Thudufushi vs. Athuruga
-
Hello

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen Athuruga und Thudufushi beschreiben? Ich blicke da nicht durch....
Beide- sind gleich teuer
- habe die gleichen Bungis
- gleiches AI
Welche Insel hat denn die schönere Lagune / Strand (flach, türkis Wasser, einfach herrlich zum baden)?
Danke!
-
-
Hi Mona,
auch ich kenne Thudufushi (2008) und Athuruga (2010) und auf beiden Inseln gibt es keine tolle Lagune zum baden. Dafür aber ein klasse AI, super Service und ein tolles HR. Wenn Dir baden sehr wichtig ist solltest Du evt. eine andere Insel wählen. Ansonsten kann man natürlich auch auf diesen Inseln im türkisen Wasser baden, auch wenn hier und da mal ein Korallenstück im Wasser liegt. Ich kann beide Inseln empfehlen!!cu Techno
-
Hallo zusammen
Doch doch, eine schöne Unterwasserwelt ist mir auch wichtig, sehr wichtig sogar. da beide ein gutes Hausriff haben sollen (wir schnorcheln, nicht tauchen), bin ich auf die Inseln gekommen.
Aber baden möchte ich schon auch, d.h. bis zum Bauch/Schultern im Wasser stehen und eifach so ein bisschen plantschen... wär natürlich schön, wenns darunter Sand hätte und keine Korallen. Ich war mal auf Vakarufalhi und so wies dort war fand ichs super! Aber 2x an den gleichen Ort möcht ich auch nicht....
Als Badeinsel habe ich Kanuhura gesehen... aber das hats kein Riff, also No-Go!
Vom Geld her kanns bis ca. 4000 EUR p.P sein für 2 Wochen...
LG -
Mona, also ein bisschen planschen oder einfach auch mal ins Wasser sitzen geht auf jeden Fall bei beiden. Ich finde auf Athuruga geht das etwas besser.
Und wie Techno schon schreibt Service, AI und Hausriff sind super. Wir haben beide dieses Jahr schon wieder gebucht. Suchtgefahr ist also gross, ob Du Deiner Devise nicht 2 x auf die gleiche Insel treu bleiben kannst, wird sich zeigen
-
Moin,
stehen jetzt kurz vor dem buchen.
Die Preise für einen WB sind für den Zeitraum exakt die gleichen.
Gibt es denn aber mittlerweile ein paar Unterschiede auf den beiden Inseln?
Das einzigste was ich bisher gefunden habe sind jeweils folgende positive Punkte:Thudu:
- größere unüberdachte Terrasse
- etwas besseres Essen
- größere und schönere Bars/ Restaurants
Athu:
- Mac auf dem Zimmer
- etwas besseres Hausriff
Hab ich mir aus zig Bewertungen rausgesucht, stimmt das soweit?
Das wir mit keiner etwas falsch machen würden, weiß ich mittlerweile. Aber warum dann nicht die "bessere" nehmen?!
-
Lt. diesem Bild gibt es auf Thudu inzwischen auch iMacs im WB, somit ein weiteres Plus

Mail vom Hotel im März:
*"Dear Heiko **,Thank you for your email.
We are pleased to inform you that thudufushi water villa will have the iMac from January 2013.
Have a nice day
Kindest regards
Planhotel Booking Officer Maldives"
-
Kannst ja mal nachfragen, ob alle WB bereits einen Mac haben:
customerservices@planhotel.chSnooper83:
...
Das Bild ist von der Suite, also dem doppel WB.
... -
Athu:
- Mac auf dem Zimmer
- etwas besseres Hausriff
Hab ich mir aus zig Bewertungen rausgesucht, stimmt das soweit?
Das wir mit keiner etwas falsch machen würden, weiß ich mittlerweile. Aber warum dann nicht die "bessere" nehmen?!
Hallo,
also das Hausriff auf Athuruga ist viel, viel besser als auf Thudufushi. Als wir im April auf Athu. waren, sind Leute von der Thudu. zu uns bekommen, weil das Essen dort nicht so gut wäre...Die Athuruga hat denen viel besser gefallen!
tysia
-
-
Hm, unabhängig davon, dass wir bereits Thudufushi gebucht haben, wem soll man glauben? Einer Einzelperson im Forum (die scheinbar nur auf einer der beiden Inseln war) oder einer Durchschnittsbewertung?
Athuruga vs. Thudufushi
Beide haben im Bereich Gastro eine Bewertung von 5,7, während Thudu eine Weiterempfehlung von 100%, Athuruga jedoch "nur" 97% hat... auch bei Lage und Umgebung scheint Thudu zu führen.
@tysia: Verstehe ich Dich richtig?`Wenn mir auf Thudu das Essen nicht schmeckt, kann ich einfach nach Athu wechseln?

-
Es wird immer subjektiv bleiben, welche Insel die ist, die einem besser gefällt. Man kann auf beiden sehr schöne Urlaube verbringen, inwieweit ein Umzug von einer auf die andere Insel möglich ist hängt sicher mit der Auslastung zusammen.
Ob ich jetzt jemandem dem das Essen auf Thudufushi nicht schmeckt glauben würde bezüglich seiner Einschätzung des Hausriffs, lass ich mal dahingestellt.
-
also im April haben zwei Leute die Insel gewechselt, ob das immer so geht, weiß ich nicht, hängt bestimmt von der Auslastung ab. Es gab aber auch ein Ehepaar aus Japan, das von Athuruga auf Thudufushi gewechselt hat. Denen hat es auf Ath. nicht so gefallen...
tysia
-
Also wir sind gerade von Thudu zurück. Essen war im Watervillarestaurant und Buffettrestaurant super. Wir hatten einen IMac bekommen nachdem wir nachgefragt haben, 10 min. später brachte jemand einen. Von Anfang an hatten wir keinen war aber bei allen so, aber alle die fragten, bekamen auch einen. Man kann zumindest einen Ausflug nach Athuruga buchen, haben uns welche erzählt.
Hausriff war von den Fischen her für uns super, Haie, sogar einen Leopardenhai gesehen, viele große und kleine Fische, Mantas, Rochen,....
Im Juni allerdings häufiger starker Wellengang und Strömung. -
Dann möchte ich dieses Threat mal wieder mit Leben füllen.
Mich würde beim Hotelvergleich eine Sache noch brennend interessieren:
- die Tauchschule und die damit verbundenen Spots.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Wir sind auch am hin- und herüberlergen, möchten aber während unseres Urlaubs auch viel Tauchen, weshalb o.g. Punkt nicht unerheblich für uns ist.
Antworten würden mich sehr freuen. -
Ja,ja, das liebe Essen....
Wenn sich da nichts geändert hat, wechseln die Chef-Köche ohnehin regelmässig zwischen Athu und Thudu. Reine Glückssache, wer den besseren Koch erwischt

Fahrten zwischen Athu und Thudu finden regelmässig statt, sind auch recht beliebt, weils so viele Inseln in der näheren Umgebung mit dem Boot ja nicht zu erreichen gibt.
Athuruga ist ja traditionell die überbuchtere Insel, war zumindest so, ich weiss nicht, wie's im Moment aussieht. Insofern waren Umbuchungen von Athu nach Thudu in der Vergangenheit kein Problem. Umgekehrt wars schwieriger.
Wer sich absolut nicht entscheiden kann, der bucht halt eine Woche Athu und eine Woche Thudu. Transferzeit 45 min.
Grüsse
Heiko
-
@Chris: Das Tauchen ist auf beiden Inseln ähnlich, es werden auch in etwa die gleichen Spots angefahren, auf Thudu (aufgrund der Außenriff-Lage) auch gerne mal etwas strömungsintensivere. Das Personal wechselt auch schon mal zwischen den beiden Inseln hin und her (genauso wie die Köche also).
Beide Inseln sind keine Hardcore-Taucherinseln, zwei two-tank dives am Tag wird man vergeblich suchen. -
Vielen Dank Dani erneut für deine hilfreichen Tipps!
Selten sind die vier oder fünf Sterne Anlagen die Resorts für "richtige" Taucher. Da gehören wir aber auch nicht dazu. Wir haben gerne die Kombination, ein tolles Hotel und schöne Tauchspots. Irgendwie tendiere ich mehr zu Thudu. Auch dein Hinweis der Lage bestärkt mich darin mehr. Schließlich heißt mehr Strömung = mehr Großfische :). Also vielen Dank.