Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. "Mein Schiff"
  6. "Mein Schiff"

"Mein Schiff"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
990 Beiträge 257 Kommentatoren 490.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • daggy1D Offline
    daggy1D Offline
    daggy1
    schrieb am zuletzt editiert von

@ForeverFlorida

Die Weihnachtstage waren in der Karibik bisher eigentlich eine gute, weil trockene Reisezeit, da habe ich wohl bisher Glück gehabt.
    Momentan daddele ich auf der Suche nach Infos durchs Netz, mal schauen, welche Reise mich findet😀

Dir eine schöne Zeit in Thailand !

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ForeverFloridaF Offline
      ForeverFloridaF Offline
      ForeverFlorida

daggy1: Wir waren zur Corona Zeit 2021 und 2022 im November / Dezember jeweils einige Wochen in der Dom Rep. Es hatte bei beiden Aufenthalten auch regelmäßig, jedoch nie schlimm, geregnet. Hatte uns nicht soviel ausgemacht, da wir ja im Hotel waren und bei einsetzendem Regen uns unterstellen konnten oder aufs Zimmer verziehen. Bei einer Kreuzfahrt ist das halt anders, man liegt in einem Hafen, freut sich auf die paar Stunden auf der Insel, und wenn es gerade dann gießt wie aus Eimern, ist der Tag ebenfalls im Eimer. War vielleicht einfach nur Pech, aber ich würde jedem raten, eher ab Januar die Tour(en) zu machen.

Gruss aus aktuell Hua Hin, ohne Regen und traumhaften Wetter.

FF

Aktuell in Khao Lak. April und Mai 2026

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LanzafanL Offline
        LanzafanL Offline
        Lanzafan

Da hatte ich letztes Jahr Glück bei der Transreise von der Karibik - dort nur schönes Wetter, herrliche Strände, nette Leute, der Atlantik ein Ententeich (in Europa dann sehr viel Regen). Trotzdem haben mir z.B. Landurlaube an der Côte d'Azur oder Kreuzfahrten in Spanien besser gefallen. Da gibt es neben dem Strand mehr zu sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Silvia LS Offline
          Silvia LS Offline
          Silvia L

Das hat doch alles eigentlich nicht mit dem Titel "Mein Schiff" zu tun.😎

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nate1N Offline
            nate1N Offline
            nate1

Wo du Recht hast😉. Und fürs Wetter gibt es auch für viele Länder bereits einen Thread.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • elke3E Offline
              elke3E Offline
              elke3

Adults only bei Mein Schiff:

https://www.meinschiff.com/an-bord/bordunterhaltung/adult-only

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Secret-Guest-ConsultingS Offline
                Secret-Guest-ConsultingS Offline
                Secret-Guest-Consulting

Mein Schiff Relax – modernes Design mit Potenzial, aber noch Baustellen im Service

Unsere Mittelmeerreise mit der Mein Schiff Relax im August 2025 war eine interessante Erfahrung, die sowohl positive als auch kritische Eindrücke hinterlässt.

Einschiffung und erster Eindruck:
                Trotz einer verspäteten Anreise durch mehrere Flugstornierungen verlief die Einschiffung überraschend entspannt. Wir gehörten zu den letzten Gästen, die an Bord gingen, und mussten nicht warten. Der erste Eindruck an Bord war modern und freundlich – das Licht angenehm, die Materialwahl hochwertig. Viele Bereiche wirken neu konzipiert, das Gesamtdesign ist klar und hell, allerdings im Vergleich zu anderen Schiffen der Mein Schiff Flotte etwas kühler und weniger wohnlich, da dekorative Elemente und Bilder in den Gängen deutlich reduziert wurden.

Kabinen:
                Wir hatten zunächst eine Balkonkabine und später eine Junior Suite. Die Balkonkabine war gut durchdacht, bot viel Stauraum und einen soliden Komfort. Die Junior Suite war zwar größer, bot aber weniger sinnvolle Ablagen, und beim Bezug zeigte sich deutlicher Nachholbedarf beim Kabinenpersonal: Bettwäsche war zerknittert, Handtücher teilweise abgenutzt, leere Gläser und Geschirr blieben stehen und mussten teils selbst entfernt werden. Insgesamt wirkte das Kabinenpersonal hier unmotiviert, was den Komfort spürbar minderte.

Gastronomie:
                Die Mein Schiff Relax bietet ein vielfältiges gastronomisches Angebot. Besonders positiv fallen die X Lounge, das neue offene Atlantic-Konzept sowie die zusätzlichen Restaurants wie die Dionysos Taverne oder ein französisches Restaurant auf. Allerdings gibt es Schwächen: Das Buffetrestaurant Harbour Market ist bei voller Auslastung oft überlaufen, Wartezeiten an den Bars sind länger, und der Service in einigen Spezialitätenrestaurants ist nicht durchgängig freundlich. An der Wokstation und im Bistro wird teils nicht ausreichend auf Allergien und Kreuzkontamination geachtet, was kritisch ist.

Pools und Außenbereiche:
                Die Außenbereiche sind großzügig gestaltet, es gibt einen Infinity-Pool sowie einen Hauptpool mit Liegen im Wasser. Allerdings war der Infinity-Pool während unserer Reise stark überfüllt, teilweise durch unachtsames Verhalten von Kindern, und die Scheiben waren verschmutzt. Eine durchgehende Runde ums Schiff ist nicht möglich, da eine umlaufende Promenade fehlt. Das Sonnendeck bietet eine Eisdiele mit guter Auswahl, die Versorgung ist aber bei voller Auslastung knapp.

Service insgesamt:
                Der Service an Bord zeigt deutliche Unterschiede. Während der Check-in reibungslos verlief und viele Bereiche gut betreut wurden, gab es in der Junior Suite deutliche Defizite. Auch beim Service in einigen Restaurants und Bars merkt man, dass die Abläufe noch nicht rund laufen. Positiv hervorzuheben ist die X Lounge, wo das Personal sehr aufmerksam und freundlich agierte.

Fazit:
                Die Mein Schiff Relax überzeugt mit modernem Design, interessanten Neuerungen und einer großzügigen Ausstattung. Viele Ideen des neuen Konzepts sind vielversprechend, müssen aber in der Umsetzung noch nachgeschärft werden. Überfüllte Pools, teils eingeschränkter Service, Abläufe in der Gastronomie und Nachlässigkeiten beim Kabinenpersonal schmälern das Erlebnis. Wer auf Design, neue Restaurants und Bars sowie abwechslungsreiche Außenbereiche Wert legt, wird die Reise genießen. Wer hingegen besonderen Wert auf Service, Sauberkeit und persönliche Betreuung legt, muss mit Abstrichen rechnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH Offline
                  HABERLINGH Offline
                  HABERLING

Na du Geheime Gäste Beratung hast du dich verlaufen? 😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sonny112deS Offline
                    sonny112deS Offline
                    sonny112de
                    schrieb am zuletzt editiert von sonny112de

Gerade von der MeinSchiff 6 runter und man kann sagen:
                    Mit absoluten Vollprofis unterwegs.
                    Von der ersten bis zur letzten Minute deutsche Organisation wie sie nicht besser sein könnte.
                    Die Balkonkabine am Heck ein Traum weil Platzwunder, beste Balkonkabine die wir bisher hatten.
                    9 Uhr aufs Schiff um 12 Uhr war Kabine schon fertig und Koffer auf Kabine - so geht TUI Cruises.
                    Das Essen was Auswahl und Qualität betrifft um Längen besser als Aida.
                    Es gab sogar eine Pho Suppe an Bord die schmeckte genauso wie in Hanoi usw.
                    Service schnell und effizient, da weis jeder was er tut mit der richtigen Mischung von Nähe und Distanz, es ist nicht so famliliär wie bei Phoenix oder AIDA.
                    Gäste: überwiegend Ü55 welche den Eintritt in die Rente feiern, diszipliniert und gesittet und ruhiger als AIDA, Costa oder MSC.
                    Shows auch besser und viel hochwertiger als bei anderen vor allem bei erträglicher Lautstärke.

Rauchen geht noch gut auf der MeinSchiff 6 😀

Es gibt fast keine Wartezeiten an den Barpools selbst an Seetagen was für das AI Konzept der TUI und die Barmitarbeiter spricht.

Wer sein Hirn auch auf Urlaub schicken will, sich mal um nix kümmern will aber es soll alles perfekt funktionieren dann ab zu MeinSchiff zu den echten Profis, einsteigen - Hirn abgeben -geniessen, denn die dort wissen geanu was sie tun.

Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • f.flittiF Offline
                      f.flittiF Offline
                      f.flitti

Waren jetzt zum wiederholten mal auf mein schiff.diesmal auf der relax!! Sehr schönes Schiff essen super,tolles Ambiente, toller Service. Aber alle Restaurants zu voll,Bars zu voll,keine Sitzplätze. Das Schiff hat zu viel Menschen,aber zu wenig Plätze.schade leider

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • uepps1U Offline
                        uepps1U Offline
                        uepps1

Hallo!

Bin absoluter Kreuzfahrt Neuling und habe auf Grund einer Annonce in einer Zeitschrift Interesse an einer 31 Tägigen Kreuzfahrt ( Rund um Afrika in den Orient) von Mallorca über Teneriffa und Südafrika bis nach Katar mit Mein Schiff Flow! Habe aber vorab einige Fragen und hoffe das Ihr Kreuzfahrt Spezialisten mir da weiter helfen könnt. Ich reise dann Alleine!

1. Was gibt es für einen Neuling Grundsätzlich zu wissen und zu beachten? Kann man das irgendwo nachlesen was alles wichtig ist bzw könnt Ihr mir das wichtigste schreiben?

2. Was könnt Ihr mir zu dem Schiff sagen?

3. Die Reise findet nächstes Jahr vom 4.10. bis 10.11. statt! Lohnt sich da eine Balkonkabine zu der Jahreszeit oder kann ich mir die Zusatzkosten sparen wegen zu niedriger Temperaturen?

4. Wie ist die Kleiderordnung auf diesem bzw generell auf so einem Schiff? Also kann man da ausserhalb der Mahlzeiten auch in langen und kurzen Jogginghosen also Baumwollhosen von Adidas bzw Hilfiger rum lauffen oder muss man immer richtige Hosen tragen?

Würde mich riesig über Eure hilfe und tipps freuen um nicht gleich beim ersten mal falsches zu tun!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • uepps1U Offline
                          uepps1U Offline
                          uepps1

Hallo!

Bin absoluter Kreuzfahrt Neuling und habe auf Grund einer Annonce in einer Zeitschrift Interesse an einer 31 Tägigen Kreuzfahrt ( Rund um Afrika in den Orient) von Mallorca über Teneriffa und Südafrika bis nach Katar mit Mein Schiff Flow! Habe aber vorab einige Fragen und hoffe das Ihr Kreuzfahrt Spezialisten mir da weiter helfen könnt. Ich reise dann Alleine!

1. Was gibt es für einen Neuling Grundsätzlich zu wissen und zu beachten? Kann man das irgendwo nachlesen was alles wichtig ist bzw könnt Ihr mir das wichtigste schreiben?

2. Was könnt Ihr mir zu dem Schiff sagen?

3. Die Reise findet nächstes Jahr vom 4.10. bis 10.11. statt! Lohnt sich da eine Balkonkabine zu der Jahreszeit oder kann ich mir die Zusatzkosten sparen wegen zu niedriger Temperaturen?

4. Wie ist die Kleiderordnung auf diesem bzw generell auf so einem Schiff? Also kann man da ausserhalb der Mahlzeiten auch in langen und kurzen Jogginghosen also Baumwollhosen von Adidas bzw Hilfiger rum lauffen oder muss man immer richtige Hosen tragen?

Würde mich riesig über Eure hilfe und tipps freuen um nicht gleich beim ersten mal falsches zu tun!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gnarzeG Offline
                            gnarzeG Offline
                            gnarze
                            Verwarnt
                            schrieb am zuletzt editiert von gnarze

zu 2 - niemand kann dir was zu diesem Schiff sagen, das läuft 2026 das erste Mal aus - es ist allerdings baugleich mit der MS Relax - Rundgänge und Co. gibt es auf YouTube.
                            zu 3 - Ihr fahrt gen Süden, da ist Frühsommer unterhalb des Äquators - auf der Arabischen Halbinsel ist es immer angenehm warm zu dieser Zeit - also ich bin Team Balkon (bin ich aber auch im Winter in Norwegen).
                            zu 4 - du kannst außerhalb der Mahlzeiten (leider) rumlaufen wie du willst, eine Hose allgemein solltest du allerdings schon tragen - egal ob kurz oder lang.
                            Zu den Mahlzeiten wird aber schon zumindest Abends auf eine lange Hose geachtet.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TangomausT Offline
                              TangomausT Offline
                              Tangomaus

Keine Kreuzfahrt ohne Balkonkabine!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BienekindB Offline
                                BienekindB Offline
                                Bienekind

Richtig, insbesondere bei einer so langen Cruise würde ich mich nie in einer Kabine mit Wandblick einpferchen lassen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man als Kreuzfahrtneuling vielleicht mit einer kürzeren Reise beginnen sollte, um erst einmal herauszufinden, ob diese Art des Reisens überhaupt das Richtige ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • uepps1U Offline
                                  uepps1U Offline
                                  uepps1
                                  schrieb am zuletzt editiert von uepps1

@gnarze

Danke für deine ausführliche Atwort.

Dann gucke ich mal bei YouTube nach Videos.

Also Balkon.

Wieso schreibts du leider rumlaufen wie man will? Trägst du den ganzen Tag über lieber Jeans und oder Stoffhosen? Hose allgemein tragen? Logisch wiil ja niemand ohne Hose rum laufen. 😀 Mir gehts halt darum, da ich in der Freizeit, was ja ausserhalb der mahlzeiten wäre, nicht gerne den gazen tag Jeans und oder Stoffhosen sondern halt eher lokkere Kleidung wie eben solche Jogginghosen , na ja Ihr wisst was ich meine. Also darf man das?

@Tangomaus,Bienekind

Hatte mir schon gedacht das Balkon zu empfehlen ist.

Wieso mit einer kürzeren Kreuzfahrt anfangen um zu sehen ob das das richtige ist? Was könnte mir denn nicht gefallen bzw so einen 31 tägigen Urlaub vermiesen?

Und so allgemein gibt es für Neulinge nichts zu beachten beim ersten mal?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BienekindB Offline
                                    BienekindB Offline
                                    Bienekind
                                    schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

Warst du schon einmal rund 5 Wochen in einem Hotel? Ok, kann man nicht ganz vergleichen, aber auf dieser Reise dürftest du eine Menge Seetage haben ohne Landausflüge. Und nur essen und trinken kann man ja auch nicht. Und ja, es ist nicht nötig, den ganzen Tag in Jeans oder Stoffhosen rumzulaufen. Vom 4.10. bis 10.11. sind es übrigens mehr als 31 Tage....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • uepps1U Offline
                                      uepps1U Offline
                                      uepps1
                                      schrieb am zuletzt editiert von uepps1

Stimmt ist schon ne lange zeit auf See. Könnte vielleicht bischen langweilig werden! Aber wenn ich 14 Tage ins Hotel fahre zb Ägypten dann mache ich ja auch nicht täglich Ausflüge sondern liege mehr am Strand oder so. Allerdings habe ich dann Internet und kann bischen IPTV oder so machen. Das fällt ja auf See weg!

Stimmt sehe gerade in der Zeitschriftanzeige das dort auch 37 tage steht. Sorry!

Bin gerade mal auf der Mein Schiff Seite bei der Reise. Zwecks Balkonkabine. Sollte ich die Kabine selber wählen oder die nehmen die mir Vorgeschlagen wird? Alle Kabinen die ich auswählen kann haben ein x in den Bemerkungen bedeutet wohl Kabine mit Sichtbehinderung. Was bedeutet das bei einer Balkonkabine?

Wenn keine Balkonkabine dann wäre das eine Aussenkabine und keine Innenkabine wo man die Wand anstart. Aussenkabine hat ja Fenster. Geht das zu öffnen?

Macht es einen Unterschied bei der kabine ob die vorne, Mitte oder Hinten am Schiff ist? Wenn ja welche und was würdet Ihr empfehlen?

Mir viel die Reise auch ins Auge wegen dem wie ich finde super Preis wegen Frühbucherangebot für allein Reisen. Mit PRO-Tarif + VIP-Tarifoption 2 Balkonkabine Kategorie G, Deck 6, Nr. 6164 kostet das ganze 7175! Oder was sagt Ihr zu dem Preis? Das ist die Reise

https://buchung.meinschiff.com/cabin

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion
                                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Kann ich mir leider nicht angucken. Der Link führt zu:

"Ihre Reise ist im Urlaub. Leider ist die gewünschte Reise aus technischen Gründen zurzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Wollte aber nur mal schaun. Ich gehöre nämlich schon seit einigen Jahren zu denen, die jeden Tag unterwegs sind. 😄 Aber die Ausschreibung dieser langen Reise hätte ich schon gern gelesen. Muss ich halt etwas warten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TangomausT Offline
                                          TangomausT Offline
                                          Tangomaus

Lt.Reiseverlauf sind 2x neun Seetage am Stück zu absolvieren. Das muß man mögen.😕
                                          Ich würde mir eine andere Lösung suchen. Insgesamt kürzer, oder mit maximal 3 Seetagen am Stück.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 46
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 49
                                          • 50
                                          • 49 von 50
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag