Sunexpress (XQ/XG)
-
Zu Reihe 1A und 1B, zwecks Beinfreiheit kann ich nichts schreiben, aber ich buche immer einen XL Sitz an einem Notausgang, und kann sagen, es lohnte sich immer.
-
Ich kann nur sagen: Zu diesen Sitzen wurden etliche "Warnungen" ausgesprochen ...
-
Zu welchen Sitzen?
-
1A+B
-
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich Reisegepäck bei Sunexpress.
Gibt es eine Vorgabe für Koffergrößen/maße? Gewicht ist klar je nach Buchung 20-32 kg. Finde leider nichts bezüglich der Größe auf der Internetseite.
Bei Luthanser gibt es z.B. diese Vorgaben: Abmessungen für das Freigepäck:
Die maximale Größe pro Gepäckstück beträgt klassenunabhängig 158 cm (Breite + Höhe + Tiefe).
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank -
Dies gilt auch bei XQ.
-
Bei meinen über 20 Sun-Flügen, fast immer 2A, oder XL beim Notausgang, hatte Reihe 1 sehr wohl mehr Beinfreiheit. An der Wand sind Halterungen für Babybetten, die müssten dann bei der beschriebenen Enge auf dem Schoß hängen.
Die Vorschriften für Reisegepäck gelten natürlich auch für XQ, es sei denn du bist Türke - da geht fast alles, besonders die Jumbo XXL Plastikreisetaschen, aber auch 6 Blumentöpfe auf den Nebensitzen, nichts ist unmöglich.
-
Nur für den Fall, dass einige hier zur Orientierung einen Sitzplan der von Sunexpress überwiegend eingesetzten Maschine Boeing B 737-800 suchen sollten:
in dieser PDF http://ndc.developer.iata.org/hackathon/dub17/doc/Booklet_IBS_SunExpress_iFly_Res.pdf (die eigentlich für Programmierer gedacht ist), findet sich auf Seite 15 eine komfortable Übersicht der bei Sunexpress üblichen Bestuhlung (Stand 2017) inkl. Bewertung der einzelnen Plätze

Viel Spaß beim Schauen und Plätze reservieren

-
Hallo an alle.
Wir wollen im nächsten Frühjahr mit Sunexpress von Leipzig nach Agadir fliegen. Ich wollte eigentlich den Online check-in nutzen, aber wenn ich auf der Seite des Flughafens check-in auswähle, kommt man auf die Seite von Sunexpress und da stehen alle möglichen Flughäfen, an den der Online Check-in möglich ist. Nur Leipzig ist natürlich nicht dabei!
Die Aussage von Sunexpress war, dass dies am Flughafen liegt?
Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht, ich habe noch nie online eingecheckt. Danke für eure Hilfe. -
Welche Erfahrungen soll jemand gemacht haben, wenn der Online Check-In bei Sunexpress auf Flügen ab Leipzig nicht möglich ist?
-
@DubaiUrlauber1954
Die Gretchenfrage: Was nützen dir Erfahrungen, wenn es ex LEJ nun mal keinen Web Check-In für XQ Flüge gibt?
Das ist generell eine feine Sache, sofern ein Drop-Off Schalter existiert und die Warteschlange dort nicht länger ist als am normalen Check-In.
An wem es liegt? Andere Luftverkehrsunternehmen bieten jedenfalls die Möglichkeit für LEJ an ... -
Links oder Rechts ?
Ernsthaft ? Mit Verlaub, du machst dich schon ein bisserl lächerlich, oder ? -
Danke für dein hilfreichen Kommentar.
Meine Oma sagte immer, es gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten.
Da hat sie mal wieder recht gehabt!
Ich frage nach der Seite, weil je nachdem wo man seinen Sitz hat, wenn man Glück hat einiges sehen kann.
-
Ja, die gute alte Oma ...

-
Ja, die gute alte Oma ...

Es ist völlig egal ob du links oder rechts sitzt, die Reihen 16 und 18 sind über den Tragflächen und du siehst sonst 'eh nix, siehe die seatmap auf der Seite zuvor guckst du
-
Hm, ich kann die Frage nach der linken oder der rechten Gangseite sehr gut verstehen! Ich fliege viel -SEHR SEHR viel- und noch immer schaue ich gerne aus dem Fenster. Regelmässig hat man ja im günstigsten Falle eine ungefähre Vorstellung vom jeweiligen Routing (selbstverständlich nicht „in Stein gemeißelt“) und kann -abhänig von der Wetterlage- die eine oder andere landschaftliche Entdeckung machen. Fliege ich z.B. am Abend/am Nachmittag von Süden nach Norden und ich habe die Chance auf einen Sonnenuntergang, sitze ich gerne auf der linken Seite.... Ich denke, man sollte durchaus die Faszination des Fliegens nicht unterbewerten...
Wie schon geschrieben: Ein Sitzplatz vor oder hinter den Flächen böte sich schon an...
Ich wünsche Dir auf Deiner Reise schöne, stimmungsvolle, träumerische Blicke aus dem Fenster und würde auf Deiner Strecke auf dem Hinflug die linke Seite bevorzugen... -
Falsch - ihr müsst entscheiden mehr Platz aber keine gute Sicht aus dem Fenster oder weniger Platz und gute Sicht.

Auf dem betreffenden Routing macht die Seite übrigens imho keinen Unterschied. -
Entscheidet Euch für die XL Sitze(grad bei der Flugdauer), die nehmen wir seit Jahren bei Sun Express und TUIfly (beides 737-800), da sieht man genau so gut wie vor oder hinter den Tragflächen.
Die anderen User haben allerdings Recht das es auf Euren Flug egal ist ob rechts oder links, was anderes wäre es auf dem Flug nach Antalya da dieser meist übers Meer angeflogen wird und man dann auf der linken Seite in der Regel mehr sieht.LG