Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
  7. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
3.9k Beiträge 455 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • pw6604P Offline
    pw6604P Offline
    pw6604
    schrieb am zuletzt editiert von

Zumindest einmal in den DEHOGA-Richtlinien (welche in der Türkei selbstverständlich nicht gelten) werden bei der Sternevergabe auch Qualität und Ambiente berücksichtigt.
    Ein in Deutschland oder Frankreich oder Italien oder in der Schweiz befindliches 5* Hotel ist in der Regel (welche durch Ausnahmen bestätigt wird) wirklich ein Luxustempel.
    Eine solche qualitätsbezogene Klassifizierung scheint es in der Türkei nicht zu geben, eigentlich schade. Bei 5* ist Schluss, mehr gibt es nicht. Und hier erfolgt die Einstufung, wie von Dir geschrieben, alleinig auf Grund von Ausstattungsmerkmalen.
    Suche ich beispielsweise ein Hotel mit einer guten, etwas anspruchsvolleren Küche, wüsste ich nicht, wo ich - abgesehen von Foren - entsprechende Informationen finde.
    Sicherlich wäre dies auch ein Weg für die Türkei: weg von der billigen Massenabfertigung, hin zu etwas mehr Exklusivität.
    Ansonsten dürften der dortigen Hotelerie nach dem Ausfall Russlands schwierige Zeiten bevorstehen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt

pw6604,

auch in Deutschland sind 5-Sterne-Hotels nicht "gleichwertig" - selbstverständlich erfüllen sie die erforderlichen Kriterien für die entsprechende Kategorie, und dennoch gibt es reichlich Unterschiede (was sich nicht zuletzt im Preis widerspiegelt)...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • koechin58K Offline
        koechin58K Offline
        koechin58

@pw6604, wer von den Schnäppchenjägern wäre aber dann bereit, dieses Mehr an Exklusivität zu bezahlen? Diejenigen, die jedes Jahr eine Neueröffnung suchen und buchen bestimmt nicht. Vielleicht geht man wieder hin zu HP, statt UAI. Es ist doch auch möglich, daß einige Hotels ihr Konzept ändern müssen und werden. Ich bin gspannt, wie es weiter geht.

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Ich bin ja bekennender Befürworter eines diversifizierten Angebots, habe aber große Zweifel, dass sich das erfolgreich und zeitnah umsetzen lässt.
          Ist ja nicht so, dass dieses orthodoxe AI der Riviera in allen touristischen Gebieten der Türkei herrscht. Die deutschen Massen strömten jedoch zuverlässig nach AYT - soweit hat man scheinbar schon auf´s richtige Pferd gesetzt.
          Die Frage ist, ob das noch unendlich so weitergehen kann, zumal andere klassische Warmwasserziele sich ja auch weiterentwickeln und zum Teil wesentlich flexibler sind.
          Schwierige Zeiten sehe ich so oder so.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Gabi2001G Offline
            Gabi2001G Offline
            Gabi2001

für 2016 brechen wohl schwere Zeiten an, für alle Hotels, da Putin seinen Landsleuten verbietet Urlaub in der Türkei zu machen, auch sind alle Charterflüge verboten.
            Ob und wie es Auswirkungen auf die Preise für deutsche Urlauber hat , bleibt abzuwarten, eigendlich sagt man ja Nachfrage = Preis, warscheinlich wird es für viele Türkeireisen günstiger werden.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • zufussZ Offline
              zufussZ Offline
              zufuss

Die Posts auf den letzten Seiten sind aber wirkungslos an Dir vorbeigerauscht, oder?

Du sprichst doch immer davon, selber ne Firma zu haben. Gilt da nicht auch die Regel, dass Gewinn bzw. zumindest volle Kostendeckung vor Umsatz geht?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Gabi2001G Offline
                Gabi2001G Offline
                Gabi2001

@ zufuss,

nein, natürlich nicht, allerdings gibt es betriebswirtschaftliche Zwänge denen manchmal kein Unternehmen entrinnen kann.
                Ich habe in meinen Firmen gute und schlechte Monate oder eben auch gute oder schlechte Jahre.
                Wenn ich Jahre am Markt bin, habe ich mir ein gewisses Polster angelegt um solche Durststrecken zu überstehen, dann verkaufe ich auch mal unter Einkauf, aber mache nicht den Laden zu.
                Genau so sehe ich das in der Türkei, ehe die Hotels leerstehen wird man die Preise anpassen, und drarauf hoffen, das Putin seine Meinung wieder ändert und die Russen wieder in Scharen die Türkei bevölkern, oder eben auch nicht, das werden die nächsten Monate zeigen.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

@zufuss,

Deckungsbeitrag & Co. sind doch völlig überbewertet...  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Nachdem wir hier schon überreichlich in den Genuss nur mittels Gehhilfe schleichender Vergleiche gekommen sind wäre es interessant zu erfahren, ob Gabi 2001 Unternehmen des Beherbergungsgewerbes führt?
                    Würde er wüsste er vermutlich, dass Urlauberhotels quasi ihr komplettes Ergebnis in wenigen Monaten erwirschaften müssen, ihre festen Kosten hingegen das ganze Jahr über weiterlaufen. Zudem können sie schlichterdings nicht "unter EK verkaufen", das können höchstens ihre Vertriebspartner.
                    Er wüsste ebenso: Leerstände fließen in die Kalkulation, für die bezahlen die Gäste in der Hochsaison mit. Einigermaßen logisch somit, dass mehr Leerstand eher zu höheren Preisen führen wird (in den nachgefragten Reisezeiten) bzw. es billiger ist, ein Hotel über die Wintermonate zu schließen anstatt zu noch weniger Kostendeckung krampfhaft ein paar Matratzen belegen zu wollen.
                    In diesem Spielchen gibt es keine Gewinner.

Letztlich sind Deutschland und Russland nicht die einzigen Quellmärkte, und womöglich wünscht man sich die Ungeliebten reuemütig zurück, wenn erstmals in Kumköy Schwimmreifenshops Traumumsätze erzielen ...
                    😛

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Mam62M Offline
                      Mam62M Offline
                      Mam62

Immerhin ist ja der ein oder andere deutsche Urlauber schon dahinter gekommen, dass nicht er alleine den Welttourismusmarkt bestreitet.
                      Leider hat jedoch der allergrößte Teil noch nicht verstanden, dass "die Deutschen" in den nächsten Jahren nicht die "Urlaubsweltmeister" bleiben. Was sie ja auch bisher nur zahlenmäßig, nicht jedoch zahlungsmäßig waren.

Es gibt genug bevölkerungsreiche Nationen mit zahlungskräftigem und zahlungswilligem Publikum, an die die teutonischen Sonnenbrandhungrigen nicht mal im Traum denken.
                      Und wenn die sich in beliebten Zielen erst mal eingefunden haben, dann braucht keiner mehr auf ein Neubau-Lüxüs-Schnäppchen hoffen. Oder auf deutsche Sprachkenntnisse...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Ich sach´s ja - schwierige Zeiten und zwar unter Umständen genau für die Klientel, die von sich annahm, sie sei so unbesiegbar wie Vladi Klitschko.

@Gabi2001
                        Entweder zitierst du (erkennbar) oder du interpretierst. Aber dreh mir nicht den Beitrag in der Tastatur um - dabei verstehe ich nämlich überhaupt keinen Spaß!

Türkeireisen werden russischen Staatsbürgern erheblich erschwert, sind aber nicht verboten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Gabi2001G Offline
                          Gabi2001G Offline
                          Gabi2001

@ vs, ob Du Spaß verstehst oder eben nicht, ist mir wurs cht, denke da nur an Dein letztes Post verpassen des Kreuzfahrtschiffs, solche Aussagen tangieren mich nicht die Bohne.
                          Hier noch mal für Dich zum mitschreiben.

Russische Reiseanbieter dürfen darüber hinaus keinen Urlaub in der Türkei mehr anbieten. Fluggesellschaften müssen auf Charterflüge zwischen Russland und der Türkei verzichten. In der Türkei sind die Russen nach den Deutschen die größte Gruppe ausländischer Urlauber.

Quelle: Süddeutsche Zeitung 28.11.16,  19.30 Uhr

Gabi 2001 ( Franz )

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaliniM Offline
                            MaliniM Offline
                            Malini
                            Verwarnt Gesperrt

Sag mal Gabi2001, ist es so schwer zu verstehen, dass deine Aussage

Putin hat ab 1.1.2016 seinen Landsleuten verboten Urlaub in der Türkei zu machen, ebenfalls wurden alle Charterflüge verboten.

schlicht und einfach falsch ist? :?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Mam62M Offline
                              Mam62M Offline
                              Mam62

So stehts nicht mal in der Süddeutschen vom nächsten Jahr um diese Zeit...

Aber Textverständnis ist ja eh ein anderes Ding. Vor allem wenn man dann auch noch unbedingt seine These beweisen will.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Dem aufmerksamen Leser wäre nicht entgangen, dass ich genau diesen Text (aus einer anderen Quelle) bereits vorgestern hier zitiert habe.
                                Insofern brauche ich auch nichts "zum mitschreiben", andere hingegen vielleicht ein Piktogramm zum inhaltlichen Verständnis.
                                Mir geht´s hier nur drum, Händereiben und Scheixxhausparolen zu entlarven.
                                Beiträge der Qualität "Urlaub geht auch ohne Russen!" sind leider einfach nur unterirdisch und wenn man schon Pressemeldungen auslegt, so sollte man das mit etwas Umsicht gestalten.
                                Wessen erster Gedanke sich bei solchen Meldungen an "teutonische Schnäppchenchancen" richtet, der hat wahrlich nichts verstanden!?
                                Diese Kiste könnte ganz böse ins touristische Auge gehen und Herr Erdogan allen Grund haben, die Maßnahme seiner Militärs noch sehr viel mehr zu bedauern.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura

Das Thema wird in der türkischen Hotelier Szene ultra-heiß --bis entsetzt-- diskutiert.
                                  Und natürlich kommt es in der Sache einem Verbot gleich, egal wie man das nun interpretieren will
                                  Fakt ist, es kommen aktuell nur leere Jets aus Russland an und fliegen die Urlauber nach Hause.

Gerade geht in Antalya/im Aska Lara ein Touristiker-Kongress zu Ende, bei dem unter anderem auch Mitglieder von Aktop- dem türkischen Hotelier Verband der Region Antalya- anwesend waren. Und --nennen wir es jetzt einfach mal offen, das Verbot-- war natürlich dort das beherschende Thema.
                                  Kein Wunder--es ist ja kein Geheimnis dass in normalen Zeiten genausoviele Urlauber aus Russland in der Türkei urlauben, wie die Anzahl der Deutschen. Also um die 5 Millionen
                                  Nur in dem gerade ablaufenden Jahr waren es ggü Vj.- ca.30 % weniger russische Urlauber die Gründe sind bekannt.
                                  Die effektiven Auswirkungen werden erst Anfangs der Sommer-Saison 2016 sichtbar, denn Gäste aus Russland buchen traditionell sehr kurzfristig.
                                  Viele Hoteliers mit denen ich gerade gesprochen habe, sind in ernster Sorge um die Saison 2016.Die Auswirkungen auf die gerade anlaufende Nebensaison sind sicher kein Indikator, da laufen die Hotels ohnehin bis auf wenige Ausnahmen im "Schongang" unter Kostenminimierung.
                                  Aber- interessante Hinweise- aktuell melden einige Hotels/Kette eine sehr erfreuliche Belegung, bis hin zur Vollbelegungen einzelner Häuser.Hier gehts um die "gehobenen" 5er Hotels.

Warten wir erstmal ab--und hoffen, es kommt nicht wieder zu Rabattschlachten wie in 2015, denn diese würden der türkischen Hotellerie auf Dauer sicher nicht gut tun. Irgendwann könnte nämlich die Qualität des Angebots deutlich leiden.

Quellen
                                  InsiderInfos aus der Türkei/eigene Recherchen
                                  FVW-online

Hotel aus diesem Beitrag
                                  91%
                                  Aska Lara Resort & Spa
                                  Türkische Riviera/Türkei
                                  Zum Hotel
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Es ist ein Verbot für den Vertrieb von TR Reisen, und daran bestand ja auch kein Zweifel.
                                    Ebensowenig an den womöglich einschneidenden Auswirkungen auf den Markt - sofort und erst recht in der Saison 16.
                                    Ich jedenfalls sehe keinen lachenden Dritten ... soviel dazu.
                                    Wann und wie die ihren bilateralen Schuh richten - und ob überhaupt? - wage ich nicht zu prognostizieren ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • pw6604P Offline
                                      pw6604P Offline
                                      pw6604

Günter/HolidayCheck:
                                      (...)
                                      Warten wir erstmal ab--und hoffen, es kommt nicht wieder zu Rabattschlachten wie in 2015, denn diese würden der türkischen Hotellerie auf Dauer sicher nicht gut tun. Irgendwann könnte nämlich die Qualität des Angebots deutlich leiden.
                                      (...)

Oder es findet eine Marktbereinigung statt.
                                      Aus Sicht eines Touristen: wäre es denn so schlimm, wenn die Küste nicht immer weiter und weiter zubetoniert wird? In der Hochsaison möchte ich dort keinen Urlaub mehr machen, da viel zu überlaufen und zu voll.
                                      Die hochwertigen/guten Anlagen werden weiter bestehen bleiben, diese finden auch in der Krise ihre Kundschaft. Es darf halt nicht der Fehler gemacht werden, die Preise soweit zu senken, dass dies eine Auswirkung auf die Qualität hat.
                                      Leiden dürften insbesondere die gesichtlosen, auf möglichst billige Massenabfertigung ausgelegten Bettenburgen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • karl-heinz giesK Offline
                                        karl-heinz giesK Offline
                                        karl-heinz gies

Überflüssiges Zitat entfernt! Bitte zum Posten den Button " Beitrag verfassen " nutzen.
                                        @pw6604
                                        habe heute bei 2 hotels von fast allen veranstalter eine preiserhöhung von bis zu 100 euro festgestellt

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kkneipK Offline
                                          kkneipK Offline
                                          kkneip

@ VS:
                                          Zitat 29.11. / 19.49 h:
                                          //Türkeireisen' werden russischen Staatsbürgern erheblich erschwert, sind aber nicht verboten. //
                                           Zitat 30.11. / 22.23 h:
                                          //Es ist ein Verbot für den Vertriebvon TR Reisen, und daran bestand ja auch kein Zweifel.//

Ich denke, das Resultat ist absolut gleich.
                                          Ich bin völlig eins mit dir, wenn du sagst, dass ein lachender Dritter hier nicht auszumachen ist, wobei der Ansatz von PW6604 durchaus bemerkenswert ist:
                                          möglicherweise ist eine Verlangsamung des Baubooms ein positiver Nebeneffekt.

Cold war kid (Billy Joel)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 12 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag