Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Mediwelt Reisen
  6. Mediwelt Reisen

Mediwelt Reisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.0k Beiträge 177 Kommentatoren 490.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolginhoH Offline
    HolginhoH Offline
    Holginho
    schrieb am zuletzt editiert von

Nein, natürlich hilft das nicht wirklich weiter...

...zeigt aber einiges vom (selbstgemachten) Dilemma des deutschen Verbrauchers auf.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mam62M Offline
      Mam62M Offline
      Mam62

Nö, ich bin kein Experte. Aber ich lebe nach dem Motto: Ich bin nicht reich genug um billig zu kaufen.

Das Reisebüro würde ich nicht mehr aufsuchen, wobei Du ja nicht gezwungen wurdest.

Mag ja sein, dass es in der jetzigen Situation nicht direkt hilft. Aber sicher in der Zukunft. (Hoffe ich jedenfalls)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Feldlerche 2005F Offline
        Feldlerche 2005F Offline
        Feldlerche 2005

Dirk Karl:
        Überflüssiges Zitat entfernt@Feldlerche 2005:

Bis zum 11.11.2015 war nach dem Handelsregisterauszug Müjdat Cakmakli Geschäftsführer. Seit dem 11.11.2015 ist Ferhat Cakmakli der GF des Unternehmens. Offenbar soll er dann auch als Liquidator das Geschäft abwickeln. Meines Wissens darf der verantwortliche Geschäftsführer jedoch nicht selbst das Unternehmen liquidieren. Die Namensgleichheit lässt zumindest darauf schließen, dass man eine familieninterne Abwicklung plant.

• Amtierende Geschäftsführer werden von Gesetzes wegen automatisch, ohne besonderen Bestellungsakt, als Liquidatoren berufen, § 66 Abs. 1 GmbHG, sofern nicht durch Gesellschaftsvertrag, Gesellschafterbeschluss oder Gerichtsbeschluss eine andere Regelung getroffen ist. Ob der Geschäftsführer zur Fortsetzung seiner Tätigkeit in der Rolle des Liquidators verpflichtet ist, richtet sich nach dem Anstellungsvertrag und ist im Zweifel zu bejahen. Denn der Auflösungsfall ist für sich allein noch kein wichtiger Grund für eine Kündigung. Mit der Übernahme des Amtes besteht auch der Geschäftsführervertrag fort. Der Geschäftsführer kann sein Amt zwar wirksam niederlegen, macht sich aber ggf. schadensersatzpflichtig.
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV 1
          vonschmelingV 1
          vonschmeling
          Moderator

Das ist doch alles sattsam bekannt und betrifft die geschädigten Bucher überhaupt nicht.
          Kann auch mauscheln wer will - versichert ist versichert.
          Gemauschelt - wenn schon diese Begrifflichkeit sein muss!? - wird nur bei evtl. ausstehenden Bezügen der Mitglieder der Geschäftsführung.
          Und ja - ihr seid zu ungeduldig!
          Wobei gerade Kundengeldforderungen gewöhnlich schneller bedient werden als viele andere ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV 1
            vonschmelingV 1
            vonschmeling
            Moderator

Dirk Karl:
            Aber scheinbar bist du einer jener Sorte von Experten, die im Nachgang alles besser wussten. Herzlichen Glückwunsch dazu! Das hilft den Betroffenen aber nicht weiter.

Abgesehen davon, dass du es im Nachgang vermutlich auch besser wüsstest - welche Hilfe genau erwartest du von den Foris? 
            ❓

Das Kind ist eh im Brunnen - sieh zu deine Ansprüche anzumelden, und hadere mit deinen Fehlentscheidungen später!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • london1979L Offline
              london1979L Offline
              london1979

Hallo,
              wo soll ich denn meine Ansprüche jetzt anmelden? Ich dachte im Moment sollten wir noch abwarten ?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

Wem gegenüber denn anmelden?
                Der Veranstalter hat sich verabschiedet und die Versicherung ist noch nicht gefordert.
                Zu sichern sind die Dokumente (im Original!) und ihre andauernde Gültigkeit.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV 1
                  vonschmelingV 1
                  vonschmeling
                  Moderator

Vielleicht sollte ich das nochmal näher erläutern?
                  Im Rahmen einer Zahlungsunfähigkeit gibt es verschiedenste Gläubiger - Pauschalreisekunden sind i.d.R.umfassend geschützt und erhalten das Erlangte recht unbürokratisch zurück.
                  Dafür müssen sie erst im Falle des Falles beim Kundengeldabsicherer vorstellig werden und mittels ihres Sicherungsscheins Erstattung begehren.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Lothar StangeL Offline
                    Lothar StangeL Offline
                    Lothar Stange
                    Gesperrt

vonschmeling:
                    Vielleicht sollte ich das nochmal näher erläutern?
                    Im Rahmen einer Zahlungsunfähigkeit gibt es verschiedenste Gläubiger - Pauschalreisekunden sind i.d.R.umfassend geschützt und erhalten das Erlangte recht unbürokratisch zurück.
                    Dafür müssen sie erst im Falle des Falles beim Kundengeldabsicherer vorstellig werden und mittels ihres Sicherungsscheins Erstattung begehren.

Allein mir fehlt der Glaube!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HolginhoH Offline
                      HolginhoH Offline
                      Holginho

Vielleicht kehrt Dein Glauben zurück, wenn Du Dir die (positiv und fix verlaufenen) Abwicklungen der letzten Insolvenzen im Touristik-Segment anschaust.

Warum sollte es hier (unabhängig ob Liquidation oder Insolvenz) anders verlaufen?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Dirk KarlD Offline
                        Dirk KarlD Offline
                        Dirk Karl

Zitat entfernt - zum posten bitte den Button "Beitrag verfassen" nutzen!
                        @vonschmeling
                        Wenn du zitierst, dann bitte nicht verzerrend. Ich habe mit dem Hinweis auf die aus meiner Sicht deplatzierte und ironische Anspielung eines anderen Foristen
                        geantwortet. Darüber hinaus habe ich bei niemandem hier um Hilfe gebeten! Ich kann mich auch nicht erinnern, deinen Kommentar angefordert zu haben. Ich habe lediglich meine Einschätzungen gepostet. Unabhängig davon bringt dein Posting die Sachdiskussion von Betroffenen keinen Millimeter voran.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

"Möööp"...Error...falsch:
                          a) muß hier niemand um Erlaubnis für einen Kommentar bitten und b) war sowohl der Hinweis des "anderen Foristen" alsauch der von @vonschmeling grundsätzlich weder falsch noch unberechtigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Lothar StangeL Offline
                            Lothar StangeL Offline
                            Lothar Stange
                            Gesperrt

Hallo ihr lieben Leute,
                            nun haltet doch mal den Ball flach, es bringt doch nichts, wenn wir anfangen uns hier im Forum gegenseitig anzumachen. Natürlich liegen bei einigen die Nerven blank und je länger die Angelegenheit dauert. desto nervöser wird man.
                            Da  es ja , so scheint es, einige Experten gibt, meine Frage. Wie sieht denn der zeitlich Ablauf bei einer Liquitation aus, wann kommt es zur Insolvenz? Welche Zeitvorgaben schreibt das Gesetz vor?
                            Wie lange kann sich der Schuldner in Schweigen hüllen?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Cveaty69C Offline
                              Cveaty69C Offline
                              Cveaty69

Wie glaubwürdig ist Mediwelt denn noch , wenn sie nicht mal ihre eigene Frist einhalten? Aber wie passend doch der Text auf der Homepage jetzt doch klingt ... Immer wenn man ihn liest denkt man einfach an die nächste Woche . 
                              Manche müssen ewig sparen um ihren Urlaub zu zahlen und müssen jetzt hilflos geduldig warten:-(

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV 1
                                vonschmelingV 1
                                vonschmeling
                                Moderator

Eine Liquidation erfolgt üblicherweise, wenn die Insolvenz mangels Masse abgelehnt wurde.
                                Es hat also wenig Sinn, jetzt auf eine Insolvenz zu warten.

@Dirk Karl
                                Bitte überlasse die Entscheidung über den Nutzen von Beiträgen den Einzelnen und überlies einfach, was dir nicht nützlich erscheint.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolginhoH Offline
                                  HolginhoH Offline
                                  Holginho

"Hilflos geduldig warten" müssen übrigens auch die Mediwelt-Angestellten...

...nur mal so!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Lothar StangeL Offline
                                    Lothar StangeL Offline
                                    Lothar Stange
                                    Gesperrt

Überflüssiges Zitat entfernt! Bitte den Button " Beitrag verfassen " nutzen!
                                    Hallo,
                                    da schein ich ja total auf dem Holzweg zu sein, wenn ich den Bericht von vonschmeling lese.
                                    Ich war der Meinung, dass eine Insolvenz die Folge ist, wenn eine Liquidation mangels Masse nicht durchgeführt werden kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Lothar StangeL Offline
                                      Lothar StangeL Offline
                                      Lothar Stange
                                      Gesperrt

Wenn ich richtig gelesen hab, dann müßte es doch so sein, dass eine GmbH erst gelöscht werden kann, wenn im Rahmen der Liquidation alle Gläubiger abgefunden wurden.
                                      Sollte das mangel Maße nicht möglich sein, muß die Firma innerhalb von 3 Wochen Insolvenz einreichen. Lasse mich da gerne belehren.
                                      Im Falle einer Insolvenz greift dann aber der Sicherungsschein (Nach Auskudt der Zurich-Versicherung).

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV 1
                                        vonschmelingV 1
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Die Löschung betrifft euch doch überhaupt nicht, entweder die Forderungen können im Rahmen der Liquidation befriedigt werden oder der Veranstalter ist zahlungsunfähig.
                                        Klarheit darüber herrscht meistens innerhalb weniger Wochen - danach bekommt ihr eure Zahlungen entweder aus dem noch vorhandenen Vermögen der Gesellschaft oder von eurem Versicherer erstattet.

Die Möglichkeiten zur eigenmächtigen Einflussnahme sind sehr begrenzt - ihr müsst wohl leider noch geraume Zeit abwarten ...
                                        Erfahrungsgemäß ist ein fernmündliches oder -schriftliches Bombardement der Firma komplett sinnlos und schadet mehr als zu helfen.

Ihr braucht jedenfalls nicht zu mutmaßen, weshalb die Entscheidung zur Auflösung getroffen wurde, da sich an der Quintessenz für die versicherten Pauschalreisebucher nichts ändert.
                                        Blöd laufen könnte es ggf. für Bucher einzelteiliger Leistungen ohne Sicherungsschein.
                                        Meistens schauen die mit dem Ofenrohr ins Gebirge, ausgenommen sie haben sich selbsttätig abgesichert.
                                        :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • london1979L Offline
                                          london1979L Offline
                                          london1979

Hallo zusammen ,
                                          nach 38!! Seiten Forum ohne konkrete Angabn - ist die Fragenwohl erlaubt- hat irgendwer einen Plan  was was wir unternehmen müssen? Ich möchte nicht in ein paar Tagen hören dass ich irgendwelche Fristen verpasst habe!! Leider lässt mich HC diesbezüglich im Regen stehen ! Aber bei meiner nächsten  Urlaubsplanung hilft mir HC gerne weiter. Vielen Dank!!
                                          Bekomm ich vielleicht auch selbst hin! Ich wünsche mir Hilfe wenn es nicht klappt!
                                          MfG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 19 von 101
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag