Rhodos Flughafen
-
... wie gesagt, anbei ein aktuelles Foto der fast fertigen Abflughalle Diagoras. um Persönlichkeitsrechte zu wahren, habe ich eventuell erkennbare Fluggäste "geixxxt" , es geht ja keinen was an, wer mit wem, wann und warum jemand auf Rhodos war:

oben sieht man die noch offene Zwischendecke, was aber nichts zur Sache tut.
Letztes Jahr im Oktober2018 war das durchgängige Kofferlaufband noch nicht im Betrieb, hinter den jeweiligen Schaltern waren Gipskartonwände und man ging mit dem Gepäck nach dem Wiegen und Markieren zu zwei oder drei extra Sicherheitschleusen in der Abflughalle und gab erst dort die Koffer ab.
Dieses Prodezere ist jetzt vorbei, Anstellen, Koffer abgeben, Bordkarten erhalten und die Koffer verschwinden im Innern der Airports und tauchen im Normalfall am Zielflughafen wieder auf.
Lediglich die Ankunft am Flughafen Diagoras (Stand Mai 2019) ist für mache Fluggäste noch etwas schwierig. Oft ist, wegen der Bauarbeiten, nur ein Förderband in Betrieb, manchmal auch zwei und die Anzeigetafeln gehen nur sporadisch. Das Problem ist, wenn fast zeitgleich zwei oder drei Flieger ankommen, dann kann es selten mal passieren, dass die Gepäckstücke zeitgleich auf einem Förderband landen. Hier hilft zu wissen, wie der eigene Koffern denn nun ausschaut, oft sieht man ja, wie Reisende ein vermeintlich eigenes Gepäckstück vom Band zerren: ... "huch, das ja gar nicht meins" und dies dann achtlos stehen lassen, so dass der eigentliche Besitzer vergeblich darauf wartet.
Dann ist hier: https://www.rhodes-airport.org/lost-and-found/ der erste Ansprechpartner...Gute Reise
-
Vielen Dank @Rhodos-Peter für deinen hochinteressanten Bericht „Flughafen für Einsteiger“

-
Danke! Wir sind ja irgendwie auch schon total gespannt auf den Flughafen, wobei wir das Jonglieren mit dem Koffer auch von anderen (GR) Flughäfen schon kennen.
Kannst du aktuell etwas über die beiden Lounges sagen? Lohnen die sich? Hat man außer der Lounge noch irgendeinen Vorteil? Fast-Lane oder was weiß ich.
-
Ankunft war easy. Der Flughafen wirkt sehr solide, sauber und hell, hier und da noch Baustellen. Kurze Wegstrecken bei Ankunft, alles wirklich sehr überschaubar.
Mehrere Monitore zeigten auch prompt das richtige Gepäckband an. Mit uns sind noch 3 weitere Maschinen angekommen. Schnelle Abfertigung des Gepäcks.
Da haben wir auf anderen GR Inseln schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
-
Abflug mindestens genauso einfach! Direkt an den Gates gibt es halt viel zu wenige Sitzplätze, vor allem dann, wenn mehrere Maschinen kurz aufeinander abgefertigt werden. Viele Leute saßen daher auf dem Boden.
Auch wenn man noch schnell etwas kaufen möchte (Verpflegung, Duty-Free ...) sollte man etwas Zeit einplanen. Sonntag soll ein sehr starker Flugtag sein, die Menschenmassen waren enorm.
PS.: Wenn sich an den Toiletten lange Schlangen bilden, lohnt es sich eventuell eine der nächsten Toiletten etwas weiter hinten (Gate 1-7) zu suchen! Toiletten waren auch verhältnismäßig sauber!
Ich fand die Abreise sehr relaxt.
-
Hallo
Freud uns das Euer Urlaub gut und zufrieden verlaufen ist. Ebenso die Zufriedenheit mit den neuen Gegebenheiten des ausgebauten Flughafens.
Noch Ende 2018 hat sich ein Top-User hier am Kofferband angestellt. Es wird besser.
Grüsse -
Der Anflug auf den Flughafen Rhodos ist schon beeindruckend mit Blick auf Rhodos-Stadt und natürlich die Landebahn so nah am Meer. Ins Flughafengebäude geht man ebenerdig und ist dann gleich bei den Kofferbändern. Dort muss man schauen, welche Nr. hinter dem Flug angezeigt wird, sonst steht man schnell am falschen Band
Wir waren erstmals auf Rhodos und haben deshalb auch den Bustransfer genutzt. Den Stand des Reiseveranstalters findet man ja noch relativ einfach, aber den richtigen Bus, das ist schon etwas schwieriger; gesagt wurde uns nach rechts und dort stehen die Busse dann in 5 Reihen...
