Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
Och Nussy, das ist ja schrecklich

Wir sind momentan auch sehr zwiegespalten. Wir reisen 1-2mal im Jahr in unser Stammhotel (zweites Zuhause) nach Kumköy und buchen immer jeweils schon ein halbes Jahr im Voraus.
Im Mai wäre es wieder soweit, nur dieses mal stellt sich überhaupt keine Vorfreude ein.
Wir reisen mit unserer 3jährigen Tochter und ich mache mir Gedanken über die schrecklichsten Dinge (wie dass sie beim buddeln am Strand erschossen wird usw...)Es ist das erste Mal dieses Jahr, dass alles irgendwie so "präsent" ist. Die Warnungen dieses komischen PKK-Vereins machen´s auch nicht besser...
Ich wünschte, wir hätten dieses mal mit dem buchen noch gewartet...
Schönen Abend euch allen,
Vera -
@nussy
Ich kenne die Nähe zu statistisch unwahrscheinlichen Schicksalen aus anderen Erlebnissen, jedoch bleibt die Verhältnismäßigkeit trotz deines herben Verlustes dieselbe.
Genau darüber werden sich sicher Opferangehörige x-facher unglaublicher Unglücke beim Urlauben, Fliegen, Bahnfahren ... so ihre Gedanken machen.
Letztlich ist jede Statistik eine Posse, den Umgang damit muss man individuell entscheiden. -
Hallo ihr lieben
wir haben uns für unseren ersten Urlaub im Ausland auch für die türkei entschieden (wobei gute angebote der Auslöser waren ) ....und mal nicht an die deutsche küste zu reisennaja auf jdenfall verschlägt es uns nach alanya , niemand kann sagen WANN und OB was passiert und wir wollen uns auch nicht verstecken...Wir wagen das einfach ma!!l mallorca und portugal reizt uns überhaupt nicht.. sowie wir" türkische riviera" eingegeben hatten kamen wir aus dem staunen nicht herraus

fühlt ihr euch auch sicher & lasst euch den Urlaub in eurem lieblingsland nicht nehmen , meidet ihr das land & Urlaubt in Spanien ...... was ist wenn da was passiert??? weil dort vlt alle hin wollen.... -.- never ending storylg an euch aus niedersachsen
-
@jani8811: Wenn Du Dich ein bisschen durch den Thread liest, wirst Du sehen, dass die Meinungen sehr geteilt sind.Ich persönlich fühle mich in der Türkei nicht sicherer oder unsicherer als anderswo. Es ist schwierig, auf die Frage zu antworten, was man macht, wenn etwas passiert. Da man nicht voraussehen kann, was passiert und wie sehr es einen betrifft, kann man auch kaum vorhersagen, wie man reagiert. Ich war früher sehr oft in Spanien und Portugal, und zwar keineswegs nur in den Badeorten. Wenn ich reinen Relax- Urlaub verbringen will, sind letztere in meinen Augen austauschbar, Hotels, Sand, Meer, ein paar Kneipen und Geschäfte. Da es mir in den türkischen Badeorten besser gefällt (z.B. weniger Belästigung durch Anmache) und mir dort einfach mehr fürs Geld geboten wird, fahre ich nach wie vor in die Türkei. Mallorca halte ich übrigens für ziemlich anschlaggefährdet in diesem Jahr.
-
@rumsstein: wir sind sonst nur an der Ostsee gewesen, nicht weit zu fahren mit 3Kindern reisen wir , und ich muss ehrlich sagen das was wir nun für 7 Tage hotel all incl, zahlen
ist deutlich weniger wie unser grömitz urlaub sont,
Wir wollen es wagen, und wir freuen uns auf das was uns erwartet ein tolles Land Sonne Strand & Meer. Wollen Alanya erkunden Bootstour mitmachen und halten uns dann doch (haben wir entschieden) in ner Nähe auf..... -
Mich würde interessieren, ob sich die Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen Antalya in irgendeiner Form geändert haben. Hat jemand, der kürzlich dort war, irgendeine Veränderung bemerkt ? Sind die Wartezeiten länger geworden ?
Wird mehr / gründlicher "gefilzt" ?
Werden die Transferbusse zwischen Flughafen und Hotel irgendwie gesichert ? -
Ich bin im Januar von Hamburg nach Antalya geflogen und habe keine Veränderungen bemerkt.
Alles wie in der Vergangenheit. -
Die Frage stellst Du wohl gerne und oft ?
Ich war auch Ende Januar in der Türkei und es war business as usual. Ich schätze die Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen von Antalya als sehr hoch ein, was sollte man da noch ändern? An jeden Check in Schalter einen bis an die Zähne bewaffneten Polizisten stellen? Das würde wahrscheinlich mich mehr abschrecken als einen Terroristen.Warum und womit sollte der Transfer gesichert werden? Nach Sky-Marshall jetzt der Bus-Marschall ? Und damit ihm nicht langweilig wird, verkauft er noch Cola und Mineralwasser mit der Uzi im Anschlag?

Man kann es aber auch übertreiben...
-
Wann habe ich denn deiner Meinung nach diese Frage zuletzt gestellt ?
Abgesehen davon hat sich die Situation zweifelsohne etwas verändert in den vergangenen Monaten.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man sich über Sicherheitsmaßnahmen in der Form lustig machen sollte, wie du es gerade getan hast. -
Ich persönlich glaube, man kann fast alles mit einem Quäntchen Humor sehen, dann fällt vieles leichter und man sieht manche Dinge nicht mehr so verbissen.
Na gut, dann beantworte doch bitte meine Fragen: warum und wie willst Du die Kontrollen am Flughafen noch sicherer und schärfer machen, was soll noch mehr "filzen" bringen?
Warum und wie und vor allem von wem sollen Transfers gesichert werden? :? -
@kkneip
Ich widerspreche dir - die Situation hat sich im Hinblick auf Flüge und Transfers nicht geändert. Es gab keine Vorfälle, ita sind die bisherigen Maßnahmen ausreichend, der Verkehr an sich bleibt das signifikanteste Risiko.
Änderungen konnte ich ebenfalls nicht ausmachen, ausgenommen die Zeit des Gipfels. -
Hoffentlich!

Hier scheiden sich die Geister extrem von unbedingt meiden bis unbedingt dabei sein ...
Da du die Frage aber im Thread zur Sicherheit stellst frage ich dich weshalb?
Das typische Expo-Publikum hat wenig Überschneidung mit dem typischen Türkeiurlauber.
Bestenfalls würde es das Reiseland nebenbei für sich als begehrlich entdecken.
Das wirkt sich aber keineswegs auf die Sicherheitsvorkehrungen aus - daher meine Nachfrage zum Ort der Erkundigung. -
Hallo zusammen,
Sind seit Jahren hier im Forum schon unterwegs und verfolgen u.a diesen Thread seit den Anschlägen in der Türkei.
Die Allgemeine Situation in der Türkei ist für mein Verständnis schon beunruhigt und das nicht nur in Bezug auf den Tourismus.
Als wir letztes Jahr im Juli in unserem Stammhotel in Gündogdu waren gab es einen Anschlag im Norden mir vielen Toten, für uns ein doch beunruhigendes Gefühl.
Zumal in den Tagen danach auch in unserem Strandbereich plötzlich auch Zivile Polizei unterwegs war, so etwas hatten wir die Jahre davor nie gesehen.
(Ein gedanklicher Brückenschlag Richtung Tunesien lies sich nicht vermeiden)
Trotz allem hatten wir wieder einen super tollen Urlaub.
So, für dieses Jahr hatten wir auch wieder schon im Dez.2015 gebucht und uns auf unser Hotel gefreut.
Dann kamen die Anschläge gegen Touristen in Istanbul und in Ankara und es gab diverse Drohungen gegen Touristen die die Türkei bereisen.
Das AA aktualisierte seine Reisewarnung .
Nach langen hin und her haben wir unseren Urlaub bei ITS kostenlos umbuchen können und fahren nun für dieses Jahr nach Rhodos.
Der neue Urlaub ist etwas Teuere aber vergleichbar wie unsere Stammhotel.
Da wir als Familie mit Kindern verreisen brauchen wir eine gewisse Grundsicherheit und die ist meines Erachtens zur Zeit nur eingeschränkt in der Türkei gegeben.
Wir werden die Situation in unserem geliebten Urlaubsland weiter beobachten und auf nächstes Jahr hoffen.
Dieses Jahr erkunden wir mal was neues und freuen uns darauf.Gruß Elvis
-
Ja nee is klar - Griechenland ist vollkommen unbeleckt von jedweden Problemen ...?!
Sorry, aber das ist tatsächlich eine reichlich fadenscheinige Argumentation im Leiberl des "besonderen Bewusstseins" ...

Ach ja ... willkommen im Forum von HolidayCheck, Elvis! -
@blonderelvis,
willkommen im HC Reiseforum, es reicht wenn du den Usernamen angibst, deshalb habe ich deinen Beitrag editiert.vonschmeling:
Na ja fadenscheini wohl eher nicht und ganz klar nur meine Meinung und Entscheidung.
Klar hat Griechenland auch seine Probleme aber diese sind eher Wirtschaftlicher Natur bzw Flüchtlingskontingente und damit kann ich leben.
Soweit ich aber ansatzweise weiß ist Griechenland kein Transitland der IS Terorristen und es gibt auch keine PKK, von Krieg an den Grenzregionen ist mir auch nichts bekannt.
Ebenfalls wurde auch keine IS'ler in Urlaudsgebieten gefangen genommen wie in Antalya.
Geschweige den Problemen mit den Russen und Griechen.Besten Dank für die Begrüßung und wie gesagt ist halt meine ganz persönliche Einschätzung
-
Transitland der IS-Terroristen? Was ist das denn?
Glaubst Du echt, dass es in Griechenland oder in Deutschland oder sonstwo in Europa unmöglich ist, ein IS-Mitglied zu finden?Es wurden IS-Kämpfer in Antalya und Umgebung gefasst?
Was sagst Du dann zu den Verhaftungen von IS Mitgliedern und Verdächtigen in Deutschland? Du wanderst doch auch nicht aus, oder?