FlyNiki - Fragen, Antworten und Erfahrungen
-
Leute lasst die wilden Spekulationen bitte sein--- das hilft Urlaubern die Fragen haben sicher überhaupt nicht.
-
Richtig, und wer noch viel Zeit bis zu seinem Flug / Urlaub hat, bitte warten und jetzt noch nicht die Reiseveranstalter kontaktieren.
Die haben jetzt mit akute Fälle zu tun, gestrandete Urlauber nach Hause holen, Kunden die die nächsten Tage abreisen umbuchen. -
Danke Diveguy:
Genau so läuft das ab-- es macht keine Sinn, diese jetzt mit Anrufen zu überfordern.
Es wird bei allen Veranstaltern mit Hochdruck an Lösungen gearbeitet, das hat jetzt absoluten Vorrang!
Unsere Infos zu FlyNiki -auf der Landingpage -wurden um 13 Uhr angepasst. -
Danke Günter für die aktualisierten Infos.
Wir erwarten auch eine baldige Rückmeldung vom Reisebüro, um zu erfahren, ob wir umgebucht werden können, ob es Komplikationen gibt, was die Abflugtage/Zeiten betrifft oder was auch immer.
Unsere Reise soll am 21.12. beginnen.
Noch sind wir relativ "entspannt", denn zum ersten Mal seit vielen Jahren haben wir eine Pauschalreise gebucht.
Sonst immer alles individuell.Gruß, Jo.
-
Die wurden eben nicht an die Lufthansa verkauft.
Meines Wissens nach sind Start- und Landerechte nicht frei verkäuflich.
wie kommst Du darauf Aib32w?@tuerkeifliegende sagte:
wie kommst Du darauf Aib32w?Du hast mitbekommen das niki pleite ist und ein grounding ist. Somit werden die Start und landeslots auf den Markt geschmissen zum Verkauf. Zumal lh sich die meisten Flugzeuge von niki sich gesichert hat. Also wozu ne Airline kaufen ohne Flugzeuge und Slots. Das war doch das wertvollste an der Airline.
Aber egal wer die Luftfahrtnachrichten verfolgt hat, hat eh nicht mehr gebucht auch mein Reisebüro hat vor Monaten bereits abgeraten.
Letztlich hoffe ich das wenigstens alle Fluggäste ordentlich zurück kommen. -
@tuerkeifliegende sagte:
wie kommst Du darauf Aib32w?Du hast mitbekommen das niki pleite ist und ein grounding ist. Somit werden die Start und landeslots auf den Markt geschmissen zum Verkauf. Zumal lh sich die meisten Flugzeuge von niki sich gesichert hat. Also wozu ne Airline kaufen ohne Flugzeuge und Slots. Das war doch das wertvollste an der Airline.
Aber egal wer die Luftfahrtnachrichten verfolgt hat, hat eh nicht mehr gebucht auch mein Reisebüro hat vor Monaten bereits abgeraten.
Letztlich hoffe ich das wenigstens alle Fluggäste ordentlich zurück kommen. -
Pauschlreisenden wird eine Alternative vorgeschlagen, ihr müsst also vorerst mal gar nichts machen.
Natürlich kann es Änderungen geben - der Flugzeiten, -tage, evtl. auch der Flughäfen, diese muss man aber nicht hinnehmen und kann die Reise insgesamt kündigen.
Die Alternativen müssen zudem zum selben Preis angeboten werden, oder günstiger, z.B. wenn sich daraus weniger Urlaubstage ergeben.@vonschmeling sagte:
Pauschlreisenden wird eine Alternative vorgeschlagen, ihr müsst also vorerst mal gar nichts machen.
Natürlich kann es Änderungen geben - der Flugzeiten, -tage, evtl. auch der Flughäfen, diese muss man aber nicht hinnehmen und kann die Reise insgesamt kündigen.
Die Alternativen müssen zudem zum selben Preis angeboten werden, oder günstiger, z.B. wenn sich daraus weniger Urlaubstage ergeben.Kann es sein, dass vonschmeling sich da (ausnahmsweise) mal irrt ?
“..... erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrags bestehenden Beförderungskosten,..... so kann der Veranstalter den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen ......“
Zitat aus ITS Reisebedingungen 4.3 Änderungen
-
@vonschmeling sagte:
Die Alternativen müssen zudem zum selben Preis angeboten werden, oder günstiger, z.B. wenn sich daraus weniger Urlaubstage ergeben.Kann es sein, dass vonschmeling sich da (ausnahmsweise) mal irrt ?
“..... erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrags bestehenden Beförderungskosten,..... so kann der Veranstalter den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen ......“
Zitat aus ITS Reisebedingungen 4.3 Änderungen
@jlechtenboehmer sagte:
Kann es sein, dass vonschmeling sich da (ausnahmsweise) mal irrt ?
