Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolginhoH Offline
    HolginhoH Offline
    Holginho
    schrieb am zuletzt editiert von

😉 Denk an die ganzen Sniper...

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • daBriZaD Offline
      daBriZaD Offline
      daBriZa

Ist es in Hurghada aktuell sicher oder würdet ihr von einer Pauschalreise abraten?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A 1
        Ahotep2A 1
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Es gibt keine Vorkommnisse und es ist ruhig, aber wer kann schon beantworten, ob es "sicher" ist :?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • katjaworldK Offline
          katjaworldK Offline
          katjaworld

@daBriZa, zwischen "Ist es in Hurghada aktuell sicher?" und "Würdet ihr von einer Pauschalreise abraten?" gibt es meiner Meinung nach zu viele Interpretationsmöglichkeiten. Ahotep hat es ja im Prinzip schon auf den Punkt gebracht. Es ist ruhig, aber die totale Sicherheit kann mir niemand garantieren. Ich vergleiche die Situation in Ägypten, auch wenn es jetzt vielleicht etwas OT klingt, aber den Zustand ganz gut beschreibt, mit meiner Nicaragua-Reise im Februar. Ich klettere frisch fröhlich auf den Vulkan Cerro Negro, der zu einer aktiven Vulkankette gehört und habe von dort einen wunderbaren Blick auf den Nachbarvulkan Telica, wie er so friedlich da in der Sonne steht. 3 Monate später bricht dieser Nachbarvulkan ohne Vorwarnung aus, während Besucher auf dem Kraterrand stehen. Glücklicherweise ist nichts passiert. Aaaaber, jeder, der sich mit der Situation vor Ort mal vor seiner Reise beschäftigt hat, wird sagen, naja ich habe schon gewusst, dass es sich um einen aktiven Vulkan handelt, aber schließlich ist er jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr ausgebrochen und ausgerechnet heute habe ich irgendwie auch nicht damit gerechnet, dass unvorhergesehen etwas passiert. Nun kann man eben im Vorfeld von einer Reise in diese Region absehen, weil man ja immer damit rechnen muss, dass einer dieser Vulkane mal wieder ausbricht und vergibt sich vielleicht damit eine wunderbare Reise oder man lässt es darauf ankommen und hofft, dass nichts Schwerwiegendes passiert. Und für die 2. Variante stehen ja die Chancen auch überhaupt nicht schlecht, dass ewig nichts passiert. Sicherheit kann mir somit in Ägypten niemand garantieren, aber es kann gut und gerne sein, dass alles über einen sehr langen Zeitraum ruhig bleibt, was dem Land einfach zu wünschen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • daBriZaD Offline
            daBriZaD Offline
            daBriZa

Besten Dank für die Infos!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Schnock_HauptS Offline
              Schnock_HauptS Offline
              Schnock_Haupt

Was mich hier ehrlich gesagt ein wenig stört sind die vielen erhobenen Zeigefinger die "mich" nachdrücklich darauf aufmerksam machen wollen, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt. Denkt doch bitte einmal darüber nach, dass es sehr wohl mündige Bürger in eurem Forum gibt, die durchaus wissen was sie tun, und denkt bitte darüber nach dass niemand euch einen Vorwurf machen will/wird, sollte eure Information oder Empfindung für jemanden nachteiliger Natur sein.

Ich hwürde mir wünschen, hier entweder Fakten zu lesen, oder über persönliche Erfahrungen mein eigenes Bild bauen zu dürfen...

sorry, just my two cents....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • katjaworldK Offline
                katjaworldK Offline
                katjaworld

Ob man einen Beitrag als Belehrung empfindet oder ihn als Ratschlag und vielleicht darüber hinaus als Aha-Effekt für eigene weitere Entscheidungen in Anspruch nimmt, liegt grundsätzlich allein im Auge des jeweiligen Betrachters. Du willst Fakten zur Sicherheitslage in den Touristenregionen, beim Tauchen und beim Quad-Fahren? Das war hier einst deine Frage. Fakt bleibt aber weiterhin, dass es keine hundertprozentige Sicherheit gibt. Du wolltest doch Antworten darauf. Nun hast du sie bekommen und fühlst dich mit erhobenem Zeigefinger belehrt. Wie passt das zusammen? Es gibt hier viele User, die dir bestätigen können, dass sie kürzlich einen entspannten Urlaub in Ägypten verbracht haben. Das entspricht aber lediglich den persönlichen Empfindungen des Einzelnen und hat nichts mit den Fakten zur Sicherheitslage zu tun. Und wenn hier ein User unmissverständlich fragt, ob es in Hurghada sicher ist, dann kann er leider keine andere Antwort erhalten, als dass es derzeit ruhig ist, aber die Sicherheitslage nicht einzuschätzen ist. Wir reden hier schließlich nicht über Wanderurlaub in Österreich (wobei sicher hier auch wieder andere Gefahren lauern), sondern über eine Region, die sich seit Jahrzehnten im Ausnahmezustand befindet und wo die Situation von heute auf morgen kippen kann. Mein Bild vom mündigen Bürger besteht im Übrigen auch darin, Beiträge im Kontext zu erfassen und daraus dann etwaige Schlüsse zu ziehen. Zumindest aus meinen Beiträgen (denn ich kann jetzt nur für mich sprechen) kann man durchaus mehr Informationen als die zur Sicherheitslage entnehmen, wenn man denn will. Ich habe inzwischen mehrfach mit meinen persönlichen Eindrücken zum Land, zum Reisen und zu meinen individuellen Urlaubsplanungen bezüglich Ägypten hier im Forum beigetragen und werde dies auch weiterhin tun, wenn es sich für mich richtig anfühlt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A 1
                  Ahotep2A 1
                  Ahotep2

Die aktuelle Sicherheitslage kann man stets nur mit Genauigkeit zum/am Tag der Frage beantworten. Alles was an Tagen darüber hinausgeht, kann nicht beantwortet werden.
                  Wenn ein Urlauber also nach der Sicherheit für seinen kommenden Urlaub fragt, kann man das mit Vergleichen aus der Vergangenheit nicht 100tig beantworten oder gar Sicherheit garantieren. Gerade in Zeiten, wo die Anschläge von Terrorgruppen vermehrt auftreten, nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolginhoH Offline
                    HolginhoH Offline
                    Holginho

Auch wenn es völlig O.T. ist:

Mir fallen in letzter Zeit (vermutlich gab es sie auch schon vorher in dieser Art und Qualität) die Beiträge von @katjaworld sehr angenehm auf.

Klasse...Respekt!

Ja, ich weiß, hier gibt es eine Vielzahl klasse schreibender, argumentierender user und eigentlich sollte niemand "herausgestellt" werden, aber ich denke, gegen ein kurzes "Lob" hat auch niemand wirklich etwas.

Liebe Admins, falls dies zu O.T. ist oder gegen Regeln verstößt, löscht es bitte!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

Jau, die Katja kann`s 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • katjaworldK Offline
                        katjaworldK Offline
                        katjaworld

Oje Jungs, jetzt habt ihr mich ja in völlige Verlegenheit gebracht 😘 . Ich bin sehr gerührt und teile dieses Lob gern mit euch und allen anderen mitdenkenden und fleißigen Mitstreitern!

@Ahotep, meine letzten Beiträge beschrieben genau das, was du jetzt nochmal gebündelt formuliert hast. Mehr kann man auch kaum an objektiven Gedanken zum Sicherheitsthema derzeit beitragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A 1
                          Ahotep2A 1
                          Ahotep2

Hallo katjaworld

Wollte das nochmals betonen und ebenfalls als richtig darstellen, da es ja anscheinend Kritik gab 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • katjaworldK Offline
                            katjaworldK Offline
                            katjaworld

Ach @Ahotep, ich weiß, ich weiß..... Du hast netterweise nochmal das gedanklich sortiert, was schon lange kein Geheimnis mehr ist, auch wenn es so manchen User offensichtlich irritiert. Und dabei hatte ich mir gerade ein paar gebrauchte Gebetsmühlen gekauft. Neue waren mir für diesen Zweck zu teuer 😄 .

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

Derartige Gebetsmühlen harken aber leider ab und an, genauso wie die vermeintliche nicht-Bestimmbarkeit der ± aktuellen Lage. Um die Sicherheitslage derzeit einschätzen zu können, sollte man sich der bisherigen Entwicklung derselben bedienen. Allerdings darf man dabei nicht nur ein paar Wochen, ein paar Monate oder ein paar Jahre hierzu heranziehen, sondern Jahrzehnte, einen Zeitraum der bis vor die Gründung der arabischen Republik Ägypten reicht.

Terroristische Anschläge/Übergriffe gab es schon zu Zeiten des Königreichs Ägypten uns setzen sich dann in der Republik fort. Ethnische, soziale und religiöse Differenzen sind die Ursache, warum im es im gesellschaftlichen Schmelztiegel Ägyptens immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kam. Die Diskrepanz einer (welt-)offenen Gesellschaft einerseits und der historisch gewachsenen konservativen bis fundamentalen Familien-/Stammes-/Clanstrukturen sowie der daraus resultierenden 'doppelten Gesellschaft' führte unweigerlich zu großen, teils nicht mehr überbrückbaren Unterschieden, die zudem regional differieren.

Schon unter Faruq hatten die Muslimbrüder den Staat und die Bevölkerung terrorisiert. Nicht nur jüdische Mitbürger wurden Opfer der Gruppe, auch der damalige Premierminister Pasha wurde ermordet. Zahlreiche Muslimbrüder wurde damals bereits verhaftet und die Organisation verboten. Unter Nasser wurde verstärkt gegen die Muslimbrüder vorgegangen, so daß tausende der Anhänger verhaften, verurteilt oder ermordet wurden.

Nach ein paar Jahren der vermeintlichen Ruhe folgten seit der 1970er Jahren Anschläge und Angriffe von Takfir Hijra, al-Jihad, Al-Dschamâ al-Islâmiyya, Al-Gamâ al-Islamiyya und Jamaat al-Tawhid wal-Jihad. Die Liste der Anschläge ist lang und gerade in den 1990er Jahren mit zahlreichen Opfern an Touristen verbunden.

Auch wenn zu Beginn dieses Jahrtausends der Fokus der Anschläge vor allem auf den Sinai (Taba, Sharm el Sheikh und Dahab) sowie Cairo gerichtet war, so kam es wiederholt auch in anderen Landesteilen (Alexandria, Luxor, Aswan, etc.) zu Anschlägen.

Wenn man also heute die (Un-)Sicherheitslage in Ägypten beurteilen möchte, dann sollte man dabei auch die der Vergangenheit mit betrachten. Für mich bedeutet dieses, daß sich die Lage in Ägypten nicht von der der vergangenen Jahre und Jahrzehnte unterscheidet. Dieses bedeutet allerdings nicht, daß ein jeder diesen Sachverhalt nicht auch anders sehen/einordnen kann und darf.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Schnock_HauptS Offline
                                Schnock_HauptS Offline
                                Schnock_Haupt

Juhuu... es gibt ihn also doch, den sachlichen inhaltlich aufklärenden, faktischen und nicht ermahnenden Bericht....

Das ist ein Beitrag, den ich loben möchte!!!! DANKE!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • katjaworldK Offline
                                  katjaworldK Offline
                                  katjaworld

@curiosus, auch mir war dein sachlich fundierter Beitrag eine angenehme Lektüre. Nebenbei hat es mein Herz sehr erfreut, dass ich mit meinen gebrauchten Gebetsmühlen immerhin auch harken kann. Somit war meine Investition doch nicht ganz umsonst und ich werde auch gleich mal in den Garten gehen und das ausprobieren. 😘

@Schnock_Haupt, es freut mich sehr, dass dich curiosus Beitrag zu den geschichtlichen Zusammenhängen erreicht hat. Schlussendlich ist es dem mündigen Bürger, der weiß, was er tut, durchaus zuzumuten, dass er sich auch eigenständig mal mit derartiger Materie beschäftigt, wenn es ihn tatsächlich interessiert (und an der Stelle darfst du dich gern mal belehrt fühlen, wenn es dich glücklich macht). Welche Schlüsse du aus @curiosus Beitrag daraus für die Gefährdungsbeurteilung deines zukünftigen Familienurlaubs in Ägypten bezüglich deiner eventuell geplanten Tauchtour, einer Fahrt zur InselParadise oder deiner geliebten Wüstenfahrt mit dem Quad ziehst (denn das war deine ursprüngliche Frage), interessiert hier sicherlich nicht nur mich. Das Austauschen von Empfindungen, Urlaubserfahrungen und Aussagen zur selbst empfundenen und tatsächlichen Sicherheitslage sind nämlich keine Einbahnstraße a la „ich sammle rational die Empfindungen anderer ein“. Das kann ich nämlich auch, wenn ich nur still mitlese oder siehst du das anders? Du hast hier immerhin Fragen gestellt, auf die du auch Antworten bekommst. Andersrum läuft es leider nicht so gut.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Schnock_HauptS Offline
                                    Schnock_HauptS Offline
                                    Schnock_Haupt

ich sehe dieses Forum nicht als Chat-Raum an in dem ich meine persönlichen Gespräche mit einzelnen Usern, anderen am eigentlichen Topic interessierten Usern "zumuten" möchte.

Auch sehe ich sehr wohl die kleineren sicherlich nicht bös gemeinten Spitzen in deinen Worten die mich ehrlich gesagt nicht so richtig erreichen. So bin ich sehr wohl in der Lage selbst zu recherchieren, was ich letztendlich AUCH in diesem Forum tue. Da halte ich mich lieber an die wesentlichen Dinge des Alltages als hier "Dialoge" zu schreiben, obgleich ich mir sicher bin, wir hätten viel auf angenehmen Niveau zu diskutieren... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Schnock_HauptS Offline
                                      Schnock_HauptS Offline
                                      Schnock_Haupt

So meine Lieben, zurück aus Hurghada ein kurzes Feedback zum Thema:

Die Lage vor Ort ist sehr entspannt und es herrscht für den Tourist keinerlei Aufregung.
                                      Alles geht sienen Gang wie in den vergangenen Jahren auch, in den Hotels sind (kaum bemerkbar) zusätzliche Posten an den Stränden aufgebaut die man zunächst eher als "Bademeister" vermuten würde, also keineswegs "bedrohlich". In der Innenstadt ist die Polizei bei kleinsten Vorkommnissen sofort präsent (innerhalb weniger Minuten), selbst bei lauten Streitigkeiten was dort nun durchaus üblich ist. Insgesamt ist es daher ruhiger als in den vergangenen Jahren, selbst die Händler wirken nicht mehr so aufdringlich und suchen aktuell nicht die Nähe zum Touristen, man hat den Eindruck sie hätten sich ebenfalls zurück genommen (wenn auch immer noch nervig).

Die Bootstouren (Tauchen/Schnorcheln) haben keinerlei Unterschied zu vergangenen Saisons, die Safaris konzentrieren sich auch ein überschaubares Terrain der Wüste eher in Stadtnähe. Auch hier herrscht nicht das Gefühl einer gesteigerten Aufmerksamkeit.

Ein befreundeter Urlauber der eine Tour nach Luxor machte bereichtete von bewaffnetem Personal in Zivil im Bus, welche aber eher das Gefühl von zusätzlicher Sicherheit vermittelten als Sorge zu bereiten.

Insgesamt hatten wir zu keinem Zeitpunkt Sorge, wenngleich uns das Risiko eines Vorfalles in solchen Ländern (aber wohl auch anderswo) durchaus bewusst war, so haben wir es wegen der herrschenden Urlaubsstimmung fast vergessen können.

Ich wünsche daher anderen "mutigen" Urlaubern einen ebenso erholsamen und entspannten Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • terra0202T Offline
                                        terra0202T Offline
                                        terra0202

Hallo an alle,

also ich sehe das ganz entspannt. Hier wird immer über das gleiche geschrieben aber keiner sieht es wirklich sachlich. Ist denke ich aber auch egal. Rein Objektiv gesehen ist die warscheinlichkeit eines anschlages und das ist es doch worum es eigentlich geht eher gering. Egal ob man der Panik Presse folgt oder nicht.

Seht euch doch einfach mal diese beiden Seiten an und entscheidet einfach selbst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sprengstoffanschlägen

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/vereitelte-terroranschlaege-in-deutschland-bid-1.2101505

Das im Norden Sinais schon seit Jahren vorsicht geboten ist weis jeder.

Aber sonst ist ein sechser im Lotto warscheinlicher als bei einen anschlag verletzt zu werden. Ich schreibe mit absicht "verletzt".

Das ist doch alles dummes gelaber. Die gefahr sich in Hurghada ein Bein zu brechen, an den nicht genormten Bordsteinkanten ist schon wesentlich größer. Oder sich von einen Taxifahrer Abzocken zu lassen auch.

Ich finde die Diskussion einfach unmöglich. Und ich habe diesen Beitrag heute von der ersten seite an gelesen. Wenn ich durch Berlin kreuzberg gehe ist es genau so gefährlich.

Also wer auf Nummer sicher gehen will schliest sich zu hause ein und versucht nicht aufzustehen.
                                        Alle anderen Fahren nach Malle USA oder Ägypten oder sonst wohin.
                                        OK Syrien Afghanistan und die Ukraine würde ich vielleicht doch meiden. Den Osten der Türkei heute auch.
                                        Aber sonst ich weis nicht was ihr wollt? Schon wer hier die Frage stellt sollte einfach nicht Buchen.

Wir fliegen mitte September und das einzige worüber ich mir sorgen mache ist:
                                        wie kann ich meine Eltern 14 Tage am Strand beschäftigen, sind 35° nicht etwa doch zu viel, werde ich wieder Seekrank auf einer Delphintour oder tut mir der Daumen nach einer Quadsafarie wieder weh. Ok? Kommte der Durchfall wirklich vom Essen oder doch von der Kalten Cola mit Run :-).

Also bleibt mal alle locker nen Sechser im Lotto ist warscheinlicher als bei irgend einen Anschlag verletzt zu werden.

Und irgend ein Gauner Zockt euch eher in den 14Tagen an der Haustür ab als irgend einer auf den Basar.

Aufpassen und wissen was man tut sollte man immer.

Und wehe irgend einer kommt mir jetzt blöd. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • terra0202T Offline
                                          terra0202T Offline
                                          terra0202

Sorry für die Fehler aber ich musste mir hier ganz schnell was von der Seele schreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 12 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag