Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mimowetterM Offline
    mimowetterM Offline
    mimowetter
    schrieb am zuletzt editiert von

Sandperle:
    Wir fliegen im Rahmen einer Pauschalreise morgen nach SSH.
    Der Veranstalter lässt und nicht kostenfrei von der Reise zurück
    treten.

Frage: Welcher Veranstalter, welche Fluglinie?

Bei einer Fernsehsendung (ich glaube Akte15) gibt es doch einen "Notfall-Button". Vielleicht dort Kontakt aufnehmen, Situation schildern und nach Unterstützung fragen.

Stelle mir gerade die Situation vor, dass eine Familie am Flughafen nur vor der Wahl steht, in ein Flugzeug Richtung SSH steigen zu müssen, obwohl viele andere Airlines diesen Flughafen boykottieren ODER das mühsam ersparte Geld für den Familienurlaub in den Wind schießen zu müssen. Vielleicht ist es heute schon zu spät, aber ein pfiffiger Redakteur kann aus der Geschichte sicher etwas machen. Vielleicht wird der Veranstalter dann ja kulanter.

Ich drücke die Daumen!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mam62M Offline
      Mam62M Offline
      Mam62

Wurde denn die Familie zur Sinai-Buchung gezwungen? Oder bekam sie nur diesen einen Ferienplatz zugeteilt?

Zur freien Wahl gehört eben auch Nachdenken, Verzicht und Eigenverantwortung.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Habibi20031H Offline
        Habibi20031H Offline
        Habibi20031

@Mam62
        Ich sehe das ganz ähnlich.

Seit 2011 sollte sich jeder EG-Touri der potentiellen Gefahr bewußt sein.
        Weder das AA noch die Veranstalter, selbst die Geheimdienste wissen nicht, was in
        2 oder 3 Wochen passieren kann oder eben auch nicht.

Wer glaubt, von diesen Seiten oder auch von Forum hier persönlich maßgeschneiderte
        Ratschläge erwarten zu können, verlangt einfach Unmögliches.

Mir ist es persönlich lieber, wenn ich selbst entscheiden kann, ob ich ein Risiko tragen will.

Hätte ich gebucht, nun aber Angst ums Leben würde ich den Flieger fliegen lassen.
        Mit oder auch ohne Reisepreiserstattung.

p.s.  "wegen der Kunden"  fand ich toll!

☺ ***  Es tut mir... ach was, ich würd es wieder tun!  *** ☺

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolginhoH Offline
          HolginhoH Offline
          Holginho

Fakt(!) ist, daß das Anschlagsrisiko seid vielen Jahren konstant hoch/niedrig ist und ständig eine gewisse Gefährdung gegeben ist.
          Warum buchen man als Mensch der ernstgenommen werden möchte einen Urlaub dort, mault dann aber in einem aktuellen Krisenfall ganz überrascht aber völlig sinnfrei Rum und besteht auf (kostenfreie) Leistungen von RV?

(Noch?) ein Gerücht(!) ist ein Anschlag als Absturzursache...warum sollte ein RV in der aktuellen(!) Situation und dem derzeitigen(!) Informationsstand also wirklich ernsthaft in (Vor)Leistungen treten?

Fakt ist, daß die Sicherheitsvorkehrungen an ägyptischen Flughäfen sicher in Teilen(!) Optimierungsbedarf haben...Fakt(!) ist aber genauso, daß angeblich so sichere z.B. deutsche Airports bei Tests regelmäßig fürchterlich patzen. Erst vor kurzem sind von mehreren "Testpersonen" bis auf einen Einzigen alle bis in Cockpits oder andere sensible Bereiche vorgestossen. Im Umkehrschluß müssten alle die hier kostenlose Stornos für Reisen nach Ägypten fordern, auch ein sofortiges komplettes Nutzungsverbot deutscher (und anderer europäischer) Flughäfen fordern.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich kann Unruhe, eine gewisse Angst u.ä. nachvollziehen, aber über gewisse Risikowahrscheinlichkeiten mußte der mündige Reisende bereits bei Buchung im klaren sein...und mit welchem Recht wird hier nun diverses gefordert?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • frosch0808F Offline
            frosch0808F Offline
            frosch0808

Mam62:
            Wurde denn die Familie zur Sinai-Buchung gezwungen? Oder bekam sie nur diesen einen Ferienplatz zugeteilt?

Zur freien Wahl gehört eben auch Nachdenken, Verzicht und Eigenverantwortung.

Diese Aussage ist ja schon dreist! 
            Es besteht im Moment eine akute Situation, die noch nicht abschließend geklärt ist! 
            Als wir buchten, bestand sicher ein Hinweis auf der Internetseite des AA, aber die vor-Ort-Situation war bei Reisebuchung nicht annähernd vergleichbar mit der jetzigen (wenn auch noch nicht abschließend geklärten) Sachlage! 
            Es muss einem Reisenden wohl unbenommen bleiben, sich Gedanken zu machen und seine Ängste zu äußern. 
            Ich denke es hat auch nicht jeder die Möglichkeit die Stronogebühren einfach so hinzunehmen. Eine Umbuchung sollte meiner Meinung nach, in solchen Ausnahmezuständen komplikationslos angeboten werden. 
            Aber das sehen sie sicher wieder ganz anders! 
            Sicherlich sind sie auch nicht betroffen und haben nicht vor innerhalb der nächsten Tage nach Sharm zu fliegen!? Also geht es hier dann auch nicht um ihre Emotionen, Finanzen und Ängste. Wahrscheinlich wäre sonst ihre Reaktion und Sichtweise vollkommen anders!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho

Peinlich und lustig wird es in diesem traurigen und tragischen Zusammenhang nach eventuellen Hilfestellungen von "Redakteuren" geraten wird...

...fehlt nur noch sein "urlaubsrettende" Peinlichkeit "Mr. B"  :?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • EifelhippeE Offline
                EifelhippeE Offline
                Eifelhippe

Und täglich grüsst das Murmeltier 😉

Es gibt schon seit einigen Jahren Sicherheitshinweise für Ägypten, aber angesichts der günstigen Preise wird das gerne mal vergessen
                Wenn dann etwas passiert, ist der Ruf nach kostenloser Stornierung sehr schnell sehr laut und wenn ein Reiseveranstalter das anders entscheidet, ist die Empörung gross.

Leute, Ihr habt doch schon beim Buchen gewusst, dass es dort jederzeit zu Problemen kommen kann.
                Wenn das jetzt so ein Problem ist, warum habt Ihr nicht ein sicheres Urlaubsland gebucht?

Ich bin übrigens fast 25 Jahre nach Ägypten geflogen,  verzichte darauf aber seit 2012.
                Hintergrund ist, dass ich den Eindruck hatte, dass sich in Ägypten einiges verändert und ich mich erstmals nicht mehr sicher gefühlt habe.
                Einerseits lag es an der allgemeinen Stimmung, zweitens hatten wir ein Erlebnis, das ich mit 2 Kindern (davon ein fremdes) nie mehr erleben möchte.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Mam62M Offline
                  Mam62M Offline
                  Mam62

Nein, ich hab nicht vor, nach SSH zu fliegen.
                  Allerdings bereits seit gut 10 Jahren.
                  Denn schon damals kam es zu Anschlägen auf Hotels etc. Ausserdem ists mir da zu langweilig. Ich war aber heuer schon in Ägypten. Ohne Gefühle der Angst.
                  Die Sicherheitshinweise sind allerdings nun schon seit Jahren für den Sinai eindeutig.

Und das war bereits vor der Buchung so. Wie die akute Sicherheitslage ist, können wir wohl nicht beurteilen. Weil ein Flugzeug abstürzt, muss nicht gleich das nächste auch abstürzen.
                  Das ist der große Fehler bei der Risikoeinschätzung der meisten.
                  Denn das hieße auch, wenn es auf der von mir ca. 3 km Luftlinie entfernten A8 mal wieder zu einer Massenkarambolage mit Toten kam, darf ich in den nächsten Wochen nicht in ein Auto steigen. Oder umgekehrt, wenn jetzt schon so und so viele ne Million im Lotto gewonnen haben, dann bin ich ja jetzt auch bald dran.

Im Übrigen ist es ziemlich unsinnig jetzt die Lufthansa als leuchtendes Beispiel für Kundenorientierung darzustellen. Die LH selbst fliegt regulär weder Sharm el Sheik noch Hurghada an.
                  Alles was die LH-Gruppe in SSH hat, sind 2 (in Worten Zwei) wöchentliche Flüge. Von denen einer ab Zürich geht.  Ganz sicher wird der eher wegen mangelnder Auslastung gestrichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ArminA Offline
                    ArminA Offline
                    Armin

Ich denke bevor eindeutig die Ursache des Absturzes geklärt ist wird es keine Reisewarnung des AA geben, das wäre wohl auch verfrüht. Ich denke aber daß diese dann, wenn feststeht daß es ein terroristischer Anschlag war, recht zügig erfolgen wird mit der Folge daß die RV dann eine kostenlose Stornierung anbieten werden (mit Ausnahme der X-Veranstalter).

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Mam62M Offline
                      Mam62M Offline
                      Mam62

Völlig Deiner Meinung, Armin.

Hier jetzt Gerüchte und Vermutungen zu verbreiten dürfte noch mehr Urlauber "verunsichern".

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ArminA Offline
                        ArminA Offline
                        Armin

Ich möchte hier auch keine Beruhigungspillen verteilen, jeder Ägyptenurlauber nimmt mit seiner Buchung ein gegenüber vielen anderen Destinationen generell erhöhtes Risiko, daß die Reise nicht wie geplant stattfindet, in Kauf. Die zur Zeit entstehenden Unsicherheiten habe ich also quasi mitgebucht (ich fliege selbst am 21.11. zusammen mit einem befreundeten Paar nach Hurghada). Erfahrungsgemäß kann ich jedoch, als ich damals bei den Unruhen 2011 3 Tage vor Reiseantritt von meinem RV storniert wurde, nur Gutes berichten. Trotz der kurzen Frist verschaffte mir damals der RV (obwohl hier schlecht bewertet..fängt mit U an und endet mit s) ein sehr vernünftiges Alternativangebot nach Fuerteventura. Auch mit dem Ausfliegen der Touris auch von HRG muß es gut geklappt haben. Ich mache mir trotz der unklaren Situation jetzt jedenfalls nicht mehr Sorgen als nötig..you take it at your own risk..muß im Zweifelsfall dann eben in den sauren Apfel beißen und die Mehrkosten bei verfrühter Rückreise tragen (s. oben beschriebenes Risiko)..das würde ich aber vor diesem Hintergrund aber auch gern in Kauf nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Mam62M Offline
                          Mam62M Offline
                          Mam62

Grad 2011 haben sich ja viele Urlauber aufgeregt, dass sie nicht fliegen durften bzw vorzeitig zurückgeflogen wurden.
                          Da war die Lage ja wirklich undurchsichtig und keiner wußte, was wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mk116M Offline
                            mk116M Offline
                            mk116
                            Gesperrt
                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Offline
                              HolginhoH Offline
                              Holginho

Du handelst so, ich werde nach Stand jetzt nichts an meinem nächsten Aufenthalt dort ändern...

...aber Andere haben halt Bedenken oder gar "Angst" und genau dies sollte m.M.n. eben auch von Andersdenkenden und den RV ernst genommen werden.

Dies inkludiert aber im aktuellen Stand der Ermittlungen nicht (und das haben die Bedenkenträger zu akzeptieren), daß ein AA oder gar ein RV irgendetwas tun muß. Ebenso müssen sich die nun "Fordernden" bei seit Jahren konstantem Risiko von Gefährdungen die Frage gefallen lassen, wo denn ihre Bedenken zum Zeitpunkt der Buchung waren. Von "mündigen Bürgern" darf man einen grundsätzlich vorhandenen Informationsstand durchaus erwarten und voraussetzen.

Sollten sich aktuelle Gerüchte bewahrheiten und zur traurigen Gewissheit werden, werden AA, Airlines und RV die Situation sicher neu bewerten und zu entsprechenden Beschlüssen kommen.
                              Aber auch dann sollte jedem Urlauber bewußt sein, daß selbst bei einer eventuellen Bestätigung seitens des AA und/oder der RV keinerlei Verpflichtung besteht.
                              Es ist z.B. auch durchaus denkbar, daß es keine Hinweis-Verschärfung des AA geben wird, trotzdem aber einige (nicht alle) RV auf Kulanzbasis kostenlose Umbuchungen oder gar kostenfreie Stornierungen (dabei sollte jedem bewußt sein, daß hierbei deutliche Unterschiede herrschen) zulassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Gerhard KrausG Offline
                                Gerhard KrausG Offline
                                Gerhard Kraus

Wenn sich diese Bombe bewarheitet,ist dies ein völlig neuer Aspekt.
                                 Die Sicherheit an den Flughäfen ist mit verlaub erschütternd. Für 5 Pfund Schmiergeld bringe ich den Sarkophag von Ramses aus dem Land.(leicht übertrieben,bitte nicht versuchen)

Was da so an Sicherheitsleuten rumsteht,habe ich immer den Eindruck, sie könnten sich mit ihrer Waffe selbst umbringen.
                                 Bomben in Gepäck schmugeln dürfte die neue Zukunftsidee sein. Jeder,vom Hotelangestellten bis Busfahrer,bis Gepäckkontrolle kann das.VölligRisikolos.

Ich werde für Januar nicht buchen,l ieber Kurzfristig. Außerdem dürften die Preise in der nächsten Zeit WESENTLICH !!! fallen wie inder Vergangenheit nach Anschlägen.

2 Tage vor Abflug buchen,Ticket am FLughafen und gut ists.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • freakyfriday87F Offline
                                  freakyfriday87F Offline
                                  freakyfriday87

also ich finde die Sicherheitsstandarts in Ägypten ok. Mir wurde von einem Sicherheitsmann von einem Flughafen aus DE mal gesagt, dass die Kontrollen nur dafür da sind, damit sich der Mensch sicherer fühlt. Alleine diese Flüssigkeitsmaßnahme ist doch totaler Unsinn... wenn jemand was schmuggeln möchte, kann er das weltweit an jedem Flughafen. Es gab immer Möglichkeiten und es gibt sie auch weiterhin.
                                  Also unsere Koffer wurden sorgfältig durchleuchtet in Ägypten und mehr kann man eh nicht tuen.
                                  Auch stellt sich die Frage, ob es überhaupt ein Anschlag war. Bis das nicht geklärt ist, gehe ich von einem Unglück aus und nicht von einem Anschlag.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • horhanH Offline
                                    horhanH Offline
                                    horhan

@Gerhard Klaus

das stimmt aber so nicht.
                                    Ich habe das genau paradox beobachtet.
                                    Die Reisen wurden extrem teuer je näher der Abflug rückte.
                                    Die Reisegesellschaften versuchten wohl so den Verlust ein wenig zu kompensieren.

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolginhoH Offline
                                      HolginhoH Offline
                                      Holginho

@Gerhard Kraus und @horhan:
                                      Eventuelle Folgen in der Preisentwicklung und deren "Richtung" hängen von vielen Faktoren ab und sieht zumindest zum jetzigen Zeitpunkt schlichtweg nicht seriös zu prognostizieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

Zudem empfinde ich ein Spekulieren auf Schnapper aufgrund des Absturzes - sofern sich die Befürchtungen hinsichtlich eines Anschlages bewahrheiten - mindestens als pietätlos...  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vader70V Offline
                                          vader70V Offline
                                          vader70

@Malini

und warum? Jeder versucht doch immer für sich das beste rauszuholen. Der Flieger ist nunmal vom Himmel gefallen oder geholt worden, das läßt sich jetzt nicht mehr rückgängig machen, also warum nicht auch auf einen Preisverfalls achten? Wir machen genau das gleiche, wollten eigentlich gleich zum Erscheinen der Sommerkataloge buchen, jetzt schauen wir mal wie sich die Prese entwickeln. Ich finde das ist legitim.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 20 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag