Air Berlin Teil II
-
Da muss ich mich für meine Falschauskunft entschuldigen, es war mir bisher nicht bekannt das es auf Langstrecke grundsätzlich kostenlos Alkohol gibt. In letzter Zeit ging es nur vom Westen in den Süden Deutschlands.
@bernhard707 : Jetzt kennst du meine Vorstellung. Diese ist sicherlich getrübt durch den oben Beschriebenen USA Heimflug.
Alles im allen bin ich mit airberlin Zufrieden.
-
Ja King16, du hattest meine Fragen bereits beantwortet.
-
Hallo ich wollte mal ein Information, und zwar fliege ich am 29/01/15 mit ab von münchen nach punta cana, kann ich meine check in online machen 30 Stunden vor Abflug und mir dann einen sitzplatz auswählen oder ist es besser eine sitzplatzreservierung vorzunehmen und weiter 100€ ausgeben nur für die Sitze. Wir sind 2erwachsene ohne Kinder würde aber doch gerne am Fenster sitzen. Vielen Dank an alle!!! Und frohes neues Jahr an alle
-
Hallo und Willkommen im Forum, Miro1985,
wenn es Dir nur um den Fensterplatz geht, kannst Du Dir die €100,- sparen. 30 Stunden vor Abflug beim Online-Check-In sind mit Sicherheit Fensterplätze frei.
LG
Sokrates
-
Meine Erfahrung dieses Jahr hat mir wieder gezeigt, dass es gut ist, rechtzeitig Sitzplätze zu reservieren. Ich hatte Ende Juli eine Reise nach Puerto Plata für Mitte Nov. gebucht. Die Sitzplatzreservierungen für den Hin- und Rückflug machte ich Anfang August. Für den Hinflug waren nur noch sehr wenige Fensterplätze, nicht über den Tragflächen, frei. Es waren natürlich noch über den Tragflächen alle Fensterplätze frei! Für den Rückflug waren noch einige Fensterplätze frei, schätze mal so 75%. Ich habe es nicht bereut, die 100 Euro zu bezahlen. Wen man sieht, was man insgesamt für eine die Reise ausgibt. Aber eines muss ich auch so sagen, früher war dies viel günstiger, über die jetzigen Preise war ich auch erschrocken.
-
Ich reserviere auch erst beim web-checkin.
Die Dame von AB sagte mir, dass im Vorfeld nur gewisse Kontingente für eine Reservierung frei gegeben sind, der Rest sind geblockte Sitz die nicht über AB gebucht werden sondern dem Reiseveranstalter "verkauft" wurden....
Beim web checkin sind dann alle verfügbar, die noch nicht reserviert wurden, also der Großteil der Maschine

-
Ich bedanke mich herzlich bei euch allen, die mir geantwortet haben

Ob es nun ein Fensterplatz vorne, hinten oder über der Tragefleche ist stört mich nicht. Wichtig war mir nur da irgendein Fensterplatz, bzw. 2 Plätze nebeneinander an einem Fenster frei sind. Dann werde ich bis zum webcheckin warten, den kann man frühstens 30 stunden vor abflug machen oder??? -
für meinen AB-Flug CGN-HRG am 7.12. hatte ich auch den online check in 30 Std. vorher nutzen wollen.Ich wollte auch nur einen Fensterplatz nicht über den Tragflächen. Insgesamt waren in der B 738 nur ca. 15 Plätze überhaupt noch frei wählbar, nur 2 Fensterplätze und die auch noch über den Tragflächen. Das Sitzplatzmuster der "belegten" Sitze ließen mich vermuten daß diese extra von AB geblockt wurden, wahrscheinlich um zur kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung zu "motivieren". Ich habe daher den Vorgang abgebrochen und mir nach 2 weiteren späteren vergeblichen Versuchen durch frühzeitiges Erscheinen am Schalter check in einen in der Konfiguration "besetzten" Fensterplatz geben lassen. Ich denke mal das ist Strategie, wenn zuviele begehrte Plätze beim online check in noch belegbar sind würde das doch so manchen von der kostenpflichtigen Variante abhalten
. Bitte nicht falsch verstehen: Das ist völlig legitim und bei der finanziellen Lage von AB auch nachvollziehbar... -
@Armin
Bestimmte Plätze werden nicht zum Web Check-In freigegeben, da sie für Statuskunden etc. vorgehalten werden.
Die "Strategie" ist also "Kundenorientierung" - auch wenn so manches Sparbrötchen an deren Existenz zweifelt und vor lauter Optimieren das Kind zuweilen gewaltig mit dem Bade auskippt!?
Glaubst du denn allen Ernstes, eine Airline ließe sich mittels so banaler Methoden wie der "motivierten Sitzplatzreservierung" sanieren?

(Sorry, aber gelegentlich stehen mir ob der geschobenen Filme von Beutemachern und Beutelschneidern wahrlich einfach nur noch die Haare zu Berge ...
) -
Armin das hast du ganz missverstanden. Vor allem bei Charter Flügen ist es enorm wichtig viele Sitzplätze zu blockieren. AB blockiert einerseits für Statuskunden andererseits für die Passagiergruppen am CKIN. Meistens kann auf der Passagierliste eines Ferienfluges der zumindest teilweise mit Kontingenten verkauft wurde, kaum herauslesen wer mit wem fliegt (Frau Müller aus Gruppe C fliegt mit Herrn Koch aus Gruppe E und den beiden Kindern aus gruppe Z...) Da damit sehr oft überraschungen am CIN auftreten werden je nach Abflugort eine gewisse Anzahl von Sitzplätzen blockiert. Dies auch zur Kundenzufriedenheit aller Passagiere, wer möchte schon neben einem 8-jährigen Kind sitzen, dassen Mutter 3 Reihen weiter vorne und dessen Vater zwei Reihen weiter hinten sitzt.
-
So handhaben das im Übrigen alle Charterfluggesellschaften - gänzlich ungeachtet ihrer wirtschaftlichen Beleumundung! - und handelt es sich dabei keineswegs um ein Alleinstellungskriterium der AB.
Ich würde es allgemein begrüßen etwas weniger Engagement von selbsternannten Airlinesanierungsfachleuten lesen zu müssen.
Demnächst wird aus der Einführung von Recyclingklopapier noch der Absprung der Etihad bei AB orakelt - das ist zuweilen wirklich nicht allzu amüsant! -
Jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält. Ich reserviere gerne vorher meine Fensterplätze, wenn es möglich ist. Andere dürfen sich halt nicht beschweren, wen sie nicht reservieren und dann halt nicht den gewünschten Fensterplatz erhalten. Also jede(r) wie er will. Ich wünsch Allen hier ein schönes neues Jahr, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!
-
..wer meinen Beitrag aufmerksam gelesen und vor allem auch verstanden hat wird erkennen müssen daß es hier keinesfalls um "Beutemacherei" bzw. "Beutelschneiderei" geht, solche bzw. ähnliche Begriffe habe ich nicht verwendet. Mir ist vollkommen klar daß ich bei einer Flugbuchung ohne Sitzplatzreservierung zwar auf einen Sitzplatz Anspruch habe jedoch auf keinen bestimmten. Andere Fluggesellschaften (z.B. FR und PC) arbeiten ja schon bei reinen Flugbuchungen mit festen Sitzplatzzuweisungen. Ich schrieb von "legitimen" Vorgehen bezüglich kostenpflichtiger Sitzplatzreservierung. Es ist völlig legitim daraus Zusatzeinnahmen zu generieren wie es legitim ist dieses als Kunde nicht in Anspruch zu nehmen. Ich sehe das Ganze auch nicht negativ, niemanden (und mir schon gar nicht anhand meiner fast immer guten Erfahrungen mit AB) kann daran gelegen sein daß es AB schlecht geht.
OT an:
ICH würde mir niemals anmaßen, egal wie präsent ich hier bin bzw. wieviel Beiträge ich schreibe, andere User in Menge und Art ihrer Beiträge zensieren zu wollen, es sei denn ich wäre Admin und dadurch eben befugt bzw. beauftragt.

OT aus.
-
Natürlich ist es legitim, aber nicht im Sinne der "strategischen Generierung von Umsatz durch Verknappung" frei wählbarer Sitze im Rahmen des kostenfreien Web Check-In.
:?Zum einen habe ich keinerlei Problem, deinen Beitrag sinngemäß zu erfassen, Armin.
Zum anderen ist ein (frommer!) Wunsch keine "Zensur", und ich nehme mir - ganz ungeachtet meiner Beitragszahl und Forenpräsenz! - die Freiheit ihn zu äußern. -
Wir waren mit unseren kurzen Flügen (Spanien/ Türkei etc) immer zufrieden bei AB.
Wir reservieren unsere Sitze nur über den Web Check in, da wir die Kosten für einen bestimmten Sitz nicht für notwendig finden... es ist ja nur ein Transportmittel, der Urlaub fängt bei uns erst im Hotel an. Wobei ich nie auf einen Fensterplatz fixiert bin. Klar auf den Flug in die Türkei war es mal nett die Berge zusehen, aber ein MUSS ist es für uns nicht. Ein Gangplatz finde ich besser
-
..ich persönlich rechne auch mit dem zeitnahen Wegfall des kostenlosen Snacks/Sandwich auf der Kurz- bzw. Mittelstrecke (die Bezahlvariante ist schon auf der Menükarte aufgeführt und erhältlich). Auch hier wird man sich dem Marktumfeld anpassen. Hier macht man es aber wesentlich geschickter als z.B. bei der Tuifly wo der Service (auch bezüglich free allowance) sehr drastisch zum Ärger vieler Fluggäste gekappt wurde. Allerdings gilt auch hier: Vorher informieren dann gibts auch keine bösen Überraschungen.
-
Am Montag, 12.01.2015 ist im Fernsehen (WDR) um 21:00 Uhr, die Dokumentation:
"Aufgedeckt - Die geheimen Tricks von Air Berlin" zu sehen. -
@Armin
Damit solltest du auch rechnen, das Konzept ist längst im Kasten.
Wie "geschickt" die Message dann an den Kunden manövriert wird muss sich erst noch erweisen ... das ist aber schon wieder Strategie und die überlasse ich jedenfalls den Berufenen!@Atlantis2014
Na toll ... dann wissen Kreti und Pleti hingerher wenigstens so rischtisch Bescheid!
(Sorry - aber >>gäääähn!< Diese Art von "Erweckungsjournalismus" hat einen längeren Bart als Methusalem - ich freu mich aber schon auf den Zerlegungsthread ...

-
OT
...und am siebenundelfzigsten die Dokumentation:
"Aufgedeckt - Die geheime Wahrheit über den Untergang eines sagenumwobenen Inselreichs". -
..andererseits..da das vom WDR ausgestrahlt wird bin ich nicht ganz so pessimistisch angesichts der Qualität der Reportage..zum Glück haben die Beiträge in den 3.Programmen der öffentlich rechtlichen doch in der Regel eine Mindestqualität..wäre das so "Urlaubsrettermäßig" würde ich mir das sicher nicht antun
.