Das erstmal Sri Lanka
-
Halli hallo,
wir planen für kommenden Februar eine Reise nach Sri Lanka und ich könnte ein paar Tips gebrauchen!
Meine Fragen dazu...
.. Ich habe jetzt schon mehrfach von Reiseleitern vor Ort gelesen Die auch eine kleine Rundreise mit Unterkunft und Transfer für einen organisieren. Wo find ich denn so einen?
.... Ist ein badeurlaub am Anfang oder Ende ratsam?
... Welche Transfer Art ist denn am besten vom Flughafen zum Hotel?
... Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen bei einer 1 wöchigen Rundreise? ( die Hotels sollen schon anständig sein müssen aber keine 4 oder 5 Sterne Paläste sein.
... Wo fahre ich denn am besten für eine Strandwächter hin?
wir möchten gerne ein bisschen erleben also gans ruhig muss es da auch nicht sein
Über tips, Kontakte oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.
grus steffi
-
Willkommen im Forum von Holidaycheck!
Deine Frage ist im separaten Unterforum zu 'Sonstiges Asien' hier klicken besser plaziert, bzw. dort findest du bereits schon einige Threads zum gleichen Thema um dich zu informieren. -
so " gans " ruhig wie auf einer Gänsefarm ? ....

-
Steffi,
die schnellste und einfachste Methode für den Transfer vom Airport zum Hotel ist natürlich ein Taxi, der Preis richtet sich natürlich nach der Entfernung.
Rundreisen mit Fahrer und Übernachtungen bieten zahlreiche Agencies vor Ort an und hier geht's direkt zu einem aktuellen Thread mit diesem Thema Klick, weitere Empfehlungen findest du hier bei HC in den Reisetipps.
Auch hier richten sich natürlich die Kosten nach Art der Unterbringung und Zielen der Rundreise, Eintrittsgebühren in Nationalparks oder den Sehenswürdigkeiten nicht zu vergessen....und was bitte meinst du mit: "Wo fahre ich denn am bestenfür eine Strandwächter hin?"
-
Ich hänge mich mal hier mit dran.
Da die Kinder jetzt nicht mehr mit uns verreisen wollten wir uns evt. an eine Fernreise wagen. Das Problem ist nur - berufsbedingt geht es in 2015 nur im Herbst d.h. in den Monaten September/Oktober evt. die letzte Augustwoche. Und dann auch nur für exakt 14 Tage mit Abflug Samstags und Rückkehr spätestens sonntag. Aber das wäre ein Problem das wir lösen können.
Womit wir aber so gar nicht klar kommen sind die Wettertabellen (ok, wir wissen auch nicht in der Planungsphase wo jedes einzelne Hotel ist.
Deshalb kurz und bündig gefragt gibt es eine Region wo wir zu der Zeit nicht ständig im Regen stehen?
ansonsten habe ich noch 3 Wochen Zeit zum mich tiefer einzugraben, der Urlaubsplan muss bis ende Januar abgegeben sein.
Birgit
-
Genau
. Möglich wäre auch über das kulturelle Dreieck (Kandy, Dambulla, Sigiriya, Polonnaruwa) hin und über das Hochland wieder zurück zur Westküste zu reisen. In diesem Fall wäre es das beste, an der Ostküste ein Hotel in Passikudah zu nehmen, das läge dann quasi auf dem Weg... -
@kohphangan: Schöne lohnenswerte Tour, aber bei maximal 2 Wochen Zeit auch recht stressig bzw. keine großen Pausen möglich. Man sieht bestimmt mehr, aber ich würde das Hochland dann weglassen, eher die Trinco-Region wählen und "gemütlicher" reisen.
Bei drei Wochen für mich eher machbar.@mops: Du findest im Netz eine Vielzahl von seriösen Fahrern. Schreib einfach mal ein paar an und lass dir Tourenvorschläge mit Preisen geben. Zeitgleich suchst du dir deine Wunschziele aus und vergleichst das dann. Ohne konkrete Daten (Dauer, Orte etc.) kann man dir keine Richtpreise geben. Die Reihenfolge liegt ja am persönlichen Geschmack, ich mache den Strandpart gerne in der Mitte oder am Ende. Aber jeder wie er mag.
-
Danke erst mal für eure tips und Hinweise. Ja bei 2 Wochen dachten wir so (sind ja dann nur ca. 10/11 Tage vor Ort) an 3 Tage Ausflüge und den Rest faul am Strand evt. mit kurzen Touren. Und da ich bei meiner bzw. unseren ersten Fernreise nicht so mutig sind alles allein zu organisieren - Flug und Hotel ok, aber der Transfer
, wollten wir eigentlich ein Veranstalterangebot nutzen. Bloß die sind für die Ostküste ja anscheinend mehr als mau
.Notfalls wirds, weil wettertechnisch besser, um 1 Jahr verschoben - dann geht Urlaub Oktober/November.
birgit
-
Hallo Birgit,
wenn du wirklich ein Hotel und dann ein paar Ausflüge machen willst, dann würde ich mir SL als Ziel noch einmal überlegen. Die Entfernungen sind zwar nicht weit, aber trotzdem musst du für die Ausflüge dann immer einen ganzen Tag einplanen. Dabei ist es eigentlich auch egal ob du an der West-, Süd- oder Ostküste bist. Zumindest wenn du ein paar "Standard"-Sehenswürdigkeiten sehen willst.
Über den Transport würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt viele Fahrer mit offizieller Lizenz, die kümmern sich dann um alles. Alles super zuverlässig und ordentlich. Zumindest habe ich die Erfahrungen gemacht.
Falls SL, dann würde ich, bei zwei Wochen Zeit, mal folgendes ins Auge fassen.
- Du buchst Flug und Strandhotel (in deinem Zeitraum an der Ostküste) selber
- Du überlegst dir auf wie viele Tage Strand du verzichten kannst.
- Für diesen Zeitraum suchst du dir zusammen mit dem Fahrer ein Hotel in der Gegend Habarana/Dambulla aus. Von daher kann man gut (Halb-) Tagestouren bspw. nach (Rechtschreibfehler dürfen behalten werden
)Anaradhapura, Dambulla, Kandy, Sigiriya, Polunaruwa oder in einen NP machen. Hier lässt du dich dann von dem Fahrer umherfahren - Die Standtage kannst du bei Bedarf dann auch mit Ausflügen a la Schnorcheln, Whale Watching etc.) ergänzen.
Privat einen Fahrer zu buchen ist für SL ganz normal und nichts ungewöhnliches, aber Angebote für Tagestouren von der Ostküste aus, werden auch von den Hotels angeboten, aber die Dauer der Fahrt wäre mir im Verhältnis zur "Sightseeing"-Zeit zu hoch.
-
In Asien wäre wettertechnisch Bali eine Idee, aber so völlig ohne Plan empfiehlt sich doch vielleicht der 'Wohin-Thread'.
-
Die Inseln im Golf von Thailand kämen im September auch in Frage

Allerdings schließe ich mich @bernhard bzgl. des Hinweises auf den "Wohin-Thread" an... -
Hallo Birgit,
Ich kann mich Lala nur anschliessen.
Die Entfernungen sind für uns Europäer sehr überschaubar,die Strassenverhältnisse allerdings nicht.:))
Was das Wetter angeht: Wir hatten letztes Jahr im Dezember bei 3wöchigen Aufenthalt max. 3 Stunden Regen.
Dieses Jahr, im selben Zeitraum, keinen einzigen Tag ohne Regen und davon 1 1/2 Wochen Dauerregen.
Ist wohl dem Klimawandel geschuldet.Den verlässlichen Ost- Westmonsun gibt es halt auch nicht mehr.
Trotzdem ist Sri Lanka eine Reise wert.
LG Aurelia -
wollen im sommer zum ersten mal nach sri lanka. in koggala haben wir ein günstiges hotel gefunden. allerdings nur drei sterne. wäre das ok und AI ? oder lieber nur frühstücken bzw. gibt es retaurants und shops damit man nicht nur im hotel essen muss/kann ? kann mir jemand sagen wie die strände dort sind ? habe gehört dass es im osten ganz weisse strände gibt, weiss da jemand ein günstiges hotel ? danke schon mal

-
Hallo Mühlengeist!
Wenn Du so weltweit am knobeln bist dann bring ich noch die Seychellen ins Spiel.
Würde vom Wetter her passen. Preislich gibts von - bis.
Ist halt Badeurlaub mit wandern zu vierschiedenen Stränden und im Inselinneren. Viel Ruhe, wenig los, keine kulturellen Highlights wie z. B. Sri Lanka oder Thailand.
Dafür herrliche Strände, wenig Menschen, Hotels gibts von günstigen Selbstversorgerbungalows bis Luxushotel.LG Sabine
-
Hallo liebe Leute, wir haben Ende September/Anfang Oktober 2 Wochen Urlaub. Vom Reisebüro habe ich ein Angebot für das Eden resort und spa in oder in der Nähe von Beruwela. Mir gefällt das sehr gut. Nur weiß ich nicht, ob es reicht, wenn man nur Frühstück bucht. Weiss jemand, wie es als Selbstversorger dort ist und wie weit entfernt dort Lokale und Geschäfte sind? Oder kann mir jemand ein einigermaßen bezahlbares Hotel empfehlen. Wichtig wäre mir, dass es nicht so weit vom Flughafen weg ist. Muss ich irgendwas beachten, wie komme ich in Sri Lanka preislich zurecht? Es wäre nett, wenn Ihr mir weiter helft.....danke

-
Such Dir ein neues Reisebüro. Eins, das Deine Vorgaben versteht und umsetzen kann und auch Ahnung von dem hat, was es anbietet.
Denn Beruwela ist ein ganzes Stück (ca. 3 Stunden + Transfer) vom Flughafen weg, die Reisezeit für die Westküste deutlich suboptimal.
Selbstversorger und Lokale und Geschäfte? Bitte informier Dich ein wenig über Sri Lanka und erwarte nicht, dass es wie die Türkei, Italien oder Thailand ist. -
Oh danke Mam62, der Reiseführer ist bestellt :-).
Trotzdem hast du einen Tipp für mich, wo man als Einsteiger am Besten hinfährt und wie es mit der Selbstversorgung klappt? Welche Gegend ist denn zu der Zeit am Besten, wäre natürlich nicht schön. wenn es sehr viel regnet. Außderdem möchten wir auch gerne was sehen vom Land.Wäre dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet