Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Neulingsfragen - Aida Prima - Rollstuhlfahrer
  6. Neulingsfragen - Aida Prima - Rollstuhlfahrer

Neulingsfragen - Aida Prima - Rollstuhlfahrer

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
15 Beiträge 7 Kommentatoren 9.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • miniellertM Offline
    miniellertM Offline
    miniellert
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Ihr

wir haben heute langfristig beschlossen endlich mal das Thema Kreuzfahrt auszutesten und weil es nicht viele Kabinen der Sorte gibt eine Verandakabine, Rolligerecht mit 4 Personen gebucht. Grundrisse fand ich keine, soll 30 qm groß sein.
    Wir reisen mit 2 Kindern, dann 15 und 19 Jahre ( Rollifahrer)  alt und haben nun viele wiedersprüchliche Aussagen mitbekommen..

Hat jemand Erfahrung mit rolligerechten Schiffsreisen, kann man da immer von Bord gehen oder ist es so dass die Gangway so steil ist das das nicht in allen Häfen klappt?
    Es soll ein Schwimmbad oben geben das frei zugänglich ist auch im Winter überdacht, beheizt odernicht haben wir wiedersprüchliche Aussagen der Aida bekommen. Kinder mit Windeln sind wohl verboten ( Erwachsene pieseln nach Untersuchungen eher ins Wasser... naja wir haben kein Baby mehr)

Mitnehmen von Getränken soll auch verboten sein, gelesen habe ich es nirgends das kein Wasser in Flaschen im Gepäck sein darf, die einen sagen essen und trinken gibt es immer irgendwo umsonst.

Ausflugsthema mit Rollifahrer, selbst zu organisieren ist da sicher besser oder ?

Da wir hier absolut unerfahren sind nehme ich alle Tipps dankbar an !

LG

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ponta DelgadaP Offline
      Ponta DelgadaP Offline
      Ponta Delgada

Wir waren im Februar mit der AIDAdiva unterwegs und dort hatte die Gangway keine große Steigung. Ich denke, man hätte die mit einem Rolli bewältigen können. Mit Hilfe auf jeden Fall. Vielleicht ist das bei der "Prima" ähnlich.

Das mit den Getränken bezieht sich eher auf das Mitnehmen von Bord, die Verpflegung soll in den Bordrestaurants verzehrt (und getrunken) werden und nicht als Proviant für die Landgänge dienen, was ja auch verständlich ist.

Auf jeden Fal bedauerlich, dass man von Seiten AIDA keine verlässlichen Information geben kann (was mich aber erstaunt, das wir fast den Eindruck hatte, mehr Informationen vor und während der KF zu bekommen, als wir eigentlich erwartet hatten).

Bei Interesse kann ich ein Foto von der Gangway verschicken, PN reicht.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • steamboatsS Offline
        steamboatsS Offline
        steamboats

Hallo,

zur AIDAprima kann Dir leider naturgemäß niemand etwas sagen, da das Schiff noch in Bau ist. Aber auch AIDA folgt den amerikanischen ADA Vorschriften zur Barrierefreiheit, so dass das Schiff komplett rollstuhlgerecht sein sollte (es kann natürlich sein, dass zu einzelnen abgelegenen Plätzchen mal nur eine kleine Treppe führt).

Mit Rolli kann man das Schiff über die Gangway in der Regel immer verlassen. Ein Problem gibt es nur in Häfen, in denen getendert wird. Dort ist es nicht immer garantiert, dass ein Rolli-Fahrer auch das Schiff verlassen kann. Ob getendert wird oder nicht, ergibt sich in der Regel aus der Routenbeschreibung.

Bei AIDA sind Getränke während des Essens (also in den inkludierten Buffetrestaurants) ebenfalls inkludiert. Während der Essenszeiten gibt es also immer etwas zu trinken. Die Restaurants haben auch insgesamt recht großzügig geöffnet, sind aber zwischen den Hauptmahlzeiten dann auch mal für den Buffetumbau geschlossen. Getränke an den Bars kosten extra. Wasserflaschen (und anderes) gibt es aber auch an Getränkeautomaten. Ob man nun Flaschen (Wasser, keinen Alk versteht sich) mit an Bord nehmen kann, kann ich Dir konkret bei AIDA nicht sagen. Bei anderen Reedereien hatte ich jedenfalls noch nie ein Problem, eine Flasche im Handgepäck mitzunehmen.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mcgeeM Offline
          mcgeeM Offline
          mcgee

Hallo miniellert,
          wie Carmen bereits schrieb, wird Dir zur prima noch niemand GENAUES schreiben können.
          Da AIDA mehrere unterschiedliche cruiser in Betrieb hat, findet man auch unterschiedliche Möglichkeiten auf den Schiffen, z.B. bezüglich der Getränke- (Wasser-) versorgung.
          In den Unterlagen oder Katalogen, die Du sicherlich schon mal in den Händen gehalten hast, wird eigentlich alles gut beschrieben, hier nur zwei Beispiele:
          barrierefreiesReisen
          Getränke an Bord
          Wie nun an Bord der prima mit mitgebrachten Getränken gehändelt wird, ist noch offen. Wir haben (auch mal alkoholische) Getränke ohne Probleme mit aufs Schiff genommen. Aber es gab auch Beschlagnahmen. Dann werden die Getränke bis zur Abreise für die Gäste aufbewahrt...
          So kommen dann unterschiedliche Meinungen zustande.

Viel Spaß

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • miniellertM Offline
            miniellertM Offline
            miniellert

Guten Morgen,

klar gibts Prima Erfahrungen noch keine - aber Aida wird das ja nicht auf den Schiffen unterschiedlich handhaben, oder ?

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • reiselillyR Offline
              reiselillyR Offline
              reiselilly
              Experte Südtirol

Hallo,

auf der AIDAsol ist mir z.B. aufgefallen, dass Familien mit einem Rollifahrer immer einen reservierten Tisch im Restaurant hatten. Ich denke, dass man das vorab klären kann.

Freie Getränke, wie Limo, Tee, Kaffee, Min.Wasser, aber auch Bier und Wein bekommst du immer während der Öffnungszeiten in den Restaurants. Zusätzlich gibt es nachmittags ein Kuchenbufett mit Kaffee, Tee und Softdrinks. In deiner Kabine findest du jeden Abend einen Infozettel "Aida-Heute", mit Bordprogramm für den nächsten Tag, sowie den Öffnungszeiten der Restaurants und Bars. Am besten packst du dieses in die Hosentasche, so kannst du tagsüber immer wieder einen Blick drauf werfen, und vielleicht unnötige Wege vermeiden 😉 .

Wir hatten auch die Möglichkeit Mineralwasser für die Kabine zu bestellen. So weit ich mich erinnere hatten wir auch mal Mineralwasser von einem Landausflug mit gebracht. Wenn ihr von einem Landausflug kommt, müsst ihr eure Taschen und Rucksäcke immer zum Durchleuchten auf ein Band legen. Getränke kann man an Bord auch an Automaten kaufen. Du darfst nur keine Getränke aus den Reataurants nach außerhalb mitmehmen. Auf den Außendecks gibt es auch genügend Bars, wo mach zwischendurch mal einen Cocktail, Cappuccino oder mehr kaufen kann.

LG
              reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
              Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • miniellertM Offline
                miniellertM Offline
                miniellert

Hallo,

also bei der Premium Buchung ( die wir ja machen wegen der Zimmerwahl) sind zwei Flaschen Wasser am Tag auf dem Zimmer incl.

Was Ihr ( und andere) berichten klingt alles super einfach und locker.
                Cocktail, Cappuccino wird uns nicht arm machen, macht man ja nicht 10 mal am Tag !

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ponta DelgadaP Offline
                  Ponta DelgadaP Offline
                  Ponta Delgada

Auf jeder Kabine stehen auch 2 Flaschen Mineralwasser. Falls man in den Restaurants zu den Essenszeiten nicht genug Flüssiges zu sich genommen hat (oder nehmen konnte), dann kann man sich hier bedienen. Eine Flasche kostet 2,50 EUR, das bezahlt man dann beim Auschecken einfach mit, fertig.

Ich denke aber, dass man an Bord nicht verdursten und verhungern wird - eher das Gegenteil ist der Fall, auch ohne zusätzliche Getränkepakete. 😉

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • miniellertM Offline
                    miniellertM Offline
                    miniellert

Nein, wir fallen nicht vom Fleisch und verdursten sicher auch nicht,
                    Wasser ist definitiv incl die beiden Flaschen, steht so in meiner Bestätigung drin
                    3 x Essen auch, Kaffee und Kuchen allerdings steht nicht drin.
                    Wartenw ir ab, nächstes Jahr wird es die ersten konkreten Erfahrungsberichte auch zur Prima geben, die Familien mit besonderen Bedürfnissen die ich bisher fand bei Aida waren aber alle sehr zufrieden, mit schlechten Erlebnissen fand ich keinen
                    SUPER !

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SiegfriedS Offline
                      SiegfriedS Offline
                      Siegfried

Auf der Aida Sol im März hatten wir auch die Prämium Buchung. Da waren immer 2 Fl. Wasser incl. am Tag.
                      Sprit an Bord. Ich hatte beim Einchecken 1 Fl. Alkohol im Handgepäck. Kein Problem.
                      Amsterdamm, einen Käse gekauft, war eingeschweißt. An Bord beim Durchleuchten, kleine Diskussion, dann ließ der Kontolleur mich mit dem Käse durch.
                      Meint ihr, daß die Prima noch in diesem Jahrhundert fertig wird?
                      Gruß
                      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • miniellertM Offline
                        miniellertM Offline
                        miniellert

sie kommt  - eine Bitte an die betroffenen User - sollte einer eine rolligerechte Aussenkabine haben bitte ich um Erfahrungsberichte und viele Bilder - gerne auch per PN... DANKE !!!

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • fuentiF Offline
                          fuentiF Offline
                          fuenti

HIER gibt´s zumindest schonmal Bilder von einer behindertengerechten Innenkabine auf der prima.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • reiselillyR Offline
                            reiselillyR Offline
                            reiselilly
                            Experte Südtirol

Hallo,

schau mal hier gibt es zumindest einen Grundriss der behindertengerechten Prima-Kabinen mit Kab.-Nr..

Ich habe im letzten Jahr die Mar besichtigt, und da gab es keine b.ger. Balkonkabinen, wegen der "Schwelle" an der Balkontüre. Dieses ist nun wohl bei der Prima anders.

Ich würde an deiner Stelle telefonisch bei AIDA anfragen.

LG
                            reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                            Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • miniellertM Offline
                              miniellertM Offline
                              miniellert

DANKE, das mit dem Grundriss ist super, bin gespannt ob dann das Sofa für zwei ausgeklappt werden muss oder ein Bett drüber stockbettartig ist.
                              Balkon ist toll groß, ich hoffe dann auf entsprechendes Wetter.

Die sind nämlich wohl die ersten für 4 Personen,
                              da hat uns Aida gut beraten, als wir buchten hatten die keine Grundrisse und Bilder, war ja noch nicht fertig ... Auf die ersten Fotos bin ich wirklich gespannt davon
                              Rolliwendekreise haben sie ja gut drin, also auch Platz

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • miniellertM Offline
                                miniellertM Offline
                                miniellert
                                schrieb am zuletzt editiert von miniellert

So, unsere Reise kommt mit großen Schrtten näher, wir haben sogar schon Tische für Abends bestellt da mir da a la carte ruhiger und lieber ist
                                Sollte einer schon Ausflugserfahrungen mit Rolli auf der Prima-Tour haben nehme ich sie gerne ( auch als PN)
                                wir wollen alles auf eigene Faust eher im Hafenbereich ohne große Busreisen halten ausser Brügge aber da hörten wir auch Unterschiedliches...

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag