Condor (DE)
-
...Und im Sommer 2018 soll es ja dann schon den BER geben. Bin gespannt,ob dann Condor dort noch aktiv ist,oder aber durch die Verschmelzung von TXL und SXF die Reiseveranstalter ganz andere Pläne schmieden....
Wäre nur schade,da Condor derzeit die einzige Airline ist,die Berlin am Wochenende (sonntags im Sommer) mit Rhodos verbindet , wenn es dann wieder nur Flüge in der Woche geben würde.
Aber,vielleicht hat ja dann die eine oder andere Airline für dieses Ziel 2018 am (innerdeutsch schwachen) Samstag-Nachmittag Interesse
-
Heutige Zeitungsmeldung: BER nicht vor 2019 in operation.
-
@Florian80w , gib doch bitte mal nen Link zu deiner Zeitung
-
Das würde mich auch interessieren, ich habe nichts aktuelles in dieser Richtung gefunden. Wann spricht es sich denn endlich mal auch bis in die Dörfer rum, dass man Meldungen aus Medien o.ä. mit Quellenangabenversieht, gottverdimmich?
Außerdem: was hat Condor mit dem BER oder überhaupt mit Berlin zu tun? Die haben ja noch nicht einmal ihren Firmensitz oder ihre Basis dort.

-
@ Waldschrat
Lübecker Nachrichten. Kurzmeldung - Fünfzeiler, online nicht findbar -
Thema online einchecken plus Sitzplatzwunsch: Bei vielen Airlines ist das zumindest 24 Stunden vor dem Start ein kombinierter und kostenloser Vorgang: Man loggt sich ein, sieht eine Vorauswahl der Plätze, findet einen Button "Sitzplatz ändern", bekommt Kabinenlayout und alle freien Sitze angezeigt, klickt auf sie, die Vorauswahl ändert sich, dann druckt man die entsprechenden Bordkarten. Geht bei Condor auch 21 Stunden vorher nicht, die Vorfestlegung ist final.
Oder man ist eventuell bereit, extra Geld für Wunschsitze zu löhnen.Nächster Schritt könnte Wegfall des kostenlos lesbaren Bordmagazins sein, oder Aufpreis für neigbare Sitzlehne?
-
Im Produktumfeld ist das nun mal inzwischen Usus. Sparfüchse wiederholen den Vorgang so oft, bis ein für sie akzeptabler Platz vorgeschlagen wird.
Sehe ich genauso, mk116 - die paar Kröten für ein bisschen Komfort machen einen wahrlich nicht arm, das ist ein ziemlich ausgelutschtes Gejammer aus der Ecke "an Bord verhungert/ verdurstet/ blind geflogen - und das ohne men´s health!" ... -
Warum so viel Aggressivität auf einen Beitrag von florian?
Wer zu einem bestimmten Ziel will, hat meist für bei der Fluggesellschaft keine Wahlmöglichkeit. Das ist wenigstens meine Erkenntnis.
Beim Letzten Urlaub nach Fuerte ging es mit Airberlin und jetzt nach Teneriffa mit Condor, weils nicht anders möglich ist.
Was Florian schreibt , ist nicht ganz richtig.
Sitzplatzreservierung und checkin sind nicht unbedingt miteinander verbunden.
Nach meiner Erfahrung sollte man die Sitzplatzreservierung einige Zeit vor Abflug machen.
Ja, bei condor ist diese kostenpflichtig, bei airberlin nicht.
Dafür kann man die Plätze wählen. 24 Stunden vorher ist die Reservierung kostenlos , aber es besteht keine Wahl. Da sind denn auch viele Plätze nicht mehr verfügbar.
Den Checkin kann man 24 Stunden vorher machen (bei airberlin 30 Stunden vorher). Das ist sinnvoll , um Schlangestehen am Schalter zu vermeiden.
Experten buchen und reservieren sehr frühzeitig, um die wenigen XL Seats zu bekommen. Viele buchen solche Sitze nicht, weil sie schon vergeben die zusätzlichen Kosten zu hoch , der Flug nicht lange dauert.
Peanuts? Ja, das war mal ein Wort, das einem Deutschbänker übel genommen wurde.
Ja, der flog immer Business oder First, clies auf Kosten der Firma.
Wenn eine Familie in Urlaub fliegt, sind einige Hundert Zusatzkosten keine peanuts.
Wir haben unsere Wunschsitzplätze gebucht , werden einen Tag vor Abflug den webcheckin machen , und haben uns auch darauf eingerichtet , dass es an Bord keinen kostenlosen Service mehr gibt. Was solls! Schneller und preiswerter kommt man nicht auf die Kanaren. -
Natürlich besteht beim Web Check-In die Möglichkeit seinen Platz zu buchen, was Florian dazu schreibt ist vollkommen richtig.
Kritk übe ich nur an der "Kritik" der Kosten für die individuelle Auswahl ... und man muss schon im Wollny-Format reisen um "Hunderte" zu produzieren. -
Natürlich sind die relativ wenigen Euro für Sitzplatzwahl kein gravierendes Kriterium. Woran ich mich stoße (und selbst Billigairlines bieten Sitzplatzwahl kostenlos an), ist die generelle Methode, den Fluggast zu einer zusätzlichen Geldausgabe bewegen, die den Leistungsanbieter absolut nichts kostet. Wenn ich im Restaurant einen Tisch am Fenster vorbestelle, kostet das auch nichts extra. Sind alle Fenstertische weg (analog zu den A/F-Sitzen), habe ich Pech gehabt.
Mir ist es ziemlich schnuppe, wo ich bei Flugzeit 5 Stunden sitze, ich muss keine Wolken von oben begucken. -
hema2812:
Ja, bei condor ist diese kostenpflichtig, bei airberlin nicht.Stimmt nicht - bei AB hängt es vom gebuchten Tarif ab, ob die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig ist oder nicht, wie man auf der Homepage leicht nachlesen kann.
-
Das verhält sich bei Condor ebenso und haben wir uns schon im Vorleben mal daran versucht, hema dies zu erläutern ...
:?
@Florian80w
Wenn es dir vollkommen wumpe ist, verstehe ich nicht recht weshalb du das überhaupt kritisierst. Und natürlich ist es eine Ablauferleichterung die Plätze systemisch zu belegen anstatt in einem Flickenteppich rumzuwurschteln.
Ablauferleichterung = Einsparung.
Mir missfällt diese latente Unterstellung von Geldschneiderattitüde.
Ich habe kein Problem damit für etwas zu bezahlen das mir wichtig ist. Ist es mir wurscht wo ich sitze, brauche ich keine Kosten dafür zu verursachen. Punkt.
Kommt immer darauf an aus welcher Richtung man den Sachverhalt betrachtet. -
vonschmeling:
Das verhält sich bei Condor ebenso und haben wir uns schon im Vorleben mal daran versucht, hema dies zu erläutern ...
---
Gut, dass du dich erinnerst. Ja, im Vorleben hatten wir das Thema schon mal , als ich gerade beide Flüge gebucht hatte. Ich muss da nichts bei airberlin oder condor nachlesen , auch keine Erläuterungen der Hc Experten.
Bei Condor musste ich zahlen, bei airberlin nicht. Ich war ja selbst erstaunt, als mir die nette Dame bei airberlin dies sagte und für mich die Reservierung vornahm.
Auch wenn ich mich bemühe, ausführlich und verständlich zu schreiben, stelle ich immer wieder fest, dass mein Text nicht verinnerlicht wird.
web checkin kann ich nur kurz vor Abflug vornehmen, die Sitzplatzrersvierung aber schon sofort nach Buchung. So war das bei der letzten Reise, und so ist das jetzt bei der Reise mit condor.
So steht das in den Reiseunterlagen, und so wurde mir das vom hilfreichen Personal erklärt.
Und so habe ich es gemacht, und so werde ich es bei condor machen.
Vielleicht fliegst du mal selbst und berichtest.Dass Fluggesellschaften nun für jeden Service Geld nehmen , finde ich auch nicht gut. Ich nehme es so hin.
Ich wage nur zu bezweifeln, ob die Branche durch diese Maßnahmen dauerhaften Erfolg haben bzw. Gewinne machen. Aber das ist nicht mein Problem.@mk116
Wenn du keine Ahunung , warum ...... dann lasse ich dich bei deiner Ahnungslosigkeit . -
Spürst du dich so ganz gelegentlich mal noch, hema?

Du bereitest dich mittels Wetterchecks "akribisch" auf dein Ziel vor - beredter könnte eine Panne der Selbstwahrnehmung nicht umrissen werden.
Offenbar fehlt dir zudem hinsichtlich der Reisekomponente Flug jeglicher Durchblick - was dich aber nicht daran hindert dich hierzu episch zu verbreiten?
Kompletter Selbstwahrnehmungverlust? -
Malini:
@hema2812,Ach ja, meine Sitzplatzreservierung bei Condor im Mai diesen Jahres war bereits im Preis inkludiert.
Schön für dich ! Ich gehe davon aus, dass auch du eine Pauschalreise gebucht hast.
Bei condor konnte man das mit dem kostenlosen Tarif nicht nachlesen.
Falls es ein nächstes Mal mit condor geben sollte, werde ich das Malini Modell bei condor buchen.Wenn s anders bei airberlin steht oder stehen sollte, bei mir war die Reservierung kostenlos. Punkt.
Und jetzt könnt ihr noch so viel schreiben wie ihr wollt. Seid nett zueinander!
Es ist imm er noch 2. Advent.
Aber denkt dran: Das Thema heißt Condor.