Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Mediwelt Reisen
  6. Mediwelt Reisen

Mediwelt Reisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.0k Beiträge 177 Kommentatoren 490.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Lothar StangeL Offline
    Lothar StangeL Offline
    Lothar Stange
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    habe soeben vom Liquidator eine e-mail erhalten. Dabei handelt es sich um eine @ mit persönlicher Anrede, also keine Allgemeine.
    In dieser @ wird mir mitgeteilt, dass MediWelt selbstverständlich die geleistete Anzahlung
    zurückerstatten wird.
    Aufgrund der Liquidationphase wird das aber noch etwas dauern. MediWelt wird bis Ende Jan. 2016 einen sogenannten Auszahlungsplan erstellen.
    Gehen wir also davon aus, dass wir alle spätestens bis Anfang Febr. über das weitere Procedere mehr erfahren werden.
    Er schreibt aber auch, dass anwaltliche Mahnverfahren o.ä. das Verfahren nicht beschleunigt, sondern wegen der Bearbeitung eher behindert.
    Vielleicht beruhigt diese Mitteilung einige Gemüter.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Eine Liquidation kann sich selbstverständlich hinziehen, nicht jedoch die Befriedigung der Gläubiger.
      Es ist kein Akt der Menschenliebe solchen Vollstuss in dieses Forum zu klöppeln!
      Ein jeder möge ggf. die PN Funktion nutzen um seine Belange zu hinterfragen.
      Eine öffentliche Diskussion mit so ahnunglosen Provokateuren wie Bier-Steiner oder dem Orakel HABERLING ist wahrlich zu ermüdend für alle ernsthaft betroffenen Teilnehmer.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • 3aaa3 Offline
        3aaa3 Offline
        3aaa

Holginho nur damit ich deine Aufregung/Aussagen besser verstehe, welche Qualifikationen hast du dir zum Thema Reiserecht erworben? Bist du Fachanwalt, hast im realen Leben ständig damit zu tun aufgrund beruflicher Tätigkeit oder dergleichen?
        Wie oft hast du die Liqudation einer GmbH begleitet bzw. Erfahrungen damit gesammelt insbesondere bei einem RV wie aktuell bei Mediwelt? Ich kann momentan nicht erkennen was dich dazu prädestiniert andere Forenteilnehmer abfällig zu behandeln oder deren Anwälte und/oder Aussagen abzukanzeln.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SokratesS Offline
          SokratesS Offline
          Sokrates
          Experte Istanbul

@3aaa

Ich weiss nicht, ob @Holginho in Anbetracht des heutigen Datums noch mal hier reinschaut, deshalb versuche ich es.

Ich kenne ihn seit mehr als 10 Jahren persönlich und weiss um seine Fachkenntnisse, @Bier-Steiner ist mir unter diesem Namen erst aus diesem Thread bekannt. Wer er/sie ist, weiss ich nicht. Ich bin mittlerweile seit über 10 Jahren hier externer Administrator - dies nur für den Fall, dass Dich das ebenfalls interessiert.

Frohes Fest!

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Gonzo1969G Offline
            Gonzo1969G Offline
            Gonzo1969

das erklärt natürlich alles 😆

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A 1
              Ahotep2A 1
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Frohe Weihnachten und friedliche Beiträge euch allen.
              Es ist heiliger Abend, da sollten wir besseres zu tun haben 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Feldlerche 2005F Offline
                Feldlerche 2005F Offline
                Feldlerche 2005

3aaa

Danke!  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

Wirklich erstaunlich, bei wem sich hier manch einer so bedankt...  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Lothar StangeL Offline
                    Lothar StangeL Offline
                    Lothar Stange
                    Gesperrt

Wenn ich die Beiträge der letzten Tage so lese, dann muss ich chon sagen, hier geht einiges ganz schön unter die Gürtellinine und ich weiss garnicht warum. Wenn Bier-Steiner berichtet, dass er mit anwaltlicher Hilfe sein Geld zurück erhalten hat, dann ist das doch ok. Das gibt dann doch auch Hoffnung für die anderen Gläubiger, zeigt es doch, dass die Versicherung sich bewußt ist, dass sie ggf. zahlen muss. Auf welchem Weg und wann wird sich zeigen. Jeder kann es doch so machen wie Bier-Steiner es gemacht hat oder abwarten.
                    Schön wäre es, wenn man in diesem Forum wieder zur eigentlichen Sache zurückkehren würde und berichtet wird, was wirklich gelaufen ist.
                    So wäre z.B. meine Frage an die User, habt ihr auch in den letzten Tagen eine Nachricht vom Liquidator erhalten mit dem Hinweis, das eventuell Ende Jan. ausgezahlt wird?
                    Und bitte, laßt künftig diese Beschimpfungen, kehrt zu einer sachlichen Diskussion zurück.
                    In diesem Sinne allen noch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
                    Lothar

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mülheimer65M Offline
                      mülheimer65M Offline
                      mülheimer65

Ich bin hier seit geraumer Zeit nur Mitleser und habe mich dann heute angemeldet.
                      Auch ich bin betroffen von deren Liquidationsproblemen. Habe tel. über  w.g.de   gebucht und mich auch bei der Dame über den RV informiert. Da hiess es " keine Probleme "die zu buchen.
                      Habe dann einen Tag später überwiesen und ca. 4 Wochen  später hier gelesen das der RV Liquidationsprobleme hat.

Deren Web-Seite aufgerufen und mich so verhalten wie geschrieben.Dann eine eine Mail an die genannte Mailadresse verfasst meine Rückforderung geltend gemacht. Reaktion ,  keine!!
                      Habe mich auch schon mit der Zürich Versicherung in Verbindung gesetzt. Reaktion,
                      "wenn MEDIWELT in Konkurs ist,zahlen wir den Schaden", vorher geht da nichts!
                      Danach Einschreiben mit Rückschein an MEDIWELT. Karte kam am 15.12. unterschrieben zurück .
                      Reaktion bis jetzt,   keine!!
                      Ausser einen unterschriebenen nationale Rückschein habe ich bis jetzt...keine...Reaktion.
                      Werde jetzt noch mal ein paar Tage abwarten bevor ich mir Hilfe hole.
                      Frohe Weihnachten noch.

PS. Lasst das ewige aufeinander rumhacken sein.Das hilft uns Geschädigten nicht weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

Lothar, könntest Du vielleicht mal den genauen Wortlaut der Email hier einstellen? Finde die Ansage, daß Mediwelt auf jeden Fall die Anzahlung zurückzahlt, schon bemerkenswert.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A 1
                          Ahotep2A 1
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hier wurden erst einmal einige Beiträge entfernt.
                          Ich darf doch um eine höflichere Wortwahl bitten. Das gilt aber auch für PN und gemeldete Beiträge.

Weitere Beiträge solchen Inhalts werden kommentarlos gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Es ist ganz klar davon abzuraten, Mahnbescheide gegen die MediWelt zu erwirken.
                            Diese können im weiteren Verlauf des Verfahrens sogar aufgehoben werden und auf den Kosten bleibt man sitzen.
                            Gegen die Bevollmächtigung eines Anwalts zur Einrede bei der Versicherung spricht hingegen nichts, das habe ich auch nie behauptet. Ich schrieb lediglich sie sei nicht nötig und keine Garantie für einen Erfolg.
                            Sofern jedoch eine Deckungszusage der Rechtschutzversicherung vorliegt bzw. ein befreundeter Jurist bereit ist unentgeldlich zu agieren verliert man allenfalls die Portokosten (oder eben den mit der RSV vereinbarten Selbstbehalt).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@3aaa
                              Auf der Forenebene von HolidayCheck geht es explizit um Meinungen - insbesondere zu Fragen mit rechtlichem Hintergrund. Insofern ist deine spezifische Nachfrage zur Qualifikation müssig bzw. widerspräche eine Präzisierung auf Forenebene zumeist den geltenden Regeln.
                              Der Nutzer muss so oder so das Risiko tolerieren, durch Forenbeiträge komplett auf dem Holzweg zu landen und sich keinesfalls rechtsverbindlich darauf berufen zu können.

