Adults only - Kinderfreie Hotels weltweit
-
Wir kommen gerade von einem sehr entspannten Urlaub aus Kreta zurück. Wir haben ein Hotel der Sensimar-Reihe (Erwachsenenhotels) bei TUI gebucht. Wir waren im Royal Blue in der Nähe von Rethymon. Besonders entspannend war der Tag am Pool. Zwar haben die Erwachsenen immer noch nicht gelernt, dass es unhöflich ist, am frühen Morgen Liegen mit Handtüchern zu reservieren und sich dann den ganzen Tag nicht blicken zu lassen. Aber einen Wermutstropfen wird es immer geben. Auf jeden Fall konnten wir entspannt lesen und schlafen, was uns sehr viel wert ist.
Auch der "schokoladen und eisverschmierte" Fußboden hat diesmal beim Essen gefehlt

Eine interessante Erfahrung, die wir gerne wiederholen werden.

-
Ich hatte mich über dieses Thema letztens mit meiner Mutter unterhalten, da ich grade das beste Beispiel an 2 neuen Nachbarfamilien habe - beide haben 1 Kind, beide Kinder sind gleich alt - aaaber - das eine ist ein fröhliches Kind, man hört es den ganzen Tag lachen, die Eltern beschäftigen sich mit ihm - das andere regt uns alle auf, denn das einzige was man hört ist zorniges brüllen - und den Eltern ist es egal - und genau solche Eltern sorgen dann dafür, dass andere sich "Kinderfreie" Hotels wünschen...
Man muss leider einigen Eltern diesen Vorwurf machen, die Kinder können nichts dafür, sie sind das Produkt Ihrer Eltern... -
Das es sogenannte Adults only Hotels gibt, finde ich durchaus Sinnvoll und Begrüssenswert.
Aus mehreren Gründen.
Weil es Menschen gibt, die ein ausgesprochenes Ruhebedürfnis haben, und sie das dort finden können.
Weil man damit einen Teil der notorischen Nörgler und Elternbeschimpfer, als nichterziehungsfähig, von den Familienhotels fernhält. -
Liebe HC- User,
Die Nachfrage nach kinderfreien Hotels steigt ständig, ebenso wie andere, neue Ideen und Konzepte, den Urlaub zu verbringen.
Dies hat nichts damit zu tun, das Kinder nirgendwo mehr erwünscht sind. Gerade für Familien mit Kindern gibt es reichlich Angebote.Nun gibt es aber auch viele Singles, Paare, Honeymooner oder gestresste Eltern, die mal für ein paar Tage Ruhe und Entspannung suchen. Aus dieser Marktlücke enstanden die Adults only Hotels. Warum auch nicht? Mag doch jeder so seinen wohlverdienten Urlaub verbringen, wie er möchte.
Wer war schon mal in einem solchen Hotel und kann darüber berichten? Oder wer hat vor, solch ein Angebot mal zu nutzen?
Was wir hier nicht möchten, sind Diskussionen über Kinderfeindlichkeit. Diese löschen wir einfach, weil es ein Info Thread mit einer möglichst grossen Bandbreite an Hotels sein soll!
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und auf die Erfahrungsberichte.
Damit gebt Ihr anderen eine tolle Unterstützung bei der Planung ihres Urlaubs.Eine grundsätzliche Bitte:
Um externen Usern das Stöbern in den Hotel-Angeboten ein wenig zu erleichtern--setzt bitte zu jedem Hotel einen Link.
Dankeschön
-
Irgendwie verstehe ich den Bedarf an Ruhe. Aber der Gedanke an kinderfreie Hotels ist trotzdem ein wenig befremdlich.
Und sind Kinder ncht auch Menschen und haben Rechte? Andererseits hat der Hotelier das Hausrecht.@Kunze93 sagte:
Irgendwie verstehe ich den Bedarf an Ruhe. Aber der Gedanke an kinderfreie Hotels ist trotzdem ein wenig befremdlich.
Und sind Kinder ncht auch Menschen und haben Rechte? Andererseits hat der Hotelier das Hausrecht.Kunze:Ü16--- Ü18 Hotels werden inzwischen ganz massiv nachgefragt.
Das war anfangs nur ein kleiner Trend, inzwischen stellen sich mehr und mehr Hotels darauf ein.
Allerdings gibt es auch genügend Veranstalter die diesen Weg nicht/ nur in geringem Umfang - mitgehen, je nachdem wie man sie im Markt positioniert hat. -
Ich hatte mich über dieses Thema letztens mit meiner Mutter unterhalten, da ich grade das beste Beispiel an 2 neuen Nachbarfamilien habe - beide haben 1 Kind, beide Kinder sind gleich alt - aaaber - das eine ist ein fröhliches Kind, man hört es den ganzen Tag lachen, die Eltern beschäftigen sich mit ihm - das andere regt uns alle auf, denn das einzige was man hört ist zorniges brüllen - und den Eltern ist es egal - und genau solche Eltern sorgen dann dafür, dass andere sich "Kinderfreie" Hotels wünschen...
Man muss leider einigen Eltern diesen Vorwurf machen, die Kinder können nichts dafür, sie sind das Produkt Ihrer Eltern... -
@Kaspar sagte:
- und genau solche Eltern sorgen dann dafür, dass andere sich "Kinderfreie" Hotels wünschen...
...nein, dafür gibt es noch mehr Gründe...

-
Wir buchen seit Jahren auch nur kinderfreie Hotels und sind sehr dankbar, dass diese Angebote ausgebaut werden.
Zurzeit unser Favorit: Shams Prestige Abu Soma (Ägypten).Aber wie kann ein Hotel das "Adult only" denn garantieren? Bei Zimmerbuchungen wird ja kein Alter oder Geburtsdatum abgefragt.
Selbst wenn in Katalogen steht "ab 18 Jahren buchbar" steht, gibt es Eltern, die das ignorieren und dann lieber für die Kinder auch den vollen Preis zahlen und zB. 2 Doppelzimmer buchen.
Sollte ein Hotel dann so konsequent sein und die Gäste abweisen oder umbuchen? -
Wenn vorher explizit drauf hingewiesen wurde, sollte es das tun, ja.
-
In diesem Thread sind Diskussionen zu dem Thema nicht erwünscht, bei Bedarf sollte man vielleicht einen Thread im Unterforum "Reiserecht" aufmachen, wenn es diesen nicht schon gibt.
Kurz, ich habe bisher zwei "Vorfälle" mit gebuchten Kindern erlebt, die auf Veranstalterfehlern beruhten. Beim ersten Fall, der gegen frühen Nachmittag stattfand, wurden die Gäste abgewiesen, worauf natürlich einen Mordsgezeter entstand und keinerlei Einsicht vorhanden war. Der zweite Fall war noch unverschämter, die Anreise erfolgte am späten Abend in der Hauptsaison und das Hotel nahm die Familie für eine Nacht auf und half am nächsten Tag sogar bei der Ersatzsuche. Dafür hagelte es dann in allen möglichen Portalen unterirdische Bewertungen, die auch Dinge verrissen, die gar nicht beurteilt werden konnten.
Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, Eltern sind beim Thema Kind nicht wirklich bei Sinnen und erwarten immer und überall eine Sonderbehandlung.
-
Bekannter Forentroll Gesperrt
@doc3366,
Das Beispiel mit dem Hotel, daß die Familie für eine Nacht aufnahm und sogar bei der Suche nach einem Ersatz half, sehe ich ausgesprochen positiv.
Dein letzter Satz ist eine grobe Unverschämtheit. -
Der letzte Satz ist treffsicher und in seiner Aussage bezogen auf einen Teil der Eltern völlig richtig, und dies bereits seit Ende der 1960er Jahre mit der vor allem bei gewissen sozialen und psychologischen Berufsgruppen beliebten antiautoritären Erziehung und ihren Folgen.
Ansonsten: Muss nicht bei jeder Pauschalreisebuchung für jeden Teilnehmer das Alter angegeben werden, so dass schon bei Buchung und Angabe <16 oder <18 Jahre diese vom System verweigert wird?
-
Rentnertroll, der letzte Satz betrifft mein Gefühl, was mir durch den geschilderten Fall nur bestätigt wurde. Du darfst mir dieses Gefühl argumentativ gerne nehmen, am besten indem Du mir erklärst, warum diese Eltern sich dementsprechend verhielten und wieso man als Familie, mit wahrlich genug Möglichkeiten, nicht auch Andersdenkenden ihre Nischen lässt, für welche nicht selten sogar extra Aufpreise bereit zu zahlen sind?!
Flo, ich weiß es nicht, aber es gibt ja auch nicht nur pauschale Vermittler/Veranstalterbuchungen und ich schätze, sie sind auch nicht weltweit gleich? Beschriebene Fälle fanden in Mexiko und Thailand statt, m.E. beide keine kinderunfreundlichen Destinationen.
-
Im Übrigen gibt es mehr und mehr Eltern, die (meist heimlich klamm und leise) sich als Paar erleben möchten im Urlaub und genau deshalb ein adults only Konzept buchen. Die Vorstellung, diese Reisevariante ziehe notorische Kinderfeinde an ist längst überholt!
Ganz gleich welcher Herkunft müssen Veranstalter wissen, dass ein Hotel ggf. erst ab einem bestimmten Alter buchbar ist und Möglichkeiten sich daran vorbeizumogeln wirksam entgegentreten.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch den Ball zurückspielen und ein Riesenfass aufmachen, wenn man mir etwas verkauft was unter gar keinen Umständen geliefert werden kann.Eine kritische Haltung gegenüber den teils wirklich grotesken Erwartungen von Eltern (ganz unabhängig von ihrem Erziehungsstil!) samt den Bekenntnissen, auf dies und jenes "keine Lust" zu haben, betrachte ich als ausgesprochen realistisch.
Nicht selten könnte man übersetzen "keine Lust, mit meinen Kids auf Reisen plötzlich Mühe zu haben, die ich zuhause zuverlässig delegieren kann" ...
-
Im Übrigen gibt es mehr und mehr Eltern, die (meist heimlich klamm und leise) sich als Paar erleben möchten im Urlaub und genau deshalb ein adults only Konzept buchen. Die Vorstellung, diese Reisevariante ziehe notorische Kinderfeinde an ist längst überholt!
Ganz gleich welcher Herkunft müssen Veranstalter wissen, dass ein Hotel ggf. erst ab einem bestimmten Alter buchbar ist und Möglichkeiten sich daran vorbeizumogeln wirksam entgegentreten.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch den Ball zurückspielen und ein Riesenfass aufmachen, wenn man mir etwas verkauft was unter gar keinen Umständen geliefert werden kann.Eine kritische Haltung gegenüber den teils wirklich grotesken Erwartungen von Eltern (ganz unabhängig von ihrem Erziehungsstil!) samt den Bekenntnissen, auf dies und jenes "keine Lust" zu haben, betrachte ich als ausgesprochen realistisch.
Nicht selten könnte man übersetzen "keine Lust, mit meinen Kids auf Reisen plötzlich Mühe zu haben, die ich zuhause zuverlässig delegieren kann" ...
Ich buche für den Sommer auch schon lange Hotels nur für Erwachsene, kann aber die Eltern verstehen, die diesen Trend schade finden: Sind Hotels gemischt mit Paaren mit und ohne Kindern, ist es insgesamt ruhiger im Hotel als wenn nur Familien sich dort aufhalten, ganz klar, und das gefällt natürlich auch den Eltern, denn die wollen sich auch erholen. Mittlerweile merken die Familien es deutlich, nur noch „unter sich“ zu sein, das berichtete mir eine Freundin und Mutter, die - gerade zurück - unglaublich genervt war von den vielen Kindern bzw. deren Krach. So extrem sei es noch nie gewesen, weil halt die ganzen Paare jetzt andere Hotels buchen.
Das einfach mal so als Anmerkung.
-
Habe ich das richtig verstanden, Paare, die bewußt einen Urlaub ohne Kinder planen - egal ob Eltern oder nicht - sollten in Familienhotels reisen (müssen?), damit Eltern dort weniger andere Eltern mit Kinder antreffen und es ruhiger haben?!
Ja nee, is klar, Dir steht es übrigens offen, den Anfang zu machen!