Wieviel kostet die Pille in Spanien?
-
@rey78
Polemische Reaktionen gehen mir eigentlich ab, aber wenn Du schon zoll.de zitiert, dann schau dir da bitte das Zollgebiet der EU an, Kanaren gehören dazu:
Königreich Spanien mir Ausnahme von Ceuta und MelillaKanaren sind nur steuerliches Sondergebiet wie z.B. (noch) die britischen Kanalinseln.
-
Mal allgemein zu diesem Thema:
Die Zollbeamten haben sicherlich wichtigeres zu tun als Reisenessaissaires auf Tabletten zu filzen.
Für die hier auch schon erwähnten "blauen Männertabletten" besteht aber sicherlich oft ein Fakeverdacht und damit Einfuhrverbot nach 73 AMG.
Die Damepille im Reisegepäck dürfte selten beanstandet werden, wenn nicht andere Umstände eine intensive Kontrolle erforderlich machen und der erlaubte Dreimonatsbedarf dürfte großzügig ausgelegt werden.Was mich hier aber etwas irritiert: Wir sind im Mallorca-thread und reden über die Kanaren?
-
@Berggourmet
schau mal hier,
Die nachfolgend aufgeführten Gebiete gehören zwar zum Zollgebiet der EU, aber nicht zum Steuergebiet für Verbrauchsteuern und Mehrwertsteuern. Bei der Einreise aus diesen Gebieten gelten daher ebenfalls die zollrechtlichen Bestimmungen für die Rückkehr aus einem Nicht-EU-Staat. Bei Überschreitung der Freigrenzen werden jedoch nur die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Verbrauchsteuern erhoben.- die britischen Kanalinseln
- die Überseedepartements Frankreichs (Martinique, Mayotte, Guadeloupe, Réunion, Französisch-Guayana und Saint-Martin)
- die Kanarischen Inseln
- die Ålandinseln
- der Berg Athos in Griechenland
-
Ja, da geht es im Wesentlichen um die Einfuhrumsatzsteuer!
Hinsichtlich Arzneimitteln aber nicht; denn da ist es ziemlich egal, ob EU oder nichtEU, da die Ausnahmen vom Einfuhrverbot unabhängig davon gelten. Zu den m.W. fünf Ländern mit erleichterter Verbringung nach AMG gehört Spanien nicht!
Also gilt der "persönliche Bedarf".Diese Ausnahmeregel ist aber sicherlich dafür gedacht, dass Reisende nach D ihre persönlichen Medikamente für den Aufenthalt mitnehmen können. Ob jemand der ein oder zwei Wochen in Spanien war, dann einen Dreimonatsbedarf als "persönlichen Bedarf" nach D einführen darf, halte ich zumindest für zweifelhaft.
Ist wie gesagt aber wohl kaum relevant! Wenn mein Gepäck in den letzten Jahren kontrolliert wurde (übrigens nie aus Spanien!), hat sich niemand für Medikamentetasche oder Reisenecessaires interessiert. -
Berggourmet, bist du Apotheker und es ärgert dich, dass Medikamente in Spanien oft preiswerter als in D sind? Das ist hier auch irrelevant. Wenn du zurückblätterst: Die OP nimmt bereits diese Pille, sie ist also in D zugelassen, und wenn es sie in Spanien incl. Kanaren gibt auch dort, selbst wenn sie da einen anderen Namen haben sollte. Wo also sollte das deutsche AMG jemand verbieten, den Dreimonatsbedarf mitzubringen?
Die gestern von mir angerufene Frau vom Flughafenzoll hat klar bestätigt, dass das Mitbringen dieser Dreimonatspackung legal ist, vier davon wäre außerhalb der Definition des persönlichen Bedarfs und damit zu deklarieren. Außerdem liegt der Dreimonatspreis ganz sicher innerhalb der Freigrenze, egal ob Kanaren oder Mallorca.
-
Ich werde mein Einkaufsverhalten bei Medikamenten nicht ändern. Die Apotheken in D sind selbst Schuld,wenn sie "Traumpreise" für Medikamente nehmen,die woanders wenige Euros kosten. Die Hersteller sind meißt sogar die selben !
Außerdem bin ich es Leid,in D wegen jedem Sche... zum Arzt zu rennen,wenn ich die gleiche Medizin in Spanien rezeptfrei kaufen kann.
Zu hohe Krankenkosten in D? Das ist doch hausgemacht,wenn jeder Hausarzt beim Durchzug der Krankenkarte einen Arztbesuch abrechnen kann,auch wenn der Patient nur ein Rezept will... -
Mei Waldschrat ... arxchbombst du eigentlich notorisch in Wespennester jenseits deiner tatsächlichen Interessen / Belange?

-
Weshalb wird der Pillendriss Kanaren überhaupt hier thematisiert???
-
...und hab ich mir vor paar Tagen schon gedacht.....deshalb - ab die Post und hierher
-
Ja, da geht es im Wesentlichen um die Einfuhrumsatzsteuer!
Hinsichtlich Arzneimitteln aber nicht; denn da ist es ziemlich egal, ob EU oder nichtEU, da die Ausnahmen vom Einfuhrverbot unabhängig davon gelten. Zu den m.W. fünf Ländern mit erleichterter Verbringung nach AMG gehört Spanien nicht!
Also gilt der "persönliche Bedarf".Diese Ausnahmeregel ist aber sicherlich dafür gedacht, dass Reisende nach D ihre persönlichen Medikamente für den Aufenthalt mitnehmen können. Ob jemand der ein oder zwei Wochen in Spanien war, dann einen Dreimonatsbedarf als "persönlichen Bedarf" nach D einführen darf, halte ich zumindest für zweifelhaft.
Ist wie gesagt aber wohl kaum relevant! Wenn mein Gepäck in den letzten Jahren kontrolliert wurde (übrigens nie aus Spanien!), hat sich niemand für Medikamentetasche oder Reisenecessaires interessiert.@Berggourmet sagte:
Also gilt der "persönliche Bedarf".
Diese Ausnahmeregel ist aber sicherlich dafür gedacht, dass Reisende nach D ihre persönlichen Medikamente für den Aufenthalt mitnehmen können. Ob jemand der ein oder zwei Wochen in Spanien war, dann einen Dreimonatsbedarf als "persönlichen Bedarf" nach D einführen darf, halte ich zumindest für zweifelhaft.
Maßgeblich ist die "übliche Darreichungsmenge" ergo 3 Monate.
Im Übringen ist deine Argumentation kompletter Schrott. -
Warum nimmst Du die Pille überhaupt?
Das ist ein sehr aggressives Medikament.Es gibt hormonfreie Alternativen...
-
Nicht levitiertes und linksdrehendes Wasser ist auch verdammt aggressiv.
-
215 Beiträge über die Pille in Spanien....und das im Mallorca Forum.
Ich hab sie jetzt nicht alle gelesen, sondern nur die letzte Seite. Solte es nicht so sein das wer sich interessiert, alle notwendigen Informationen aus den 215 Beiträge erfahren kann und der Fred hier überflüssig wird?Mal generell verstehe ich das Thema sowieso nicht. Man nimmt doch die Pille aus Deutschland mit und wem die Packung ausgehen sollte, geht doch eh zur Apotheke - egal was hier im Forum steht.
-
Düren, der große Frauenversteher?
Es geht weniger darum, dass einer Dame die Pille ausgeht, sondern darum, dass sie sie möglicherweise preiswerter und rezeptfrei bekommt und sich damit auch einen Arztbesuch erspart. Ein beliebtes Land für diese Taktik ist auch die Türkei.@Morella1986: Natürlich gibt es auch hormonfreie Alternativen sowie natürliche Arzneimittel. Beliebt ist Baldrian, es verhütet auch sehr gut und zuverlässig, vorausgesetzt, die betroffene Dame klemmt sich die Baldriantablette zwischen die Knie und lässt sie die ganze Nacht nicht los. (Sorry, platter Grundschulwitz, fiel mir nur dazu ein).

-
Da nich für, Düren.

Der Erwerb von oralen Kontrazeptiva dürfte allerdings in den wenigsten Fällen im Vordergrund einer Spanienreise stehen, er wird wohl eher als erwünschte Nebenwirkung betrachtet.
Welche "unkalkulierbaren Risiken" ??? Du wirst doch nicht allen Ernstes mutmaßen wollen, dass die Pille in Spanien neben der Paella in andalusischen Hinterhofküchen zusammengebastelt wird, nur weil beide mit "P" anfangen?

-
SAYANA wird in Spanien nicht vermarktet.
Die einzige Dreimonatspritze die hier vermarktet wird heisst DEPO-PROGEVERA (von PFIZER). Der Wirkstoff ist 150 mg "Medroxiprogesterona".
Der 'Spass' kostet € 2,50 (wie man mir in der Apotheke erzählt besteht kaum Nachfrage in Spanien).
@Bernat sagte:
SAYANA wird in Spanien nicht vermarktet.
Die einzige Dreimonatspritze die hier vermarktet wird heisst DEPO-PROGEVERA (von PFIZER). Der Wirkstoff ist 150 mg "Medroxiprogesterona".
Der 'Spass' kostet € 2,50 (wie man mir in der Apotheke erzählt besteht kaum Nachfrage in Spanien).
Hatte eben auch geschaut weil wir im Juli nach Spanien fahren, würde es sich anbieten ... ist der Beitrag noch aktuell?
Kann man Depo - Progevera noch in Spanien erwerben? und zu welchem Preis so circa ?
ne Antwort wäre super
Und für die