Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI Teil II
  6. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 448 Kommentatoren 789.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Kokospalme
    Was ist denn - abgesehen vom Umgang mit deiner Beschwerde - schiefgegangen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Kurzfassung: Erste Pauschalreise seit ewigen Zeiten mit FTI, tadellos abgeliefert.
      Kommunikation ausgezeichnet, hochwertiger Transfer, ich hab nichts zu bemängeln.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • DischMicD Offline
        DischMicD Offline
        DischMic

Ich möchte dieses Forum nutzen und Euch meine "schlechte" Erfahrung mit FTI nach meinem Urlaub mitteilen:

Koffer verspätet zwei Tage nach Urlaubsbeginn in Ägypten erhalten. Keine Kleidung und Toilettenartikel vorhanden, mehrmalige Klärungen und Nachfragen Vorort wegen Verbleibs Koffer ohne jeweils Angaben zu erhalten. Deswegen nach Reise Brief an FTI am 08.10.2017 gesendet mit der Forderung um 50% Minderung des Reisepreises für die zwei Tage. Am 23.10.2017 Antwort von FTI, dass mir nur 20% Reisepreisminderung für die zwei Tage ohne Koffer zugestanden werden. Der Betrag ist mir von FTI auf mein Konto überwiesen worden. Am 27.10.2017 habe ich per Brief gegen die mir von FTI zugestandene Reisepreisminderung von 20% Widerspruch eingelegt und nochmals darin meine Beinträchtigungen aufgelistet und auch auf die rechtliche Situation hingewiesen. Nachdem hierauf keine Reaktion von FTI erfolgt ist, habe ich Ende November über die WebSite von FTI mittels der dort vorhandenen Onlinefunktion "Feedback nach der Reise" nochmals meinen Widerspruch dargelegt und das Schreiben per Anhang beigefügt. Auch hierauf erfolgte keine Reaktion seitens FTI. Am 05.12.2017 nochmals über FTI WebSite Kontaktfunktion "Anregungen Lob & Kritik" wegen dem Bearbeitungsstand nachgefragt. Hierauf von FTI Standard Antwort-Mail am 06.12.2017 erhalten, dass z. Zt. Bearbeitungen wegen großem Buchungsaufkommen länger dauern.

Mein 1'tes Schreiben ist innerhalb von zwei Wochen bearbeitet und beantwortet worden. Mein Widerspruch wartet nun seit fast NEUN! Wochen auf Antwort? Für mich unverständlich, wenn man als großes Reiseunternehmen wie FTI auf eingelegte Widersprüche und Nachfragen keine Reaktionen und Antworten gibt. Für mich sieht das eher nach Hinhaltetaktik seitens FTI aus. Aber das scheint ja nicht nur bei FTI der Fall zu sein, auf Reklamationen der dann nur noch lästigen Ex-Kunden zu reagieren und diese auch zu bearbeiten.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DischMicD DischMic

Ich möchte dieses Forum nutzen und Euch meine "schlechte" Erfahrung mit FTI nach meinem Urlaub mitteilen:

Koffer verspätet zwei Tage nach Urlaubsbeginn in Ägypten erhalten. Keine Kleidung und Toilettenartikel vorhanden, mehrmalige Klärungen und Nachfragen Vorort wegen Verbleibs Koffer ohne jeweils Angaben zu erhalten. Deswegen nach Reise Brief an FTI am 08.10.2017 gesendet mit der Forderung um 50% Minderung des Reisepreises für die zwei Tage. Am 23.10.2017 Antwort von FTI, dass mir nur 20% Reisepreisminderung für die zwei Tage ohne Koffer zugestanden werden. Der Betrag ist mir von FTI auf mein Konto überwiesen worden. Am 27.10.2017 habe ich per Brief gegen die mir von FTI zugestandene Reisepreisminderung von 20% Widerspruch eingelegt und nochmals darin meine Beinträchtigungen aufgelistet und auch auf die rechtliche Situation hingewiesen. Nachdem hierauf keine Reaktion von FTI erfolgt ist, habe ich Ende November über die WebSite von FTI mittels der dort vorhandenen Onlinefunktion "Feedback nach der Reise" nochmals meinen Widerspruch dargelegt und das Schreiben per Anhang beigefügt. Auch hierauf erfolgte keine Reaktion seitens FTI. Am 05.12.2017 nochmals über FTI WebSite Kontaktfunktion "Anregungen Lob & Kritik" wegen dem Bearbeitungsstand nachgefragt. Hierauf von FTI Standard Antwort-Mail am 06.12.2017 erhalten, dass z. Zt. Bearbeitungen wegen großem Buchungsaufkommen länger dauern.

Mein 1'tes Schreiben ist innerhalb von zwei Wochen bearbeitet und beantwortet worden. Mein Widerspruch wartet nun seit fast NEUN! Wochen auf Antwort? Für mich unverständlich, wenn man als großes Reiseunternehmen wie FTI auf eingelegte Widersprüche und Nachfragen keine Reaktionen und Antworten gibt. Für mich sieht das eher nach Hinhaltetaktik seitens FTI aus. Aber das scheint ja nicht nur bei FTI der Fall zu sein, auf Reklamationen der dann nur noch lästigen Ex-Kunden zu reagieren und diese auch zu bearbeiten.

jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmer

@dischmic sagte:

Am 23.10.2017 Antwort von FTI, dass mir nur 20% Reisepreisminderung für die zwei Tage ohne Koffer zugestanden werden. Der Betrag ist mir von FTI auf mein Konto überwiesen worden.

Dann haben sie sich ja völlig konform der Gesetzeslage verhalten. Dir stehen 20-25 % zu.

Für mich sieht das eher nach Hinhaltetaktik seitens FTI aus.

Das ist keine Hinhaltetsktik, die Sache ist schlicht und einfach erledigt. FTI hat seinen Part erfüllt, warum soll da noch Aufwand für nichts betrieben werden ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

erhard50E 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@dischmic sagte:

Am 23.10.2017 Antwort von FTI, dass mir nur 20% Reisepreisminderung für die zwei Tage ohne Koffer zugestanden werden. Der Betrag ist mir von FTI auf mein Konto überwiesen worden.

Dann haben sie sich ja völlig konform der Gesetzeslage verhalten. Dir stehen 20-25 % zu.

Für mich sieht das eher nach Hinhaltetaktik seitens FTI aus.

Das ist keine Hinhaltetsktik, die Sache ist schlicht und einfach erledigt. FTI hat seinen Part erfüllt, warum soll da noch Aufwand für nichts betrieben werden ?

erhard50E Offline
            erhard50E Offline
            erhard50

@jlechtenboehmer

Sehe ich genauso.

Ich hatte im übrigen mit diesem Reiseveranstalter noch nie Probleme.

jlechtenboehmerJ KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • erhard50E erhard50

@jlechtenboehmer

Sehe ich genauso.

jlechtenboehmerJ Offline
              jlechtenboehmerJ Offline
              jlechtenboehmer

@ Erhard50
              die Sache ist doch ganz einfach : je grösser ein Unternehmen, um so größer die absolute Zahl der negativen Eindücke. Der relative Anteil geht dagegen zurück. Denn sonst hätten sie ja schließlich nicht so viel Kunden.
              Was hört man an Negativem von Aldi, Lidl und Co, denn die haben Millionen Kunden. Aber hast du im Fernsehen schon mal ne Reportage darüber gesehen, dass im Tante-Emma-Laden um die Ecke der Salat welk war ?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • erhard50E erhard50

@jlechtenboehmer

Sehe ich genauso.

KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@erhard50 sagte:

Schreibst du das kurz nach jeder Reise ? Relativiert ein wenig die Anzahl der Negativpostings. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Antworten Zitieren
                • KourionK Kourion

@erhard50 sagte:

Schreibst du das kurz nach jeder Reise ? Relativiert ein wenig die Anzahl der Negativpostings. 😉

jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmer

Die Frage ist doch ganz einfach die : was ist für mich reklamationswürdig ? Ist es schon die Mücke oder erst der Elefant ? Will ich einen entspannten Urlaub und nehme kleine Unzulänglichkeiten hin oder sammel ich Mängel um den Urlaub zu refinanzieren ?
                  Das macht am Ende natürlich auch aus ob der Urlaub Stress oder Erholung war.
                  Eigentlich ist das eine Grundeinstellung zum Leben; positiv oder negativ.....
                  Ich hab ein einziges Mal reklamiert. Den Veranstalter verrate ich nicht, denn er hat es nicht verdient negativ über ihn zu reden; die meisten Reisen buche ich immer noch über ihn : Wellnessurlaub im Hotel mit Hallenschwimmbad, Sauna, Solarium, Whirlpool etc. nach Katalogbeschreibung.
                  Bei Ankunft gab es Schwimmbad und Whirlpool nicht ...... Der Veranstalter hat von sich aus die Nutzung der Anlagen in einem 2 km entfernten Hotel angeboten sowie 10 % Reisepreisminderung. Ich war es zufrieden; selbst hätte ich die 10 % nicht eingefordert....
                  Vielleicht ist es einfach die Weisheit des Alters..... bin ja schon Ü 50 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Naja, es gibt hier schon einige Besonderheiten zu beachten. 😏
                    Zum einen hat der Fluggast ganz klar einen Anspruch gegen das Luftverkehrsunternehmen, das hat nämlich Verluste und Ersatzbeschaffung zu ersetzen. Die Reisepreisminderung berücksichtigt hingegen den Aufwand des Reisenden - wer möchte schon gern an seinem ersten Urlaubstag zum Schlüpper-Kauf ausrücken? - und kompensiert damit den immateriellen Schaden.
                    Soweit hat DischMic (willkommen im Forum von HolidayCheck, hoffentlich liest du noch mit?!) offenbar noch gar nicht seine gesamten Möglichkeiten ausgeschöpft und kann ihm ein Hinweis darauf vermutlich mehr nützen als Vergleiche zwischen Mücken und Elefanten ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • aska justA Offline
                      aska justA Offline
                      aska just

Hallo, ich bin bis jetzt noch zufrieden, hatte nach der Buchung im Oktober die Anzahlung gemacht, und vor eine Woche die Restzahlung gemacht, und habe jedes Mal Bescheid bekommen, das, das Geld eingegangen ist. Jetzt kann ich warten bis ich die Reiseunterlagen bekommen schauen wir mal wann die erscheinen. Wir fliegen am 28.1.18 nach Ägypten.😎😎

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DischMicD Offline
                        DischMicD Offline
                        DischMic

Habe gerade die Beiträge zu meinem Problem mit der Bearbeitung meines Falls durch FTI gelesen.
                        Ich möchte zu Euren Anmerkungen folgendes bemerken.
                        Ich habe auf die von FTI getroffene Entscheidung Einspruch eingelegt. Von jedem Unternehmen erwarte ich hierauf eine Reaktion und Antwort!
                        Laut entsprechender Rechtsprechungen für gleich gelagerte Fälle sind 50% Reisepreisminderung angemessen!
                        Die von FTI getroffene Festlegung auf 20% - Reisepreisminderung und die Nichtbeachtung jeglicher Korrospendenz ist deren Versuch, dies für sie so günstig wie möglich abzubügeln und den Kunden hinzuhalten. Irgendwann hört er schon auf.....
                        Aber wenn viele Mücken stechen, bewegt sich vielleicht auch der Elefant.
                        Und noch zum Schluss.
                        Eine Refinanzierung meines Urlaubes benötige ich wirklich nicht.

Antworten Zitieren
                        • burton_B Offline
                          burton_B Offline
                          burton_

Wenn man es oft genug wiederholt, wird es leider auch nicht richtiger - um die 20% sind gängige Rechtsprechung für Standardfälle der Gepäckverspätung.

50% gab's höchstens mal im Falle einer gehbehinderten Reisenden bei fehlender Kältekleidung bei einer Antarktisreise (LG Frankfurt am Main, Az. 2-24 S 44/06) 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DischMicD DischMic

Habe gerade die Beiträge zu meinem Problem mit der Bearbeitung meines Falls durch FTI gelesen.
                            Ich habe auf die von FTI getroffene Entscheidung Einspruch eingelegt. Von jedem Unternehmen erwarte ich hierauf eine Reaktion und Antwort!
                            Laut entsprechender Rechtsprechungen für gleich gelagerte Fälle sind 50% Reisepreisminderung angemessen!
                            Die von FTI getroffene Festlegung auf 20% - Reisepreisminderung und die Nichtbeachtung jeglicher Korrospendenz ist deren Versuch, dies für sie so günstig wie möglich abzubügeln und den Kunden hinzuhalten. Irgendwann hört er schon auf.....
                            Aber wenn viele Mücken stechen, bewegt sich vielleicht auch der Elefant.
                            Und noch zum Schluss.

jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmer

@dischmic sagte:

AG Köln, Urteil v. 11.01.2016, 142 C 392/14. : 15 %
                            Die von dir angeführten 50 % gibt es allerdings auch; beim Verlust bzw.Verspätung kälteabweisender Kleidung in der Antarktis. LG Frankfurt AZ 2-24 S 44/06

Die von FTI getroffene Festlegung auf 20% - Reisepreisminderung und die Nichtbeachtung jeglicher Korrospendenz ist deren Versuch, dies für sie so günstig wie möglich abzubügeln ....

Natürlich. Günstig im Hinblick auf weitere unnötig entstehende Kosten.

Aber warum gibt man sich dann nicht mit dem zufrieden, was gesetzlich verankert ist ?

Antworten Zitieren
                            • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@dischmic sagte:

AG Köln, Urteil v. 11.01.2016, 142 C 392/14. : 15 %
                              Die von dir angeführten 50 % gibt es allerdings auch; beim Verlust bzw.Verspätung kälteabweisender Kleidung in der Antarktis. LG Frankfurt AZ 2-24 S 44/06

Die von FTI getroffene Festlegung auf 20% - Reisepreisminderung und die Nichtbeachtung jeglicher Korrospendenz ist deren Versuch, dies für sie so günstig wie möglich abzubügeln ....

Natürlich. Günstig im Hinblick auf weitere unnötig entstehende Kosten.

Aber warum gibt man sich dann nicht mit dem zufrieden, was gesetzlich verankert ist ?

jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmer

Burton war mal wieder schneller, war ja weniger zu schreiben ....😜

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Wie gesagt ... wenn dir 20% nicht reichen kannst du ja noch das Luftverkehrsunternehmen in Anspruch nehmen, es sei denn du hast gar keine Ersatzbeschaffung vorgenommen.
                                Dein Widerspruch bei FTI wird ins Leere gehen, weshalb es auch nicht besonders wichtig ist, wie lange die Absage auf sich warten lässt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • aska justA Offline
                                  aska justA Offline
                                  aska just

Hallo , ich kann nichts negatives von FTI sagen, sehr freundliche Mitarbeiter, wir fliegen am 28,1,18 nach Ägypten, und habe heute schon meine Tickets bekommen. Jetzt kann der Urlaub kommen,

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Herr_ReiseH Offline
                                    Herr_ReiseH Offline
                                    Herr_Reise

Hatte diesen Monat eine Nur-Hotel Buchung bei FTI, nichts zu beanstanden. Ich habe gebucht, Zahlung wurde korrekt von der KK abgebucht, Reiseunterlagen kamen digital, wollte aber sowieso keiner sehen. Eine Meldung für späte Ankunft am Anreisetag wurde problemlos an das Hotel übermittelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MettigelmädchenM Offline
                                      MettigelmädchenM Offline
                                      Mettigelmädchen

Ich habe schon mehrmals bei dem Veranstalter FTI gebucht
                                      und war jedesmal mit der Abwicklung zufrieden, egal ob nur
                                      Hotel- und/oderPauschalbuchung.

Aus diesem Grunde habe ich mich erneut fùr FTI entschieden,
                                      Pauschal nach Àgypten.

Nach der Buchung ùber HC erhielt ich kurze Zeit spàter die Reisebestàtigung.
                                      Es wird alles online abgewickelt und das gefallt mir.
                                      Eine Zahlungsbestàtigung wird nicht versendet, benòtige ich auch nicht,
                                      denn der Bankauszug reicht mir.

Ich erwarte auch bei meiner aktuellen getàtigten Buchung keinerlei gròßere Probleme.

Ich werde wieder berichten......

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben

MettigelmädchenM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TürkeifliegendeT Offline
                                        TürkeifliegendeT Offline
                                        Türkeifliegende
                                        Gesperrt

Auch ich habe schon Mehrfach bei FTI gebucht, und war stets mit der Abwicklung zufrieden. Das war ich auch schon mit mehreren anderen Reiseveranstalter, und habe festgestellt, dass solange es keine Komplikationen mit der Reise gibt,sprich Reklamationen ect., Alles Paletti. die Qualität eines VAs. ergibt sich aber für mich bei der Abwicklung und Bearbeitung der genannten "Probleme"
                                        Solange nicht passiert, sind sie Alle gut, was fürn Wunder.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • EmmoE Offline
                                          EmmoE Offline
                                          Emmo

Hallo,

wir haben im SEPTEMBER über FTI Skiurlaub in Österreich für die Faschingsferien (10.2 bis 17.2.) gebucht. Im Januar kamen auch bereits unsere Reiseunterlagen per Mail. Nun haben wir gestern Abend eine Mail bekommen, dass unser gewünschtes 4 Sterne Hotel überbucht ist und uns der Veranstalter in ein 3 Sterne Haus in einer ganz anderen Region von Österreich umgebucht hat und wir müssten uns bis heute entscheiden ob wir das annehmen. Dazu kommt noch das die Skipässe im neuen Skigebiet um 100 Euro teurer sind und die Skikurse um 50 Euro pro Kind.

Ich habe dann unter anderem in dem von uns gebuchten Hotel angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass FTI bereits im September mitgeteilt wurde, dass das Haus voll ist und sie uns nicht mehr aufnehmen können.
                                          Das ist jetzt mehr als ärgerlich. Wir bekommen nun ein 3 Sterne Haus vorgesetzt nach der Methode "friss oder stirb", oder eben kein Urlaub.
                                          Wir haben 3 Kinder. So kurzfristig finden wir natürlich jetzt nichts mehr. Im September hätte das noch anders ausgesehen.

Können wir darauf bestehen, dass sie uns noch eine andere Alternative anbieten??

Frustrierte Grüße
                                          Emmo

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 28 von 111
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag