FTI Teil II
-
@anton-1007 sagte:
Unser Flug startet am 17.03.19 um 04.40 Uhr. Das Hotel müssen wir bereits am 16.03.19 spätestens um 12 Uhr verlassen, also einen Tag früher. Bei der Buchung wurden wir nicht darauf hingewiesen.
Als wir FTI kontaktierten wurden wir auf die AGB verwiesen.Nicht nur in den AGB - auch in den einzelnen Hotelbeschreibungen gibt es eine „Information zu Nachtflügen“ und den damit verbundenen Check-In/Out-Zeiten bei Ankunft wie auch Abreise. Als Hinweis auf eine Leistungserbringung ist eine Hotelbeschreibung sicherlich ausreichend.
@jlechtenboehmer sagte:
Nicht nur in den AGB - auch in den einzelnen Hotelbeschreibungen gibt es eine „Information zu Nachtflügen“ und den damit verbundenen Check-In/Out-Zeiten bei Ankunft wie auch Abreise. Als Hinweis auf eine Leistungserbringung ist eine Hotelbeschreibung sicherlich ausreichend.
In der Beschreibung stand es nicht. Fast 15 Stunden vor dem Abflug das Hotel verlassen zu müssen find ich nicht üblich.
-
In deiner Buchungsbestätigung steht doch, entweder die Anzahl der Nächte, oder der Tage, die für deine Pauschalreise
gebucht wurden?
Daran kann man doch erkennen , ob es zu Recht oder Unrecht war?Oder seh ich das falsch???
Und feste Check-In und -Out -Zeiten gibt es in jedem Hotel.
-
Ganz richtig, witwe, in der Reisebestätigung findet man die Angabe zu den gebuchten Nächten, viele nahmen das schon zum Anlass für Rückfragen und waren dann vorbereitet.
Ein gesonderter Hinweis, etwa "Sie müssen das Hotel um 12 Uhr am Vortag der Abreise verlassen" ist weder nötig noch üblich.
Aber natürlich ist es viel einfacher, "nie wieder FTI!" zu pinseln als sich verstehend mit den tatsächlichen Gegebenheiten der Buchung zu befassen ...
Herzlichen Glückwunsch, anton-1007!
-
@Anton_1007
hier mal beispielhaft ein Auszug aus einer FTI- Hotelbeschreibung des Wave International Muscat, Ibis Muscat, Al Maha international Golden Tulip u.v.a. Natürlich kann ich keine Gewähr dafür übernehmen, das die Hotelbeschreibungen zum Zeitpunkt deiner Buchung identisch waren.
-
Wie gesagt: Die Anzahl der gebuchten Übernachtungen kann man der Reisebestätigung entnehmen und im Zweifel vorher Erkundigungen anstreben.
-
Wie gewisse Personen hier schreiben könnten man meinen, dass es sich um FTI-Mitarbeiter handelt.
-

... oder aufmerksame Vorbereiter von Reisen ohne Überraschungskosten. -
@rhenakus sagte:
Auch ich hatte im August das Problem was habe ich gemacht? Natürlich angerufen und dann eine Email geschickt und zum Schluß gab es die letzte Nacht auf Kulanz!
Habe ich auch gemacht. Gab keine Kulanz.
-
@fugimaxi sagte:
@Anton_1007
Antworte doch mal auf die Fragen, die Dir gestellt werden.
Wie viele Nächte standen auf der Reisebestätigung???
Und die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Late Checkout gab es auch nicht?Nächte waren gar nicht aufgeführt. Late Checkout wurde mir für 170 € angeboten. Ich habe zugesagt. Als die Bestätigung kam waren es dann 258 €.
Übrigens: letztes Jahr habe ich nach Abu Dhabi bei FTI gebucht. Abflug um 02.20 Uhr. Bevor ich gebucht habe, habe ich bei FTI angefragt wann ich das Hotel verlassen muss. Als Antwort bekam ich dann, dass es bei ihnen üblich ist am Abflugtag auszuchecken. Ich musste somit das Hotel nicht früher verlassen.
-
@fugimaxi sagte:
@Anton_1007
Und die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Late Checkout gab es auch nicht?Nächte waren gar nicht aufgeführt. Late Checkout wurde mir für 170 € angeboten. Ich habe zugesagt. Als die Bestätigung kam waren es dann 258 €.
Übrigens: letztes Jahr habe ich nach Abu Dhabi bei FTI gebucht. Abflug um 02.20 Uhr. Bevor ich gebucht habe, habe ich bei FTI angefragt wann ich das Hotel verlassen muss. Als Antwort bekam ich dann, dass es bei ihnen üblich ist am Abflugtag auszuchecken. Ich musste somit das Hotel nicht früher verlassen.
@anton-1007 sagte:
Bevor ich gebucht habe, habe ich bei FTI angefragt wann ich das Hotel verlassen muss. Als Antwort bekam ich dann, dass es bei ihnen üblich ist am Abflugtag auszuchecken. Ich musste somit das Hotel nicht früher verlassen.
Das ist jetzt doof gelaufen.
Und das ging dieses mal nicht seitens von FTI?
Das hast du wahrscheinlich nicht schriftlich, oder?Es kann aber auch sein das Abu Dhabi Hotel bequemere Checkout Zeiten hatte bei Nachtflügen.
Sorry, hatte überlesen, das Du schon den LOC gemacht hattest.
-
@fugimaxi sagte:
@Anton_1007
@anton-1007 sagte:
Nächte waren gar nicht aufgeführt.
Aber doch sicherlich die Daten "von - bis"?
Wie dem auch sei, diese Handhabe bei Nachtflügen ist häufig ein Buch mit sieben Siegeln, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von FTI.
Insbesondere bei relativ günstigen Angeboten in die VAE muss man drauf achten, wie lange einem das Zimmer zur Verfügung steht. -
Wir haben eine Reise vom 08.03-17.03.19 nach Oman gebucht.
Unser Flug startet am 17.03.19 um 04.40 Uhr. Das Hotel müssen wir bereits am 16.03.19 spätestens um 12 Uhr verlassen, also einen Tag früher. Bei der Buchung wurden wir nicht darauf hingewiesen.
Als wir FTI kontaktierten wurden wir auf die AGB verwiesen.
Wir mussten schlussendlich 170 Euro mehr bezahlen, damit wir dann am 17.03.19 den Hotel verlassen können.
Das war unsere letzte Buchung bei FTI.@anton-1007 sagte:
Unser Flug startet am 17.03.19 um 04.40 Uhr. Das Hotel müssen wir bereits am 16.03.19 spätestens um 12 Uhr verlassenAlso 9 Nächte gebucht und nur 8x dort geschlafen.
Sowas hatten wir doch schon mal, wenn Ich nicht irre.
-
Also---FTI verkauft ja auf seiner HP auch andere Veranstalter, nicht nur die eigenen aus der Group.Auch TUI, JT usw.
Auch für Oman Reisen.
Nur mal zu meinem Verständnis: Buchung bei FTI oder Veranstalter FTI ?
Und schreib doch bitte mal, welches Hotel---- und von wo fliegst Du ab-- Frage wegen der Flugzeiten ? -
Also---FTI verkauft ja auf seiner HP auch andere Veranstalter, nicht nur die eigenen aus der Group.Auch TUI, JT usw.
Auch für Oman Reisen.
Und schreib doch bitte mal, welches Hotel---- und von wo fliegst Du ab-- Frage wegen der Flugzeiten ?@guenter-holidaycheck sagte:
Auch für Oman Reisen.
Und schreib doch bitte mal, welches Hotel---- und von wo fliegst Du ab-- Frage wegen der Flugzeiten ?Buchung bei FTI über HP-FTI. Wir fliegen am 08.03 ab und kommen am 09.03. gegen 06.00 Uhr im Hotel an. (Diese Angaben sollten reichen)
-
@anton-1007 sagte:
Unser Flug startet am 17.03.19 um 04.40 Uhr. Das Hotel müssen wir bereits am 16.03.19 spätestens um 12 Uhr verlassenAlso 9 Nächte gebucht und nur 8x dort geschlafen.
Sowas hatten wir doch schon mal, wenn Ich nicht irre.
@fugimaxi sagte:
Also 9 Nächte gebucht und nur 8x dort geschlafen.
Nein, die Buchung liegt noch in der Zukunft.
@Anton_1007
Die Zitate bei direkter Antwort sind unnötig und blähen den Thread nur auf, benutze bitte den Button "Antworten".
Deine Angaben zur Ankunft reichen nicht, wenn du ein Problem mit der Abreisezeit hast ...
Endet der Beherbergungsvertrag am 16.3. musst du ihn ggf. bis 17. verlängern.