Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Tuifly (X3)
  6. Tuifly (X3)

Tuifly (X3)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.6k Beiträge 563 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hmslubuH Offline
    hmslubuH Offline
    hmslubu
    schrieb am zuletzt editiert von

vonschmeling:
    Habe alles gelesen - nur was ist die Message?!
    a) X3 is Kacke
    b) Forum is Kacke
    c) X3 und Forum sind Kacke
    ...
    o) die Welt is Kacke
    t.b.c.
    😞 ❓

Weder noch

Mir würde es reichen, wenn ich auf Holidaycheck auch Airlines bewerten könnte. Hab ich auch bereits dort vorgeschlagen.

Die An und Abreise ist mit ein wichtiger Bestandteil eines erholsamen Urlaubs oder Reise. Wenn man das hier tun könnte würde mir wirklich etwas bringen (und dass ich jetzt über X3 geschrieben habe - ich kann auch nur Hotels bewerten bei denen ich Gast war - und dort werden auch Speisen und Service bewertet).

Was ich auch noch gut fände ist: Wenn einer seinen Frust hier zum Besten gibt, kommt oft Gegenwind als ob es etwas zu verteidigen gäbe.
    Das geht bei den Hotelbewertungen nicht und das ist auch gut so. Fände ich hier angebracht - schreiben lassen und gut is.

Und Kritik an X3 in meinem konkreten Fall - wäre das bei airberlin passiert hätte ich das in dieser Rubrik geschrieben - dort ist das von mir Beschriebene aber noch harmlos. Wenn es sich vermeiden lässt fliege ich dort lieben nicht mehr mit - aber das wären andere Geschichten...

Und zu guter letzt: Es kann immer mal was passieren oder sich ändern, da sagt niemand etwas. Wenn es aber zur Gewohnheit wird dass ein Flug (nicht X3 das wäre wieder eine andere Rubrik) immer mit 90 Min Verspätung ist das einfach nicht mehr hinnehmbar.

Und da es inzwischen jeder zu machen scheint hat man auch kaum noch Auswahl.

Man hat keinerlei rechtliche Handhabe egal ob Kunden die direkt gebucht haben, wie auch die Veranstalter von Pauschalreisen.

Euch allen viel Spaß im Forum -

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV 1
      vonschmelingV 1
      vonschmeling
      Moderator

Danke vielmals, Spaß am Austausch habe ich - und deine Beschwerde trotzdem nicht begriffen??!!
      :?
      Wenn du keinen "Gegenwind" magst nutze doch einfach die eindimensionalen Bewertungsportale, die deinen Frust unkommentiert einpflegen und damit hoffentlich geeigneter für deinen Anspruch sind?
      Wohl an! ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

hmslubu
        Und da es inzwischen jeder zu machen scheint hat man auch kaum noch Auswahl.
        :?
        Du schließt von punktuellen Erfahrungen auf die Gesamtheit. 
        Gegenbeispiele - ebenfalls punktuelle Erfahrungen: 2014 - 4 Flüge mit AB, 4 Flüge mit FlyNiki, 2 Flüge mit Air Malta. Keiner der pauschal gebuchten Flüge wurde verlegt (Daten / Zeiten / Flughäfen), alle Flüge waren sehr pünktlich.
        Null Verschiebungen, null Verspätungen auch in den Jahren zuvor neben den oben Genannten mit Condor, Sun Express, Tuifly. Ein einziges Mal flog Germanwings ab Köln/Bonn 1 Std. verspätet ab, da der Flieger ausgetauscht wurde.
        Und ganz aktuell / 2015: AB strich meine Flüge für Mitte Januar ab dem Risikoflughafen FMO. OK, ich war vorgewarnt, hat mich somit nicht die Bohne erschüttert.

Und ja, ich schildere nach jeder Reise - wie du es in deinem ersten Posting vorschlägst - meine guten Erfahrungen mit der jeweiligen Airline.  (Für mich hier OT Ende)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

"hmslubu" wrote:
          ... Man hat keinerlei rechtliche Handhabe egal ob Kunden die direkt gebucht haben, wie auch die Veranstalter von Pauschalreisen. ...

Vollkommen falsch, aber das willst Du ja bestimmt auch nicht hören, mal abgesehen davon, daß es hier OT wäre. Aber das ist ein gutes Beispiel dafür, daß es Vorteile hat, wenn in einem Forum (Unterschied zum reinen Bewertungsportal ist selbsterklärend) auch Gegenrede erlaubt und erwünscht ist, man könnte daraus lernen und einen Nutzen ziehen - wenn man denn nur wollte und das geht auch bei "alten Säcken" noch 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DavBarD Offline
            DavBarD Offline
            DavBar

Hallo zusammen,

ich fliege im Februar zum dritten mal mit X3 auf den Kanaren und war bzw. bin immer noch bis heute sehr zu frieden damit.

Allerdings habe ich da jetzt ein paar Fragen.

Beim ersten mal flog ich über 1-2 Fly
            Beim zweiten mal flog ich über Schauinsland

bei beiden hatte ich 20kg Gepäck + Boardverflegung mit dabei.

Beim zweiten hatte ich auch mitbekommen das es Änderungen gab. Allerdings wenn ich mir so die Seiten hier durchlese, wo ein User geschrieben hat , es währe besser das TUI hier bessere Infos hergibt, kann ich dem nur zu stimmen.

Als Beispiel, mich hatte es damals gewundert das auf meiner Boardkarte draufstand "Snack + Getränk inklusive"
            Als wir im Flieger einsteigen durften, wurde mir allerdings von der Boardkarte NUR das Stück gegeben wo der SItzplatz drauf steht.

Als es natürlich im Flugzeug anfing mit den Fragen wer hat Boardverpflegung mitgebucht, haben erstmals alle blöd geschaut. Danach wurde das erklärt, und ich musste mich quasi streiten mit dene weil ich der meinung bin das bei mir ein Essen(snack) + Getränk inklusive ist. Nur ich konnte es nicht nachweisen da ich ja nicht mehr die Boardkarte hatte (Am Ende habe ich trotzdem bekommen).

Beim Rückflug war es anderst. Hier wurde mir die Boardkarte KOMPLETT zurück gegeben, mit dem hinweiss "das brauchen Sie für Ihre boardverflegung"...

nun ja was ich eigentlich sagen wollte:

Nun fliege ich wieder mit der X3 über FTI Touristik. Auf meine Reiseunterlagen steht:
            "Nur noch über Online Check In"
            Sprich wenn ich jetzt das nicht online mache und ich wie auch immer ich getan habe zum flughafen gehe und dort das Check In mache, nicht funktioniert?
            Das schöne ist natürlich, ich bekomme 2 plätze zugewisen in der hinderste reihe, alle anderen muss man 16€ pro Person zahlen. Bisslang wurde ich immer am Flughafen beim Check In gefragt wo ich gern sitzen würde und ich bekamm in der Richtung auch meinen Platz (Voraussgesetzt es waren natürlich plätze noch frei). Zudem ist bei dem RV kein Snack und Getränk mit dabei. Zitat: "Boardverpflegung sind nur kostenpflichtig zubuchbar".
            Nun das ist ja jetzt alles kein Problem, allerdings das mit den Sitze stört mich ein bisschen bzw. kannte ich noch nicht so. Liegt das am RV oder ist das jetzt IMMER so mit TUI?
            Wenn man Online z.B eine Reise bucht, wo kann man den nachschauen z.B ob die Boardverpflegung mit dabei ist wenn man über RV bucht? (Also ich meine damit bevor man bucht)!

Danke Liebe gRüße

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV 1
              vonschmelingV 1
              vonschmeling
              Moderator

Du kannst auch erst am Schalter einchecken, da wird dann aber eine Gebühr erhoben.
              Du solltest den WebCheck-In zu einem späteren Zeitpunkt versuchen, Vergabe online wird im hinteren Kabinenbereich begonnen und es ist möglich, dass du später einen gebührenfreien Platz weiter vorne aussuchen kannst.

Was den Serviceumfang betrifft - der müsste an sich beim Veranstalter in der Reisebeschreibung nachzulesen sein. Meines Wissens sind Snack, Getränke und 20kg Aufgabegepäck bei X3 Operatings nur noch bei Reisen mit den Veranstaltern TUI und Airtours inkludiert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gkaiserrompfG Offline
                gkaiserrompfG Offline
                gkaiserrompf

Bei Schauinsland gibt es auch 20kg Freigepäck, wir hatten im Dezember 1 warmes Menü und ein Getränk 0,5 Liter inklus. Da wir immer XL Plätze buchen war unser Sitzplatz gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HHMarcoH Offline
                  HHMarcoH Offline
                  HHMarco

Inzwischen zurückgekehrt aus LPA mein Tipp an mögliche X3 Fluggäste: bitte vor dem Abflug genauestens über die Freigepäckmenge informieren, da es je nach ReiseVeranstalter unterschiede gibt. Beim Check in in LPA gab es einen Riesenaufstand eines Herrn der mehr als die für ihn erlaubten 15 Kilo hatte, wohl 70 EUR zahlen musste und damit natürlich auch den ganzen Verkehr aufhielt... Diesen ärger sollte man sich und andren doch ersparen. Außerdem : vielleicht ein Buch oder Zeitungen mitnehmen, auf dem ja immerhin fast 5 stündigen Flug gibts keinen Film oder sonstiges Entertainment, abgesehen vom BordVerkauf  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mk116M Offline
                    mk116M Offline
                    mk116
                    Gesperrt
                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Jürgen1965107J Offline
                      Jürgen1965107J Offline
                      Jürgen1965107

Ich hatte mich tatsächlich früher auf die 20 kg Freigepäck verlassen, und auch darauf, dass es etwas zu essen gibt, wenn´s auch nur das berüchtigte lapprige Brötchen in der Plastikverpackung ist. Vorher mühsam die Reisebedingungen durchlesen? Verzichtbar! Aber das war einmal, mittlerweile muss man sich natürlich genau ansehen, was inclusive oder optional ist, will man böse Überraschungen vermeiden, wie der o.g. Herr mit Übergepäck für satte 70 Euro. Hätte er sich informiert, wäre er bestimmt deutlich billiger gefahren, die vorherige Anmeldung von zusätzlich 5 kg kostet bekanntlich nur 1 €/Kilo. Ob man die neue Preisgestaltung, wie Mancher hier, als Verteuerung und Abzocke , oder als "flexible Preisgestaltung zu Gunsten des Kunden" ansehen sollte, ist schwer zu beurteilen. Wer kennt schon die Kalkulation der Fluglinie und kann sicher beurteilen, ob Verzicht einen Preisnachlass ermöglicht (dann gut für den Kunden), oder bisher übliche Leistungen einfach gestrichen wurden (dann wär´s eine Verteuerung)?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • 4motion4 Offline
                        4motion4 Offline
                        4motion

Hallo ,wir sind am 24.01.2015 nach Las Palmas mit X3 geflogen und hatten den Perfect Tarif ( nur Flug) gebucht ! Kostet wohl 20€ mehr aber 20kg , Snack + Getränk  drin , bekommen haben nach Wunsch 1Kaffee, 1Tee und das Pastagericht ! Wir hatten nix zu meckern ,erwartet hatten wir ein Gummi Brötchen und waren sichtlich überrascht und auch zufrieden! Es wird ab Reiseflughöhe erst die Kaufgerichte beworben und Bestellungen aufgenommen! Der Rückflug steht noch im Februar bevor dann kann ich wieder berichten was es da gibt !

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK 1
                          KourionK 1
                          Kourion

@4motion
                          Bei Pauschalbuchung über Alltours / Flüge mit TUIfly - Info laut Reisebestätigung:

"Auf X3 Flügen sind pro Person 15 kg Freigepäck inkl. (Buchungsklasse X).
                          Eine Umbuchung auf Buchungsklasse M inkl. 20 kg Freigepäck p. P. + Catering an Bord kostet 10 € p. P..."

Habe natürlich noch keine Ahnung, was in diesem Fall serviert wird (Reisestart Ende August), aber ich werde mich mal umschauen, was die "umgebuchten" Mitreisenden erhalten. Werde selbst den Tarif nicht aufstocken, da Flugdauer nur 2 Std. 20 Min. (Menorca). Und die 20 kg benötige ich eh nicht. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ArminA Offline
                            ArminA Offline
                            Armin

@Kourion

..das "Catering" besteht bei deiner Flugdauer aus dem berühmt- berüchtigtem "Gummibrötchen" plus 1 kostenfreies antialkoholisches Kalt- oder alternativ 1 Warmgetränk. Auf deiner Bordkarte würde sich dann der Vermerk "Snack und Getränk inklusive" finden bzw. beim web check in druckst Du einen extra Verzehrgutschein aus. An deiner Stelle wäre das "Upgrading" für mich entbehrlich wenn Du sicher mit den 15kg Freigepäck auskommst.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion

@Armin
                              Ich hatte nie die Absicht es zuzubuchen. Habe ich doch geschrieben.  :?

Ich habe in den letzten Jahren nicht einmal die 15 kg erreicht (für eine Woche)... womit ich von den pauschal gebuchten 20 oder gar 23 kg nicht profitierte.
                              Und was die Bordverpflegung betrifft, so benötige ich sie bei dieser Flugdauer ganz gewiss nicht. Wasser habe ich soundso stets dabei. Und wenn's nicht reicht oder ich etwas anderes trinken möchte, wird's im Flieger halt dazu gekauft.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HertelH56H Offline
                                HertelH56H Offline
                                HertelH56

Ich bin soeben von unserem ersten tuifly Flug (über Schauinsland gebucht) nach Gran Canaria zurückgekehrt. Nach meinem Eindruck bewegt sich die Fluglinie qualitativ zwischen Condor (besser) und Pegasus (schlechter).

Der Check In über das Internet hat weder auf dem Hinflug (München), noch auf dem Rückflug (Gran Canaria) reibungslos funktioniert. Vielleicht lag das an der Grösse der Gruppe (6 Erwachsene).

Der Verzicht auf das inkludierte Essen ist sicher kein grosser Verlust, der Preis für gekaufte Getränke hält sich im Rahmen.

Die Aufpreispolitik für zusätzliches Gepäck ist unfair. Eine meiner Mitreisenden hat die 20 erlaubten Kilo auf 2 Gepäckstücke verteilt. Das hat Sie in München dann 85 € für den Hinflug gekostet. Der Hinweis, Sie könne künftig vorab im Internet das zweite Gepäckstück für 40 € zusätzlich dazubuchen, dürfte so nicht richtig sein. Ich habe diese Option für sie beim Rückflug genutzt. Das zweite Gepäckstück kostete 60 €, die Zahlung mit Kreditkarte 21 € ! Diese Zusatzkosten für die Kreditkarte werden erst nach der Buchung angezeigt.
                                Ich überlege, mich deshalb an die Verbraucherzentrale zu wenden.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich werde künftig die Bedingungen von Charterfluggesellschaften genaustens durchlesen. Der Abstand zu Ryan Air wird immer geringer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Jürgen1965107J Offline
                                  Jürgen1965107J Offline
                                  Jürgen1965107

Vor ein paar Tagen hatte ich noch für offen angesehen, ob die neue Preisgestaltung tatsächlich eine Verteuerung oder eher eine "flexible Preisgestaltung zu Gunsten des Kunden" ist. Wenn hier jetzt berichtet wird, dass 85 Euro berechnet werden, nur weil die erlaubten 20 kg auf zwei Gepäckstücke verteilt wurden, dürfte das mit einer "flexiblen Preisgestaltung" nichts mehr zu tun haben. Welche Kalkulation liegt dem zu Grunde, wie kommt man gerade auf 85 Euro? Weil die Kofferverlader zweimal hinlangen müssen? Mir scheint die Zielrichtung langsam doch klar. Natürlich kann man wieder mit dem Totschlagargument kommen, man hätte sich ja vorher informieren gekonnt. Es wird aber immer nicht-informierte Reisende geben, z.B. ältere Personen ohne Internet oder solche, die einfach mit solchen Kosten - wegen eigentlich nichts - nie gerechnet hätten, und dort holt man sich´s dann jenseits jeder Verhältnismäßigkeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion

@Jürgen
                                    Diese "älteren Personen ohne Internet" werden dann wohl in einem örtlichen RB gebucht haben. Und man darf erwarten, dass die MA dieses RB ihre Kunden zumindest über die Gepäckregelung und ggf. auch über die nicht gegebene Bordverpflegung informieren.
                                    Ist das nicht der Fall, sollte der Kunde den mangelnden Service an dieser Stelle beanstanden.
                                    Spätestens auf der Rechnung / Buchungsbestätigung des Veranstalters wird allerdings auf die Freigepäckhöhe, auf die Anzahl der Gepäckstücke und auf die eventuell fehlende Bordverpflegung hingewiesen.

Wenn diese Rechnung / Bestäigung des Veranstalters gelesen wird (und das sollte man nun wirklich tun :? ), ist man vor Antritt der Reise auf dem Laufenden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV 1
                                      vonschmelingV 1
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Die älteren Personen ohne Internet sind das Totschlagkriterium schlechthin ... analog zu den Erwartungen, dass ein halbes Pfund Butter im Discounter noch immer 1 Mark kostet!
                                      😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rey78R Offline
                                        rey78R Offline
                                        rey78

@HertelH56
                                        in den BBB der Tuifly und den Reiseunterlagen steht ein Gepäckstück bis 20 KG.

Zusatzkosten für die Bezahlung ist in den ABB unter Punt 5.3 b nachzulesen. Laut ABB beträgt die Kreditkartengebühr 7,00€. Diese wird auch bei der Buchung angezeigt.

Kann Kourion nur zustimmen, immer Alles durchlesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Oldie46O Offline
                                          Oldie46O Offline
                                          Oldie46

Trotzdem ist die Kartengebühr eine schöne Zusatzeinnahme. Die Transaktionskosten bei Kartenzahlung betragen ca. 1 % und sollten dennächst nach einer EU Richtlinie auf ,035 -0,45 Prozent sinken. Selbst die " böse " Ryanair nimmt nur 2 Prozent bei der Flugbuchung, bei  späteren Ergänzungen, wie Gepäck und Sitzplatzreservierung, wird keine weiter Kartengebühr erhoben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 181
                                          • 182
                                          • 7 von 182
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag