Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
Siehe meinen Post von 15:30...
Es bestand in der Türkei schon immer die Gefahr durch die PKK und etwaiger Splittergruppen dieser.
Nur,weil jetzt die Medien, die letzten Anschläge so medienwirksam verbreiten, haben alle Angst.Meint ihr, das vor der Zeit von ISIS jeder Anschlag der PKK so in den Medien vertreten war?
Ich denke nicht. Aber für die Medien ist es natürlich bombastisch (was für ein Wortspiel) und bringt Auflage, wenn nun jeder Anschlag breit getreten wird!Und auch das Thema Israel wurde schon in einem post von jemandem beantwortet: Die geben schneller Warnungen raus als Mitteileuropa, da dort eine ganz andere Mentalität herrscht, ganz andere Religionen vertreten sind, als bei uns.
Klar ist es verständlich, das wenn die Frau extreme Angst hat zu verreisen, das man dann nicht fährt, aber auch verständlich vom RV, das diese dann kaum Geld wieder zurück geben.
Immerhin bleibt der RV auch auf seinen Kosten sitzen, da er das Zimmer und den Flug kurzfristig sicherlich nicht neu vergeben kjann -
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“
Diese Aufforderung von John F Kennedy gilt natürlich nur für Amerikaner, bei Leibe nicht für Deutsche. Weil uns das nicht passt.
Aber wenn Israel eine Reisewarnung für seine Leute raus gibt, gilt das selbstverständlich auch für uns. Weil es uns passt
Ich habe Husten. Wie? Ich soll den Hustensaft auch noch bezahlen ? Wozu zahle ich Steuern, wozu zahle ich Krankenkassenbeiträge ?
Typisch deutsch. Das gilt nicht für alle, aber für sehr, sehr viele, wie man hier unschwer sehen kann. Man könnte das auch parasitäres Verhalten nennen. -
-
Es muss u.U. davon ausgegangen werden, dass das AA wenig Sinn in einer Langargumentation sieht zu einem vollkommen eindeutigen Sachstand (nämlich: Rechtslage basierend auf BGB §651). Verargumentieren könnte es bestenfalls seine Entscheidungsgrundlagen, keine Reisewarnung für die gesamte Türkei auszusprechen - die jedoch liegen ohnehin auf der Hand.
Aus meiner Sicht ist es eine Diffamierung hier von Krähen und dem gegenseitigen Augenaushacken zu fabulieren, und geradezu grotesk ist die Berufung auf Israel.
Weshalb bleibt denn Russland mit seiner Entscheidung zur Eindampfung von Türkeireisen unerwähnt? Dort nennt man das staatliche Willkür, in Israel Fürsorge?Also bittschön ein bisschen das Maß wahren anstatt gleich Verschwörungen der Tourismusbranche mit dem AA imaginieren. Solche Übertreibungen demontieren quasi jede Aussichten darauf ernst genommen zu werden.
Etliche Veranstalter bieten kostenlose Umbuchungsmöglichkeiten für die extrem Angstgeplagten; wurde dahingehend mal eine Überlegung angestellt und mit dem Vertragspartner die Option eruiert?
Übrigens wird der weit überwiegende Anteil mittelfristig stornierter Reisen erfolgreich weitervermarktet. Falls Unstützung sollte sie genau da ansetzen - an der Wurzel des Problems.
Der Basisgedanke ist imho die Suche nach einem Verantwortlichen - sie wird ja sogar namentlich erwähnt. Kann man den Veranstalter aufgrund der Gesetzeslage nicht packen haut man alternativ das AA in die Pfanne und bezichtigt es der Befangenheit.
Sorry, aber das ist schon eine etwas schwergängige Argumentationslinie ... :?Man misstraut offenkundig den Entscheidungen des AA hinsichtlich der Einschätzung der Sicherheitslage, aber wer sollte sie sonst treffen können?
Wie viele andere in diesem Thread ist die Forderung nach einer fifty/fifty Verteilung der Belastung ein wenig kurz gedacht.Letztlich denke ich schon, dass sich die Sicherheitslage negativ entwickelt hat und stimme auch den Beiträgen zu, die politische Versäumnisse der Regierung monieren. Immerhin gesellen sich zur omnipräsenten PKK nun auch noch der IS und ein ganzer Lämmerschwanz von Fundamentalisten, die den Schmusekurs Türkei / EU und Flüchtlingsthematik missbilligen ...
Ich möchte aber auch daran erinnern, dass Tunesien bis zum Übergriff / Massaker letztes Jahr auf einem Konsolidierungskurs zu sein schien. Vielleicht sind es tatsächlich weit überwiegend Ereignisse der Genese "Shit happens", wenn man mir nichts dir nichts aus dem Leben gerissen wird?
Falls einem ein solcher Fatalismus jedoch gänzlich abgeht muss man halt kreativ werden und nach Möglichkeiten suchen, aber nicht zwingend nach einem Sündenbock! -
Habe ich das? Wenn ja, wo?

