Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägyptenneuling
  6. Ägyptenneuling

Ägyptenneuling

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
58 Beiträge 23 Kommentatoren 17.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • petra44P Offline
    petra44P Offline
    petra44
    schrieb am zuletzt editiert von

An alle Erfahrenen,
    im November fliegen wir zum 1. Mal nach Hurghada ins Grand Ressort. Nun habe ich schon von vielen Kollegen gehört, dass an jeder Ecke die Hand aufgehalten wird. Ich bin keinesfalls dagegen, für eine gute Dienstleistung Trinkgeld zu geben (Zimmermädchen oder in diesem Fall -boys), doch dass die Toilettenfrauen am Flughafen abgezähltes Toilettenpapier nur gegen Bakschisch herausgeben ist doch das allerletzte; wobei die Toiletten noch pfui ausgesehen haben. Die Koffer werden einem aus den Händen gerissen, egal ob man das möchte oder nicht etc. Wie reagieren die Leute denn, wenn man sich weigert bei jeder Gelegenheit das Portomonaie zu zücken? In anderen Ländern legen wir bei Ankunft Geld auf das Kopfkissen; wenn alles ok ist, zwischendurch auch noch mal. Ist das in Ägypten nicht üblich? Bin dankbar für Eure Antworten.
    Gruß Petra

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Katja13K Offline
      Katja13K Offline
      Katja13

hallo,
      hallo petra,

lasst euch mal nicht so erschrecken 😉

wir haben es so gehalten in unserem urlaub: koffer haben wir einfach festgehalten, es war dann auch okay, hat uns keiner "entrissen". zu toilette am flughafen hab ich einfach tempo´s mitgenommen, so brauchte ich mir kein papier kaufen ;).
      im hotel haben wir ab und an was auf dem kopfkissen liegen lassen für den zimmerservice und für die kellner haben wir am ende des urlaubes was in die bereitstehende tipp-box gegeben. ansonsten hat im hotel keiner die hand aufgehalten und ausserhalb davon haben wir diese "betteleien" mit einem freundlichen lächeln quittiert. das war´s.

lg katja

Ich liebe Urlaub!!!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sabine+OlliS Offline
        Sabine+OlliS Offline
        Sabine+Olli

Hallo Petra,

wo hast Du denn diese Horrorgeschichten her ?

Wir waren bisher zwar erst einmal in Ägypten und das im lezten Jahr ( fliegen aber im September wieder hin) aber sowas haben wir nirgendwo erlebt.

Es stimmt zwar, dass die Ägypter am Flughafen versuchen die Koffer an sich zu nehmen und zum Bus zu bringen, aber sagt man ein einfaches NEIN, dann ist auch gut. Ich selbst war am Flughafen auf der Toilette und keiner wollte das Toilettenpapier abzählen. Eine Toilettenfrau habe ich auch nicht gesehen.

Wie das im Grand Resort ist, weiss ich nicht, aber in unserem Hotel (Club Makadi) hat in zwei Wochen auch nicht eine einzige Person nach Trinkgeld gefragt oder es erwartet. Ganz im Gegenteil, alle waren sehr nett und freundlich. Dem Zimmerboy haben wir ein Trinkgeld gegeben, aber erst nach ein paar Tagen. Das Zimmer war aber auch vorher schon immer top sauber.

Also mach Dich mal ganz locker und entspannt auf die Reise. Es ist wirklich schön in Ägypten. Und meine persönliche Erfahrung ist auch, dass die Ägypter mit sehr viel Humor handeln, keinesfalls so verbissen, wie ich es z.B. von Tunesien her kenne.

Gruß
        Sabine

Die meisten Dinge haben mehr als eine Ebene!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FrankenstephanF Offline
          FrankenstephanF Offline
          Frankenstephan
          Gesperrt

Ich war ende April das erste mal in Hurghada und habe am Flughafen festgestellt das dort WC-Boys stehen und gegen Geld drei bis vier Stücke WC-Papier ausgeben.

Es steht allerdings an jedem WC angeschrieben das man kein Geld hergeben soll.

Im Hotel habe ich von Bettelei nichts mitbekommen.

Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • petra44P Offline
            petra44P Offline
            petra44

Na da bin ich aber froh, mir ist schon fast die Lust auf Ägypten vergangen. Die Sache mit dem Toilettenpapier auf dem Flughafen ist ganz frisch. Eine kollegin ist am Wochenende wiedergekommen und hat es erlebt.
            Nun freue ich mich darauf, dem Winter ein Schnippchen zu schlagen
            Gruß Petra

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Katja13K Offline
              Katja13K Offline
              Katja13

"Sabine+Olli" wrote:
              Ich selbst war am Flughafen auf der Toilette und keiner wollte das Toilettenpapier abzählen. Eine Toilettenfrau habe ich auch nicht gesehen.

hallo sabine,

da hast du wohl glück gehabt. bei uns standen scharenweise toilettenfrauen herum und haben lächerliche 2 blatt papier verkauft. auch papier zum hände trocknen gab es nur gegen bares.
              aber notfalls geht eben auch ein tempo oder ne serviette 😉

lg katja

Ich liebe Urlaub!!!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sabine+OlliS Offline
                Sabine+OlliS Offline
                Sabine+Olli

Da hatte ich wohl wirklich Glück 😱

Aber ich hätte auch nix bezahlt. Ich geh grundsätzlich im Urlaub ausserhalb des Hotels niemals ohne Tempotaschentücher auf die Toilette.

Grüße
                Sabine

Die meisten Dinge haben mehr als eine Ebene!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chepriC Offline
                  chepriC Offline
                  chepri
                  Gesperrt

Hallo zusammen,

ganz kleiner Tipp von mir: Auch wenn man "nur" AI-Badeurlauber ist, sollte man sich ein wenig mit den Gepflogenheiten des Gastlandes auseinandersetzen. Natürlich ist die Benutzung des WC´s umsonst. Aber die Toilettenfrau erbringt für euch eine Dienstleistung und da ist es nunmal selbstverständlich dass ein Bakschisch fällig ist. Und was ist schon 1LE (0,14EURO) im Vergleich zum Reisepreis? Andrerseits zahlen die meisten anstandslos 20 und mehr EURO für das Visum an den Reiseleiter, wobei man es sich für 15$ (aber auch in EURO zahlbar) selbst am Bankschalter holen kann.

Gruss chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Alexa33A Offline
                    Alexa33A Offline
                    Alexa33

Hallo petra 44,
                    bitte bedenk mal folgendes: ein Ägyptenurlaub ist für uns nun wirklich scheissbillig, und das nur, weil das Lohngefälle zu uns so extrem ist. Und den Fakt haben die Ägypter auch schon mitgekriegt, die sind ja net doof.
                    Nur mal so zum Vergleich: ein Lehrer in Kairo verdient etwa 150 Pfund, das sind ca 22 Euro - nicht pro Tag, nicht pro Woche, sondern im Monat. Und wenn dann dessen Schwiegersohn das zweifelhafte Glück hat, einen Arbeitsplatz in einem der Hotels in den Badeorten zu ergattern, dann hat dieser Mann unter Umständen seine Frau, 3 Kinder, alte Eltern und noch zwei unverheiratete Schwestern und nen arbeitslosen Cousin mit Familie zu ernähren - kann man es ihm verdenken, dass er bei jeder Gelegenheit die Hand aufhält?

Wer nach Ägypten fährt, muss Trinkgelder einkalkulieren. Das ganze Land funktioniert so, das ist keine Touristenabzocke sondern hat den Grund, dass Betteln im Islam als sehr entwürdigend gilt.
                    Alibi-Jobs wie "Toilettenpapier-Ausgeber" oder Kofferträger (obwohl man den keiner braucht) geben den Betreffenden die Möglichkeit, ihr Gesicht zu wahren, indem sie arbeiten und nicht betteln. Nach dem Islam ist ein "Reicher" (und als Touri bist Du immer reich) verpflichtet, diese Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, das gilt als gute Tat.

Also, reg Dich doch nicht im voraus auf sondern lass Dir Deine Koffer tragen für 2 Euro. Hier in Deutschland beschweren sich immer alle über die Service-Wüste.........

Gruss,
                    A.

P.S: Wenn Du saubere Toiletten willst, dann darfst Du nicht in einem 3.-Welt-Land Urlaub machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • petra44P Offline
                      petra44P Offline
                      petra44

"chepri" wrote:
                      Hallo zusammen,

ganz kleiner Tipp von mir: Auch wenn man "nur" AI-Badeurlauber ist, sollte man sich ein wenig mit den Gepflogenheiten des Gastlandes auseinandersetzen. Natürlich ist die Benutzung des WC´s umsonst. Aber die Toilettenfrau erbringt für euch eine Dienstleistung und da ist es nunmal selbstverständlich dass ein Bakschisch fällig ist. Und was ist schon 1LE (0,14EURO) im Vergleich zum Reisepreis? Andrerseits zahlen die meisten anstandslos 20 und mehr EURO für das Visum an den Reiseleiter, wobei man es sich für 15$ (aber auch in EURO zahlbar) selbst am Bankschalter holen kann.

Gruss chepri

Hallo Chepri,
                      entschuldige bitte, aber ich sehe es nicht als Dienstleistung an, wenn mir jemand abgezähltes Toilettenpapier gegen Bares in die Hand drückt. Natürlich ist es eine Dienstleistung, wenn jemand die Toiletten sauber hält. Das war hier aber nicht der Fall. Und kein LE sondern 1 Euro. Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, ich zahle gerne für erbrachte Dienstleistungen, aber das ist für mich Verarsche der Touris. Mir geht es auch nicht um das Geld, sondern um die Art.
                      Gruß Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

Nicht immer Euro und ägyptisches Pfund verwechseln.
                        @Alexa:
                        2 Euro für kleinste Dienstleistungen? Wenn schon Kofferträger, dann L.E. 1,-- pro Gepäckstück! Weitere Hinweise zur Trinkgeld-Diskussion sind u.a. hier zu finden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • gabrielG Offline
                          gabrielG Offline
                          gabriel

Hallo,

finde Eure Beiträge ja sehr interessant.

Ich fliege nächste Woche zum dritten Mal nach Ägypten, ist allerdings 5 Jahre her, dass ich zum letzten Mal dort war. Der Grund der mich abhielt wieder dahin zu fahren, war genau dieser Aufruhr am Flughafen.

Mir ist es damals genauso ergangen am Flughafen, dass die Koffer aus der Hand gerissen wurden. Mit normalen Mitteln behältst du den nämlich nicht bei dir, man hatte sich einen Kampf auszusetzen, wenn man die "Leistung" des Koffer hin-und herhebens nicht in Anspruch nehmen wollte. Es wird ja nicht nur einmal verlangt, bis zum Transferbus, nein, ein anderer hebt den Koffer in den Bus, der will ja auch noch was haben.
                          Jetzt wird gesagt, dass man doch ruhig 2 EUR Trinkgeld geben könnte, nur damit man seinen Koffer wieder bekommt. Geht`s noch? Durch die Hände der "Arbeiter" gehen am Tag wahrscheinlich tausend Koffer. Also wäre das ein Verdienst von 2.000 EUR pro Tag. Dem Land ist somit bestimmt nicht geholfen, nur einem. Ranghöhere Berufe verdienen geringe Löhne, und der ausgefuchste Kofferheber ist der Scheich von Hurghada?
                          Ich will ja nicht sagen, dass ich gar nichts geben will. Aber dann sollen sich die Kofferträger auch einigermaßen verhalten, und einen nicht verfluchen und beschimpfen, wenn einer nix oder wenig geben will. Außerdem, wer hat schon Ägyptische Pfund dabei? Ich habe gelesen, wenn man 50 Cent hergibt, beschimpfen die einen, weil es ihnen zu wenig ist.
                          Finde ich schade, dass sich all die Jahre nichts geändert hat, ein bisschen Gastfreundschaft würde bestimmt nicht schaden.

Dass ich den Zimmerboys und Kellnern was gebe ist für mich allerdings selbstverständlich!

Gruß Gabriel

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Alexa33A Offline
                            Alexa33A Offline
                            Alexa33

In Hurghada würde ich schon mehr geben als 1 LE pro Gepäckstück.
                            1 LE ist in Kairo sicher okay, aber in den Badeorten ist das Preisniveau allgemein hoch, teilweise grenzt es ans europäische Niveau, und auch die dort lebenden Ägypter müssen ja diese höheren Preise für Essen, Wohnung etc zahlen. Da muss man das Trinkgeld denn eben auch ein bisschen anpassen.

Gruss,
                            A.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

"Alexa33" wrote:
                              aber in den Badeorten ist das Preisniveau allgemein hoch, teilweise grenzt es ans europäische Niveau

Alexa,
                              lies Dir mal bitte den o.a. Thread durch.
                              Das Preisniveau soll Hurghada europäisches Niveau haben?
                              Eine Stange Zigaretten für EUR 3,-- bis 3,50, ein Liter Diesel für EUR 0,08? Das wäre Traumhaft !
                              Erkundige Dich mal, was ein Hotelangestellter und Lehrer in Ägypten verdient und vergleiche dieses mit den realen Preisen, nicht Touristenenpreisen, und Du wirst sehen, daß dort bei weitem kein europäisches Preisnniveau herrscht (z.B. 2l Wasser für 40 Piaster).

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Alexa33A Offline
                                Alexa33A Offline
                                Alexa33

ich dachte mehr an Essen, Wohnung, und Fahrten nach Kairo (10 Euro pro Strecke, das ist ganz schön happig, wenn man nur 200 oder 300 Euro verdient und damit ne Familie durchbringen muss).
                                Rauchen tut ja nun nicht jeder, und ich glaube auch nicht, dass sich die meisten Hotelangestellten ein eigenes Auto leisten können.
                                klar sind die realen Preise in Ägypten für viele Dinger niedriger, aber gemessen am dortigen Verdienst immer noch relativ hoch.

Übrigens hatte ich noch nie ein Problem mit Kofferträgern (nur Ansprechen, aber nie hat mir jemand den Koffer aus der Hand genommen oder ähnliches).
                                Kriege auch immer mehr den Eindruck, dass sich diese Auswüchse auf Hurghada beschränken und sich dort ein ziemlich agggrssives Klima entwickelt (Toursiten geben immer seltener was, die Leute werden fordernder und unverschämter, darauf geben die Touristen noch weniger, die Leute werdne noch fordernder und unverschämter,......)
                                Unter Äygptern läuft das alles ganz anders und viel ruhiger ab, z.B. in Kairo beim Einstieg in den Überlandbus hat jeder (!!) dem Menschen, der die Koffer verstaute, ganz unaufällig nen kleinen Schein in die Hand gedrückt. Für Ägypter gehört das Bakschisch-Geben halt zum Alltag.

Gruss,
                                A.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

"Alexa33" wrote:
                                  Unter Äygptern läuft das alles ganz anders und viel ruhiger ab, z.B. in Kairo beim Einstieg in den Überlandbus hat jeder (!!) dem Menschen, der die Koffer verstaute, ganz unaufällig nen kleinen Schein in die Hand gedrückt. Für Ägypter gehört das Bakschisch-Geben halt zum Alltag.

Hier hast Du vollkommen recht! Dieses Verhalten existiert aber auch in Hurghada, sofern man sich den Gepflogenheiten seines Gastlandes anpaßt. Bakschish ist wichtig und hat in der arabischen Kultur eine fundamentale Bedeutung, es kommt aber auf die Art und Weise an.
                                  Und hier irrt meist der Tourist, da Einkommensverhältnisse bzw. Grundbedürfnisse sich elementar von den hiesigen unterscheiden.
                                  Ein Euro ist für mich als Urlauber lächerlich, für Ägypter hingegen nicht, sondern eher Reichtümer (vgl. mit Trinkgeldzahlung in Deutschland von über EUR 20,-- für die "Ausgabe von Toilettenpapier" bei der Nutzung einer öffentlichen Toilette)!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Alexa33A Offline
                                    Alexa33A Offline
                                    Alexa33

Ich stimme Dir zu, dass es natürlich unverschämte/aufdringliche Leute gibt, wo man dann am liebsten gar nichts mehr geben möchte. Hab ich auch alles erlebt, mich dann aber möglichst nicht zu sehr drüber geärgert (wegen 2 Euro....).
                                    Und zu hohe Beträge sollte man natürlich nicht geben, weil das dann immer so erwartet wird.
                                    Ich finde es nur schade, wenn Leute sich schon vor ihrem Urlaub aufregen, ohne mal die Hintergründe zu sehen. Da wird hier im Forum zwar abgeklärt, wie das Wetter ist und ob die Getränke beim AI an der Poolbar in Flaschen oder Bechern gereicht werden, aber kein Gedanke dran verschwendet, dass man in ein bettelarmes Dritte-Welt-Land fährt. Dabei lassen sich dann viele Sachen besser verstehen und man kommt auch besser mit blöden Situationen (wie aufdringliches Betteln) klar.
                                    Das krasse Armutsgefälle zwischen den Touristen in ihren Luxushotels, und den dort arbeitenden Männern, deren Familien in Kairo zu fünft in 2 Zimmern ohne Klimaanlage leben birgt nunmal jede Menge Konfliktpotential.
                                    Ich würd schon gern mal wissen, was all diese Männer so denken, die jeden Tag in so einem Luxushotel arbeiten und genau wissen, dass sie sich selbst sowas nie in ihrem Leben werden leisten können.

Gruss,
                                    A.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chepriC Offline
                                      chepriC Offline
                                      chepri
                                      Gesperrt

Hallo Petra,

"petra44" wrote:
                                      entschuldige bitte, aber ich sehe es nicht als Dienstleistung an, wenn mir jemand abgezähltes Toilettenpapier gegen Bares in die Hand drückt

Vielleicht konntest du den Beitrag darüber nicht lesen, weil du selbst gerade geschrieben hast, aber der erklärt ganz genau, warum es eben schon eine Dienstleistung ist.

Und woher kommen die Forderungen nach EURO-Bakschisch in den AI-Hochburgen am Roten Meer? Doch nur von Urlaubern (die nicht das Glück haben Mitglieder dieses Forums zu sein) die mit EUROS um sich werfen und vor der Abreise auf der Bank Dollarscheine holen, denn EURO-Münzen sind als Bakschisch nicht so beliebt. Hinterher wird dann geklagt, dass man für jeden Handgriff "zahlen" soll. Jawohl, man gibt für jeden Handgriff! Und warum, das hat oben Alexa beschrieben. So, jetzt muss ich aufhören, sonst ufert diese Diskussion aus. Nur eines noch: Wer fordert "ein bisschen Gastfreundschaft würde bestimmt nicht schaden" (das ist jetzt nicht gegen den Verfasser gerichtet) sollte auch bereit sein, sich vor Abreise ein wenig mehr über das Land und seine Eigenheiten zu informieren, als über die verschieden Farben der AI-Bändchen.

Gruss chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Samantha13S Offline
                                        Samantha13S Offline
                                        Samantha13

Hallo,
                                        wir kommen soeben aus Ägypten zurück und ich muss sagen, dass wir uns keinesfalls ********* fühlten. Keiner hat uns den Koffer "entrissen".
                                        Wir haben es vor Jahren etwas schlimmer empfunden, aber dieses Jahr war sehr angenehm - wenn man freundlich aber bestimmt ablehnte, haben uns auch die Händler in Ruhe gelassen.
                                        Also keine Angst!
                                        Grüssle

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JojowiJ Offline
                                          JojowiJ Offline
                                          Jojowi

Hallo Petra !!
                                          Freu dich aufs Grand Resort ,es ist ein tolles Hotel mit viel Ambiente !! Niemand dort hat die Hand aufgehalten. Sie sind sehr taktvoll und höflich. Trinkgeld zugeben (aber angemessen ) gehört sich einfach. ZBoy sowieso, sonst wie du willst. Manche Urlauber legen dem Zimmerboy am 1.Tag 10 Euro aufs Kissen. Dann brauchen sie sich auch nicht wundern ,wenn das ausufert!! ---Gibst du garnichts,dann schmeißensie sich auf den Boden und strampeln mit den Beinen ! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag