                  Rhodos-Peter
                                  Verwarnt Gesperrt

@ReinaDoreen
                                  aus der Luft gegriffen oder fiktiv sind die Flugzeiten sicher nicht. Vor jeder Saison (Winter und Sommer) werden sogenannte Slots zwischen den Flughäfen und Fluggesellschaften abgestimmt. Wiki schreibt zur Netzplanung das hier.
                                  Nun ist es aber so, dass niemand ca. ein halbes Jahr in die Zukunft blicken kann. Vielfältige Gründe (z.B. mangelnde Auslastung, nicht fertige Flughäfen BER, usw.) zwingen Reiseveranstalter bzw. Fluggesellschaften zum umdisponieren.
                                  Die ursprünglich ausgehandelte Flugzeit (Slot) ist dann nicht mehr einzuhalten und wird zur Zeit zu Lasten der Reisenden "im Kleingedruckten" geändert..
                                  Das soll zukünftig nicht mehr so sein, ob es so und wie es dann kommt, ist schwer zu sagen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Die tatsächliche Flugzeit hängt nicht nur von der Planung der einzelnen Slots ab, sondern auch von der Auslastung der RV internen Kontingente.
                                    Ganz vereinfacht: Fest gekaufte Plätze müssen verbraten werden.
                                    So kann es beispielsweis dazu kommen, dass @kater.koss auf die 15:00 Uhr Maschine gebucht wird, obwohl die 6:00 wie geplant startet.

Bei langfristigen Buchungen kann auch durchaus eine Zeit und ein Carrier angegeben sein, der am Ende nicht ein einziges Operating für den RV übernimmt - also gewissermaßen "fiktiv" - nur geschieht das nicht vorsätzlich, sondern ist zum Zeitpunkt der Buchung eben nicht präziser zu bestimmen.
                                    😉

Das ist wird in Zukunft auch dann nicht "verboten" sein, wenn das Urteil bezüglich der AGB rechtskräftig wird. Man darf sich nur nicht mehr schon im Rahmen des Vertragsabschlusses quasi einen "Freibrief zur Umbuchung" ausstellen lassen, sondern muss die Maßnahme ggf. triftig begründen (Beispiel: Massive Änderung der Rotations durch Wegfall des Hubs Berlin-Brandenburg).
                                    Vor einer willkürlichen Umbuchung - sofern es sie bislang denn gab? - wäre man allerdings geschützt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ReinaDoreenR Offline
                                      ReinaDoreenR Offline
                                      ReinaDoreen

Danke für die Infos.
                                      Reni

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

curiosus:
                                        ...nun, wenn z.B. AB bei der Buchung eines Fluges nach PMI mir als Abflugzeit 6:10h avisiert und ich gerade deshalb dort buche, dann ist es für mich wenig erbaulich, wenn AB unkommentiert ein paar Wochen später die Abflugzeit auf 10:40h legt. Nur mal als ein Beispiel für den viel gepriesenen "Hybrid". :? LH & Co rufen mich hingegen an wenn sich die Abflugzeit um mehr als 5 Minuten verschiebt. (...) Im übrigen fliege auch ich zu 99% richtige Linie und nur aus Experimentierfreude und "Qualitätskontrolle" eben mal mit den flieg-ich-flieg-ich-nicht- oder-später-Gesellschaften... 😉

Sorry, aber diesen Kommentar empfinde ich doch als ein wenig tendenziös - ich leide nicht unter Fielvlieger-Dünkel und dementsprechend ist es mir egal, ob ich mit Ryanair, KLM oder sonstwem fliege - Hauptsache, ich komme von A nach B.

Nach meiner persönlichen Erfahrung - die natürlich ebenfalls in keiner Weise repräsentativ ist - war es bislang nur ein Linienflug, der komplett storniert wurde (kein Krisengebiet!) - die Bezeichnung "Flieg ich oder flieg ich nicht"-Gesellschaft im obigen Zusammenhang also m. E. völlig deplatziert.

Auch die Verschiebungen bewegten sich bei den von Dir abfällig genannten "Touribombern" i. d. R. in einem erträglichen Rahmen von wenigen Minuten. Und Airlines wie Germanwings, TUIfly, Air Berlin & Co. informieren den Kunden zeitnah - so wie auch Lufthansa - via E-Mail über etwaige Flugzeitenverschiebungen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

...dann unterscheiden sich unsere Erfahrungen eben. Ich wurde z.B. weder von AB, noch von GHY "zeitnah" informiert.

Und inwieweit Du meine Erfahrungen als "tendenziös" empfindest tut überhaupt nichts zur Sache und gehört hier nicht her, ich unterstelle Dir selbiges ja auch nicht... 😛 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 49
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 52
                                          • 53
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 51 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag