Visum I
-
Danke.
Dann brauche ich also nicht nur ein Bündel 1$ Scheine für's Trinkgeld, sondern auch noch $ für's Visum?
Danke
-
Kein Mensch braucht Dollar in Ägypten.
Zahle das Visa in Euro (tagesaktueller Wechselkurs von 15 Dollar). Falls nicht passend zu Hand, kannst Du das Wechselgeld in LE z.B. für Trinkgeld nutzen (dafür gibt es einen gesonderten Thread. -
...und dazu hier noch einmal alles zum Visum im Detail.

-
Hallo
Fliegen am 18.12 wieder nach hurghada. Bei unserem reiseveranstallter, schauinsland reisen, sollen 25 € pro person zahlen. Was ich schon ziemlich heftig finde. Wo genau bekomm ich denn am flughafen das Visum? Muss man dort in dollar zahlen? Und weis jemand vielleicht den aktuellen Preis? Zur info: reusen mit perso und foto extra.
Dankbar für Rückmeldung -
-
curiosus:
... bekommt man den Visumsaufkleber am Bankschalter.Um das an dieser Stelle mal kurz aufzugreifen: Hat jemand aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten des Bankschalters am Flughafen Marsa Alam? Kann man davon ausgehen, dass dieser an einem Samstag mittag geöffnet ist?
Man wird zwar ohnehin vor vollendeten Tatsachen stehen, wenn man aus dem Bus in die Ankunftshalle schreitet und sehen muss, dass der Schalter pünktlich zur Ankunft eines Flugzeuges geschlossen ist. Aber unschön ist es trotzdem, wenn der Urlaub damit beginnt, das Visum zum doppelten Preis erwerben zu müssen. Das Geld lasse ich dann lieber im Hotel.
Oder haben wir im letzten Januar (Sonntags, 19:00 Uhr) einfach nur Pech gehabt?
-
Es war ja mal die Rede davon,dass das Visum ab Nov
13 teurer werden sollte und dann hieß es,das die Erhöhung auf den Februar14 verschoben wird. Weiß da jemand was neues,da ich mitte Februar nach Hurghada fliege. -
Hallo,
dAs mit dem geöffnetem Bankschalter würde mich auch interessieren.
Waren die Bankschalter bei Ankunft in Marsa Alamdenn geöffnet???
Wer von den seit Jahresbeginn zurück gekehrten Urlaubern kann dazu was berichten auch ob sich preislich etwas geändert hat-15 $ ???Gruß Antje
-
Hier schwirren die unterschiedlichsten Visumspreise durch die Kommentare.....

Stand 02.01.2014:
3 gelandete Condormaschinen aus Hamburg,Stuttgart und Leipzig in Hurghada ...
6 geöffnete Visumschalter --FAKT:
Ausser denen, die bereits die Visumsgebühren anderweitig bezahlt hatten oder die Gebühr bereits im Reisepreis eingeschlossen waren
ALSO:
Alle Urlauber mussten genau und zwar ganz genau
18 Euro bezahlen...
und nicht DOLLAR -
@coltjonny,
danke dir für deinen Bericht, aber der betraf Hurghada..in .Marsa Alam der Airport ist ja um einiges kleiner und nicht so stark frequentiert und deshalb vielleicht auch die Bankschalter zu...
Vielleicht kann jemand berichten der vor kurzem in Marsa Alam gelandet war.
Grüße Antje
-
Der Bankschalter ist sicherlich nirgends zu da dort die Visa verkauft werden und du ohne Visa auf dem Flughafen übernachten müsstest.
Und die Kosten dafür liegen bei USD 15 (Euro oder LE je nach aktuellem Kurs, zuletzt habe ich im Dez. 12,50 Euro bezahlt)
Das kann auch nicht von Flughafen zu Flughafen variieren (der Umrechnungskurs ggf leicht) aber der Preis ist in USD festgesetzt, der beträgt also überall 15 USD.Mein letzter Stand zur Visaerhöhung ist das ab Mai 2014 der Preis auf 20 USD festgesetzt wird.
Wobei diese Information aus November stammt und somit nicht mehr aktuell sein muss.
Es hat in der Vergangenheit ja bereits mehrere Verschiebungen gegeben, allerdings immer nach hinten. -
Hallo Birgit,
ich habe hier aber schon desöfteren gelesen, das bei Ankunft der Gäste der/die Bankschalter zugemacht hat/haben...
Deshalb ja auch meine Frage und dann müssen die Gäste eben ihr Visa beim Veranstalter oder im Bus beim Reiseleiter kaufen und das ist bekanntlich teurer als am Bankschalter 
-
Also ich war wirklich schon ziemlich oft in Ägypten und eine geschlossenen Bankschalter habe ich noch nie erlebt.#
Da ich keinen Reiseveranstalter habe, wäre mir das sicherlich aufgefallen.Die Visabanken sind immer auf, wenn nicht alle, dann zumindest ein oder zwei.
Zur Not muss man halt einen Zöllner, Polizisten oder ähnliches aktivieren, damit der den Bankbeamten aufweckt (ernst gemeint, die sind 100% da aber wenn nichts los ist schlafen sie schonmal irgendwo), aber selbst das ist mir erst 1x passiert.
Was sollen denn sonst die Individualtouris machen? Die sind auf den Visaschalter angewiesen.
Also keine Panik, du wirst auf jedenfall dein Visa erhalten, auch ohne Veranstalter
-
Alles klar danke dir

-
"coltjohnny" wrote:
Hier schwirren die unterschiedlichsten Visumspreise durch die Kommentare.....Nein, denn das Visum kostet nach wie vor 15 US$.
Die "Preise" auf die Du Dich beziehst und die hier kolportiert wurden, sind die, die eben von den jeweiligen "Dealern" verlangt wurden/werden. -
Hast du die 4 blaubeschilderten Bankschalter ( bei denen man nach wie vor das Visum für 15$ bekommt) links in der Ecke der Ankunftshalle nicht mitgezählt?
Es ist übrigens Fakt, dass die RV unterschiedliche Preisezwischen 15€ und 25€, für das Visum haben.
Seit dem 01.November 2013 ist das Visum bei Neckermann-Reisen nicht mehr inclusiveund kostet 17€.
-
Überflüssiges Zitat entfernt.
@coltjohnny
Tja, da hast Du Dich gleich am Eingang in die Ankunftshalle von den Reiseleiter-Fuzzis abfangen lassen und zu Deinem Reiseveranstalter-Schalter lotsen lassen. Dort hast Du dann l8 € für das Visum gelöhnt. Ist logisch, denn die wollen ja auch noch am Visumverkauf verdienen.
FAKT:;
Mit "erfahrenen" Ägyptenurlaubern machen sie leider keinen Reibach mehr!
-
bist du schon mal gleichzeitig mit 3 Condormaschinen in Hurghada gelandet??
Als "erfahrener" Ägyptenurlauber müsstest du dann wissen, dass du am Bankschalter keine Chance mehr hast, vor allem wenn deine Maschine die letzte war, die angekommen ist,
und ja: Ich kenne die Bankschalter ( 4 mal Hurghada ), die völlig überlastet waren, will sagen,
dass wir 30 Urlauber über eine Stunde im Bus warten mussten, bis die "erfahrenen" Ägyptenurlauber endlich zu uns stiessen und doch tatsächlich ca 5 oder 6 Euro gespart hatten...Ooooooooooooooh wie ich Daaaaaaaas liebe