"Mein Schiff"
-
Gerade von der MeinSchiff 6 runter und man kann sagen:
Mit absoluten Vollprofis unterwegs.
Von der ersten bis zur letzten Minute deutsche Organisation wie sie nicht besser sein könnte.
Die Balkonkabine am Heck ein Traum weil Platzwunder, beste Balkonkabine die wir bisher hatten.
9 Uhr aufs Schiff um 12 Uhr war Kabine schon fertig und Koffer auf Kabine - so geht TUI Cruises.
Das Essen was Auswahl und Qualität betrifft um Längen besser als Aida.
Es gab sogar eine Pho Suppe an Bord die schmeckte genauso wie in Hanoi usw.
Service schnell und effizient, da weis jeder was er tut mit der richtigen Mischung von Nähe und Distanz, es ist nicht so famliliär wie bei Phoenix oder AIDA.
Gäste: überwiegend Ü55 welche den Eintritt in die Rente feiern, diszipliniert und gesittet und ruhiger als AIDA, Costa oder MSC.
Shows auch besser und viel hochwertiger als bei anderen vor allem bei erträglicher Lautstärke.Rauchen geht noch gut auf der MeinSchiff 6

Es gibt fast keine Wartezeiten an den Barpools selbst an Seetagen was für das AI Konzept der TUI und die Barmitarbeiter spricht.
Wer sein Hirn auch auf Urlaub schicken will, sich mal um nix kümmern will aber es soll alles perfekt funktionieren dann ab zu MeinSchiff zu den echten Profis, einsteigen - Hirn abgeben -geniessen, denn die dort wissen geanu was sie tun.
-
Waren jetzt zum wiederholten mal auf mein schiff.diesmal auf der relax!! Sehr schönes Schiff essen super,tolles Ambiente, toller Service. Aber alle Restaurants zu voll,Bars zu voll,keine Sitzplätze. Das Schiff hat zu viel Menschen,aber zu wenig Plätze.schade leider
-
Hallo!
Bin absoluter Kreuzfahrt Neuling und habe auf Grund einer Annonce in einer Zeitschrift Interesse an einer 31 Tägigen Kreuzfahrt ( Rund um Afrika in den Orient) von Mallorca über Teneriffa und Südafrika bis nach Katar mit Mein Schiff Flow! Habe aber vorab einige Fragen und hoffe das Ihr Kreuzfahrt Spezialisten mir da weiter helfen könnt. Ich reise dann Alleine!
-
Was gibt es für einen Neuling Grundsätzlich zu wissen und zu beachten? Kann man das irgendwo nachlesen was alles wichtig ist bzw könnt Ihr mir das wichtigste schreiben?
-
Was könnt Ihr mir zu dem Schiff sagen?
-
Die Reise findet nächstes Jahr vom 4.10. bis 10.11. statt! Lohnt sich da eine Balkonkabine zu der Jahreszeit oder kann ich mir die Zusatzkosten sparen wegen zu niedriger Temperaturen?
-
Wie ist die Kleiderordnung auf diesem bzw generell auf so einem Schiff? Also kann man da ausserhalb der Mahlzeiten auch in langen und kurzen Jogginghosen also Baumwollhosen von Adidas bzw Hilfiger rum lauffen oder muss man immer richtige Hosen tragen?
Würde mich riesig über Eure hilfe und tipps freuen um nicht gleich beim ersten mal falsches zu tun!
-
-
Hallo!
Bin absoluter Kreuzfahrt Neuling und habe auf Grund einer Annonce in einer Zeitschrift Interesse an einer 31 Tägigen Kreuzfahrt ( Rund um Afrika in den Orient) von Mallorca über Teneriffa und Südafrika bis nach Katar mit Mein Schiff Flow! Habe aber vorab einige Fragen und hoffe das Ihr Kreuzfahrt Spezialisten mir da weiter helfen könnt. Ich reise dann Alleine!
-
Was gibt es für einen Neuling Grundsätzlich zu wissen und zu beachten? Kann man das irgendwo nachlesen was alles wichtig ist bzw könnt Ihr mir das wichtigste schreiben?
-
Was könnt Ihr mir zu dem Schiff sagen?
-
Die Reise findet nächstes Jahr vom 4.10. bis 10.11. statt! Lohnt sich da eine Balkonkabine zu der Jahreszeit oder kann ich mir die Zusatzkosten sparen wegen zu niedriger Temperaturen?
-
Wie ist die Kleiderordnung auf diesem bzw generell auf so einem Schiff? Also kann man da ausserhalb der Mahlzeiten auch in langen und kurzen Jogginghosen also Baumwollhosen von Adidas bzw Hilfiger rum lauffen oder muss man immer richtige Hosen tragen?
Würde mich riesig über Eure hilfe und tipps freuen um nicht gleich beim ersten mal falsches zu tun!
-
-
zu 2 - niemand kann dir was zu diesem Schiff sagen, das läuft 2026 das erste Mal aus - es ist allerdings baugleich mit der MS Relax - Rundgänge und Co. gibt es auf YouTube.
zu 3 - Ihr fahrt gen Süden, da ist Frühsommer unterhalb des Äquators - auf der Arabischen Halbinsel ist es immer angenehm warm zu dieser Zeit - also ich bin Team Balkon (bin ich aber auch im Winter in Norwegen).
zu 4 - du kannst außerhalb der Mahlzeiten (leider) rumlaufen wie du willst, eine Hose allgemein solltest du allerdings schon tragen - egal ob kurz oder lang.
Zu den Mahlzeiten wird aber schon zumindest Abends auf eine lange Hose geachtet. -
Richtig, insbesondere bei einer so langen Cruise würde ich mich nie in einer Kabine mit Wandblick einpferchen lassen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man als Kreuzfahrtneuling vielleicht mit einer kürzeren Reise beginnen sollte, um erst einmal herauszufinden, ob diese Art des Reisens überhaupt das Richtige ist.
-
Danke für deine ausführliche Atwort.
Dann gucke ich mal bei YouTube nach Videos.
Also Balkon.
Wieso schreibts du leider rumlaufen wie man will? Trägst du den ganzen Tag über lieber Jeans und oder Stoffhosen? Hose allgemein tragen? Logisch wiil ja niemand ohne Hose rum laufen.
Mir gehts halt darum, da ich in der Freizeit, was ja ausserhalb der mahlzeiten wäre, nicht gerne den gazen tag Jeans und oder Stoffhosen sondern halt eher lokkere Kleidung wie eben solche Jogginghosen , na ja Ihr wisst was ich meine. Also darf man das?@Tangomaus,Bienekind
Hatte mir schon gedacht das Balkon zu empfehlen ist.
Wieso mit einer kürzeren Kreuzfahrt anfangen um zu sehen ob das das richtige ist? Was könnte mir denn nicht gefallen bzw so einen 31 tägigen Urlaub vermiesen?
Und so allgemein gibt es für Neulinge nichts zu beachten beim ersten mal?
-
Warst du schon einmal rund 5 Wochen in einem Hotel? Ok, kann man nicht ganz vergleichen, aber auf dieser Reise dürftest du eine Menge Seetage haben ohne Landausflüge. Und nur essen und trinken kann man ja auch nicht. Und ja, es ist nicht nötig, den ganzen Tag in Jeans oder Stoffhosen rumzulaufen. Vom 4.10. bis 10.11. sind es übrigens mehr als 31 Tage....
-
Stimmt ist schon ne lange zeit auf See. Könnte vielleicht bischen langweilig werden! Aber wenn ich 14 Tage ins Hotel fahre zb Ägypten dann mache ich ja auch nicht täglich Ausflüge sondern liege mehr am Strand oder so. Allerdings habe ich dann Internet und kann bischen IPTV oder so machen. Das fällt ja auf See weg!
Stimmt sehe gerade in der Zeitschriftanzeige das dort auch 37 tage steht. Sorry!
Bin gerade mal auf der Mein Schiff Seite bei der Reise. Zwecks Balkonkabine. Sollte ich die Kabine selber wählen oder die nehmen die mir Vorgeschlagen wird? Alle Kabinen die ich auswählen kann haben ein x in den Bemerkungen bedeutet wohl Kabine mit Sichtbehinderung. Was bedeutet das bei einer Balkonkabine?
Wenn keine Balkonkabine dann wäre das eine Aussenkabine und keine Innenkabine wo man die Wand anstart. Aussenkabine hat ja Fenster. Geht das zu öffnen?
Macht es einen Unterschied bei der kabine ob die vorne, Mitte oder Hinten am Schiff ist? Wenn ja welche und was würdet Ihr empfehlen?
Mir viel die Reise auch ins Auge wegen dem wie ich finde super Preis wegen Frühbucherangebot für allein Reisen. Mit PRO-Tarif + VIP-Tarifoption 2 Balkonkabine Kategorie G, Deck 6, Nr. 6164 kostet das ganze 7175! Oder was sagt Ihr zu dem Preis? Das ist die Reise
-
Kann ich mir leider nicht angucken. Der Link führt zu:
"Ihre Reise ist im Urlaub. Leider ist die gewünschte Reise aus technischen Gründen zurzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."
Wollte aber nur mal schaun. Ich gehöre nämlich schon seit einigen Jahren zu denen, die jeden Tag unterwegs sind.
Aber die Ausschreibung dieser langen Reise hätte ich schon gern gelesen. Muss ich halt etwas warten. -
Habe natürlich etwas überspitzt geantwortet.
Im Allgemeinen ist es auf Mein Schiff ziemlich leger, wobei es manche Passagiere da etwas übertreiben, tagsüber ist eine normale kurze Hose natürlich nicht underdressed, Abends muss man keinen Anzug tragen, Hemd/Polo und normale lange Hose sind total ausreichend.
Aus Erfahrung sind mittige Kabinen etwas weiter unten nicht ganz so anfällig für Seegang. Für mich war Deck 7 oder 8 ideal, da hat man dann keine großen Sichtbehinderungen durch die Rettungsboote. Das Fenster bei der Aussenkabine lässt sich nicht öffnen.Man muss natürlich mögen, mit so vielen Menschen für so lange Zeit auf relativ engem Raum zusammen zu sein, da diese Route ja ziemlich viele Seetage am Stück beinhaltet, deshalb ist die Reise übrigens auch so preisgünstig.(wenn sie denn mit Flug ist) - Sechs Häfen in 37 Tagen ist praktisch nix, da sollte man sich tatsächlich Gedanken drüber machen, was man für eine so lange Zeit an Klamotten mitnimmt(auch dazu gibt es You Tube Videos z.B. von Weltreisenden).
Wie schon geschrieben, ist diese Tour für einen Newbie schon ziemlich sportlich, zumal du vermutlich keinerlei Erfahrung hast, ob du schnell seekrank wirst.
-
Ich hab's gfunden. Insgesamt 23 Seetage: 2x9= 18 Tage plus 5 weitere Seetage habe ich gefunden: 23 Seetage und 14 Tage für Landbesuche, wobei ich - wie auch im Angebot - den Ankunftstag nicht mitgezählt habe.
Landausflüge: Mallorca 1Tag, Teneriffa 1 Tag, Walfischbucht in Namibia 2 1/2 Tage, Kapstadt 2 ganze und 2 halbe Tage = 3 Tage, Gqeberha/Südafrika 2 Tage, Muscat / Oman 1 Tag, Dohan 2 Tage.
Ok, die halben Tage werden als ganze Tage gezählt, dann sind es 14 Tage für Landausflüge.
------------------
@uepps1
Falls du dich dafür entscheidest, bitte sei so nett und berichte, wie es war.

-
23 Seetage... mit bis zu knapp 4.000 anderen "Gästen" auf einem Schiff... Muss man wirklich mögen... Wie auch immer...
uepps1, schau dir genau an, was im Preis inbegriffen ist und was nicht. Das kann dann nämlich zu erheblichen Mehrkosten führen. Auch wenn der ausgerufene Preis sich gut anfühlt.
Bzgl. Kleiderordnung möchte ich gerne K. Lagerfeld ins Spiel bringen und sein Bonmot was Jogginghosen betrifft. Oder auch "besser overdressed als underdressed"...
Und auf jden Fall Balkonkabine ohne Sichteinschränkung: 30+ Tage in einer fensterlosen Kammer führt entweder zu Depressionen oder zu erhöhtem Alkoholkonsum (siehe was ist im Preis inbegriffen...).
Lage der Kabine: mittig ist am ruhigsten aber nicht zu mittig, denn da sind meistens die Aufzüge und der Verkehr.
Falls sich das irgendwie herausfinden lässt: was ist das Publikum/Zielgruppe? Familien mir Kindern wohl weniger. Alterstruktur? Singles oder Paare? kann amn evtl. an den Unterhalungsangeboten erkennen.... -
Meine Erfahrungen beschränken sich u.a. auf eine Transatlantiktour mit 6 Seetagen am Stück. Wunderschön, wenn das Wetter und die See so ruhig sind, aber am 6.Tag freut man sich auf das Festland. Im Frühjahr habe ich die letzte Etappe einer Afrika-Umrandung mitgemacht (ab Kanaren, 2 Seetage in 6 Tagen) , da merkte man, wie gelangweilt die Gäste waren. Aber es war wirklich angenehm ruhig.- Innenkabine ist übrigens nicht schlimm, man ist da ja nur zum Schlafen. Viele Leute haben ja auch zuhause nachts Rolläden runter. Unbedingt aber vorab testen, ob man Schaukelei erträgt - und gesund sollte man auch sein.
-
hab einmal eine mittelmeerkreuzfahrt gemacht. 1 tag dabei nur auf see. war ehrlich gesagt nicht so toll.
für mich wäre dass sicher nichts. man sollte sich schon überlegen was man an diesen tage macht.
ist zwar viel geboten, aber irgendwann wird alles langweilig. selbst das essen war eher stressig, weil alle an bord waren.ich würde erstmal 1 woche kreuzfahrt probieren, dann entscheiden ob ich diese lange reise will.
muss aber zugeben, dass ich nicht der kreuzfahrttyp bin.
-
Erstmal vielen Dank an Euch für die Antworten.
Komisch, bei mir geht der Link den ich gepostet habe. Dauert halt bischen bis die Seite sich öffnet.
Wenn Deck 7 und 8 ohne Rettungsbote sind dann wird wohl bei dieser Reise die Sichtbehinderung auf Deck 6 das bedeuten. Leider geht nur Deck 6! Auch das wird dann wohl den Preis mitbestimmen.
Keine Ahnung ob und wie schnell ich Seekrank werde. Hätte nicht gedacht das man auf so einem großen Pot Seekrank werden kann. Kann der echt so extrem schwanken?
Klar sind 9 Tage nur See extrem viel. Kann man die auf dem Schiff nicht gut rum bekommen? Muss doch reichlich geben was man Unternehmen kann oder? Finde leider nichts zu Unterhaltug usw. Wo könnte das zu finden sein?
Normale kurze Hose ist docg bestimmt ne kurze Stoffhose gemeint und keine Baumwollhose zb ADIDAS oder?
Flüge sind inklusive bei dem Preis.
Folgendes ist in dem Angebot enthalten:
https://www.meinschiff.com/de/tarife
VIP-Tarifoption 2
Priorisierter Check-In-Bereich im Hafen-Terminal
Early Check-in an Bord
Tagespauschale - am Abreisetag länger an Bord bleiben
Vorzeitige Landausflugsreservierung (abhängig vom Buchungszeitpunkt)
3 GB inkludiertes DatenvolumenSehe gerade das die selber buchbaren Kabinen ziemlich weniger geworden sind. Sieht so aus als wenn die Reise weg geht wie warme Semmeln. Sind alle im hinteren Teil rechts