Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GarffieldG Offline
    GarffieldG Offline
    Garffield
    schrieb am zuletzt editiert von

Lt. eines ard-Korrespondent gehen derzeit keine Flieger von Sharm el Sheikh

nach Europa.

Quelle: http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_75997504/flugstop-in-sharm-el-sheikh-tausende-touristen-sitzen-fest.html

Keine Direktflüge von und nach Deutschland betroffen
    Die deutschen Fluggesellschaften Lufthansa, Condor und Airberlin fliegen Sharm el Sheikh nicht an. Auch TUIfly hat den Badeort nicht im Programm.

Bei Condor hieß es aber, dass die Airline den Luftraum über dem Sinai auf Empfehlungen der European Aviation Safety Agency (EASA) umfliegt. Gleiches ließ Airberlin auf Anfrage von t-online.de verlauten. Betroffen ist aber Airberlins Partner-Fluggesellschaft Niki: Dazu sagte Pressesprecher Tobias Spaeing: "Die Durchführung des nächsten Vollcharter-Fluges unserer Partner-Fluggesellschaft Niki nach Sharm el-Sheikh am 7. November 2015 wird aktuell unter Berücksichtigung sämtlicher verfügbarer Informationen evaluiert."

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

Korrektur
      Natürlich gehen noch Flieger von SSH nach Europa, so fliegt zum Beispiel weiterhin IG, TK und PC, von U6, R2 und SU sowie natürlich SM einmal ganz abgesehen.
      Für heute sind auch noch zwei Flüge nach GLA und LGW von TOM und BA vorgesehen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mam62M Offline
        Mam62M Offline
        Mam62

Kann man sich z.B. hier ansehen.

Genau wie die Ankünfte.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • burton_B Offline
          burton_B Offline
          burton_

@curiosus

IATA-Codes sind schon was tolles... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • GarffieldG Offline
            GarffieldG Offline
            Garffield

Nach Airbus-Absturz: Lufthansa streicht Flüge zur Sinai-Halbinsel

Die Fluggesellschaften des Lufthansa-Konzerns fliegen bis auf Weiteres die Sinai-Halbinsel nicht mehr an. Die Airline reagiert damit auf den Absturz des russischen Airbus am Wochenende, dessen Ursache noch ungeklärt ist.

...weiter geht es HIER

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/lufthansa-streicht-fluege-zur-sinai-halbinsel-a-1061321.html

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SandperleS Offline
              SandperleS Offline
              Sandperle

Das mit den deutschen Airlines habe ich auch eben gelesen.
              Wir fliegen im Rahmen einer Pauschalreise morgen nach SSH.
              Der Veranstalter lässt und nicht kostenfrei von der Reise zurück
              treten. Der Flug findet wohl auch statt. Ich hoffe der Rückflug
              auch - sonst sitzen wir da fest.
              Ich frage mich, ob es richtig ist, dass sich die Veranstalter einzig
              und alleine die Reisewarnungen vom AA berufen dürfen. Der
              § 651j BGB ist ein Getzt welches sich darauf bezieht, dem Reisenden
              aufgrund höherer Gewalt die Reise zuzumuten (erschwert, gefärdet
              oder beeinträchigt!), eine Reisewarnung ist politischer und diplomatischer
              Natur und nur ein untermauerndes Indiz für o. a. Gesetzt.
              Ich frage mich also, ob es nicht unser gutes Recht wäre, diese
              Reise trotz mangelnder Warnung des AA kostenlos zu stornieren?
              Was machen denn die anderen, die in Kürze dahin fliegen?
              Gibt es denn noch jemanden ausser uns? Als ich letzte Woche 
              Sitzplätze reservieren wollte, war der Flieger fast leer.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mam62M Offline
                Mam62M Offline
                Mam62

Wenn Du dem Veranstalter vor Gericht nachweisen kannst, dass Dir die Reise nicht zuzumuten ist, dann storniere doch.

Sein Einwand wird jedoch sein, dass sich die Situation nicht wirklich zur Lage bei der Buchung geändert hat. Derzeit ist "lediglich" ein Flugzeug unter bisher ungeklärten Umständen abgestürzt. Das alleine ist keine nicht voraussehbare erhebliche Gefährdung oder Beeinträchtigung durch höhere Gewalt, noch dazu wo man ein Gebiet gebucht hat, für das schon länger deutliche Sicherheitshinweise existieren.

"Nur einen Absturz" als Anlass zu nehmen, hiesse ein grundsätzlich kostenloses Stornorecht einzuführen. Jeden Tag gibt es reichlich Unfälle mit Verkehrsmitteln. Sollte da jedes Mal irgendeiner stornieren wollen, kannst Du Dir ausrechnen, was Reisen in kürzester Zeit kosten.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SandperleS Offline
                  SandperleS Offline
                  Sandperle

In Marsa Alam waren wir auch schon und ihr habt immerhin noch ein paar Tage, um die Entwicklung zu beobachten. Usner Problem ist: Wir fliegen nach Sharm el sheikh und das ganze in 24 Stunden. Der Veranstalter ist tiefenentspannt. Kann das sein???

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • freakyfriday87F Offline
                    freakyfriday87F Offline
                    freakyfriday87

also man muss doch immer selbst wissen was man bucht... Türkei und Ägypten sind ja schon seit einiger Zeit ein etwas heißeres Pflaster, aber mich hat das bis dato nicht gestört. Ich habe mich super sicher in Ägypten und auch am Flughafen gefühlt. Auch wenn die Sicherheitsvorkehrungen nicht mit unseren vergleichbar sind, hat dies doch nichts zu sagen. Wenn jemand etwas mitschmuggeln will, bekommt er es auf jedem Airport weltweit hin. Das man von so einer Reise nicht einfach so zurücktreten kann ist auch verständlich... es gibt bis dato keine Beweise, dass es ein Anschlag war. Vielleicht war auch einfach nur ein Unglück... spekulieren können wir viel, dass hilft aber keinem und verbreitet nur mehr Verunsicherung und Angst.
                    Also ich würde fliegen!

Übrigens das mit dem Feuerzeug ist mir am Flughafen auch passiert... ich hatte 2 in der Hosentasche und 1 im Handgepäck und mir wurden 2 abgenommen... der Herr meinte das eins reichen würde in Ägypten 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SandperleS Offline
                      SandperleS Offline
                      Sandperle

Danke für eure Beiträge - wenn man in Sorge ist, tut es auch einfach mal gut sich auszutauschen. Trotzdem Mam62 kann ich Dir in einem Punkt nicht wirklich ganz beipflichten: Es ist nicht 'lediglich' ein Flugzeug abgestürzt, sondern es ist mit (inzwischen) angrenzender Sicherheit einen Bombenanschlag auf einen vollbesetzten Charterflieger mit Urlaubern verübt worden - es sind 224 Menschen zu Tode gekommen. Ich darf erinnern:  als seinerzeit ein Reisebus dabei verunglückt wurde, sind alle Deutschen heimgeflogen worden - nun wird nicht einmal eine Reisewarnung ausgesprochen und man wird sogar noch eingeflogen! Es ist richtig, dass es auch schon länger Sicherheitshinweise gibt, aber die gibt es auch für die Malediven (übrigens momentan nun mit Reisewarnung!) und da wären doch sicherlich auch alle hier gerne trotzdem hingeflogen. Wenn man danach ginge, bräuchten wir kaum noch Reiseveranstalter, da man nichts mehr buchen kann. Umso wichtiger ist es doch, wenn so etwas schreckliches durch höhere Gewalt wie ein Bomben-Attentat passiert, zeitnah zu reagieren. Saftey first! statt Paragraphen-Reiterei!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mam62M Offline
                        Mam62M Offline
                        Mam62

Ach Du hast bereits tiefergehende Erkenntnisse?
                        Und weil möglicherweise ein Bombenattentat passierte, werden nun alle anderen Maschinen der gleichen Gefährdung unterliegen?

Wie kommst Du zum Flughafen? Mitm Auto? Wie viele sind davon heute weltweit verunglückt? Auch durch höhere Gewalt?

Nein, die Urlauber sind letztes Jahr nicht wegen des Busses ausgeflogen worden, sondern wegen der weiträumigen schweren Kämpfe auf dem Sinai. Und Du hast nun dennoch gebucht. Safety first? Du kannst doch jederzeit stornieren, das verweigert Dir doch niemand.

Nein, ich fliege nie lieber auf die Malediven, was soll ich denn da? Auch ohne Reisewarnung. Denn die gibt es derzeit nicht. Hier siehst Du es.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

@Sandperle,

für die Malediven gibt es keine Reisewarnung! :?

Edit: Mam62 war schneller...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mimowetterM Offline
                            mimowetterM Offline
                            mimowetter

Mam62:
                             Jeden Tag gibt es reichlich Unfälle mit Verkehrsmitteln. Sollte da jedes Mal irgendeiner stornieren wollen, kannst Du Dir ausrechnen, was Reisen in kürzester Zeit kosten.

So ein Unsinn! Wer verlangt denn eine kostenlose Stornierung eines Ägyptenfluges, weil es zum Beispiel auf der A2 fünf Tote in einer Woche gegeben hat? Wer will seinen Urlaub abbrechen, weil ein Auto auf einem Bahnübergang unter einen Zug geraten ist?

Was bitte schön haben also "reichlich Unfälle mit Verkehrsmitteln" mit einer Luftfahrtkatastrophe mit über 200 Toten zu tun? Richtig: Gar nichts!

Jeder, der schon mal aus Ägypten abgeflogen ist, hat gesehen, wie miserabel die dortigen Sicherheitsvorkehrungen sind. Bei aller berechtigten Kritik, die sich gelegentlich auch z. B. deutsche Flughäfen gefallen lassen müssen, ist es mir außerhalb Ägyptens jedenfalls noch nicht passiert, dass das Gepäck durch ein "Röntgengerät" geschickt wurde, dessen Bildschirm zu diesem Zeitpunkt AUSGESCHALTET war.

Der Verdacht auf ein Attentat mittels Bombe ist nachvollziehbar. Und bis zur endgültigen Klärung ist die Haltung z. B. der Briten, ohne massiv verbesserte und überwachte Sicherheitsvorkehrungen keine Flüge von und nach SSH zuzulassen absolut zu begrüßen.

Dass die Lufthansa Flüge ihrer Tochtergesellschaften nach SSH streicht, ohne auf eine Reisewarnung des AA zu warten zeigt, dass zumindest dieses Unternehmen seine Verantwortung gegenüber den Kunden ernst nimmt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Mam62M Offline
                              Mam62M Offline
                              Mam62

Edelweiss fliegt halt von Zürich und du kannst so mit nem Umsteiger immer noch nach SSH... 😉

LH tut sich auch leicht mit der Absage von Flügen wegen Ägypten, die Flugbegleiter streiken.

Ich bin auch schon in Ägypten durch die Sicherheitskontrollen. So lasch sind die aber nicht gewesen. Aus gut informierter und zuständiger Quelle weiß ich aber, wie einfach es ist, einen Revolver am Körper in MUC durch die Sicherheitskontrolle zu bringen.

Wie bereits geschrieben, es gibt eine weltweite Sicherheitswarnung. Wenn man dann dennoch Urlaub machen möchte, kann man ja buchen. Und auch stornieren, falls sich die Meinung ändert.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied998552H Offline
                                HC-Mitglied998552H Offline
                                HC-Mitglied998552
                                Gesperrt

sandperle, in sharm ist jetzt die Hölle los, dessen sei dir sicher.

nachdenklich stimmt mich bei der gesamten Situation, das sich, wenn bestätigt, woran wohl nur noch die wenigsten zweifeln mögen .... die nördlichen gruppen der anhänger des IS sich jetzt auf den südlichem sinai bewegen. somit zu erkennen, das die beduinen im süden wohl an einfluss verloren haben. 
                                weiterhin zeigt die situation, das terror nicht auf dem reißbrett entsteht, sondern in den köpfen der menschen. eine umkehr in eine dem terror zugewandte denkensweise kann bei jedem noch so vertrautem jederzeit passieren.

lange vorher schrieben wir alle hier immer, jeder muß selbst entscheiden was er bucht und wohin es gehen soll. jederzeit kann etwas passieren, jetzt ist etwas sehr schreckliches passiert.
                                die rufe werden wieder laut werden, wie sicher doch alles sein mag, und auch ist. alles bis zur nächsten tragödie.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SandperleS Offline
                                  SandperleS Offline
                                  Sandperle

Mam62: Betreibst Du ein Reisebüro für Ägyptenreise und hast Angst um Deine Umsätze oder worum geht es Dir hier eigentlich? Deine Kommentare gehen weder auf die Fragen der Teilnehmer ein, sind lediglich auf Rechthaberei gebürstet und dazu oft provokant. Ich bin Mutter, in SSH wurden gerade über 200 Urlauber getötet, fast sämtliche nahmhafte Airlines stellen inzwischen den Flugverkehr dahin ein, ich mache mir begründet Sorgen und kann nicht verstehen, wie ein Reiseveranstalter trotzdem Deutsche Urlauber dorthin schickt (und hoffentlich auch wieder zurück - nur wie?) und erhoffte mir hier einige sachliche Tips oder vielleicht auch Korrespondenz mit anderen Leuten, die eine ähnliche Situation haben - denen die versucht haben, hier konstruktiv zu sein ganz herzlichen Dank dafür - vor allem mimowetter:

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

mimowetter:
                                    Jeder, der schon mal aus Ägypten abgeflogen ist, hat gesehen, wie miserabel die dortigen Sicherheitsvorkehrungen sind.

Andere Länder, andere Sitten - wenn mich die miserablen Sicherheitsvorkehrungen stören, buche ich eben ein Ziel, das (vermeintlich) höhere Sicherheitsstandards hat...

Zudem warnt das AA schon länger dringend vor Reisen in den Norden der Sinaihalbinsel - muss man wirklich davon ausgehen, dass der IS nicht weiter in den Süden zieht?  ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mam62M Offline
                                      Mam62M Offline
                                      Mam62

Nein ich habe kein Reisebüro. Unter anderem Grund dafür: Die Kunden. 😉

Der Veranstalter schickt Dich nicht. Du kannst jederzeit stornieren, Du hast doch BGB 651 ff zitiert.

Was erwartest Du an "konstruktiven Tips"? Nein, es wird jetzt nicht jedes Flugzeug abstürzen. Die Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen werden so gründlich wie nie sein.

Warum buchst Du als Mutter denn einen Urlaub auf dem Sinai? Für den Sicherheitshinweise schon mindestens seit 2011 existieren.
                                      Auf dem es schon seit vielen Jahren immer wieder zu Vorfällen kam? Diverse Bombenattentate auf Hotels eingeschlossen.

Antworten hast Du bekommen, nur sind es nicht die erwarteten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Domino27D Offline
                                        Domino27D Offline
                                        Domino27

Sandperle:
                                        Saftey first! statt Paragraphen-Reiterei!

Safety First, bin ich völlig bei Dir. Aber warum denkt jeder, dass dies zu Lasten der Veranstalter und der Fluggesellschaften gehen muss ❓

Jeder Reisende hat doch die Möglichkeit die Reise auch von heute auf morgen zu stornieren zu den akzeptierten Buchungsbedingungen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • frosch0808F Offline
                                          frosch0808F Offline
                                          frosch0808

#sandperle

Wir fliegen zwar erst in einer Woche nach Sharm El Sheikh, aber wir machen uns auch so unsere Sorgen!
                                          Wir freuen uns seit Monaten auf diesen Urlaub und sind eigentlich nicht wirklich ängstlich (bislang) da Freunde auf einer Tauchbasis vor Ort uns berichten "alles ruhig!".
                                          Allerdings geht es ja jetzt nicht um Aufstände, Überfälle oder ähnliches im Ort. Meiner Meinung nach, hat eine vermutete Bombe im Flieger, eine ganz neue Qualität von Anschlägen auf Urlaubsgebiete. Nun machen wir uns Sorgen und hoffen sehr auf eine baldige Aufklärung!
                                          Wir hoffen für euch, dass ihr trotz allem den Urlaub genießen könnt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 19 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag