Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Zum Thema Pauschalreisen
  6. Zum Thema Pauschalreisen

Zum Thema Pauschalreisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
95 Beiträge 31 Kommentatoren 27.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MD11M Offline
    MD11M Offline
    MD11
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallöchen,das Problem mit den Pauschalreisen kenne ich!Ich bin seit ca. drei Jahren begeisterter Indivudaltourist, d.h. ich stelle mir meine Reisen selbst zusammen, was wesentlich günstiger ist als eine Pauschalreise anzutreten.Beispielsweise fliege ich im Oktober übers Wochenende nach Mallorca, Preis mit ltur = 355 Euro (inklusive Flug); ich bezahle 189 Euro (AI) und habe mir dazu noch die besten Flüge rausgesucht, so dass ich z.B. erst abends abfliege und somit automatisch mehr Aufenthalt dort habe. Dieses Prozedere lohnt sich auf jeden Fall auch für ein oder zwei Wochen. Ich war im Juni 10 Tage für 600 Euro auf Mallorca (3Sterne-Hotel, Frühstück, inklusive Flug).Hätte ich diese Reise als Pauschalreise angetreten, hätte ich weit über 900 Euro bezahlt (last minute bei Ltur)...Wie ihr seht lohnt es sich durchaus.Mein Tipp: Hotel schon im voraus buchen (am besten bei xxxxxxx), die Flüge kann man zwei bis drei Tage vorher buchen (bei LTU wird es immer billiger je näher der Abflugtermin naht). Außerdem gibt es ja noch Low cost airlines wie z.B. easy jet & Co.Probiert es mal, es lohnt sich wirklich...auf diese Weise ist dann auch ein Kurztrip drin!Viele GrüßeMD 11I love to entertain you!
    Bitte keine Werbung!
    Admin

I love to entertain you!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Martina BaumannM Offline
      Martina BaumannM Offline
      Martina Baumann

Hallo Md,
      mich würde mal interessieren für wieviel Personen du immer so buchst. Ich kann mir nicht vorstellen 2-3 Tage vorher noch für Personen einen Flug zu bekommen. Fliegst in der Ferienzeit oder außerhalb der Ferien?
      Gruß Martina

Ich liebe Katzen...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MD11M Offline
        MD11M Offline
        MD11

Hallo Martina,
        ich buche hin eigentlich immer Easyjet (im voraus), da das sehr günstig ist und den Rückflug buche ich dann entweder bei LTU, Air Berlin oder Condor...bei allen Fluggesellschaften kannst du sehen wieviele Plätze noch frei sind, z.B. >9 oder 6.
        Klar ist das teilweise riskant aber bis jetzt hat es immer wunderbar geklappt. Ich fliege immer mit meinem Freund, d.h. wir buchen für zwei Personen. Der einzige Nachteil ist, dass bei einer Individualreise natürlich kein Transfer dabei ist, d.h. wir können wenn wir nach Mallorca fliegen, immer nur Orte buchen, die nicht weit von Palma entfernt sind. Wir fliegen immer nach Paguera und bezahlen dann 35 Euro pro Taxifahrt, aber das ist ja noch im Rahmen. Ich finde es einfach schön, wenn man frei ist und seine Flüge individuell zusammenstellen kann.
        Viele Grüße

I love to entertain you!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • juroalJ Offline
          juroalJ Offline
          juroal

Servus, funktioniert das auch in den Ferienzeiten? Was tun wenn ich unbedingt drei Flüge brauche? Würde das Baukastensystem gerne versuchen bin aber zu feig, haben ja meist nur zwei Wochen Ferien bzw Urlaub.
          Wäre für familientaugliche Tipps dankbar. Will aber auf gar keinen Fall im Urlaub auch noch Hausfrau sein.
          Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BorneoB Offline
            BorneoB Offline
            Borneo

Hallo Juroal Bei Fernreisezielen nach Asien kommt man mit einer Pauschalreise günstiger.Habe immer verglichen vor dem Buchen,immer mit gleichen Ergebnis.Das beweisen viele Asiaten die nach Asien zu einem kurzen Besuch Fliegen,die Buchen eine Pauschalreise da es günstiger ist als nur ein Flug. Gruß Borneo

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Heiko MüllerH Offline
              Heiko MüllerH Offline
              Heiko Müller

Pauschal oder Individuell....das ist das selbe Thema wie buchen im Reisebüro oder per Internet.
              Ob man Individuell billiger bucht als Pauschal ist meiner Meinung nach nicht zuletzt vom Reiseziel abhängig...bestes Beispiel sind die Malediven die im Regelfall immer Pauschal günstiger sind als Individuell.
              Gruß
              Heiko

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • salvamor41S Offline
                salvamor41S Offline
                salvamor41

@ Borneo

Also, Deine pauschale Aussage, daß bei Fernreisezielen nach Asien grundsätzlich die Pauschalreise günstiger sei, ist, mit Verlaub gesagt, ein Schmarr'n! Gerade auf den Rennstrecken nach SOA gibt es unschlagbar günstige Flüge, und über das Thema Unterkunft müssen wir schon gar nicht mehr reden.
                Ich weiß ja nicht, wo und wie Du recherchierst, aber Du solltest das mal kritisch auf den Prüfstand stellen!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BorneoB Offline
                  BorneoB Offline
                  Borneo

@ Salvamor 41 Ich hab ein Angebot für Bali 12 Nächte im Hotel ein Tagesausflug und Reiserücktrittsversicherung  für 739 € gefunden. Juroal hat ja nach einer Reise in der Ferienzeit mit 3 Personen gefragt.Da wird man wohl kaum einen günstigen Flug bekommen.Das Hotel gib es zu anderen Zeiten noch günstiger.Habe mal ein Angebot nur Flug  848 € zu der gleichen Reisezeit kurz rausgesucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • salvamor41S Offline
                    salvamor41S Offline
                    salvamor41

@ Borneo

Kann ja alles sein! Aber ich bitte Dich doch, Du kannst doch so eine pauschale Aussage nicht an einem einzigen Vergleich festmachen!
                    "...da wird man wohl...." deutet nicht darauf hin, daß Du wirklich intensive Recherchen betrieben hast.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • PescheP Offline
                      PescheP Offline
                      Pesche

Als überzeugter Individualtourist und Globetrotter benutze auch ich Pauschalangebote und bereise unseren Globus nach folgenden vier Regeln:

1. Ich buche eine, in der Regel unglaublich günstige einwöchige Pauschalreise (inkl. Transfer und Hotel mit Frühstück) zu einer Massendestination wie Kuba, Mexiko, Dominikanische Republik, Thailand, Sri Lanka etc. und reserviere den Rückflug zwei bis X-Wochen später. (Verschiedene Pauschalreiseanbiete bieten dazu Hand)

2. Vor Ort miete ich einen PKW (nie bei einem internationalen Anbieter!) oder benutze die öffentlichen Verkehrsmittel und bereise das Land kreuz und quer auf eigene Faust.

3. Bei Bedarf fliege ich mit einer einheimischen Airline in ein Nachbarland, das nicht zu den Massendestinationen zählt. Entsprechend sind auch Pauschalreisen ab unseren Breitengraden zu teuer. Von "Individual" wollen wir gar nicht sprechen!

4. Bedingung für diese Reiseart sind lediglich ein wenig Flexibilität und einigermassen entsprechende Sprachkenntnisse. Aber es lohnt sich!
                        Auf meinen Weltreisen treffe ich immer wieder auf Individualtouristen die erstaunt feststellen, dass bei Beachtung meiner vier Regeln, die in etwa gleiche Reise manchmal um Faktoren billiger zu stehen kommt.

Gruss
                      Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MühlengeistM Offline
                        MühlengeistM Offline
                        Mühlengeist

Da wir im Moment noch zu 5. und ab nächsten Jahr zu4 unterwegs sind, fehlt mir bei Flugreisen dazu der Mut - nicht um in die Länder, wo ich hin will zu kommen, sondern dergestalt das es ja schon pauschal schwer ist einen Flieger für 5 zu bekommen, Hotels sind sicher kein Problem, aber bei allen anderen Punkten sehe ich in der absoluten Hauptsaison (wir müssen in den Schulferien fahren, und die sind immer Hauptsaison - auch im Herbst) mehr als schwarz.

Autoreisen gibt es bei mir nach Lust und Laune individuell gebucht aber bei pauschal - vorallem letzteres in Tschechien. Auch auf die Gefahr hin das mich jetzt einige steinigen, aber ich habe festgestellt privat bezahle ich dort immer bedeutend mehr als ÜF pauschal!

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • caribiangirlC Offline
                          caribiangirlC Offline
                          caribiangirl

Hallo

Man ist als Pauschaltouri auch "frei".
                          Außerdem reisen wir noch mit Kind.Da wäre mir das viel zu gefährlich,nicht alles im vorraus gebucht zu haben.Wir müssen auch immer während den Schulferien fliegen,sodaß wir rechtzeitig buchen müssen,um am Wunschtermin noch 3 Plätze zu bekommen.
                          Würde ich alleine Reisen,würd ich es vielleicht auch auf "gut düng" machen.Aber nicht mit Family.
                          Als ich früher noch mit Auto in Urlaub bin,sind wir( mit Kumpels) auch mal so aufs gerade wohl nach z.B. Italien gefahren.Da kam es auch schon öfter vor,daß man ein oder zwei Nächte im Auto verbringen mußte,da kein Hotel frei war.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • GoldmanG Offline
                            GoldmanG Offline
                            Goldman

Ich kann mich MD11 nur anschließen...
                            ... und das klappt auch in der Ferienzeit.
                            Diesen Juni war ich auf Mallorca an der Playa, habe für eine gutes Hotel + HP für 5 Tage 120,- bezahlt, der Flug mit Air Berlin ab DUS für 58,-, den Bus in Palma für jeweils 3,50. Bei der TUI, Neckermann,... hätte mich das ganze über 250,- gekostet
                            Nächstes Beispiel dieser August : 14 Tage Fuerteventura im Sol Jandia Mar Hotel + HP 244,-, Transfer 40,- (beides über SLR), Flug mit Iberia (drei Wochen vorher gebucht) 250,-, also alles zusammen für eine Person 550,-. Wäre ich jetzt zu zweit oder dritt geflogen wäre es noch mal 100,- billiger gewesen.
                            als nächstes geht es nach Teneriffa/Süd im Januar: Hotel in Pl. d. America. + HP 144,- + 7,- Transfer + 58,- Flug mit HLF ab DUS und zwar früh hin und spät zurück
                            Zur Info ich bin nur in 3-5 Sterne Hotels, also keine Absteigen und alle wurde hier gut bewertet

Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • melbelleM Offline
                              melbelleM Offline
                              melbelle

nicht pauschal zu fliegen heisst doch nicht gleich "auf gut Glück" zu fliegen, oder? Ich kann doch auch Flug / Hotel unabhängig voneinander buchen, ohne gleich ins Pauschale zu gehen. Was daran "gefährlich" sein soll......???

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TanjiT Offline
                                TanjiT Offline
                                Tanji

Sehe ich das jetzt richtig, dass der Unterschied zwischen Pauschal und Individual eigentlich fast einzig im Transfers zwischen Flughafen und Hotel besteht? Weil wenn ich Hotel und Flug als Baukastensystem buche, buche ich doch das Hotel nach wie vor bei einem Reiseveranstalter und hab dort vor Ort auch einen ansprechbaren Reiseleiter. Dachte immer, dass wäre auch eine Art von Pauschalurlaub, nur dass ich statt einen Gesamtpreis mir die Einzelpreise sebst zusammenrechnen muss und mich selbst um die Einzelbausteine kümmern muss.

Auch wenn ich das Hotel ohne Veranstalter buche, also dort direkt selbst, ist es ja eigentlich kein grosser Unterschied. Ich sitz im gleichen FLieger, ich organisiere mir meinen Transfer selber, hab aber gleiche Hotelleistungen, wenn ich organisierte Ausflüge machen möchte, kann ich das genauso tun.....

Wollte nur mal meine Überlegungen hier kundtun, weil oftmals hier ja rüberkommt, Individualurlaub ist was besonderes, aufregender, halt irgendwie besser als Pauschal. Dabei gibt es eigentlich keine grossen Unterschiede finde ich, wenn man mal genau drüber nachdenkt.

Naja, wie auch immer. Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich bei meinen bisherigen Urlauben immer mit Pauschal günstiger wegkam. Also wenn bei mir feststeht, wohin, in welches Hotel mit welcher Hotelleistung ich will, vergleich ich immer die Preise der verschiedenen Veranstalter und ich such mir Flugpreise und Hotelpreise zusammen. Die Hotelpreise waren aber pro Nacht oder auch in den vom Hotel angebotenen Paketpreisen so hoch, dass ich selbst beim günstigsten aller Flüge nie an den Pauschalpreis der Veranstalter dran gekommen bin.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die vom Hotel angegebenen Preise dabei immer so übernommen hab, will sagen, ich habe nicht versucht, mit dem Hotel einen günstigeren Kurs auszuhandeln.

Jetzt kann es also am fehlenden Handeln gelegen haben oder aber an den von mir bisher ausgesuchten Hotels, dass Pauschal bislang günstiger war.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • emdeboE Offline
                                  emdeboE Offline
                                  emdebo

@tanji

Es kann so sein, wie geschildert. Aber es gibt weitaus mehr Möglichkeiten.

1. Die von Dir angesprochene Variante ist das Baustein-Reisen mit Angeboten von Reiseveranstaltern. Also können sowohl Flug als auch Hotel dort gebucht werden. Manche Veranstalter bieten den Transfer gegen Berechnung an, Reiseleiterleistung gehört im Allgemeinen ebenfalls nicht zum Angebot. Obligatorisch nimmt z.B. SLR Schauinsland Euro 5 pro Kunde für diesen "Service". Vorteil: Kann als Pauschalreise mit entsprechender Haftung des Veranstalters angesehen werden.

Wir haben im letzten Jahr im Mai bei Buchung easyJet + TUI-Hotel + AirBerlin Rückflug
                                  für 2 Personen für 1 Woche ca. 600 Euro gespart gegenüber Komplettpaket TUI.
                                  Da war der Leihwagen locker im Preis enthalten.

1. Buchen Flug bei irgendeiner Airline, die meinen Wünschen entspricht und deren Abflugzeiten ich relativ sicher dann auch bekomme.  Wenn nicht, gibt es hier entgegen Pauschalreisen die Möglichkeit, den neuen Abflugtermin der Airline zu akzeptieren oder kostenlos zurückzutreten. Unser Lufthansa Zubringer nach
                                    Madrid im letzten Jahr wurde kurzfristig um 2 Stunden nach hinten verschoben,
                                    so dass der Anschluß nach Fuerteventura weg war. Lufthansa hat
                                    Zwischenübernachtung bezahlt, war ein schöner Abend.

Buchen Nur-Hotel entweder bei Veranstalter wie SLR, DerHotel, TUI, ThomasCook, LTU-plus oder bei Hotelagenturen wie HRS, Hotel, booking usw.. Direktbuchungen
                                  im Hotel, zumindest in Europa, rechnen sich häufig nicht.

Vorteil: Ganz nach meinen Vorstellungen und teilweise erheblich günstiger.
                                  Das ist aber abhängig von der Reisezeit. Persönlich bin ich oft an die teure
                                  Weihnachts-/Neujahrszeit gebunden, um am Stück mal 9 - 12 Tage Urlaub
                                  zu machen. Da war ein Linienflug zu den Kanaren ( 1x Umsteigen Madrid oder
                                  Barcelona) , im Sommer rechtzeitig gebucht, praktisch  nur halb so teuer
                                  wie jeder Charterflug zu dieser Saisonzeit. Hin- und zurück Euro 260,
                                  Charter um die 500 Euro pro Person.

Das gleiche gilt für Hotel. Klassisches Beispiel auch dieses Jahr zur Weihnachtssaison
                                  TUI 4 ****+ Faro Jandia Fuerteventura ohne Flug mehr als doppelt
                                  so teuer als HRS. Ausserdem entstehen bei Buchung über Internet-Hoteldatenbanken bei Rücktritt keinerlei Gebühren ( nicht überall, daher vor Buchung prüfen ). Das ist für mich ein gewaltiger Vorteil, weil ich von meiner Kundenseite her schlimmstenfalls immer damit rechnen muss, Urlaub leider verschieben zu müssen. Und keiner zahlt gerne für nicht zu nutzenden Urlaub.

Wir buchen vor Ort häufig 2 Hotels in 12 Tagen und können so ganz
                                  individuell verschiedene Orte / Landschaften kennenlernen.

Nachteil: Keine Haftung im Sinne der Pauschalreisen wie Sicherungsschein.
                                  Bei den von mir gebuchten Reisen wird das Hotel aber erst vor Ort im Hotel bezahlt, bei Fluggesellschaften wie Condor, HLF, AirBerlin, LTU schätze ich momentan das Geld-Ausfallrisiko nicht als sehr hoch ein. Letztes Jahr gab es Kunden, die wegen Insolvenz bei V-Bird (Mallorca + Kanarische Inseln) und AeroLloyd draufgezahlt haben.

Da wir vor Ort sowieso von Flughafen bis Flughafen während des gesamten Urlaubs Leihwagen nutzen, ist das gegenüber Sammeltransfers eine weitere Annehmlichkeit,  auf die wir nicht verzichten wollen.

Auf Reiseleitung, zumindest in europäischen Zielgebieten, legen wir keinerlei Wert.

Unsere nächsten selbst zusammengestellten Reisen sind:
                                  Wien mit AirBerlin + GoldenTulip-Hotel / Flug + 4 Nächte ÜF 222 Euro /Person
                                  Berlin mit GermanWings + Dorint Schweizerhof / Flug + 3 Nächte ÜF 190 Euro /Person

Also einfach mal vergleichen und dann entscheiden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BorneoB Offline
                                    BorneoB Offline
                                    Borneo

Hallo Salvamor41

Wo bleibt ein Beispiel von Dir wo Du nach deinen Intensiven Recherchen einen günstigen Preis gefunden hast.Ein Angebot hat Dir ja nicht ausgereicht deshalb noch eins.
                                    Wir haben eine Pauschalreise nach Bali mit Folgenden Leistungen gebucht:Flug,2 Nächte Hongkong mit Stadtrundfahrt,14 Nächte im Mercure Resort Sanur Deluxe Zimmer, 1 Tagesausflug nach Wunsch,Transfers und Reiserücktrittversicherung, dies hatt 977€ gekostet davon gingen noch Prozente ab,da wir in den Reisebüro 6 mal Reisen nach Asien gebucht haben.
                                    Das war mein Schmarr`n.

Gruß
                                    Borneo

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • flkehn3956zF Offline
                                      flkehn3956zF Offline
                                      flkehn3956z

Hallo!

Wenn man flexibel ist, kann man schon gute Schnäppchen machen. Flüge gibt es ja teilweise sehr günstig.
                                      Leider sieht es in den Ferien ganz anders aus. Ich meine Ferien wie z. B. Pfingsten, die eben nur 2 Wochen dauern und man auch genau 14 Tage verreisen will. In dem Fall ist man mit Pauschal immer besser dran. Vor allem, wenn man mit 2 Kindern reist.
                                      Ich suche schon Jahre nach einer Pauschalreise für uns 4 am Pfingstsamstag oder Sonntag nach Sharm el Sheikh. Keine Chance. Oft -Reisen sind die Einzigen, die Wochenendflüge für Pauschalreisen nach Sharm anbieten. Dafür horrenten Flughafenzuschlag fordern und auch nur sage ich mal "Selekthotels" in die Region anbietet. So hatte ich jetzt mal nach Flügen gesucht. Es gab tatsächlich einen Flug für den Pfingstsamstag 2006. Hätte für uns über 1800 Euro gekostet (der große Sohn erhält keine Ermäßigung mehr auf Flüge). Dieses Jahr haben wir das Gleiche für Safaga 14 HP für und alle vier gezahlt. Günstiger kommen wir nicht mehr weg. Sollte man wirklich mit Bausteinen auf den gleichen Preis oder unerheblich günstiger kommen, würde ich Pauschal der Kinder wegen bevorzugen.
                                      Irgendwann werden wir sicher auch mal die andere Variante testen, aber solange man noch Kinderfestpreise ergattern kann, nehmen wir eben die gute alte Pauschalreise.

Viele Grüße
                                      Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • salvamor41S Offline
                                        salvamor41S Offline
                                        salvamor41

Zum Thema Pauschalreisen hier noch ein lustiger Spruch von Dirty Harry, Harald Schmidt, aus seiner Harald-Schmidt-Show:

Häftlinge und Pauschalurlauber haben eines gemeinsam, bei beiden ist der häufigste Satz: Ich will meinen Anwalt sprechen! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • salvamor41S Offline
                                          salvamor41S Offline
                                          salvamor41

"Darf ich Sie zu einem Kaffee einladen?" fragt der "Kölner Stadt-Anzeiger regelmäßig fremde Menschen auf der Straße und ist gespannt, was diese dann zu erzählen haben.

In der heutigen Ausgabe erzählt ein junger Eventmanager unter anderem: "....Man steigt in den Flieger, ist 2,5 Stunden später in Antalya, hat den Strand direkt vor der Nase, jedoch kein Stück realisiert, daß man sich in der Türkei befindet....Pauschaltouristen lernen nichts über die Kultur des Landes, in das sie fliegen. Das Land muß nicht mal einen Namen haben. Es reicht ein beliebiger, vom Meer umspülter Felsen und Sonne. Und ein Hotel, in dem es was zu essen gibt und alle Leute deutsch sprechen.
                                          Ich habe die Strecke bis nach Cesme mal mit dem Auto zurückgelegt und sechs Tage gebraucht. Von Ancona mit der Fähre nach Igoumenitsa, vorbei an den Meteora-Klöstern in Griechenland, Tempelanlagen, Troja und an wunderschönen Landschaften, die man aus dem Flieger nie hätte sehen können. Dabei bin ich mit völlig anderen Menschen in Kontakt gekommen als denen in den Touristen-Zentren.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 1 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag