Sperrstunde
-
Hallo,
seit ein paar Tagen gibt es in der gesamten Dom Rep eine Sperrstunde, das heißt das alle Restaurants,Bars und Discos um 24 Uhr schliessen und am Wochenende um 02.00 Uhr. Das gilt
auch für Hoteldiscos die öffentlich zugänglich sind.
Grund hierfür soll die stark gestiegene Kriminalität sein.
Also lohnt es sich im moment wohl nicht abends die Hotels
mal zu verlassen.Lg Ole
-
Ist das jetzt amtlich. Habe vor ein paar Tagen folgenden Text im Dom-Rep-Magazin gelesen:
-- Puerto Plata, 24. Juli 2006 --
Um der anhaltenden Gewaltwelle im Land entgegenzusetzen, plant die Regierung eine gesetzliche Limitierung des Alkoholausschanks in Bars, Restaurants und Diskotheken zur Mitternachtsstunde zwischen Sonntag und Donnerstag, bzw. bis 2.00 Uhr morgens für Freitags und Samstags. Gleichzeitig werde ein Alkoholverbot für Fahrer von Fahrzeugen diskutiert, was den Fall der per dato nicht existenten Promillegrenze im Straßen-verkehr zur Folge hätte, heißt es aus Santo Domingo.
LG Petra -
Bedeutet das jetzt, dass das Mangu, Pacha und Areito wochentags um 24 Uhr die Pforten schließen müssen? Das wäre für uns total bitter, da wir Nachtschwärmer sind. Kann das jemand bestätigen, der momentan vor Ort ist oder vor kurzem vor Ort war?
Wie lange soll denn die Sperrstunde noch andauern? Reicht sie eventuell bis in den September hinein?
Wenn sie bis September andauert, müssen wir nämlich leider unsere komplette Last Minute Planung noch einmal überdenken und eventuell auf andere Hotels ausweichen.

-
Und darum geht es mir eben, ob die Sperrstunde auch tatsächlich umgesetzt wird. Das wäre für uns die Hölle, weil wir Salsa und Merengue tanzen wollen. In den Hoteldiscos wird man nämlich meistens mit irgendeinem Hip Hop oder RnB Schrott zugedröhnt. Letztes Jahr wurde beispielsweise im Iberostar 5mal am Abend Usher's Yeah gespielt. Das ging uns voll auf die Nüsse. Ich fahre nicht in die Karibik, um mit irgendeinem Amimüll zugedröhnt zu werden. Mir reichen schon die besoffenen Amis an der Poolbar.
-
Die Regierung macht es doch nicht zum Spaß. Wenn es dort eine Gewaltwelle gibt, halte ich die Maßnahme für sinnvoll. Genauso wie ein Promillegrenze.
-
Du kannst doch die dominikanische Regierung nicht mit der deutschen vergleichen. Gleiches gilt übrigens für die Polizei. Die DomRep ist eben ein dritte Welt Land und in solchen Ländern steht Korruption auf der Tagesordnung.
Von daher, solange keine Bestätigung eines Reisenden oder Ortsansässigen kommt, glaube ich nicht wirklich daran, dass die vermeintliche Sperrstunde auch eingehalten wird. Wenn alles Stricke reissen, schreib ich einfach eine Mail ans Riu, Occidental oder Princess. Die sollten es ja am ehesten wissen.
-
"Bazzy" wrote:
Du kannst doch die dominikanische Regierung nicht mit der deutschen vergleichen.Habe ich auch nicht getan!!!
-
"Bazzy" wrote:
Du kannst doch die dominikanische Regierung nicht mit der deutschen vergleichen. Gleiches gilt übrigens für die Polizei. Die DomRep ist eben ein dritte Welt Land und in solchen Ländern steht Korruption auf der Tagesordnung.Was ist denn bei uns so anders
, Korruption steht doch wohl auch in Deutschland auf der Tagesordnung, ob in Politik oder Wirtschaft, nur Steuerfahndung und Polizei trauen sich an die Grossen nicht so recht ran, denn Geld ist Macht, und ein wenig Drohen mit dem Arbeitsplatz hilft da auch schon oftmals weiter. -
Hola Bjoern1978,
Du hast schon Recht, jedes Land hat so seine Methoden Mißstände in den Griff zu bekommen, und sollte auch wissen, wie man es handhabt, oder aus den Erfahrungen anderer lernen.

-
So, ich habe mir einmal die Mühe gemacht und das Punta Cana Princess, Caribe Club Princess, Riu Bambu, Riu Taino und Occidental Flamenco angeschrieben.
Das Riu Taino hat als erstes geantwortet und mir mitgeteilt, dass der dominikanische Präsident das Gesetz wieder korrigiert hat. Hier der Originaltext:
"Thanks for choosing Riu Hotels !!!
The dominican president corrected the law and allows the hotels to have their discos open as late as before, so Pacha disco is closing the same as always, 04:00 am ( depending on the people) .
Thaanks,
Riu Taino"Damit dürfte die Sperrstunde wohl der Vergangenheit angehören.
Unser Urlaub ist gerettet ;), es sei denn ein anderes Hotel schreibt jetzt etwas völlig anderes.
-
Hallo,
und dieses stand in einem anderen Forum
Leider entwickelt sich Sosua langsam zur Geisterstadt. Dort, wo früher das pralle Leben tobte, ist nun alles ab 24:00 Uhr dicht. Gestern sind sie mit schwerbewaffneten Militärs ins LTI um im dortigen hoteleigenen (!) Casino vor den Augen der Urlauber die Schließung zu erzwingen. Es ist nicht nachvollziehbar, was sich Leonel dabei denkt. Wenn das Gesetz dauerhaft Bestand hat, hat er das ganze Land in spätestens 3-4 Monaten vor die Wand gefahren. Touristen werden wegbleiben und Bars und Discotheken haben schon jetzt angefangen, ihre Angestellten zu entlassen, die nun ohne Einkommen da stehen. Die Folgen sind aber noch viel weitreichender und ziehen sich praktisch durch alle Branchen: Taxi- und Conchofahrer haben nachts keine Fahrgäste mehr, die Presidente-Brauerei hat bereits angekündigt, Angestellte zu entlassen, da der Bierabsatz massiv eingebrochen ist usw. usw.
Das Ergebnis von Leonels Maßnahmen wird logischerweise nicht die Senkung der Kriminalitätsrate sein sondern genau das Gegenteil.
Ich denke wenn es in Sosua tatsächlich so umgesetzt wird
dann wird es in Punta Cana auch nicht anders sein.Lg Ole
-
Und das habe ich hier gefunden:
"Wie den Abendnachrichten zu entnehmen war hat Leonell es durchgebracht, dass man die alte Sperrstundenregelung (welche ja eigentlich nur ein Alkoholausschankverbot war) abändert.
Ab Montag, 7.8.2006 soll folgende Verfügung gelten: Bars und Discotheken dürfen geöffnet haben bis 2am. An Wochenden (Fr-So) gelten verlängerte Zeiten bis 4 am."Das ist ja ziemlich deckungsgleich mit dem was mir das Riu Taino mitgeteilt hat.
Wo ist denn der Sachverhalt mit dem LTI zu lesen? Das ist ja total krass.
-
@ Bazzy
schau mal im forum von www.domrep.ch
-
Hallo,
also in Punta Cana ist die Sperrstunde noch in Kraft.
Hab grad folgendes gefundenverfasst am 07.08.06, 04:27
Liebe User,
hier in Punta Cana besteht die Sperrstunde weiterhin.
Gestern abend war ich selbst unterwegs und ab 2 uhr war keine Disco oder Bar mehr geoeffnet. Auch bei Nachfrage an verschiedenen Bars wurde mir bestaetigt, dass weiterhin Sonntag bis Donnerstag um 0:00 Uhr und Freitag und Samstag um 2 Uhr geschlossen werden muss.
Viele Gruesse,
Sabrina