Flüchtlingsproblem in Griechenland
-
Hallo zusammen,
wir sind seit gestern abend Abend wieder zuhause und habenauf Kos kaum Flüchtlinge
wahrgenommen.Wir haben in der Nähe der Stadt gewohnt und waren dadurch mehrfach zu unterschiedlichsten Zeiten in der Stadt und sind jedesmal an der Polizeistation und am Hafen vorbei gekommen.
Unser Eindruck war,die Situation hat sich deutlich entschärft.Also lasst euch nicht aufhalten und fliegt nach Kos.
Sonnige Grüsse
Porenknick -
Porenknick
Unser Eindruck war, die Situation hat sich deutlich entschärft.
Ach ja... und da es für die Medien aktuell "Interessanteres" / Schlagkräftigeres gibt, wird die Sache nicht mehr aufreißerisch aufgebläht. Fürs Sommerloch gibt es ja nun genug "Futter". -
Hallo,
wir sind Ende August auf Kos in Kardamena.
Würde gerne vor Ort helfen, evtl. Sachen aus Deutschland mitbringen, die dringend benötigt werden.
Kann mir jemand von den Erfahrenen hier sagen wie ich am besten vorgehe, was benötigt wird und wohin ich mich dann wenden soll ?
Natürlich freuen wir uns auch auf unseren Urlaub, aber wenn man das mit etwas Hilfe verbinden kann wäre ich wirklich froh !Gruss,
Steffi -
Stefanie. Die meisten die dort ankommen haben Hunger unD Durst.
Brot und Wasser gibt es ja Gott sei Dank für einen appel und ein Ei auf kos.
Also nimm dir ein bisschen mehr Bargeld mit und kaufe das vor Ort.
Was ich auch weiss ist, das dringend Pampers benötigut werden -
Beruhigt in Bezug auf was ? Auf das MedienInteresse ?
die Flüchtlingssituation selbst kannst du wohl kaum meinen.
Flüchtlinge machen keine Sommerpause. Im Gegenteil. Weil das Meer im Sommer am ruhigsten ist, wird hauptsächlich im Sommer geflohen.
Insofern hat sich diesbezüglich nichts beruhigt.
Nach der Krise in Griechenland kommen die Touristen nach und nach wieder sehr zögerLoch ins Land. Im Gegensatz zu den Vorjaren ist es leerer geworden. Aber ich habe das Gefühl, das es täglich mehr wird. -
Stefanie, lies mal ein wenig zurück, meine mich zu erinnern, daß da ein User mal etwas ausführlicher zu berichtet hatte.
-
Wir sind gerade auf Kos seit Mittwoch, heute auch in Kos Stadt gewesen. Um das Polizeigebäude, entlang der Hafenmauer und im Hafen halten sich derzeit ca 200 Flüchtlinge auf. Besetzen eine Parkanlage, sind in Zelten auf der Grünanlage im Hafen. Wurden auch laut mit einer mini-Demo. In der nahen Parkanlage stinkt es nach Urin. Wir mussten einen schönen und sehenswerten Teil von Kos Stadt meiden, haben uns nicht wohl gefühlt. Schade um die schöne Stadt. Würden nie in Kos Stadt Urlaub machen. An anderen Orten als Kos Stadt u Lambi, wo Vereinzelte am Strand unter Bäumenliegen, von allem nichts spürbar.
-
@oikealle
Dass eine kleine Insel wie Kos mit der Unterbringung / dass Griechenland insgesamt aufgrund der derzeitigen Krise mit dem Zustrom überfordert ist, sollte einleuchten... wobei - was Kos betrifft - die Flüchtlinge dort nur auf der "Durchreise" sind und so schnell wie möglich weiterbefördert werden.Und was die Weiterbeförderung betrifft / die Unterbringung z. B. in Deutschland, so solltest du vielleicht mal diesen Artikel vom 7.8. lesen: Situation im Dresdner Flüchtlingscamp ähnelt Kriegsverhältnissen
-
@oilealle
na ja. Der Begriff "Park besetzten" ist vielleicht etwas überzogen beschrieben.
Die Flüchtlinge halten sich eben in diesem Park auf. Ist doch auch klar, dass man es bei den Temperaturen nicht im unklimatisierten zelt tagsüber aushalten kann.
Aber trotzdem danke für deine aktuelle Beschreibung der Situation. -
Bevor die Stimmung hier kippt, denn das Gefühl habe ich gerade.
Sicherlich ist man im Urlaub nicht auf Flüchtlinge vorbereitet bzw. erwartet so etwas.
Wenn es denn doch so ist, erwarte ich eigentlich ein wenig mehr Empathie für deren Situation. Wenn es arg das Urlaubsfeeling stört, meidet die Camps und Parks.
Wenn einige schon im Urlaub die Nase rümpfen, wenn sie "mal" bei einem Bummel auf Flüchtlinge treffen.....