Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
  7. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
3.9k Beiträge 455 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

An dieser Stelle einfach mal meinen herzlichen Dank an Günter für die fundierten Insiderinfos - find ich toll, dass man auf Userebene so umfassend über die Situation ins Bild gebracht wird!
    Für mich ein wichtiges Argument ist die Situation am Strand:
    Irgendwann schlägt das Gewusel negativ auf die Buchungen der bisher im Ölbad laufenden Hotels durch und selbst treue Gäste wenden sich ab - insofern ist Fehlplanung ein ziemlich treffender Begriff.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • rapoxyR Offline
      rapoxyR Offline
      rapoxy

Ich finde es Schade. Die Politiker bauen Mist und die Bevölkerung muss es Ausbaden.
      Egal ob Türkei oder Russland. Meine Meinung: "Alle" haben ihren Urlaub verdient. 
      Und es sollte jedem freigestellt werden wo sie/er seinen Urlaub verbringen möchte.
      Man stelle sich das vor " Deutschland im Klinsch mit Spanien". Alle Flüge nach den Balearen, Kanaren und dem Festland werden Gestrichen. Kein Obst und Gemüse Importiert. Die Preise für Obst und Gemüse würde bei uns schön Steigen. Und die Bauern müssten ihre Ernte Vernichten. Wie jetzt in der Türkei. Ich hoffe der Konflikt wird bald beigelegt. Gewinnen kann eigentlich Niemand. 
      Gruß Peter

Tschüß und viel Spaß im nächsten Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • pw6604P Offline
        pw6604P Offline
        pw6604

Ich sehe dies mit einem lachenden und einam weinenden Auge.
        Einerseits tut es mir Leid für all die kleinen Geschäftsleute und Beschäftigten, welche nun um ihre Existenz kämpfen müssen.
        Andererseits wird die exzessiv betriebene Zubetonierung der Küste nun vielleicht etwas langsamer vorangehen.
        Urlaub a la Ölsardine gibt es schon an genügend Orten. Und grenzenloses Wachstum - gerade im Touristikbereich - kann langfristig eigentlich nur nach hinten losgehen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • nissanN Offline
          nissanN Offline
          nissan

hi,
          ich war heute im reisebüro. dort sagten mir die mitarbeiter , daß in letzter zeit vermehrt anfragen von urlauber kommen für die die türkei jetzt wieder eine urlaubsoption geworden ist .
          speziell viele familien wollte nach unangenehmen erfahrungen ( steht in fast jeder 3. türkeibewertung ) nicht mehr in die türkei .

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolginhoH Offline
            HolginhoH Offline
            Holginho

Statistik ist nicht Deine Kernkompetenz, oder?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion

@nissan
              Du meinst aber mit "Türkeibewertung" nicht die Bewertungen zu den Hotels in der Türkei / an der türkischen Riviera, nicht wahr ?
              Die gibt's nämlich in überaus großer Anzahl - allein schon auf der 1. Seite  zur türkischen Riviera hier bei HC 10 Hotels, alle mit zwischen rund 1000 bis 7200 HB. Ist etwas schwierig sich vorzustellen, dass du alle HB gelesen hast.

Solltest du also nicht die Hotelbewertungen meinen - wo finde ich Türkeibewertungen ?
              Bin unter Google nicht fündig geworden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura

Konkret gehts da eher um eine Studie der GFK vom November 2015 zum Thema Reiseverhalten. Zum Sommer 2016 kann man was die Buchungs-Situation angeht--als Reisebüro noch herzlich wenig sagen.    Diese kommen ja erst jetzt herein.Allerdings werden die Preise für die bei einigen Hotels sicher fallen,man braucht die deutschen Urlauber dringend. Und das versucht man sicher über den Preis - aber das  hatten wir ja schon angedeutet.
                Zum Thema:
                Nach dieser Studie "Reiseverhalten" gaben 20 % der Befragten an, dass sie ihre Reisepläne sicher ändern werden.

Verteilt auf die einzelnen Länder sind die Aussagen sehr unterschiedlich:
                Um mal einige der Destinationen aufzuführen/damit  teilweise hier OT:
                "Änderung der Reisepläne sicher...":
                Ägypten 22 %
                Türkei 18 %
                Griechenland 10 %
                Spanien 9%
                Besonders sensibel- und da hat nissan Recht--reagieren nach dieser GFK-Studie  Familien. Aber das gilt nicht nur für die Türkei.

Quelle GFK Studie
                im Auftrag der FVWMedien
                nur auszugsweise

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho

Ich bin mir ziemlich sicher, daß @nissan auf ein anderes "Problem" aufmerksam machen wollte... 😉

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Günter/HolidayCheck

Zu der Entgleisung- Thema russsiche Urlauber- im Ägytenforum äussere ich mich bessser nicht--- :? war mir allerdings auch nicht präsent, danke für den Hinweis.
                    Ich versuch das Thema hier sachlich zu begleiten... 😉
                    .

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HolginhoH Offline
                      HolginhoH Offline
                      Holginho

Weiß ich doch, Günter  😉

Spätestens seit einem gewissen "Beitrag" vor kurzem liegt aber der Verdacht nahe, daß es ihm/ihr hier eher um "andere Dinge" geht  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sealordS Offline
                        sealordS Offline
                        sealord

@Günter,
                        Nach dieser Studie "Reiseverhalten" gaben 20 % der Befragten an, dass sie ihre Reisepläne sicher ändern werden.

Verteilt auf die einzelnen Länder sind die Aussagen sehr unterschiedlich:
                        Um mal einige der Destinationen aufzuführen/damit teilweise hier OT:
                        "Änderung der Reisepläne sicher...":
                        Ägypten 22 %
                        Türkei 18 %
                        Griechenland 10 %
                        Spanien 9%

Das verstehe ich nicht  so ganz.
                        Ist das nun eine Änderung nach/zu diesen aufgeführten Länder oder weg von diesen Länder?

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

"Pläne ändern" bedeutet zuerst einmal weg von der eigentlichen Destination, schließt aber nicht aus, dass der Ägypten-Interessent Malle bucht oder der Spanien-Liebhaber Side.
                          Insofern geben die Zahlen ein Signal wieder und keine tatsächliche Vorhersage der Urlauberzahlen da oder dort.
                          Was das ggf. für die Situation türkischer Hotels bedeutet soll vermutlich damit auch nicht geweissagt werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Günter/HolidayCheck

Deine Ausssage ist natürlich richtig, vonschmeling.
                            Die genannten Zahlen drücken übrigens die "sichere Änderung der Reisepläne" aus. Für die Türkei 18 %  -  berechnet auf den bisherigen Quellmarkt Deutschland-- also eine knappe Million Urlauber, die zunächst mal fehlen könnte.

**Dazu ein Stimmungsbild:**Eine ganze  Reihe von Hoteliers entlang der Riviera ist in Panikstimmung, das bestätigen mir viele Kontakte vor Ort.
                            Sie hatten auch auf ein Plus aus Deutschland gesetzt. Aber selbst wenn das noch käme, was nach dieser Studie eher fraglich sein dürfte, es fehlen -gleichbleibende Situation vorausgesetzt-- 4,5 Mio Gäste aus dem russischen Markt komplett.
                            Kommen jetzt Preissenkungen für den deutschen Markt?
                            Die Preise für 2016 liegen bereits auf dem niedrigen, fast flächendeckend gesenkten Niveau von 2015.
                            Eine ganze Reihe von Hotels verdient jetzt schon kaum Geld.
                            Oder- sie haben in 2015 bereits Verluste gemacht(22% der Aktob-Kongress Hoteliers gaben dies- wie in einem anderen Beitrag geschildert in Lara freimütig zu)

700 000 Betten warten an der Türkischen Riviera auf Gäste-- das wird für ein "interessantes"  Jahr 2016 für diese Destination  --vermutlich auch für die Veranstalter und (alle) Reisebüros in Deutschland.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Alfred_TetzlaffA Offline
                              Alfred_TetzlaffA Offline
                              Alfred_Tetzlaff

Bilder vom Militär mit Panzern in kurdischen Sperrgebieten in syriennahen Gebieten und weitere Spitzenleistungen von Erdogan werden vermutlich etliche Urlauber von einer Reise abhalten, ganz unabhängig davon, ob die Krisenregionen weit entfernt sind.

Da kann es nur der Preis regulieren, der den Hoteliers richtig weh tun wird bzw. die Qualität sinken lässt.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                              2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho

...oder aber (z.B.!) "Ketten" schließen einen Teil ihrer Häuser und halten bei den verbleibenden die bestehenden Preise (mindestens!) aufrecht.

Es wird "Schnäppchen" geben, aber das ganze wird nicht garantiert auf "Wunschkonzert-Ebene" stattfinden und ich kann nur jeden davor warnen davon auszugehen, daß "seine" Lieblingsanlagen auf jeden Fall günstiger zu buchen sind.

Eine überragende und (vermutlich auf längere Sicht) einzigartige Chance für den türkischen Tourismus sich von "Ballast" zu befreien, Dinge neu zu regeln und Preise endlich marktgerecht anzupassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Nachtrag: Einige Veranstalter aus D haben auf der Aktob den Hoteliers dringend empfohlen, die Situation erstmal bis Mitte Januar zu beobachten und nicht jetzt schon in heftige Preiskämpfe zu gehen.
                                  Die Befürchtung ist, dass dann Qualität und Standards gesenkt werden,zudem laufen die Kosten allen inzwischen auch davon.
                                  @Holginho:Ich geb Dir vollkommen Recht.Umdenken und Neuorientierung wäre erforderlich.
                                  Ich befürchte nur--das wird nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Gabi2001G Offline
                                    Gabi2001G Offline
                                    Gabi2001

@ Günther,

das wird 100% nichts, jahrelang hat man jährlich die Bettenkapazität erhöht, ganze Landstriche zubetoniert, vieles ist sicher auf Kredit gebaut, der bedient werden muß.
                                    Auch mit Kampfpreisen kann man die Millionen fehlenden Urlauber nicht herbeizaubern.

Das gleiche befürchte ich, wenn auch nicht sofort für die Kreuzfahrtunternehmen, immer mehr Schiffe, der Boom ist irgendwann  zu Ende, schon jetzt bekommt man auf vielen Mittelmeerstrecken die Schiffe nicht mehr voll, bei Preisen von 149€ für 7 Tage Innenkabine wird kein Geld verdient.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Extreme Baubooms haben beliebte Regionen in anderen Warmwasserzielen auch überlebt, Franz. Urlaub ist generell ein Wachstumsmarkt, ich glaube Günter spielt auf die Politik an und regionale Machtverhältnisse, die das ganze Bild ein wenig verzerren.

Sinkende Preise müssen Qualitätseinbußen zur Folge haben, sonst ist das reines Geldverbrennen und hilft auf keinen Fall Kredite zu bedienen. International agierende Marken haben es etwas leichter, die machen halt ihre Buden in den fetten Destinationen etwas teurer und füttern die in Tunesien, Ägypten und mal sehen wo noch eine Zeit lang mit durch. Diese sind in der Region AYT allerdings eher selten vertreten, und dem ein oder anderen Lokalmatador könnte der Pöppes ganz schön auf Grundeis laufen.
                                      Ich hab erst reichlich Geisterhotels in Tunesien gesehen - das ist nicht "schön ruhig", es ist beklemmend!
                                      Zudem wird es sicher keinen Rückbau geben, womit die Flächen zubetoniert bleiben. Irgendwann zieht dann ein Robinson zwischen Bauruinen auch keine Wurscht mehr vom Teller - Preis hin oder her!
                                      Das sind natürlich worst case Szenarien, bei den miesen umgebenden Bedinungen (hierzu gehört auch der von Alfred_T erwähnte Aspekt!) jedoch gar nicht so sehr aus der Luft gegriffen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Gabi2001G Offline
                                        Gabi2001G Offline
                                        Gabi2001

@ vs,

bei Deinem letztem Satz bin ich voll bei Dir, die Welt entwickelt sich langsam aber sicher zu einem Irrenhaus.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

... das hatte ich allerdings weder in meinem letzten noch in einem anderen Satz geschrieben?!
                                          ❓

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 14 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag