Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
  6. Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
5.6k Beiträge 462 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hunthoH Offline
    hunthoH Offline
    huntho
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir haben auch schon vor vielen Monaten gebucht. Genau einen Tag vor der Parlamenswahl in der Türkei  am 01.11.15 kommen wir im Delphin Palace in Lara an.
    Mitlerweile überlegen wir ob wir die Reise kostenpflichtig stornieren oder kostenpflichtig auf die Kanaren umbuchen. Eine ofizielle Reisewarnung vom AA besteht ja momentan nicht für die Urlaubsregionen am Mittelmmer, daher auch kostenpflichtig. Monentan sind wir noch ratlos aber falls wir die Reise anreten werden ist mir schon etwas mulmig dabei.
    Was würdet ihr machen ?

Hotel aus diesem Beitrag
    98%
    Hotel Delphin Palace
    Türkische Riviera/Türkei
    Zum Hotel

„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ ***** „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • soosiS Offline
      soosiS Offline
      soosi

...also,ich würd mir keinen Kopp machen und mich auf meinem Urlaub in der Türkei freuen.

Idioten gibt es überall auf der Welt....und von denen lasse ich mein Leben nicht bestimmen. 😄

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

"Würdet"? Nicht würdet, sondern gemacht.
        Meine geplante Reise im Oktober ist für mich unter den gegebenen Umständen hinfällig gewesen und somit längst storniert.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Kurz und bündig: Reisen!
          Ich bin wirklich der Letzte, der Bedenken einfach wegwischt. Vielmehr sind sie für mich mit den Jahren selbstverständlich geworden und zwar nicht nur für ein bestimmtes Ziel sondern für das Reisen an sich.
          Politische Risiken sind auf den Kanaren sicherlich geringer einzuschätzen und ist das Wetter sehr wahrscheinlich besser, aber du wirst dich ja nicht ohne Grund für die Türkei entschieden haben?
          Ja, du musst kostenpflichtig umbuchen - selbst im Falle einer Reisewarnung gibt es keine ehernen Regeln.
          Mein Rat: Ermesse deine persönlichen Bedenken sorgfältig. Falls das Ergebnis in die Richtung andauerndes Nervenflattern geht buchst du besser um - ganz gleich wie meine Entscheidung lautet!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@curiosus
            Das trifft sich gut und ich erlaube mir eine persönliche Frage hinsichtlich deiner jetzt kolportierten Entscheidung:
            Bekanntlich bist du regelmäßiger Gast in Ägypten, meines Wissen hast du auch in unruhigen Zeiten an deinen Reiseplänen festgehalten - oder irre ich mich?
            Wie genau ist deine Absage für die Türkei motiviert?

Dieses Thema treibt mich schon geraume Zeit um und frage ich aus ehrlichem Interesse und vollkommen wertfrei!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SummerdaysS Offline
              SummerdaysS Offline
              Summerdays

Die Bedeutung einer solchen Beflaggung und ihr akuter Anlass sind dir aber schon bewusst, Jenny?

@vonschmeling
              Deine Frage war jetzt nicht ernsthaft gemeint, oder?

Es ging mir in meiner Antwort lediglich darum, die aktuelle Situation, wie sie sich im Moment vor Ort darstellt, zu schildern. Öl ins Feuer zu schütten nutzt wohl in der jetzigen Zeit niemanden. Es muss jeder selbst entscheiden, wie er mit so einer Sitation umgeht, ob er umbucht oder fliegt.
              Übrigens hatten wir im Vorfeld unserer Reiseplanung noch mit Bangkok und Hua Hin als Reiseziel  gespielt, hier wäre die Situation ähnlich gewesen. Wir wären auch hier geflogen. Aber unser Nervenkostüm ist verhältnismäßig stark und kommt nicht so schnell ins flatterm.
              ................................................................................................................................Das Leben ist verdammt gefährlich, es endet immer tödlich.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Doch, die Frage war wegen der Bemerkung "eher oberflächlich" verdammt ernst gemeint, Summerdays!
                Sorry, aber ich schütte gewiss kein Öl ins Feuer ... vielleicht käme dir eine etwas differenzierte Betrachtung der Beiträge hier zusstatten?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

vonschmeling, mich wundert etwas diese Fragestellung.
                  Natürlich gab es in Ägypten zu Zeiten der beiden Revolutionen Ausschreitungen, die sich gegen das Regime wandten oder aber jenes unterstützten.

In der Türkei sind allerdings von ein paar mehr oder minder 'normalen' Demonstrationen gegen den Sultan vor allem die Pogrome für mich relevant. Denn Minderheiten im Lande werden gezielt verfolgt, angegriffen und getötet - unabhängig davon ob ein Tourist gerade daneben steht, ein Urlaubshotel oder ein Polizist.

Wenn in touristischen Urlaubsgebieten wie Side, Antalya, Alanya oder Istanbul Menschen angegriffen und gar getötet werden, Geschäfte und Restaurants niedergebrannt werden und alles was nur irgendwie den nationalistischen 'Türken' zuwider ist angegriffen wird, dann hat das für mich wenig mit Urlaubsgefühl zu tun, eher mit einem (beginnenden) Bürgerkrieg.

Hier liegt der sehr deutliche Unterschied zu Ägypten!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Und genau das war in den ägyptischen Konflikten anders?
                    Therein lies the rub ...
                    Die Bedingungen in der Türkei sind mir mehr als schmerzlich offenbar!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • After DarkA Offline
                      After DarkA Offline
                      After Dark

Zitat entfernt, @Zeichen und Username reicht aus, danke

Liebe vonschmeling:

Bitte ärgere Dich nicht über einige Kommentare. Wir sind heute zurückgekehrt und hatten natürlich auch die Beflaggung im Hotel.

Ich hab gerne die Trauerschleife, die von der Hoteldirektion an diejenigen verteilt wurden, die sie wollten, angenommen.

Wichtig, sie wurde Niemandem aufgedrängt.
                      Aber ich habe den Schmerz im Urlaubsland geteilt und wollte mich solidarisch mit dem Leiden der Landsleute zeigen.

Von Unruhen, weder in der Urlaubsregion Side noch in Antalya kann ich glücklicherweise nicht berichten.

Allen Urlauber und Forenbesuchern einen schönen Abend und eine gute Nacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Ich ärger mich nicht, ich wundere mich nur - zum Beispiel über das Prädikat "eher oberflächlich" ...?!
                        Und auch der Unterschied der Risken im Vergleich zu Ägypten ist mir noch nicht so recht aufgegangen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • pw6604P Offline
                          pw6604P Offline
                          pw6604

Insbesondere leiden die ganz normalen Menschen im Land unter der Gewalttätigkeit. Menschen, die einfach nur ihr Leben leben und irgendwie über die Runden kommen wollen. Sprich: die übergroße Mehrheit der Einwohner.
                          Extremisten sind (leider) in jedem Land anzutreffen. In der Türkei, in Ägypten, in Deutschland, überall.
                          In den Nachrichten bringen es natürlich nur die schlimmen Dinge: Ausschreitungen, Krieg und Gewalt.
                          Passiert jedoch nichts und die Lage ist friedlich, kommt es auch nicht in den Nachrichten. Auf diese Art und Weise kann leicht ein verzerrtes Bild eines Landes geschehen.
                          Auch über Deutschland könnten mit Ereignissen der letzten Zeit leicht Meldungen zusammengestellt werden, welche jeden potentiellen Besucher erschaudern lassen.
                          Die Türkei durchlebt momentan - aus verschiedenen Gründen - eine schwere Zeit. Die ganz normalen Menschen vor Ort hingegen wollen einfach nur ihren Frieden haben.
                          Ich jedenfalls bin dort bei meinen bisherigen Besuchen stets freundlich und mit großer Gastfreundschaft empfangen wurden. Auch habe ich zu keiner Stunde je meine Sicherheit bedroht gefüht. Gehe ich nachts alleine durch eine deutsche Großstadt, fühle ich mich wesentlich mulmiger.
                          Ich finde es eine schöne Geste, wenn das Hotel Trauerschleifen verteilt. So wird genau das ausgedrückt, was die übergroße Mehrheit der Menschen vor Ort empfindet.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

vonschmeling, es gibt keinen Vergleich zu Ägypten, da beide Nationen und 'Vorkommnisse' gänzlich anders gelagert sind und andere Hintergründe haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Alfred_TetzlaffA Offline
                              Alfred_TetzlaffA Offline
                              Alfred_Tetzlaff

Und eine faktische Militärdiktatur ist also besser? 😞

2015, Porto Angeli, Rhodos
                              2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BRathjeB Offline
                                BRathjeB Offline
                                BRathje

eigentlich will ich nur ganz entspannt in Urlaub fahren , die ganzen politischen Angelegenheiten des jeweiligen Landes interessieren mich herzlich wenig , weil ich 1. nichts davon verstehe , 2.nichts dran ändern kann , 3. dieses kein politisches Forum ist , sondern eines für Urlaub - und darum gehts . . Das scheint aber in dieser Zeit immer weniger möglich zu werden , denn die Länder , wo ich gern Urlaub machen möchte , liegen nun mal im Süden , wo die Sonne scheint , und da ist momentan leider überall Stunk . Ägypten haben wir letztes Jahr abgesagt ,Türkei sind wir im Dez.wieder , aber behalten die Stimmung da gut im Auge .

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • rumssteinR Offline
                                  rumssteinR Offline
                                  rumsstein

Nein, die Vorkommnisse in Ägypten und in der Türkei lassen sich nicht vergleichen. In der Türkei gab es im Gegensatz zu Ägypten bislang keine gezielten Angriffe auf Touristen oder touristische Einrichtungen, auf Hotels oder Ausflugsbusse. Ich will nichts beschönigen, mir ist aber auch kein Fall in der Türkei bekannt, bei dem Menschen neben Touristen oder Hotels getötet wurden.
                                  Von Pogromen, zumindest in diesem Jahrhundert, zu sprechen halte ich auch für überzogen, sonst müsste man auch in Deutschland bei jedem Brandanschlag auf ein Ausländerwohnheim von einem Pogrom reden. Es gab sowohl in der Türkei als auch in Ägypten in der letzten Zeit Brandstiftungen und Brandschatzungen, politisch motivierte Morde in Ägypten waren nicht nur während der Mursi Ära fast an der Tagesordnung.
                                  Auch mir erschließt es sich nicht, dass man zwar in den kritischen Zeiten nach Ägypten gereist ist, jetzt aber aus Gründen der Unruhe und der Konflikte von einer Reise in die Türkei coram publico Abstand nimmt.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Mir ging es einzig um die Sicherheitslage, curiosus.
                                    Sofern du andere Motive hast nehme ich das zur Kenntnis, möchte aber nicht näher darauf eingehen.
                                    Diese scheint mir im Hinblick auf den Tourismus in der Türkei (noch?) übersichtlicher zu sein als in Ägypten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • rumssteinR Offline
                                      rumssteinR Offline
                                      rumsstein

Mir geht es unter anderem darum, ein realistisches Bild der Sicherheitslage zu erarbeiten, soweit das hier möglich ist. Dabei ist die Bezeichnung Pogrome für die Vorfälle der letzten Zeit in der Türkei wenig hilfreich, vor allem in einem deutschen Forum, in dem möglicherweise das Wort mit der sogenannten Reichskristallnacht assoziiert wird, auch wenn der Begriff heutzutage gelegentlich weiter gefasst wird. Es ist keinem gedient, wenn die Lage dramatisiert oder beschönigt wird. Ich persönlich neige nach wie vor dazu, die Lage in den touristischen Regionen der Süd Türkei als relativ unbedenklich zu sehen. Ich bin allerdings gespannt, welches Bild sich mir bietet, wenn ich in zehn Tagen bis zum Wahltag in der Türkei bin. Wie es nach der Wahl aussieht, lässt sich sicher noch schwerer einschätzen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SummerdaysS Offline
                                        SummerdaysS Offline
                                        Summerdays

vonschmeling:
                                        Ich ärger mich nicht, ich wundere mich nur - zum Beispiel über das Prädikat "eher oberflächlich" ...?!
                                        .

Vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, aber wie soll man eine Situation beschreiben die sich dem Urlauber als normal darstellt. Nur der ( informierte) Urlauber erkennt eben an manchen kleinen Details was den türkischen Bürger bewegt. 
                                        Den Urlauber interessiert doch im großen Ganzen, kann ich ohne Bedenken und Angst hier in der Türkei meinen Urlaub  verbringen. Wem ist gedient, wenn hier im Forum die Wogen hochkochen?  Weder dem Urlauber der auf den Stornkosten sitzen bleibt, noch der türkischen Hotellerie und den mitarbeitenden Betrieben. Deshalb mein Einwand mit "Öl is Feuer ".  
                                        Übrigens haben für Deutschland einige Länder mittlerweile auch eine Reisewarnung herausgegeben. So viel zu unseren "Unruhen", und einigen Minderheiten, und ihren absonderlichen Ansichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Lies mal gelegentlich meine Beiträge zur Thematik, Summerdays ... ich muss mir gewiss keinerlei Attitüde unterstellen lassen Öl in die Flammen gießen zu wollen?!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 277
                                          • 278
                                          • 28 von 278
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag