Flüchtlingsproblem in Griechenland
-
Guten Morgen,
eure Beiträge bestätigen meine Vermutung, dass nicht überall auf Kos das komplette Chaos ausgebrochen ist und der Tourismus derzeit mehr oder weniger unbeeinträchtigt weiter läuft.
Wir haben erst für Ende September gebucht, derzeit lässt sich natürlich nicht abschätzen, wie sich alles weiterentwickelt von daher überlegen wir nach wie vor, jetzt zu stornieren, einfach um die Kosten überschaubar zu halten. Knapp 200 EUR könnte ich jetzt noch verkraften, aber dann später auf dem kompletten Betrag sitzen zu bleiben, weil uns die Situation kurzfristig dann doch nicht vertrauenserweckend erscheint... Hm, ich weiß auch nicht was richtig ist. Ich würde gerne fahren, eigentlich hat nur mein Lebensgefährte starke Vorbehalte.
Aber bisher scheinen ja alle hier fest entschlossen zu sein, den Urlaub anzutreten, oder?
Unentschlossene Grüße,
Miracle -
Miracle85:
Aber bisher scheinen ja alle hier fest entschlossen zu sein, den Urlaub anzutreten, oder?
An Miracle85 und alle, die es interessiert:
Wir werden von 15.08.-22.08.15 in Mastichari sein. Ich werde versuchen, von dort aus zu berichten bzw. hinterher, wenn wir wieder in Deutschland sind, meine Erfahrungen hier im Forum schildern.
Bis dahin hoffe ich, dass den Flüchtlingen endlich wirklich geholfen wird und die Lage nicht weiter eskaliert.
Gruß
-
wie gesagt, wir waren ja auch 14 tage in mastichari und dort bekommt man überhaupt nix mit , hatten nichtmal was vom Fluglotsenstreik mitbekommen ;-)....wie gesagt, die Flüchtlinge halten sich nur in KOS Stadt auf, dort würde ich nun nicht unbedingt meinen Urlaub verbringen wollen, aber in allen anderen Orten (Tigaki, Marmeri,Mastichari etc.)hätte ich überhaupt keine Bedenken und würde auch sofort wieder fliegen wollen.
-
Hallo zusammen,
wir fliegen am 13.09 nach Kos und haben Befürchtungen, dass sich die Lage auf der Insel weiterhin zuspitzen wird. Unser Hotel befindet sich in Kardamena. Kann vielleicht jemand sagen, wie es sich in der Stadt momentan anfühlt. Herrschen dort ähnliche Missstände wie in Kos oder ist es dort ruhig und von dieser humanitären Katastrophe nicht zu spüren- ich kann ja leider keine Infos im Netz über die Lage in Kardamena finden.
Vilen Dank für Ihre Rückmeldung
LG
Dmytro -
Dmytro87:
Hallo zusammen,wir fliegen am 13.09 nach Kos und haben Befürchtungen, dass sich die Lage auf der Insel weiterhin zuspitzen wird. Unser Hotel befindet sich in Kardamena. Kann vielleicht jemand sagen, wie es sich in der Stadt momentan anfühlt. Herrschen dort ähnliche Missstände wie in Kos oder ist es dort ruhig und von dieser humanitären Katastrophe nicht zu spüren- ich kann ja leider keine Infos im Netz über die Lage in Kardamena finden.
Vilen Dank für Ihre Rückmeldung
LG
DmytroHallo zusammen, wir fliegen im September auch nach Kos/Kardamena und natürlich wären wir auch sehr an einem Bericht von jemanden vor Ort sehr interessiert.
LG
-
@galathee123: Das wäre nett, wenn du aus Mastichari berichten könntest. Wir haben auch dort gebucht!
LG
Miracle -
Hallo zusammen,
wir wollen am 19.08. nach Psalidi (Agios Fokas) fahren. Da das nur ca. 9km von Kos-Stadt entfernt ist, sind wir jetzt sehr verunsichert. Habe gelesen, dass die Flüchtlinge von der Türkei aus nach Psalidi übersetzen.
Vor allem bin ich beunruhigt, da ich im Internet einen Bericht von heute gefunden habe, dass auch Tote (!!!!) an die Strände gespült werden:
http://www.bild.de/bildlive/2013/16-kos-31551606.bild.html
Es ist einfach furchtbar, was in Syrien los ist und mir tun die Menschen unsäglich leid. Trotzdem hätte ich echt Angst in Meer zu gehen, wenn ich nicht weiß, was da so angespült wird... (wobei man sagen muss, dass wohl seit der Jahrtausendwende schon Tausende Tote aus der Ägäis geborgen wurden, man hat davon in den Medien nur nicht wirklich viel mitbekommen, eher von den italienischen Inseln).
Kann mit irgendjemand was raten, was wir jetzt machen sollen?? Bei einer Stornierung macht sicher der Reiseveranstalter nicht mir, da es ja keine offizielle Reisewarnung gibt und bei einer Umbuchung kommt man als Urlauber sicher auch nur schlechter weg. Wäre für eine Antwort, vielleicht von jemandem, der erst vor kurzem Urlaub in Psalidi (Agios Fokas) gemacht hat, dankbar
LG
-
Hallo miracle,
Du hast natürlich Recht. Die Bild-Zeitung ist schließlich allgemein bekannt für super seriöse Berichterstattung... Allerdings, dass es auch tragische Todesfälle bei diesen Überfahrten gibt, ist ja eine Tatsache, die die Bild nicht erfunden hat. Das weiß man auch von den Dramen, die sich vor der italienischen Küste abspielen. Von daher bleibt die Verunsicherung bestehen.
LG
-
@sonnestrandmeer
Die gesamte Ecke östlich von Kos-Stadt fällt (in den RV-Angeboten) unter den Ortsbegriff "Psalidi" - ob du nun in einem Hotel 2 km oder 9 km von Kos-Stadt entlang der Küstenstraße untergebracht bist.
Agios Fokas liegt am äußersten Ende und schon "um die Ecke" (schau dir mal die Karte an). -
@Kourion
Danke für Deine Anwort. Weil Psalidi sich ja wohl sehr weit erstreckt, war das für mich etwas unklar. Hab jetzt direkt mal die Location unseres Hotels gegooglet und es scheint tatsächlich "um die Ecke" zu liegen, wie Du schon sagst. -
@sonnestrandmeer (kurz OT)
Vielleicht sollte ich noch schreiben, dass diese gesamte Strecke nicht "Stadt" ist. Streckenweise findest du zum Meer hin nur ein bis zwei Hotels, zur Landseite einige wenige Häuser.
Ich habe in ca. 4 km Entfernung von Kos-Stadt gewohnt. Dort gab's zur Landseite hin nur einen Mini-Markt und einen Fahrradverleih, keinerlei Häuser - also kein Wohngebiet.
Das hat aber nun nichts mit Flüchtlingen zu tun, ist nur 'ne Info zum "Ort" Psalidi.
-
@Kourion
Danke für Deine Info. Hatte Psalidi bzw. Agios Fokas schon im Internet nachgesehen, aber keine echte Antwort gefunden, wie das beides zusammehängt und wo der Unterschied ist. Aber jetzt ist das um einiges klarer
-
Malini:
Miracle85:
Aber bisher scheinen ja alle hier fest entschlossen zu sein, den Urlaub anzutreten, oder?Yep! Bei uns gibt's da gar nix zu überlegen...
(Sind 2 Nächte in Kos Stadt und fliegen in knapp 2 Wochen).Bei uns genauso - am 05.09. wird geflogen

-
Hallo

meine Schwester und ich fliegen am 29.08. für eine Woche nach Kos, genauer Kardamena.
Nun haben wir in den letzten Tagen / Wochen die Berichterstattungen über die Situation verfolgt...natürlich macht man sich Gedanken.
Wir werden uns für ein paar Tage ein Mietwagen nehmen und die Insel auf eigene Faust erkundschaften - dazu gehört auch Kos-Stadt. Wir schauen einfach was auf uns zu kommt.
Wir freuen uns auf die Woche. Sobald wir wieder da sind kann ich berichten

-
Hallo nochmal.
Vielen Dank für die weiteren Infos.
Im Moment ist auf Kos (und anderen Inseln) eine hohe Fluktuation an Flüchtlingen festzustellen. Insbesondere auf Kos in KOS-STADT (!!), aber nicht in anderen Orten der Insel Kos. Wer also entfernt von Kos-Stadt seinen Urlaub verbringt, sollte sich keine Sorgen machen.
Nach den vorliegenden Informationen ist die Hafenstadt Kos betroffen, eventuell auch der nördlich von Kos-Stadt gelegene Ort Lambi (Kürzeste Verbindung zum türkischen Festland).
In Lambi oder zwischen Lambi und Kos-Stadt befindet sich dieses leerstehende Hotel, welches Flüchtlinge übergangsweise zum Wohnen nutzen (wenn man das so nennen darf).
Natürlich ist insbesondere an der Polizeistation in Kos-Stadt mit vielen Flüchtlingen zu rechnen.
Ich persönlich finde es lediglich schade, das die schöne Parkanlage südlich vom Hafen von Flüchtlingen "bewohnt" und verunreinigt wird. Aber ich bringe Verständnis dafür auf. Wo sollen sie denn sonst auch hin?
Wir fliegen am 22.9. für 14 Tage nach Lambi ins Atlantis. Wir rechnen damit, Flüchtlinge zu sehen und stellen uns darauf ein. Eine Umbuchung oder ähnliches kommt für uns nach wie vor nicht in Frage.
Trotzdem vielen Dank für Eure Beträge und macht weiter so. Es gibt sicher viele Urlauber, die hier mitlesen.
Und ja, auch ich werde nach unserer Rückkehr von KOS sehr gern hier berichten.
Wir wünschen allen Miturlaubern auf KOS wunderschöne und erholsame Tage.
Karsten