-
@ VS,
alles richtig was du schreibst, da kann ich dir nur recht geben.
Blöd ist es halt nur, wenn man keine 48 Std. vor Abflug drauf kommt, dass man Angst hat und dann plötzlich einen Rückzieher macht.
Wenn seine Frau schon vorher erste Bedenken angemeldet hätte, hätten sie ja noch eine eventuelle Umbuchung vornehmen können, wäre - so denke ich - günstiger gewesen und es müssten nicht alle als Sündenbock herhalten.
Nur meine ganz persönliche Meinung!
Schönen Abend,
veprau4 -
Bei vielen Veranstaltern (die dynamischen mal ausgenommen) kann man bis 14 Tage vor Abreise gegen eine relativ geringe Gebühr umbuchen. Die meisten verzichten auf diese wenn der Reisepreis für die neue Buchung gleich oder höher ist.
Dass das weniger als 24 Stunden nicht mehr geht dürfte einleuchtend sein.
Fehlendes Verantwortungsbewusstsein des AA oder des Reiseveranstalters anzumahnen ist wohl jenseits jeglicher Diskussion.
Genau wie die Aussage, es gehe ums Menschliche. Irgendwie wird das ja immer nur dann gefordert, wenns um den eigenen Geldbeutel geht.Ist in D wirklich kaum noch jemand in der Lage, selbst Verantwortung zu tragen?
-
Nein DJ_Tiffy, das bieten tatsächlich etliche Veranstalter an, ich versuch mich grad zu erinnern wo sie benannt wurden?!
Aber vielleicht ist ein anderer Fori schneller ...
Edit:
Und Ingo hätte tatsächlich schneller sein müssen um noch kreativen Spielraum zu haben ...
:? -
@vs und DJ_Tiffy
Günter berichtete hier über Flexiblere Umbuchungen bei einigen Veranstaltern
-
Wir machen zur Zeit Urlaub in der Türkei , in Belek, und ich kann nur sagen, das wir uns hier sicher füllen. Wir haben schon vonm Anschlag in Istanbul gehört, noch bevor es in den Nachrichten war. Wir waren gerade zum Shoppen, als der Verkäufer einen Anruf von seiner Tochter bekam, die in Istanbul wohnt. Sie hat vom Anschlag erzählt, der gerade passiert war. Hier merken wir nichts und haben auch keine Angst.
-
Wir sind gestern aus Antalya Lara zurück. Ich bin ganz entspannt hingeflogen, weil ich immer denke, wer zur falschen Zeit, am falschen Ort ist........aber die Türken vor Ort haben mir echt Angst gemacht. Man rechnet dort die nächste Zeit mit Anschlägen auf die Touristenorte.
In unserem Hotel (Delphin Imperial)war ein Kongress mit 500 türkischen Politikern und Erdogans Stellvertreter, Massen von Menschen, schrecklich!
Ich war gestern echt froh, wieder in Deutschland zu sein und kenne auch niemanden, der die nächste Zeit einen Türkeiurlaub bucht
Echt schade, für dieses schöne Land!!!! -
die wahrscheinlichkeit unter 75 millionen türken und millionen von touristen und von mir aus 14 millionen istanbulern genau ziel eines anschlags zu werden ist schon verdammt riesig.

mittlerweile kostet unser hotel für 2 personen im gleichen zeitraum sowie den gleichen konditionen genau 1000 euro weniger als sonst. und das obwohl es gut besucht ist. -
Herzlichen Dank, Kourion ... genau das war was ich meinte!

-
Huhu,
ich bin sehr neu hier und suche seit tagen nach einem aktuellen Forum, endlich habe ich etwas gefunden.Ich und meine Mann mit Kind wird bald 1
Jahr alt, wollen im Juni in die Türkei ins Papillion Ayscha, doch jetzt wo ständig in der Türkei etwas abgeht haben wir arg bedenken:-( gebucht ist noch nix, wir haben uns entschieden das wir evtl. erst dann buchen wenn wir uns sicher sind.Sind seit tagen echt am überlegen, ob wir dieses jahr urlaub machen oder nicht:-( echt schade das man jetzt so bedenken haben muss, und sich die frage stellt was wenn es grad dann passiert wenn ich am strand liege, oh gott ja nun es kann immer und überall passieren richtig?
Würde mich über einen austausch freuen wie ihr so drüber denkt
vllt hilft es mir ja dann anderst zu denken.Gute Nacht wünsche ich
-
Toll, Mirar, völlig neues Statemen
. Es wurde nur schon gefühlte 250 mal geäußert. Könnten sich die teilnehmenden User mal bitte auf neue Erkenntnisse und bisher nicht so oft dagewesene Aussagen beschränken? Wer hier als Neuling zu HC in dieses Forum kommt und etwas zurückliest, muss doch denken, wir seien alle dement, weil wir alle paar Seiten das gleiche schreiben, als ob wir vergessen hätten, was wir vorgestern geschrieben haben. -
Es ist doch völlig richtig,was Mirar geschrieben hat.Wenn man sich unsicher ist und Bedenken hat soll man nicht hinfahren.Keiner kann mit seiner Meinung Sicherheit geben,es ändert sich täglich irgendwas.Wir haben gebucht und fahren auch hin ,weil wir unser Hotel nicht im Stich lassen wollen,wobei wir schon wissen,daß es auf uns wirklich nicht ankommt.Wir freuen uns sehr und fliegen am 15.April.