Tuifly (X3)
-
Szween:
Wenn man online eingecheckt hat bei X3 ohne explizite Sitzplatzreservierung , kann man dann seine Sitze noch irgendwie "weg genommen" bekommen? ...
Muss man bei Online Check-In mit Pauschalreise trotzdem 2 Stunden vorher da sein oder kann man da auch bissl später sein ?Man reserviert beim Web Check-In obligatorisch einen Platz - wer sollte diese "weggeben"?
Ein frühzeitiges Eintreffen am Airport würde ich so oder so empfehlen - falls kein spezifischer Drop-Off Counter bereitgestellt wird verkürzt sich das Prozedere nur unwesentlich.
Ausgenommen man hat Eier und marschiert im Besitz der Bordkarte direkt zum Priority Check-In - und schert sich einen Deibl um die Entrüstung der Fluggäste in der Schlange.
(klappt!)
Mit gewissen Zockerqualitäten reicht zuweilen auch ein Eintreffen nur 12min vor Dispatch ohne Web Check-In - ich empfehle aber eine gewisse Nervenstärke oder eben beherzten Fatalismus ...

-
-
Also ich bin schon sehr verwundert über die Preispolitik von TuiFly X3. Ich mache erst meinen 4. Flug. Bin also nicht so firm in diesen Dingen. Bisher sind wir immer im September mit Iberia nach Gran Canaria geflogen. Das war uns zu stressig, weil das immer mit Zwischenlandung war. Mit Iberia waren wir allerdings immer sehr zufrieden. Service und Personal perfekt. Hier darf man 23 kg pro Person mitnehmen und die Sitzplatzreservierung kostet auch nichts. Was soll ich jetzt mit 15 kg bei TuiFly anfangen? Das ist viel zu wenig und reine abzocke. Ebenso die Sitzplatzreservierung. Und ich suche mir nicht die günstigste Pauschalreise raus, sondern schaue auch nach den Flugzeiten. Das war mir auf jeden Fall eine Lehre und ich werde versuchen mich vorher über die Fluggesellschaften und ihre Bedingungen zu informieren.
-
Im Übrigen rate ich zudem dazu, sich hinsichtlich der Bedingungen von Pauschalreisen genauer zu informieren um gewissermaßen weitere Fehlgriffe zu vermeiden ...
-
@martina
irgendwas ist ja immer.
Ich würde sagen : Du hast in deiner Unerfahrenheit den falschen Veranstalter gewählt.
Es gibt nämlich Veranstalter, die gleich die 20 kg Freigepäck anbieten.
Aber auch du kannst für wirklich kleines Geld auf 20 kg aufstocken.
Begib dich bei der nächsten Buchung doch einfach in professionelle Hände.
Dann kann dir das nicht passieren. -
Überflüssiges Zitat entfernt, bitte den Button Beitrag verfassen nutzen
@mk116:Hallo!
Danke für das Willkommen. Warum an den Veranstalter? TUIfly macht doch die Flüge und somit die Bedingungen oder sehe ich das falsch? -
Überflüssiges Zitat entfernt
@Lexilexi:Wo sehe ich denn vorher, wenn ich meine Pauschalreise suche, das ich weniger oder mehr Gepäck mitnehmen darf. Mir war leider nicht klar, das solche Unterschiede gemacht werden. Leider kann ich ja auch nicht mehr stornieren ohne dafür zahlen zu müssen.
-
@martinaschmidt
Hier gibt´s einen Thread zur Thematik, du kannst dort einige Infos finden wie sich der Servicerahmen bei Pauschalreisen gestaltet.Die Mehrzahl der typischen Ferienflieger bietet inzwischen verschiedene Tarife an, die meisten Veranstalter buchen wenigstens eine gewisse Freimenge an Gepäck für ihre Kunden. Es gab aber auch schon die Situation, dass innert einer Pauschalreise mit Ryanair Flug am Flughafen plötzlich mehr als 300€ Gepäckgebühren verlangt wurden.
Außerdem kann es immer sein, dass Flüge umgewandelt werden - beispielsweise weil das vorgesehene Operating gestrichen wird. Ich halte es daher nicht für besonders ratsam, Pauschalarrangements aufgrund der Flugzeiten und geplanten Airline zu buchen - die Unterschiede sind zu gering, die Reisezeiten unverbindlich - rausgeworfenes Geld!
Besser man entscheidet sich für einen der sogenannten Premiumveranstalter und erkundigt sich zeitnah nach den sich laufend ändernden Bedingungen. Das erspart einem unliebsame Überraschungen.
Übrigens hätte dich eine Aufstockung auf 20kg schlappe sechsfuffzich one way gekostet - also nicht der Rede wert. Da ein Direktflug zweifellos gewisse Annehmlichkeiten hat (z.B. kürzere Reisezeiten) darf man beim Preisvergleich eben auch nicht zu sehr den Bleistift spitzen sondern sollte sich gut überlegen, was einem besonders wichtig ist.Auf der Website von X3 (TUIfly) kannst du die verschiedenen Tarife einsehen.
Der Veranstalter TUI beispielsweise bucht für seine Kunden den mit 20kg Gepäckvolumen und einer kleinen Verpflegung. Da kann die Ersparnis bei einem Mitbewerber schon mal die falsche Entscheidung sein, nämlich dann wenn man auf solche Dinge Wert legt sich und grundsätzlich nicht selbst darum kümmern möchte. -
Gibt es denn die Option mit 15 kg Freigepäck überhaupt noch? Wenn ich mir auf der Homepage von Tuifly die Tarife ansehe, finde ich nur den Pure ohne Gepäck und den Perfect mit 20 kg.
https://www.tuifly.com/de/service/tuiflytarife.htmlGruß
Passionsblume -
Dann haudommaraus, Hildegaad?!

-
wattn?
mehr beinfreiheit eben. unspektakulär.diese sitze gibt es nur in den reihen 1-4 und nur auf einer seite des ganges. wenn man von vorne rein kommt, auf der linken seite.
ich habe das auf der kurzstrecke getestet. 25 eus pro pax pro strecke
fliege demnächst mittelstrecke und das kostet 35 eus pro pax pro strecke.
sind für 2 personen immerhin 140 euronen. ist ein wort, finde ich.
da muss eine oma lange für stricken.
muss man wahrscheinlich abwägen, wie lang die beine sind. -
Gehtoch ...

-
Haben heute eine Pauschalreise mit Alltours Flug mit X3 gebucht. Bei alltours sind nur 15kg Gepäck pro Person inklusive. Im Reisebüro bot man uns jedoch gleich an, für 12 EUR pro Person und Strecke die Freigepäckgrenze auf 20kg zu erhöhen. Außerdem ist in dem Preis gleich noch ein "Catering" enthalten.
Weiß jemand, was man darunter versteht? Gibt es da einmal oder mehrmals Getränke? Fliegen auf die Kanaren, also wird der Flug etwas mehr als 4 Stunden dauern...
Gibt es bei dem Snack eine vegetarische Alternative oder müsste man das voher noch gesondert anmelden?Kann mir jemand sagen, ob sich die Buchung der Comfort Sitze lohnt? Was ist denn der Unterschied zu den XL-Sitzen? Diese kosten für unsere Strecke nämlich 5 EUR weniger...
Wie viel mehr Platz hat man denn bei Comfort und XL Sitzen im Vergleich zu normalen Plätzen?
, von anderen Defiziten als Folgeerscheinungen mal ganz abgesehen