Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
Das ist ein Bingo!

-
Ja, ja wieder mal nicht auf deiner Wellenlänge! Und sofort gibts eine auf den Deckel von dir! Danke!
OT aus! -
Nichtallwissender
Also 8,5 Stunden vorher am Urlaubsort zu sein, dass würde ich mir natürlich auch nicht gefallen lassen wollen...
Ist dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass nicht jeder auf diese hochgelobten "guten Flugzeiten" steht ? Keine Lust darauf hat, sich die Nacht um die Ohren zu schlagen, um bloß "keinen Ferientag zu verlieren" ?
Ich wär bei dieser Änderung ebenfalls angesäuert gewesen, und ich reise ohne Kinder. -
@assikeh
Mit Wellenlänge hat das schon mal gar nichts zu tun, es geht hier um Unterstellungen.
Zwischen "einen Vorwand suchen" und "bestimmte Ansprüche haben" stehen die Fischerchöre - ganz zu schweigen von dem süffisanten Geschwafel anderer über "gravierenden Verlust von Urlaubsfreuden" oder "eine Klage wegen 8h mehr Urlaub".
Darum geht´s nämlich nicht. Es geht um den Anspruch eines Kunden, wenigstens ungefähr seine Reisezeiten planen und bei signifikanten Abweichungen eben vom Vertrag zurücktreten zu können.
Von "Klage" keine Rede, von "böse Tailwind" keine Rede, diese Schubladen werden hier einfach mal so aufgezogen und der User nolens volens reingestopft.Überdies geht es den geneigten Mitleser einen feuchten Kehricht an, was ildi für ihre/ seine Familie als adäquat betrachtet und hat er (Mitleser) sich demnach nicht in so geschmackloser Form drüber herzumachen.
Das ist keine Ansichtssache!
Wenn nun umgekehrt die frühen Vögel auf einen Mittagsflug gesetzt werden, dürfen sie hingegen zetern wegen "entgangener Urlaubsfreuden", "geraubter Erholungszeit" etc?
Es ist schlicht schofel den Spieß einfach umdrehen zu wollen, nur weil ildi irrtümlich im Thread zu Sicherheitserwägungen gepostet hat. -
Egal ob Abflug vor oder nach hinten verlegt wird: Fakt ist: Bei einer Pauschalreise werden IMMER die Flugzeiten als NICHT verbindlich in der Buchung angegeben. Ausschlaggebend ist nur, dass der Flug an dem gebuchten Abflugtag am Abflughafen starten muss und das kannn demnach in der Zeit von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr sein.
Aber das hier anzubringen, ist eigentlich überflüssig, denn das sollte Jedem eigentlich bekannt sein, vorausgesetzt er liest die AGB`s.

-
Deine Aussage ist schlichtweg falsch.
Änderungen - der Reisezeiten bzw. des Flughafens - berechtigen u.U. durchaus zu einer einseitigen Kündigung mit Anspruch auf Erstattung des Erlangten.
Die AGB müssen zudem ggf. einer rechtlichen Prüfung standhalten und sind nicht in Marmor gehauen.
Darüber gibt es epische Informationen im Unterforum zum Reiserecht, keine Ahnung weshalb du hier zu diesem Sachverhalt ein Fass aufmachen musst ...
:? -
Unverbindlich ist nicht gleichbedeutend mit friss oder stirb, vielmehr kann der Reisende sich auf die Unverbindlichkeit seinerseits berufen und vom Vertrag Abstand nehmen.
Das war´s dann auch von mir zu diesem Aspekt - da gibt´s wahrlich schon genug Lesestoff in anderen Unterforen.
Zur Erinnerung:
Nibjnile. meldet von vor Ort: Alles ruhig.
Vielleicht schließen wir da wieder an? -
Wir waren gestern abend in Konakli.Die Stadt war extrem leer,die Läden ebenso.Hier urlauben m.W. recht viele Russen,man merkt es überall,dass diese fehlen.Entlang des Strandes haben einige Hotels gar nicht geöffnet, deren Strandabschnitte sind verwaist und teils ungepflegt.
Wassersportanbieter haben ebenfalls geschlossen.Wir waren wirklich erschüttert, wie wenig Touristen hier sind.
In der Stadt haben wir uns nicht unsicher gefühlt, aber dies ist unser eigenes Empfinden.Der Transfer von Gazipasa,zum Hotel führte uns quer durch Alanya,dort war keine vermehrte Polizeipräsenz zu bemerken.Auch hier ist es wie immer,nur sehr viel leerer. -
Das ist natürlich nicht so schön
wir hoffen das wenn wir anfang September fliegen doch ein wenig mehr los ist in Alanya . Aber nun ja mal abwarten.
Ich denke mal das diejenigen die buchen möchten auch erst mal abwarten. -
Nibjnile, danke für das ehrliche posting.
Kathrin 1, im September mehr los ? wir haben gerade Haupsaison! das wird eher weniger. Wenn nicht noch ein Wunder anstatt einer Säuberungsaktion stattfindet. Das Land steuert mit Vollgas zurück in`s Mittelalter. Und des Volkes Wille wird mit jeder neuen Enscheidung der Regierung Fahneschwenkend bejubelt.
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das mehr Islamistische Staaten die Türkei als Urlaubsziel in Zukunft sehen. Würde der Bevölkerung vorort wenigstens helfen und die Hotels wieder füllen. -
Islamistische Staaten?

-
Oje der Oberaufpasser. Sorry Schreibfehler "Islamische Staaten" natürlich. Ich Bitte vielmals um Entschuldigung und bedankemich recht herzlich.
-
Ich denke, die ganze Reise-Situation ähnelt doch der Ägyptens.
Das Land wurde auch einmal beherzt bereist und dann kam ein Umbuch, Unruhen, Anschläge.
Der arabische Frühling hat Ägypten einen tiefen Einbruch beschert ... obwohl die Menschen wollten sich da von einer Dikatur befreien ... ihre Freiheit zurück.
Anschläge, ein Putsch ... eigentlich ähnlich, wie bei der Türkei.
Was genau passiert ist interessiert meist die wenigsten ... es geht um Urlaub.
Die Angst ist aber da.
Vorurteile werden noch verstärkt und der Tourismus kommt in den Ländern zum Erliegen.
Wie das weiter geht, kann niemand sagen.
Ich fürchte aber, die Türkei erfährt dies wie Ägypten.
Die, die das Land so sehr leiben, werden es weiter besuchen (wenn denn die Flüge, oder z.B. geschlossene Hotels es zulassen).
Aber viele, die mit einer Reise in die Türkei geliebäugelt haben, werden auch Abstand nehmen.
Die Sicherheit im Land ist es vielleicht nicht unbedingt, sondern die Unsicherheit mit allem was so passiert ist und noch passieren könnte ... das verunsichert. -
Sorry, aber mit Ägypten ist die Situation nun gar nicht zu vergleichen. Wie Du schon richtig gesagt hast, wollte das Volk in Ägypten die Freiheit. In der Türkei scheint es aber ganz anders herum zu sein. Ägypten wird durch Terror erschüttert - die Türkei wohl auch, aber im Moment ist der größte und unberechenbarste Widersacher dort der Präsident Erdogan. Dadurch ist die Lage sehr unübersichtlich und für Touristen - aus meiner Sicht - nicht einzuschätzen. Wer weiß, wie der Gute morgen tickt!?
-
Reiseamazone1970 hat sogar noch mehr recht als du ahnst Sabaelcher ( denke ich ). Denn das Problem ist nicht nur der Herr Presidente. Er bekommt ( wie bereits ) erwähnt vom größten Teil des Volkes auch noch Zuspruch für das was er da tut. Jede neue Geiselung des Volkes und Entfernung vom Rechtsstaat wird jubelnd gefeiert.
Ich denke wir müssen uns nun mal damit abfinden, das dieses Land ( welches aus unserer Sicht mal auf einen guten Weg Richtung Westen war ) einen anderen weg einschlagen möchte. Sie möchten wohl zum größten Teil wieder in ihre alte Zeit zurück, und das ist nunmal ihr gutes Recht.
Wir sind und waren immer nur Gäste und Devisenbringer und keine wirklichen Freunde. Es gibt in ihrer nähren Umgebung wesentlich mehr Staaten denen sie sich verbunden fühlen als wir. Die Franzosen stehen und doch auch näher als die Türken, und da rede ich noch nicht mal von religiösen Unterschieden.
Das ist schade, aber ich denke darauf läuft es eben hinaus. -
@vs
Den ersten Beitrag von nibjnile vor Ort hast du ja positiv gewürdigt. Dieser passt wohl auch in das Weltbild, dass du dem geneigten Leser über die Sicherheit in der Türkei vermitteln willst. Das deckt sich wohl auch mit den Nachrichten, die du sekündlich über die heißlaufende Whatsapp von der Front bekommst.Die zweite Nachricht von nibjnile passt aber so gar nicht.
Da monierst du lieber einen Begriff oder einen Rechtschreibfehler eines kommentierenden Users.Ich bin nicht so vernetzt wie du .
Ich bilde mir meine Meinung durch Sachbeiträge, die es nicht nur hier im Forum gibt - leider nur sehr wenige- sondern vor allem in seriösen Zeitungen und TV Sendungen.
Dass es absolut sicher in den Touristenhotels ist, darauf legen die Hoteldirektoren jetzt vor allem Wert. und dass das Personal jetzt besonders freundlich ist, davon kann man ausgehen. So wird ja auch berichtet.
Dass aber die Buchungszahlen enorm gesunken sind und weiter sinken, das stellt die Tourismusbranche von Woche zu Woche mit immer größerem Erschrecken fest. Wer lesen kann, kennt diese Zahlen.
Auf Grund dessen werden Flüge gestrichen, zusammengelegt, Flugplätze verändert, da werden vor Ort Hotels geschlossen und Fluggäste in andere Hotels gebracht , damit der Leerstand nicht so toll auffällt. Die Tourismusmanager können die Situation noch besser schildern. Seriöse Zeitungen berichten darüber.Wer sich als Hotelgast nicht durch die vielen negativen Berichte und die besorgten Nachfragen aus der Heimat verrückt machen lässt, kann einen schönen Urlaub verbringen.
Statt Massentourismus zur Hauptsaison mehr persönlichen Service und Freundlichkeit. Das hat doch Qualität.
Ich gönne das allen, die jetzt vor Ort sind und sein werden.So, jetzt kannst du und die anderen..... jeder weiß schon wer-
wieder irgendeinen Begriff herauspicken, das Geschriebene vollständig umdeuten, oder einfach nur persönlich werden. Ja, wieder so ein "Driss".Jeder hat ja das Recht, seine Meinung zu äußern,
aber nur , wenn sie zur vorgegebenen Meinung passt.Auch in der Türkei darf man seine Meinung äußern.

Der Vergleich ist nicht ernst gemeint. Aber ich darf doch auch einmal mit smileys und so hantieren. oder?Ich wünsche weiter angeregte Diskussionen über die Sicherheit in der Türkei.

Ich bin wieder mal on tour. -
hema2812
schön geschrieben, nichts verschönt und, denke ich, auch nichts ausgelassen. Wenn nur andere in einer solchen Textlänge soviel Informationen vereinen könnten, wäre das alles hier nur halb so lang.