Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bglanaB Offline
    bglanaB Offline
    bglana
    schrieb am zuletzt editiert von

mk116:
    @bglana

4U = LH vor Gericht?

Spätestens beim Blick in das jeweilige Handelsregister der beiden Unternehmen wirst Du den Unterschied erkennen. Wenn das Urteil Lufthansa beträfe, hätte es so auch darin gestanden.

Ui, ui, ui ... :?

So dann lies doch mal bitte. Artikel ist ein paar Tage alt und Germanwings ist eine LH Tochter. Wenn das jemand nicht weiss ist das halb so schlimm und es braucht auch nicht explizit erwähnt zu werden.

Das Problem: Verspätet sich ein Flieger um mehr als drei Stunden, können Passagiere dafür eine Entschädigung verlangen. Je nach Entfernung muss die Airline ihnen 250, 400 oder 600 Euro zahlen. Das sieht eine entsprechende EU-Verordnung vor. Fragt sich nur: Wie berechnet man diese Stunden?
    Was spitzfindig klingt, hatte im Fall eines Germanwings-Kunden durchaus Relevanz.
    Sein Flug von Salzburg nach Köln/Bonn hatte Verspätung. Zwei Stunden und 58 Minuten nach der vorgesehen Ankunftszeit setzte die Maschine auf der Landebahn auf, die Parkposition erreichte der Flieger wenige Minuten danach. Die Türen öffneten sich aber erst mit einer Verspätung von drei Stunden und zwei Minuten. Fünf Minuten, die über Hunderte Euro entscheiden.
    Am Donnerstag entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) im Sinne des Kunden: Maßgeblich ist der Zeitpunkt, an dem die Türen geöffnet werden. Während des Fluges hätten sich Passagiere „in einem geschlossenen Raum aufzuhalten, in dem ihre Möglichkeiten, mit der Außenwelt zu kommunizieren, aus technischen und aus Sicherheitsgründen erheblich beschränkt sind“, so der EuGH. „Unter solchen Umständen können sich die Fluggäste nicht weiter um ihre persönlichen, familiären, sozialen oder beruflichen Angelegenheiten kümmern.“ Ein Aufenthalt im Flugzeug über die normale Flugzeit hinaus stelle daher „verlorene Zeit“ dar (Az: C-452/13). Entschädigung in diesem Fall: 250 Euro.

Spitzfindigkeiten gehören hier auch nicht hin. Die Schweiz gehört nicht zur EU trotzdem greifen da die EU Gesetze. Weiss auch nicht jeder.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mkfpaM Offline
      mkfpaM Offline
      mkfpa

Eine Umbuchung auf einen anderen Flug und Flugzeit, weil der Veranstalter sein Kontingent überschritten hat, ist für mich kein (wie im Urteil geforderter) "sachlicher Grund" für eine erlaubte Flugzeitenänderung.

Daher begeht, zumindest nach meinem Verständniss, der Veranstalter einen Vertragsbruch und gibt dem Reisenden die im BGB dafür vorgesehenen Regressmöglichkeiten (Schadensersatz).

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bglanaB Offline
        bglanaB Offline
        bglana

Kourion:
        @bglana

Und hier das Urteil von Celle / 2013 und bitte - lies es genau und ganz... bis zur letzten Zeile.

Weiterhin: Dein Beispiel "Verspätung 4U" passt nicht.
        Bei dir geht's - vor Reiseantritt - um eine Flugzeitänderung.

Nochmals im Klartext: Es wurden nicht die Reisezeiten geändert sondern wir wurden ungefragt auf eine andere Airline umgebucht. Dies wegen Kontigenten bei den Airlines.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • krabelK Offline
          krabelK Offline
          krabel

Ich sehe auch keinen "wichtigen Grund" für diese Umbuchung. Schließlich ging es ja nicht um eine defekte Maschine etc. oder um einen plötzlichen nicht vorhersehbaren andern Grund, sondern um Kontingentüberschreitung des Veranstalters, auch wenn Holignho schreib "b) auch das ist durchaus statthaft.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mam62M Offline
            Mam62M Offline
            Mam62

Das darf der RV aber, denn der Transport mit einer ganz bestimmten Airline ist bei der Pauschalreise nicht Vertragsgegenstand.

Im Urteil steht:
            Die Reisebestätigung muss…folgende Angaben enthaltenTag, voraussichtliche Zeit und Ort der Abreise und Rückkehr

Aber freu Dich, dass Du den ursprünglichen Flug hast.
            Und um Schadensersatz zu fordern, muss auch ein Schaden entstanden sein.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho

@bglana:
              Du hast eine voraussichtliche(!) Beförderung von -A- nach -B- und -B- nach -C- gebucht. Die zu voraussichtlichen(!) Zeitpunkten mit voraussichtlichen(!) Airlines.

Voraussichtlich ist in dem Fall quasi äquivalent zu "kann jederzeit geändert werden".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bglanaB Offline
                bglanaB Offline
                bglana

Auch nicht wenn mir der RV die Tickets bereits ausgehändigt hat?

Da steht ja nebst der Flugzeit auch die Airlines drin. Falls es vor Ausstellung/Aushändigung der Reiseunterlagen geschieht würde ich es noch verstehen.

Naja mit ist nun kein Schaden entstanden ausser die Kosten für das Telefon mit dem RV.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mk116M Offline
                  mk116M Offline
                  mk116
                  Gesperrt
                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

@Mam
                    Danke. Somit kann ich mir's sparen.
                    Aber...

@bglana
                    Bitte lies das Urteil von Celle von Anfang bis Ende.
                    Und noch einmal zu Germanwings: Das ist doch eine völlig andere Sache. Gehört nicht einmal in diesen Thread. Dafür gibt's diesen hier   :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bglanaB Offline
                      bglanaB Offline
                      bglana

Also nach all Euren Meinung bin ich als Kunde nur das A. Vielleicht darf ich mitfliegen wenn die Lust haben mich mit zunehmen. Ich habe mich anzupassen obwohl ich dafür bezahlt habe?

Miet ich mir einen Ferrari muss ich mich mit einem Twingo zufrieden geben.? So kommt das bei mir rüber.

Aber ihr seit ja alles Reiseexperten gott sei dank 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mam62M Offline
                        Mam62M Offline
                        Mam62

Mach Dich von der falschen Vorstellung frei, Du hättest genau für DIE Airline und DIE Flugzeiten bezahlt. Denn das ist nirgends festgelegt und ein Trugschluss. Bei Deiner Erfahrung dürftest Du das wissen.
                        Wenn Du mit den Antorten hier nicht einverstanden bist, dann befrage doch einen Reiseexperten Deiner Wahl. Das wird zwar ebenfalls umsonst, aber nicht gratis sein....

Bei der Mietwagenbuchung legst Du eine Kategorie fest. Wenn der Ferrari aber bereits weg ist, wird man Dir da auch etwas anderes anbieten....

Brauchst Du eigentlich noch unbedingt vor dem Urlaub den Stress, Dich über was wäre wenn, könnte sein oder steht mir zu aufzuregen? Wird er dadurch erholsamer?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bglanaB Offline
                          bglanaB Offline
                          bglana

Holginho:
                          @bglana:
                          Du hast eine voraussichtliche(!) Beförderung von -A- nach -B- und -B- nach -C- gebucht. Die zu voraussichtlichen(!) Zeitpunkten mit voraussichtlichen(!) Airlines.

Voraussichtlich ist in dem Fall quasi äquivalent zu "kann jederzeit geändert werden".

In den AGB steht drin "es gelten im Allgemeinen die mit den Reisepapieren asgegebenen Flugpläne. Aus zwingenden Grüden notwendig werdende Aenderungen der Flugzeiten oder Streckenführung auch kurzfristig bleiben vorbehalten"

Ist eine Kostenoptimierung oder eine "Ueberbuchung" von seitens des RV's ein zwingender Grund?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bglanaB Offline
                            bglanaB Offline
                            bglana

Mam62:
                            Mach Dich von der falschen Vorstellung frei, Du hättest genau für DIE Airline und DIE Flugzeiten bezahlt. Denn das ist nirgends festgelegt und ein Trugschluss. Bei Deiner Erfahrung dürftest Du das wissen.
                            Wenn Du mit den Antorten hier nicht einverstanden bist, dann befrage doch einen Reiseexperten Deiner Wahl. Das wird zwar ebenfalls umsonst, aber nicht gratis sein....

Bei der Mietwagenbuchung legst Du eine Kategorie fest. Wenn der Ferrari aber bereits weg ist, wird man Dir da auch etwas anderes anbieten....

Brauchst Du eigentlich noch unbedingt vor dem Urlaub den Stress, Dich über was wäre wenn, könnte sein oder steht mir zu aufzuregen? Wird er dadurch erholsamer?

Stress ich amüsier mich eher über diesen "Shitstorm" den ich hier los getreten habe.
                            Wie heisst es doch so schön "you made my day"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Offline
                              HolginhoH Offline
                              Holginho

...spätestens ab jetzt hat sich eine sinnvolle Diskussion mit einem vermeintlich ernstzunehmenden Gesprächspartner erledigt.

Letzteres ist hier definitiv nicht gegeben!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mam62M Offline
                                Mam62M Offline
                                Mam62

Da sollte jemand neben nem Wörterbuch und den AGB auch mal nachlesen, was Shitstorm bedeutet....

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mkfpaM Offline
                                  mkfpaM Offline
                                  mkfpa

Kann mir bitte jemand erklären warum ihr alle das BGH Urteil zum Thema "unverbindliche Abflugzeiten" völlig ignoriert ❓

Denn damit wurde entschieden dass Abflugzeiten nur bei "sachlichen Gründen" verschoben werden können (sprich unverbindlich sind).

Wenn ein RV zu doof oder zu gierig ist seine Kontingent einzuhalten ist dies wohl kaum ein sachlicher Grund.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Mam62M Offline
                                    Mam62M Offline
                                    Mam62

mkfpa,

es wurde doch aus dem Urteil bzw der Stellungnahme des BGH zitiert.  Die "voraussichtliche" Zeit der Ankunft ist noch immer erlaubt.

Wenn die Ankunft nicht grob abweicht, also abends statt morgens stattfindet, ist eine Änderung noch immer möglich. Wichtige Gründe wurden nicht bindend festgelegt, da muss dann wohl wieder ein vom Richter abhängiges Urteil her.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bglanaB Offline
                                      bglanaB Offline
                                      bglana

Mam62:
                                      Da sollte jemand neben nem Wörterbuch und den AGB auch mal nachlesen, was Shitstorm bedeutet....

Das weiss ich schon, aber lies mal all die Kommentare der Mitforum Benutzer. Da war doch auch ein bisschen Entrüstung dabei. Und man hat mich auch ein bisschen "attackiert" Eine konstruktive Diskussion war das nicht wohl eher blabla.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Mam62M Offline
                                        Mam62M Offline
                                        Mam62

Du warst Doch die Entrüstete, die Schimpftiraden auf Veranstalter und User losgelassen hat....

Für ein Friede-Freude-Eierkuchen-Forum wo alle in das Na-ist-doch-wahr einstimmen, bist Du hier halt falsch.
                                        Würde ja auch keinem weiterhelfen, wenn flasche Auffassungen noch fröhlich bestärkt werden, oder?
                                        Pauschalreise hat halt Vor- und Nachteile... Und nicht nur Rechte und Ansprüche. Wird leider sehr oft vergessen bzw nicht erkannt und die Überbringer der schlechten Nachricht sind dann schuld, nicht diejenigen, die nicht willens oder in der Lage waren, sich umfassend zu informieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • burton_B Offline
                                          burton_B Offline
                                          burton_

Wieso soll man auch groß diskutieren?! ❓

Es ist doch nix passiert - du hast die ursprünglich vorgesehenen Flüge und fertig...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 111
                                          • 112
                                          • 113
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 113 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag