Die Größe der Insel - man verschätzt sich leicht!
-
Hallo an alle hier, auch die Neueinsteiger auf Inselsuche,
Ich lese immer öfter hier in anderen Threads, dass bei der Inselsuche gleich der zusatz kommt, bitte eine größere Insel, keine zu kleine Insel etc.
Das animiert mich mal zu ein paar Gedanken meinerseits, die ich eigentlich schon während des Maledivenurlaubes diese Jahr hatte.Unsere Inselsuche war sehr langwierig und schwer. Sie begann natürlich mit dem allerwichtigsten Kriterium: es muss eine der größeren Inseln sein - man kann doch nicht ernsthaft auf 200x200m mitten im Ozean 11 Tage verleben?

Also kamen dann wohl nur eine handvoll Inseln in frage. Dazu kamen aber dann noch je länger die Suche dauerte viele weitere Wünsche, die dann mit der Zeit an Priorität gewannen (Hausriff, Einzelbungi, gutes Essen, gute AI-Preise, Wassertaxi oder nur sehr kurzer Speedboottransfer, wening Strömung, gute Bewirtung im HC, schöne Flora und und und). Dies alles auf eine Insel zu bekommen, ist schon schwer genug, auf die vorher selektierte Hand voll ging nicht! Letztlich waren andere Kriterien als die Größe der imnsel ausschlagebend und wir buchten eine kleine Insel - nicht die kleinste, aber immerhin nur 300x220m.
Um das noch mal mit dem Eingangswunsch zu untermauern: Mein mann wollte erst gar nicht auf die Males, was soll er dort den ganzen Tag? Er klettert lieber auf Berge, fährt Mountainbike oder Radrennen, läuft Marathon. Wer die km der Vätternrundän (Radrennen) kennt, weiß von welchen Entfernungen ich rede - 300m- das geht dann gar nicht!

Lange rede- kurzer Sinn: Als wir dort waren, kam uns die Insel gar nicht klein vor, sondern sogar relativ groß, es gab genügend Wege, die wir täglich zu gehen hatten und dies konnten wir mehrmals am Tag ohne lange zu überlegen, ob noch mal zurück zum Bungi, oder was vergessen war kein Problem oder oder. Wenn man gerne Schnorhelt und schwimmt, ist man eh nur am rumrennen von einer Lagunenseite zur Riffseite, wenn da noch km dazwischen lägen? Also wir haben gemütlich mehrmals alle Ecken der Insel zu allen Tageszeiten fotografiert, schnell mal dahin flitzen, wo ein Wassertaxi ankommt, dann rasch das Fotomotiv an der anderen Seite, weil da gerade die Sonne günstig stand und so weiter.
Im Nachhinein gesehen war es perfekt, eine der großen Inseln könnte ich mir aus heutiger Erfahrung nicht mehr vorstellen. :?
Und Langeweile - gab es nie.
Obwohl kein Pool (ich: heul - aber nur vorher, jetzt hinterher natürlich nicht mehr, das Meerwasser war super!)und: Schock große Not! Haltet euch fest: nur 1 Restaurant, nur 1 Bar - geht das überhaupt zum Urlaub machen?? - Ja - es geht und zwar perfekt. Von der ersten Sekunde an fühlte man sich auf der Insel wohl und war gleich eingewöhnt, kein langes Suchen, Ausprobieren, Testen notwendig - von der ersten Minute an Relax!
Ich muss natürlich zugeben, hätten wir doch eine andere/große Insel gewählt - wir wären sicher auch zufrieden nach Hause gekommen - die Male´s sind halt toll! Ob nun groß oder klein.
Aber ich wollte nur sagen, man sollte sich bei der Inselsuche auf für einen selbst wichtigere Wünsche als auf die Größe versteifen, da man sich bei der Größe gewaltig verschätzen kann. Interessanter wäre da eher schon die Anzahl der Bungis zu den qm der Insel. (Es sei denn, man will es übervölkert, aber da gibt´s ja die DomRep billiger)Hoffe, ihr findet alle, das was ihr sucht und habt eine schöne Zeit.
LG Aida3
-
Aida3 wrote:
Hallo an alle hier, auch die Neueinsteiger auf Inselsuche,.
Hi Aida/Sylke, Glückwunsch zu dem Artikel. Super! Es muss nicht immer Größe sein . auch meine Meinung. Kenne jetzt Deine beschriebene 1. Insel. Versuch´s doch mal mit einem Wechsel bei der 2. Malediven Reise. Mein Tipp ist Dir bekannt 240 x 450 m - da werdet ihr euch schon nicht verlaufen. Mit dem Wassertaxi fliegt ihr dann wieder bei nächster Tour. Oder warte zur Sicherheit auf den Vergleich vom "Freund Jackpot/Andy", der ist ja Ende Juli dort. Bin schon sehr gespannt. Ist doch allein schon das Foto wert (oben links). Und dann erst diese Location bei den div. Top Sunrises+sunsets !! Eine solche Palme gibt´s auf der "Wassertaxi Insel" sicher nicht. Beste Grüße Gero
-
Danke Aida3,
du sprichst uns aus dem Herzen.
Uns erging es genau so. Letzendlich waren wir auch auf einer kleineren Insel und es war super mit einem Restaurant, einer Bar.
Und man kann auch auf einer kleinen Insel viele Wege zurücklegen... ( Hab mal wieder was vergessen, muss nochmal zum Bungi etc.)Wir haben einen Ausflug auf eine andere, große Touri Insel gemacht. Wir sind froh über diese Erfahrung, weil wir total glücklich mit unserer kleinen Insel waren, denn die große Insel war einfach zu groß!!! Ewige Wege, zu viele Menschen, zu viele Bungis...
Mehrere Pools, mehrere Restaurants... ne ne, das ist kein Inselfeeling für uns.Von daher, keine Angst auf kleinen Inseln!
-
Interessant! Kann mir jemand sagen welches die kleinste Resortinsel der Malediven ist?
Liebe Grüße -
Hi Isabelle & alle Maldives Freaks,
nach meiner Ansicht gibt es 6 sehr kleine Tourist Resorts. 1 x die superschöne kleine Insel Kandholu im Ari Nord Atoll mit 180 x 160 m und 18 Bungalows, dazu ein sehr gutes Hausriff. Werden wir uns irgendwann als "einzige kleine" auch einmal gönnen. Das Inselchen Vaadhoo, obere Insel im Süd Male Atoll mit 180 x 100 m, etwa 31 Zimmern und sogar einem Pool. Asdu im Nord Male Atoll mit 100 x 180 m und etwa 30 Zimmern liegt auch in dem Bereich. Gangehi, Nord Male ist etwas unbekannter mit 100 x 80 m. Dazu Bolifushi, Süd Male mit 110 x 55 m. Dhoni Mighili, Ari, hat auf 100 x 80 m nur 6 Bungalows. Dafür aber je Bungi 1 Butler und 1 Boot. Wer bietet weniger? Was sagt unser Kenner, der Guppy ? @ Jackpot/Andy: hoffentlich verläufst Du Dich nicht bei 2.500 x 500 m auf Kuramathi. Sonst später vielleicht eine der oben genannten versuchen. Beste Grüße Gero -
Servus,
Klasse Bericht,könnte glatt von mir sein*grins
Asdu is die kleinste Resortinsel,vorwiegend von einigen Italienern der ruhigen Sorte (auch das gibts) besiedelt,und ansonsten überwiegend andere "Stammgäste vorhanden.
Malediven in Reinstform halt,da is die Zeit stehen geblieben...Ich finde auch noch Makunudu schön,war da mal nen Tag von Eriyadhoo aus mit nem Katamaran.Tolle Insel,HR mittelprächtig bis gut.
Bei Vadhoo würde ich vorsichtig sein.Is für die Grösse ziemlich verbaut worden,zudem sind da fast nur Japaner mehr droben.Is ne hektische Insel geworden...
Gruss,Guppy
-
Schön auf den Punkt gebracht! Genauso versuche ich den Leuten das immer zu erklären, die wissen wollen, wie man eine winzige Malediveninsel ohne "Inselkoller" überlebt.
Von den Malediven muß man zurückkommen und auf die Frage, was man denn den ganzen Urlaub über gemacht hat, antworten "Nichts!". Dann ist der Urlaub gelungen!
-
Danke für Eure Beiträge
Jetzt freue ich mich umso mehr auf den ersten Male- Urlaub.
Und ich glaub Embudu gehört wohl auch zu den kleineren Inseln.
Gruss Ingo
-
Hallo!
Tja, ich finde den Bericht auch sehr interessant. Weil wir gerade dabei sind unseren ersten Maledivenurlaub für nächstes Jahr zu planen. Uns hätte Makunudu sehr gut gefallen, aber vom Gefühl her ist es uns zu klein.
Ich muss aber dazu sagen: Das wichtigste an einem Strandurlaub ist für uns: am Strand spazieren gehen, Muscheln sammeln, schauen. Vielleicht ein paar Seevögel sehen, Tiere im Wasser entdecken. Das ist uns sogar wichtiger, als im Wasser schwimmen. Das machen wir natürlich auch, aber das GEHEN brauchen wir, sonst bekommen wir Lagerkoller.
Aber bei 200x100 m - wo sollen wir dahin gehen? Ich will doch was "entdecken"Und was heißt man macht NICHTS? Ich kann mich schon entspannen im Liegestuhl, aufs Wasser schauen, schwimmen, schnorcheln, essen. Aber nicht den ganzen Tag? Dann lese ich. - Aber ehrlich, wenn ich stundenlang ins Buch schaue, das kann ich auch daheim im Garten, dafür fahr ich nicht soweit an so einen schönen Platz.
Ich kann mir schon das nicht vorstellen, dass es kein "richtiges Leben" auf der Insel gibt. Ich mein jetzt Einheimische, Markt, Busfahren, öffentliches Leben, mit einem Fischer tratschen und solche Dinge.
Ich freu mich sehr auf die Malediven, wirklich. Ich glaub auch das uns nicht fad wird, aber deswegen weil wir uns jetzt für Kuramathi entschieden haben. 1,8 km lang - das passt und schön grün solls in der Mitte auch sein. Man braucht 1,5 Std. rundherum, das ist für uns toll, da gehen wir mal in die eine Richtung und am Nachmittag die Runde in die andere Richtuing.

Und wenn ich was im Bungalow vergesse - hab ja nicht weit, hab ja einen Beachbungalow.
Mir würde zwar ein Restaurant und eine Bar genügen. (OK, nicht bei der Bungalowanzahl, kommen ja doch eine Menge Leute zusammen) Bräuchte auch nicht unbedingt diese tolle Ausstattung, einfacher ginge auch. Aber die Größe war bei uns ausschlaggebend.LG Sabine
-
[Von den Malediven muß man zurückkommen und auf die Frage, was man denn den ganzen Urlaub über gemacht hat, antworten "Nichts!". Dann ist der Urlaub gelungen![/quote]
Hi an alle netten Maldives Freaks,
die hier gepostet haben. Scheinen alle die gleichen Ideen zu haben, passt. Top wie vor = "Nichts". Würde mal persönlich Klassifizieren: 1. groß = z.B Sun 1.600x440, Kuramathi, 2. mittel = z.B. Filitheyo 900x500 m, 3 klein = z.B. Fiha 4520x240, Embudu 380x240, Velidhu 300x200, Angaga 350x170, Voteil all dieser unter 3: grün, natürlich, relativ gutes nahes Hausriff, fast alle ohne Pool. 4 Mini = die oben genannten. Wem auch die unter 2+3 genannten zu klein oder zu einfach sind, geht eben nach SUN. Dort gibt´s 422 Bungis, 5 Restaurants, 4 Bars, 24 Std. Coffee-Shop, AI, Pool mit swim up (man kann 8-10 Std nonstop im Wasser bleiben), Leihfahrräder, Minibusse, klimat. Spielsalon, 4 klimat. Karaoke Räume (wer beides denn braucht), Tennisplätze, Joggingpfad, Squash+ Badminton Halle, Sauna, Dampfbad, Scooter & Bananaboot, Juwelier +Camera- + Uhrengeschäfte und weiteren ...sinn. (Warum nicht gleich gleich die Urlaubsfabriken in Punta Cana). Zum nicht vorhandenen Hausriff 350 m über den Steg. Weiterhin eine schöne Zeit auf den wenigen letzten "natürlichen" Maldives ohne großen Schnickschnack wünscht Gero. -
Gsd sind die Geschmäcker und Vorstellungen unterschiedlich. Wir gehören wohl auch zu den 3-er-Typen, "riskieren´s" einfach, momentane Auswahl zwischen 5 - 6 Inseln, keine größer als 350 m, jetzt kommt´s aufs Detail drauf an
wir haben aber noch Zeit und können sondieren 
-
So sind die Geschmäcker halt etwas unterschiedlich, der eine bevorzugt die kleinen Inseln, der andere hat lieber große. Zum Muschelsammeln noch eine Anmerkung... da gibt es schöne Muscheln, die ganz unschuldig auf dem Sand sitzen - und wenn man sie aufsammelt, kriegen die auf einmal Beine, weil ein Einsiedlerkrebs drin wohnt! Hab ich mich erschrocken, als mir das zum ersten Mal passiert ist! Die kleinen Gesellen haben mir dann noch eine Menge Vergnügen bereitet.
-
Hallöchen, vor Kurzem habe ich eine Hotelbewertung von Velidhu gelesen, relativ neu, wo die Lage des Bungalows 140 (mMn mit die beste!) als unmöglich beschrieben wurde- zu lange Wege zu den Hotel- und gastronom. Einrichtungen und Jetty - eh hallo, Velidhu hat Durchmesser von 300m! Aber genau dass wollte ich ja eingangs sagen, es kommt einen alles weiter vor als man denkt und die Wege gehen ja nicht direkt diagonal und soweiter..auch im Sand am Strand läuft es sich teils schwer, weil man einsinkt..
Würde mich mal von den Kuramathi-Urlaubern interessieren, wie oft man so ca. die Inselumrundung auf Kuramathi macht - bin sicher, das macht man nicht mal jeden 3.Tag.
(eh, wo sind die Smilies??)Lg Aida3
-
Aida 3
Hi Sylke,
140 ist mein Lieblingsbungi auf Velidhu. Traumhafte Nische an der wunderschönen Lagune. Besser gehts nicht. Grüße -
Hallo noch mal!
Kuramathi - die Entscheidung ist NICHT wegen der vielen Lokale, Autobus, Geschäfte, Fernseher, Pools usw... gefallen. Sonder rein aufgrund der Größe. Ich hab keine große Insel gefunden, die das nicht hat. Ich brauche den ganzen Firlefanz auch nicht, ABER ich will jeden Tag stundenlang am Traumstrand spazieren gehen. Laut Beschreibung geht man in ca. 1,5 Stunden rund um die Insel. Das machen wir locker jeden Tag. Außerdem soll die Insel ja auch noch innerhalb schön grün sein, was uns auch wichtig ist.
Mir würde ein Lokal und eine Bar auch genügen, aber ich muss ja nicht alle Bars besuchen.
Übrigens, weil ich hier schon öfter was gegen die Dominikanische Republik gelesen hab: es gibt auch dort traumhafte Fleckchen. Finds immer so schade, dass die Insel so einen schlechten Ruf hat. Hat sie nicht verdient.
LG Sabine
-
Hallo Sabine,
Kuramathi kannst du nicht komplett am Strand umrunden.
Auf der Riffseite musst du teilweise wegen den Steinen, Büschen und Wasserbungalows auf die Wege weiter innen ausweichen.
Als wir jetzt im März dort waren, sind wir kein einziges Mal ganz herum gelaufen. Mir war es einfach zu warm und ich gebs zu ich bin faul gewesen
Obwohl es mir wirklich sehr gut auf Kuramathi gefallen hat, werde ich mich wohl das nächste Mal für eine kleinere Insel entscheiden. Haben bei der Größe der Insel eigentlich nur das breitere Ende genutzt.Schöne Grüße
Kathi -
Hallo Aida,
genauso wie Euch, ist es uns auch ergangen mit der Inselsuche - vor allem was die Größe betrifft:
Wir haben mit Palm Beach angefangen zu planen (grösser geht es wohl kaum...) und sind letztendlich auf Kandholhu gelandet (kleiner und schöner!! geht wohl auch kaum...). Wir haben es keine Minute bereut und eigentlich bei An-, Abfahrt und diversen Bootstouren nur die Urlauber bemitleided, die für viel Geld auf diesen riesen Pauschalinseln mit Animation, reihenweise Wasserbungalows nebst dadurch kaputten Hausriffen und Pools ihren Urlaub verbringen 'mussten'.
Liebe Grüße
Nina -
Melde mich als "Kuramathi"-Urlauberin

Wir sind fast jeden Tag rund um die Insel gegangen - aber halt bei Sonnenuntergang bzw. dann schon Abends, wenn es dunkel war. Unter Tags sind wir getaucht und haben NICHTS getan - der schönste Urlaub aller Zeiten.
Trotzdem möchte ich das nächste Mal auf eine andere Insel - und dabei ist mir die Größe der Insel völlig wurscht. Hauptsache ich kann schön tauchen und hab den restlichen Tag meine Ruhe
ob ich da jetzt jeden Tag kilometerweit gehen kann oder nicht ist mir schnuppe.Freue mich schon auf die nächste Malediven-Reise
mal sehen wo's hingeht! Bin noch auf der Suche ... -
hi geromaro,
ich habe den eindruck dass du bei deine raufzählung noch alte infos zu grunde gelegt hast denn die zahlen - z.b. bolufushi - stimmen hinten und vorn nicht mehr. bolifushi ist als insel zwar klein, hat aber unheimlich viele wasserbungis gebaut bekommen, auch kandu hat nicht 18, es sind mehr (meine 25). man sollte immer die gesamtzahl und die größe der insel ins verhältnis setzten denn dann relativiert sich so einiges

ich habe auch so einen sportfanatiker, aber sobald er die füsse in den sand setzt macht es im kopf bei ihm klick und er ist ein "anderer" mensch
lg claudia68