Nein, zum einen irre ich mich recht häufig, hierbei jedoch nicht.
Im Übrigen gibt´s m.E. weitaus Brisanteres als die Betrachtung meiner "Trefferquote" ...
-
Der Insolvenzverwalter Flöther versucht aktuell, den Geschäftsbetrieb von Niki durch einen Schnellverkauf („Fire Sale") doch noch zu retten. „Wir haben ... noch ein paar Tage Zeit, einen Investor zu finden“, sagte Flöther. „Ich werde umgehend Gespräche mit infrage kommenden Investoren aufnehmen, um einen möglichst großen Teil der Arbeitsplätze zu erhalten.“
Best wishes! -
Eine Info, die ich hier noch nicht gesehen habe: Wer die Tickets nach der Air Berlin Insolvenzantragstellung am 15.08. direkt bei Niki gekauft hat, soll den Ticketpreis gem. Insolvenzverwalter vom Treuhandkonto komplett erstattet bekommen, Quelle z.B. hier.
Wer dagegen vor dem Insolvenzantrag von Air Berlin bei Niki oder Air Berlin gebucht hat, hat lediglich eine Insolvenzforderung und wird voraussichtlich mehr oder weniger leer ausgehen. Egal wer aus der Insolvenz was kauft: Kein Käufer ist m.E. verpflichtet, diese Buchungen zu übernehmen. Wer solche Tickets hält, kann höchstens auf Kulanz eines Erwerbers hoffen.
Und bei den Reiseveranstalter bleibt die Daumen zu drücken, dass es da jetzt den ein oder anderen nicht auch noch zerreißt, wenn die vor dem Air Berlin Insoantrag gezahlt haben, können sie das Geld wohl abschreiben und müssen für ihre Kunden neu buchen und bezahlen. Das dürfte für die finanzschwächeren (und davon scheint es ja ein paar zu geben, wenn man sich hier im Forum umschaut), eine ganz schöne Herausforderung werden. Ein ordnungsgemäßer Sicherungsschein war halt nie so wertvoll wie heute

-
Nach bangen warten was nun wird, meine Pauschalreise sollte ja in 2 Tagen starten, habe ich heute endlich ein Storno per Mail bekommen.
Reise kann wegen Fly Niki - Insolvenz nicht stattfinden, Reisepreis wird komplett erstattet.
Ich musste vorher nicht nachfragen, der Veranstalter arbeitet die Buchungen wohl zeitlich geordnet ab.
Konnte heute gerade noch so die selbe Reise buchen, bei anderen Anbieter mit anderer Airline.
Ende gut, alles gut.
Viel Glück allen anderen stornierten da draussen. -
Wobei ja hinter jedem "Sicherungsschein" auch eine Versicherung steckt, also die Absicherung nicht direkt aus den Kassen des Veranstalters fließt. Sonst würde ja ein "Sicherungsschein" im Falle einer Veranstalterpleite gar keinen Sinn machen.
Aber nicht nur Reiseveranstaltern dürfte das schwer auf den Magen schlagen,ich denke,auch Tuifly wird damit "zu kauen" haben,es sind ja doch immer noch 7 Maschinen gewesen,die für Niki unterwegs waren. -
@Waldschrat
Die Bemerkung zum Sicherungsschein hast du scheinbar nicht verstanden?Danke für den Link mit den guten Nachrichten, Wülfi. Nein, in der Tat kann niemand den Käufer zur Durchführung der bei Niki gebuchten Flüge verpflichten - außer vielleicht sein Finanzvorstand ...

-
@jlechtenboehmer sagte:
Kann es sein, dass vonschmeling sich da (ausnahmsweise) mal irrt ?
Im Übrigen gibt´s m.E. weitaus Brisanteres als die Betrachtung meiner "Trefferquote" ...
@vonschmeling sagte:
völlig richtig, aber um die Trefferquote geht es ja auch nicht....
es geht darum, dass vonschmeling sagt : Preisänderungen NICHT möglich,
die AGB des Veranstalters sagen aber : Preisänderungen möglich. Kann aber doch nur eines richtig sein.... und wenn vonschmeling nun sagt, er irrt sich nicht...... -
Der Rahmen der preislichen Freiräume ist ja schon in den AGB eng gesteckt, insofern halte ich es offengestanden für reichlich sinnlos (im Interesse der Betroffenen) dies hier weiter auszubreiten.
Über den AGB steht im Übrigen stets das BGB, und das liegt bekanntlich unter meinem Kopfkissen ... -
Hallo zusammen,
ist hier jemand dabei, der eine Pauschalreise nach Marsa Alam gebucht hat und weiß, wie es weitergeht?
Ich bin gespannt, ob wir nach Hurghada umgebucht werden oder die Reise einfach storniert wird... oder es wird eine neue Maschine gechartet
?
Grüße
Marta -
Der Rahmen der preislichen Freiräume ist ja schon in den AGB eng gesteckt, insofern halte ich es offengestanden für reichlich sinnlos (im Interesse der Betroffenen) dies hier weiter auszubreiten.
Über den AGB steht im Übrigen stets das BGB, und das liegt bekanntlich unter meinem Kopfkissen ...@vonschmeling sagte:
Über den AGB steht im Übrigen stets das BGB, und das liegt bekanntlich unter meinem Kopfkissen ...Ich will hier ungern widersprechen, aber die AGB treffen ihre Aussage ja nun mal analog zu 651a (4) BGB.
Der Aussage , dass die Freiräume eng gesteckt sind stimme ich ohne weiteres zu, allerdings ist der Begriff „Beförderungskosten“ wiederum recht eindeutig, und in der Regel wird in den meisten Fällen der zulässige Zeitraum von mehr als 4 Monaten bis zum vereinbarten Reisetermin auch noch greifen. -
Ich vermelde Erfolg in letzter Minute, was den heutigen Flug angeht:
Gebucht war NIKI als reine Flugleistung über Alltours Charter.
In diesem Fall ist der Veranstalter als zwischengeschalteter Vertragspartner in der Beförderungspflicht.
Hier wollte Alltours sich zunächst einige Tage lang komplett aus der Affäre stehlen und wimmelte ab mit dem Argument, man habe keine Charterkontingente mehr als Ersatz frei. Eine Umbuchung auf Linienfluggesellschaften, wie z.B. Lufthansa oder KLM wurde abgelehnt.
Letztendlich knickte Alltours weniger als 20 Stunden vor geplantem Abflug nach langwierigen Interventionen ein und buchte als Ersatz auf Lufthansa um.
Ich kann daher jedem nur raten, sich von den Reiseveranstaltern nicht unterkriegen oder abwimmeln zu lassen mit fadenscheinigen Aussagen a la "erst wieder in 5 Tagen mit Condor möglich oder sonst Rückerstattung des Reisepreises".
Es besteht sowohl bei Pauschalreisen, als auch bei Buchung einer reinen Flugleistung aus einem Veranstalterkontingent die Beförderungspflicht.
Dies sollte an dieser Stelle nochmal als aktueller Erfahrungswert dienen. -
Weil es so oder so hierhin gehörte:
Robert und Anita können wegen der Insolbenz anstatt nach Salzburg nur nach Nürnberg befördert werden und heulen schon nach dem Anwalt und breiten Beleidigungen über sachlich Erwidernde aus.Mein Kommentar:
Hohoho, das ("Dummschwätzer") ist mir jetzt aber doch ein wenig zu rustikal, Robert u. Anita!
Ihr werdet nicht "stehengelassen", man hat euch ja die Kostenübernahme zugesagt.
Außerdem könntet ihr eigenmächtig einen Flug nach Salzburg buchen und den Veranstalter für diese Kosten in Anspruch nehmen.
Ich bin sicher, dass von vielen Gestrandeten mehr Kreativität und Eigeninitiative gefordert wird als das bei euch der Fall ist. Für Ärger habe ich Verständnis, aber alles eben in einem gewissen Rahmen.
Euer Gezeter im Äther ändert nicht das Mindeste an der Situation, warum verhandelt ihr nicht etwa mit der Incomingagentur hinischtlich eines anderen Flugtages zu einem evtl. besser erreichbaren Zielflughafen?
Da ihr euch ja scheinbar trefflich versteht auf die Rechte der Reisenden: Was wollt ihr den Anwalt vortragen lassen? TUI hat keinen 12-spännigen Rentierschlitten bereitgestellt und uns so die Urlaubsfreude vergällt? Wir fordern 100% des Reisepreises und noch 40% Entschädigung?
Viel Spaß dabei ...TUI befördert euch am fraglichen Tag zum eurem ursprünglichen Ziel nächstgelegenen Flughafen. Diesen erreicht ihr voraussichtlich ohne nennenswerte Verspätung. Die zusätzlichen Kosten werden euch nach der Reise erstattet.
Genau das sind die Pflichten, die der Veranstalter aus dem Vertragsverhältnis euch gegenüber hat.
Die korrekten Anworten auf eure Fragen sind euch offenbar missliebig, weshalb die Keule rausgeholt und von "keine Ahnung von" geschwafelt wird - oder würdige Sonntagsnamen verliehen werden?
Willkommen außerhalb der Komfortzone!
-
@C-Man
Weshalb denn "einknicken"? Inzwischen könnten sich ja für alltours (a.i.) neue Erkenntnisse ergeben haben, die den Rahmen der Möglichkeiten erweitern.
Kläfft nicht den falschen Busch an, die Veranstalter haben jetzt wahrlich eine Herkulesaufgabe zu bewältigen und hätten etwas Empathie durchaus verdient!?