Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?
-
Ich verstehe Teile deines Beitrags nicht, miniellert - aus rechtlicher Sicht kannst du jedenfalls gebührenfrei zurücktreten vom Vertrag.
Dieser Tage wurde bekannt, dass die Streichungskeule auch 30% der geplanten Türkeiverbindungen trifft, die Routen werden Richtung Süd-West umgestrickt.
Das ist sicher ärgerlich jedoch keine ökonomische Besonderheit - was nicht läuft räumt rasch das Angebot, sei es die Veggie-Bratwurscht oder der Ägyptenflug! -
Meine Tochter möchte nicht stornieren, sie will fliegen.
Ich kann die Gründe der Flugzusammenlegungen auch nachvollziehen,n icht aber dass das auf dem Rücken der Kunden geschieht, diese also komplett rechtelos scheinen -
Rechtelos trifft nicht zu, alternativlos eher.
Das Recht zum Rücktritt nicht in Anspruch nehmen zu wollen bedeutet nicht, dass es nicht besteht. Konkretisiere doch mal, was du stattdessen erwartest? -
@miniellert
Ich hatte schon Fälle, da wurde mir dreimal der Abflughafen geändert.
Insofern hoffe ich, das es zumindest bei Leipzig bleibt und nicht noch Düsseldorf wird ...
Im Ernst ... ich finde das auch nicht mehr schön und ich storniere meine Reisen mittlerweile konsequent, wenn es mir zu bunt und kompliziert wird ...
Es stimmt übrigens ... Zug zum Flug ist das einzigste, was man rausschlagen kann.
Und wenn das nicht passt, hat man Pech gehabt
-
Ich finde es eine eigenartige Rechtslage wenn der einzige Rechtsanspruch die Stornierung ist und ein RV von sich aus stornieren kann bzw Flüge umlegen aus wirtschaftlichen Gründen, ein Kunde aber wenn er es sich anders überlegt oder auch wirtschaftlich Gründe eintreten nicht ohne dass er Kosten hat.
Dass Flüge verlegt werden ist nicht das Problem sondern dass einem Kunden Mehrkosten entstehen zu denen er vorab nie ja gesagt hat oder hätte.
Zug zum Flug hin würde zeitlich gehen, zurück nicht und das hat mit "nicht passt" nichts zu tun
Abgesehen davon ist ds Angebot garnicht gemacht woden.Condor hat in meinem Bekanntenkreis aktuell diese Probleme dass sie Flüge absagen, Zeiten verschieben um viele Stunden, nicht nur Hamburg und Berlin betreffend. Von Schmeling, ein Billigflug war da nicht gebucht gewesen
Wenn sie keine Konsequenzen zu erwarten haben... naja, da kann jeder darüber denken was er mag
-
@miniellert
Nix verwurschten, bitte!
Ein RV darf nicht aus "wirtschaftlichen Gründen" den Beförderungsvertrag willkürlich ändern, er bedarf eines Grundes.
Sehr typisch ist das z.B. die Änderung der Pläne seitens der operating airline. Diese hat praktisch keine negativen Folgen (=Kundengeldrückforderungen) zu befürchten und der RV ist dennoch exkulpiert.
That´s business ... -
Ein praktisches Konstrukt -
Airline gehört irgendwie zum RV, Airline verlegt den Flug und der RV kann ja nicht dafür obwohl das alles zusammengehört ?
Wenn mein Arbeitgeber mich kündigt hab ich auch kein Einkommen mehr, bezahlen muss ich eine Reise dennoch obwohl ich ja nichts dafür kann.
Auch wenn das Beispiel hinkt zeigt es doch wie klein ein Kunde ist.Condor fährt aug der Schiene gerade extrem und die RVs buchen um, ich hab das im Bekanntenkreis gehäuft seit einigen Tagen .
Oder gehts denen so schlecht ? -
-
Nochmal Anti Verwurschten @miniellert:
Das sind alles eigenverantwortliche Unternehmen und klüngelt nicht der Veranstalterbruder mit seiner Airlineschwester - das wäre geradezu fatal!
Deine Vorstellungen von des einen kein Risiko ist des andern mords Profit ist ... sagen wir mal etwas naiv.
Im Übrigen ist Condor recht offensiv was die Anpassungspläne angeht - dazu muss man also noch nicht mal den Bekannten einer Mutter aus dem Elternabend inner Fünften herbeibeten für Details ...
:? -
genau, darum bekommt man am Telefon auch erklärt das läge nur an Softwareprobleme - glaub nur an den Strorch !
-
miniellert:
Wenn mein Arbeitgeber mich kündigt hab ich auch kein Einkommen mehr, bezahlen muss ich eine Reise dennoch obwohl ich ja nichts dafür kann.In dem Fall springt die Reiserücktrittsversicherung für Dich ein (sofern abgeschlossen)...
Ende Hinkebein-OT!
-
Eine Verständnisfrage aus der Praxis:
Bei Änderung der Fluggesellschaft, oder gravierender Änderung der Flugzeiten wegen Zusammenlegung von Kapazitäten, oder Änderung der Ab- bzw- Ankunfts-Flughäfen und Mitteilung vor Reiseantritt und ich damit nicht einverstanden bin, muß ich dann stornieren oder ist dann nur der vereinbarte Vertrag nicht zustandegekommen und ich trete nur vom Vertrag zurück, bzw. wie muß ichdann rechtlich formulieren? -
@miniellert
Callcenterdriss ... :?
Und wer ist der Strorch und weshalb (wobei?) sollte ich an ihn glauben?
Ich weiß glaub ich hinsichtlich der Thematik recht gut, woran ich glauben kann und was ich glaubenstechnisch besser dreingebe. -
Hallo, immerhin wisst ihr alle schon, dass die Flüge gestrichen werden durch den Veranstalter. Ich habe das quasi selbst herausgefunden und sofort versucht, weitere Auskünfte zu bekommen..
- abindenurlaub behauptet, alles wäre wie gebucht, NICHTS würde sich ändern
- Condor bestätigt, dass es ab Mai keine Flüge mehr nach Hurghada ab Hamburg gibt
- Thomas Cook will nicht unser Reiseveranstalter sein, weil wir nicht direkt, sondern über abindenurlaub gebucht haben
- die von Thomas Cook genannte Emailanschrift nimmt meine Fragen entgegen (u.a. die nach der gesonderten Essenbuchung, die angeblich sowieso jetzt vom Reiseveranstalter an COndor herangetragen muss und nicht von mir selbst), antwortet aber natürlich NICHT
Ich muss also warten. Bis man mir evtl. 3 Tage vor Abflug mitteilt, ätsch, Urlaub ist gar nicht, weil überall Maschinen voll ? Solange ich keine offizielle Mitteiung bekomme, kann ich auch nicht stornieren, richtig? Ich will nicht stornieren, ich will unbedingt wieder in den Urlaub nach Ägypten, nur genau wie viele andere gibt es Flughäfen, die eher gehen als andere. Als Nordlicht würde ich auch ungern ab Stuttgart fliegen..
Aber wer offiziell nix weiß, dem sind die Hände gebunden.
Ich bin eigentlich immer noch fassungslos, dass der Mitarbeiter bei abindenurlaub fast geschworen hätte, der Flug im Mai ginge ganz bestimmt ab Hamburg, alles wäre gut und ich solle mir keine Gedanken machen. Das tröstet mich ganz und gar nicht..... -
@hedera6,
Ihr habt ja sicher eine Pauschalreise gebucht. Vielleicht fliegt ja nun anstelle der Condor eine andere Fluggesellschaft ab Hamburg. Versuch Dich nicht verrückt zu machen, sonst ist ja die ganze Vorfreude hin. Solange Du von niemandem etwas schriftliches weißt, dass ein Flug gecancelled ist, kannst Du eh nicht viel machen. Für welchen Zeitraum habt Ihr denn gebucht? Vielleicht ist bei Abindenurlaub in Bezug auf die Airline noch ganr nichts definitives bekannt. Ich würde Euch natürlich sehr wünschen, dass Ihr Euren Urlaub so antreten könnt, wie gebucht und drücke Euch die Daumen.LG
Eva -
@hedera
Auch hier noch einmal - willkommen im Forum.Zu "Thomas Cook will nicht unser Reiseveranstalter sein, weil wir nicht direkt, sondern über abindenurlaub gebucht haben" :
Doch, natürlich ist TC euer Veranstalter, der aber - und das gibt's auch bei anderen RV - Fragen zur Buchung über den Vermittler (hier aidu) laufen lässt.Habe das mal bei TUI und Alltours ausprobiert und wurde beidmalig gebeten, meine Fragen übers RB zu stellen. Auch bei diesen RV werden (lt. telefonischer Auskunft) nur Fragen zu Buchungen entgegengenommen, die über tui.com bzw. alltours.de getätigt wurden.
-
Vielen Dank fürs antworten,
ich bin leider immer noch nicht beruhigt. Mit wem sollten wir sonst fliegen statt Condor? Einen Flug über die Türkei würde ich so nicht wollen, wenn ich das gewollt hätte, weil die günstiger waren, hätte ich sowieso meine Reise verlängert, weil es dann keine wirklichen 14 tage mehr sind. Und dieses hin- und her geschuppst werden kannte ich von den vorherigen Urlauben gar nicht. Das ist ganz neu. Und das gerade jetzt, wo ich absichtlich Thomas Cook als Veranstalter rausgesucht habe weil ich das Gefühl hatte, im Urlaubsort dort besonders gut betreut zu werden.........
Ich bin weiterhin leider eher an- als entspannt. Obwohl ich weiß, ohne Info kann ich nicht reagieren...leider