Beim Rückflug waren wir recht spät am Flughafen, entsprechend war der Andrang beim Check-in. Wir sind mit Sundair geflogen und an den Schaltern wurden 2 verschiedene Flugziele abgefertigt, mit der Sitzplatzreservierung hatte ich also alles richtig gemacht. Sicherheitskontrolle war problemlos, das Boarding begann sogar vorzeitig. Man geht zu Fuß zum Bus und wird zum Flieger gefahren, auch wenn ein anderer Ausgang günstiger zum Flieger liegt.
Alles in allem fand ich den Flughafen Rhodos ok. -
Wir sind auch gerade wieder auf Rhodos und es wird noch gebaut. Deckenplatten fehlen hier und da oder Kabel hängen von der Wand, geht eben beim Umbau etwas langsamer. Schneller fertig wie derBER würd es aber allemal.
-
Hallo,
wir waren letztes Jahr Ende Oktober auf Rhodos, bei der Ankunft hat alles zügig geklappt, wir hatten recht schnell unser Gepäck und waren schnell am Ausgang. Allerdings war die Abfertigung beim Rückflug die reinste Katastrophe, Schlangen an den Check-in-Schaltern aber es ging einigemaßen zügig voran, soweit so gut aber dann kam der Security-check und es da standen Menschenmassen bereits vor dieser Abfertigungshalle. Wir haben ca. 1,5 Stunden gebraucht bis wir durch die Sicherheitskontrolle waren, leider hatte mein Partner an diesem Tag immer wieder mit Kreislaufproblemen zu kämpfen und es war eine Toture für ihn, es gibt da auch keine Sitzgelegenheiten so musste er sich immer mal wieder auf den Boden setzen. Am Gate angekommen, hatte das Boarding schon begonnen, wir waren also gerade noch rechtzeitig da. Jetzt möchten wir dieses Jahr gerne wieder nach Rhodos reisen und ich habe gesehen, dass man bei verschiedenen Airlines "priority check in" bzw. "fast-lane security check" dazu buchen kann. Hat jemand generell Erfahrung damit? Und speziell für den Flughafen Rhodos, gibt es eine Möglichkeite die Warterei beim Security-check zu umgehen zB. mit diesem "Fast-lane"-Ticket?
-
Flughafen Rhodos
Voriges Jahr waren wir Ende August auf Rhodos und ich war begeistert ,was sich alles verändert hat zum "Positiven" nur super. Rückflug ,Ich staunte 2 Duttee Free Shops,
Wahnsinn. Die Toiletten super sauber und und …..Ganz Toll
Bleibt Gesund -
Hallo!
Ich war Mai 2019 Rhodos und möchte dieses Jahr wieder dorthin.Das einzige wovor ich etwas bammel hab ist der Check in beim Rückflug da es damals ein totaler Chaos war.Kann man mir das jemand sagen ob die es jetzt besser im Griff haben?.Ich glaub zu dem damaligen Zeitpunkt haben die ein neues Kofferlaufband bekommen und deshalb Probleme gehabt.Vielleicht kann man mir jemand darüber eine Auskunft geben
Anja
-
Naja das Koffeeband funktioniert jetzt,aber von kein Chaos zu sprechen,ich weiß nicht.
sind gestern von Rhodos angeflogen,mit Condor und sogar am Business Schalter von Condor war Chaos
Erstens hat die Frau am Schalter festgestellt das die Passagierlisten nicht da war bzw fertig.Also wieder zurück, einchecken nicht möglich.obwohl Abflug in gut 2 Stunden .
englisch wird gesprochen nur fast nicht verständlich wenn man eine Fp2 Maske auf hat und durch eine Glasscheibe sprechen muss.ich meine hierbei die Frau am Schalter,
Die digitale einreiseanmeldung für Deutschland muss vorgezeigt werden ,ansonsten wieder zurück in Reihe und Glied und ausfüllen mit mit Flugnummer usw.
einige Fluggäste hatten dies nicht und das Chaos ging schon los bei einigen Fluggästen auch bei Tuifly es gab sogar eine Auseinandersetzung wo mit der Polizei gedroht wurde ,wenn der Fluggast sich nicht mäßige.
im ersten Stock endlich angekommen wird das Handgepäck durchleuchtet. 1 Schalter mit ein Band für alle abfliegenden,es waren zu diesen Zeitraum 6-7 Maschinen voll an Menschen abzufertigen .die bis zu den Rolltreppen schon anstanden.
Ich könnte noch einiges schreiben,trotzdem schönen Urlaub für Sie -
Hallo!
Ich war Mai 2019 Rhodos und möchte dieses Jahr wieder dorthin.Das einzige wovor ich etwas bammel hab ist der Check in beim Rückflug da es damals ein totaler Chaos war.Kann man mir das jemand sagen ob die es jetzt besser im Griff haben?.Ich glaub zu dem damaligen Zeitpunkt haben die ein neues Kofferlaufband bekommen und deshalb Probleme gehabt.Vielleicht kann man mir jemand darüber eine Auskunft geben
Anja
Hallo,
Bei uns hat alles super funktioniert.
Sind am 12.6. in Rhodos angekommen.Mehr dazu findest du auf unserem Blog - Einreise Rhodos:
XXXLinks auf eigene Blogs sind hier nicht erlaubt, daher gelöschtX
Lg Baci -
Hallo,
weiß einer ob auch Stichprobentests auch an geimpften Urlaubern bei der Einreise durchgeführt wird ?
lg -
@Blumentraum
Hallo Blumentraum, willkommen im Forum.
Vielleicht kopierst du deine Frage in diesen Thread - Neue Einreiseregeln für Griechenland
Dort werden all diese Fragen besprochen. -
In den Urlaubsmonaten stößt der Flughafen schon mal an seine Belastungengrenze, aber da man eigentlich dort nicht seinen Urlaub verbringt, sollte man es gelassen nehmen.
Nach dem Fraport diesen saniert hat, sieht es auch wieder ordentlich aus.Ein kurzer Bericht von letzter Woche.
Ankunft:
Das meiste Chaos geht von den Reisenden aus!
Beim Vorbeiflug an Symi möchten schon die ersten zur Flugzeugtür und kaum steht die Maschine das übliche, alle wollen raus. Wir haben uns Zeit gelassen und vor der Maschine erstmal die Beine vertreten und keine geraucht.
Im Terminal sollte man zuerst die Toilette besichtigen, denn zwischenzeitlich hat sich die Schlange an dem Punkt aufgelöst wo das PLF kontrolliert wird.
Ein Teil der Fluggäste hat dieses erst am Kontrollpunkt aus den tiefsten der Taschen raus gekrammt, ich glaube diese wurden dann zum Corona Test geschickt.
Ein paar Minuten musste man noch auf den Koffer warten und dann: raus an die 38 Grad frische Luft eine Zigarette genießen und ab ins Hotel.Rückflug:
Nach der Ankunft im Flughafen erst mal die Gegend checken. Der Check-in war zeitlich noch weit entfernt, dennoch war die Schlange schon beachtlich, ich vermute das so mancher Reisender denkt er bekommt nur noch einen Stehplatz im Flieger, also noch etwas Sightseeing machen.Durch die Sicherheitskontrolle ging es schnell ohne nennenswerten Stau. Der Drogentest, wie im letzten Jahr, ist ausgefallen.
Im Sicherheitsbereich: Abends 18.00 Uhr war es voll, besser gesagt rappelvoll. Sitzplätze Null! Dafür war das Speisen und Getränkegebot perfekt.
Noch bevor das Boarding begonnen hat wieder das gleiche, Menschenschlange bis ins Klo.
Nachdem man es sich im Flieger bequem gemacht hat, wie sollte es anders sein, wieder eine Schlange.
Diesmal standen aber die Flieger an, sehr hohes Verkehrsaufkommen.
Irgendwann waren wir dann in der Luft.Tschüss Rhodos bis nächsten Jahr!
-
Warum checkt eigentlich keiner vorher online ein?
Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) flogen am 31.08.2021 von Rhodos zurück nach Deutschland. Also 24h vorher, am 30.08.2021, gemütlich auf der Liege am Pool online eingecheckt und die Sitzplätze angezeigt bekommen.
Am Tag der Abreise vorbei an der ewig langen Schlange der "Normal-Einchecker" zum "Baggage Drop-Off"-Schalter, der wie immer leer war, und nach nicht mal 5 Minuten waren die Koffer weg und wir hatten unsere Bordkarten.....und ich bin jenseits der 50......also bitte informieren und es sich selbst leichter machen.Auch die Sicherheitskontrolle ging zügig und ohne Probleme.
Ach ja, wir waren heuer zum vierten Mal auf Rhodos....2010 (ohne Kinder) 2018, 2019 und 2021 mit 2 Kindern....nie Probleme am Flughafen. Und wir werden wieder hin fliegen.
In diesem Sinne....allen noch einen schönen Urlaub auf Rhodos.