Selbstverständlich hat man sich auch im Rahmen rein subjektiver Meinungsäußerungen an die Forenregeln zu halten, hierfür sorgen ggf. die Admins (q.e.d)

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Vorträge von Bier-Steiner dem genauen Beobachter gewisse Zweifel hinsichtlich ihrer Authentizität aufgeben können.
                              Grundsätzlich ist ein Dank ja eine tolle Sache (und eher Mangelware!), jedoch sollte ein wenig Reflektion schon sein:
                              Bier-Steiner will die kompletten Reiskosten "vorfällig" bezahlt haben, namentlich €4000. Diese sollen ihr/ihm nun mit Hilfe eines Anwalts quasi mühelos wieder erstattet worden sein, ungeachtet aller widersprüchlichen umgebenden Bedingungen? (Unternehmen i.L., vor Ablauf des Jahres etc.)
                              Der Anwalt soll sich seinerseits mit den Beiträgen hier im Forum befasst und einem Lachkrampf erlegen sein?
                              Tausende Betroffene (!!) sollen ihrerseits mittels derselben Methode zu einer vorzeitigen Entschädigung gelangt und ein jeder Betroffene reichlich auf der Milchsuppe dahergeschwommen sein, sofern er nicht ebenfalls Nutzen zieht aus dem "hilfreichen" Tipp?
                              Ich neige zum Vorschlag, eine Musik von Hans Zimmer unter diese Szenarien zu legen um ihre Dramatik ein wenig besser herauszuarbeiten ...

Besser wäre jedoch - wie schon an anderer Stelle in diesem Unterforum bemerkt! - eine möglichst sachliche Betrachtung einer zugegeben emotional sehr belasteten Angelegenheit.
                              Hierzu sind reichlich Hinweise gegeben worden (über die Anwalt Harvey vermutlich noch immer ./. nie wieder lacht). Ich halte es für schlichterdings unlauter, Betroffene in eine Endlosschleifen von Misstrauen zu treiben, wenn Vertrauen in den Gesetzgeber soviel hilfreicher wäre.
                              Bedauerliche Geschöpfe, die sich mit halbgaren oder gar zweifelhaften "Berichten" hier produzieren zu wollen ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@mühlheimer65
                                Willkommen im Forum von HolidayCheck - kein erfreulicher Anlass ... :?

Mit dem Einlieferungsschein hast du die erforderlicher Sicherheit zur Überstellung deiner Forderungsaufstellung erlangt. Es ist für dich damit rechtlich nicht mehr erheblich, wann eine Rückmeldung des Unternehmens erfolgt - bedauerlich allemal, jedoch insgesamt nur eine Marginalie.

Hinsichtlich der Nachfrage bei der Versicherung ist bereits umfassend ausgeführt worden, ein Leistungsanspruch besteht soweit tatsächlich noch nicht.
                                Ich räume ein, dass das insgesamt sehr belastend ist - wirkliche Sorge um die Erstattung deiner Zahlungen ist jedoch unbegründet.

Dein Vermittler (auch wenn er nicht zu meinen Bevorzugten gehört!) konnte weder warnen, noch profitiert er irgendwie von der Misere - also lass Fünfe gerade sein und kümmere dich um die Lösung des Problems.
                                Viel Erfolg! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Lothar StangeL Offline
                                  Lothar StangeL Offline
                                  Lothar Stange
                                  Gesperrt

@ doc 3366

hallo Doc,
                                  selbstverständlich stelle ich gern einen Auzug der e-mail, die ich am 23.12. vom Liquidator erhalten , hier ein:

Auszug:

Aufgrund der nicht durchgeführten Reise werden die von Ihnen an die MediWelt Reisen GmbH gezahlten Beträge erstattet. Da Sie die Reise angezahlt haben, erhalten Sie diesen Betrag selbstverständlich zurück.

Die MediWelt Reisen GmbH befindet sich in der Liquidationsphase und wird vom Liquidator ordnungsgemäß betreut und abgewickelt. Der Liquidator ist derzeit beschäftigt, sich einen Gesamtüberblick der Aktiva und Passiva zu verschaffen, so dass wir Ihnen einen konkreten Erstattungstermin leider noch nicht nennen können. Ein Zahlungsplan für das Jahr 2016 wird aber voraussichtlich Ende 01/2016 erstellt sein. Seien Sie bitte versichert, dass wir Ihre Zahlung auf den Reisepreis schnellstmöglich erstatten werden, da es auch in unserem Interesse liegt, die berechtigten Ansprüche schnell zu erfüllen.

Wir möchten unser Bedauern für diese Situation ausdrücken und bitten um Ihr Verständnis für diese Vorgehensweise. Wir bitten höflich, von Mahnungen und/oder Zahlungserinnerungen abzusehen, weil eine wiederholte Postvorlage des Vorgangs eine finanzielle Erledigung desselben nicht beschleunigt.

Also, liebe Freunde, ich werde aauf jeden Fall bis Ende Jan./Anfang Febr.  abwarten und vielleicht lösen sich alle Bedenken dann in Wohlgefallen auf und wenn nicht, dann haben wir immer noch den Sicherungsschein und werden dann unser Geld von der Vers. bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Lothar StangeL Offline
                                    Lothar StangeL Offline
                                    Lothar Stange
                                    Gesperrt

@ Mühlheimer

wenn Du jetzt deine Forderungen formulierst und per e-mail an den Liquidator schickst, dann erhälst du sofort eine automatisierte e-mail-Bestätigung. Versuch es einfach mal.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Braucht man nicht, der Zustellungsschnippel reicht vollkommen aus.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolginhoH Offline
                                        HolginhoH Offline
                                        Holginho

@Lothar Stange hat mit dem Einstellen der Mail die Frage beantwortet...das Geld kommt (wie bereits unzählige Male vorhergesagt entweder von Mediwelt oder dem Versicherer. Es ist für alle Betroffenen letztlich schnurzpiepe woher das Geld kommt.

Grundsätzlich:
                                        Es scheint noch immer nicht angekommen zu sein, daß es jedermann selbstverständlich unbenommen ist, einen RA einzuschalten und diesen mit der Interessenvertretung zu beauftragen...nur wird dadurch weder etwas beschleunigt, noch gibt es mehr oder auch nur grundsätzlich etwas sicherer.
                                        Wie auch immer @Bier-Steine an sein Geld gekommen ist, so ist dies kein Regelfall und hat "null bis nichts" mit einem aktiven Anwalt zu tun.
                                        Da @Bier-Steiner ja anscheinend so herausra 😉 gend gut informiert ist, kann er uns hier ja sicher sagen, wie hoch die Zahl der Betroffenen ist...und wie "Tausende" in Zahlen formuliert aussieht.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Octopus_nrwO Offline
                                          Octopus_nrwO Offline
                                          Octopus_nrw

@Lothar Stange danke fürs posten der Mail. Habe eine solche zwar (noch) nicht erhalten aber interessant zu lesen das Mediwelt aktiv und persönlich sich bei mindestens einem Betroffenen gemeldet und ein "Datum" genannt hat.

@vonschmeling deine Meinung das von  Mahnbescheiden abzuraten ist kann ich (auch nach Rücksprache mit einer Juristin) nicht teilen. Verstehe auch nicht wie diese "im weiteren Verlauf des  Verfahren sogar aufgehoben" werden können. Was meinst Du damit bzw. wer und warum soll die Mahnbescheide aufheben? Klar können Mahnbescheide widerrufen oder abgelehnt werden letzteres aber nur wenn der Schuldner Einspruch einlegt (was selbst bei berechtigten Vorderungen nichtmal selten ist, alleine schon um "Zeit zu gewinnen" ) und der Gläubiger seine Vorderungen nicht begründen kann. Achso ein Mahnbescheid kann natürlich auch durch "begleichen der Schuld" "aufgehoben"  werden aber das würde ich jetzt nicht als so Schlimm empfinden 🙂 (Alles mal etwas vereinfacht gesprochen). Wo Du aber meiner Meinung nach Recht hast (war ein guter Hinweis) dass der Gläubiger ggf. auf den Mahnkosten sitzen bleibt da diese durch den Sicherungsschein nicht abgedeckt sind. Trotzdem kann und ist ein Mahnbescheid ein adäquates Mittel zu dem mir persönlich geraten wurde und zu dem ich auch wahrscheinlich spätestens Anfang Februar 2016 greifen werde sollte ich von Mediwelt bis dahin nichts "hören". 
                                          Das (vereinfachte) Mahnverfahren kann man übrigens auch ohne Anwalt online einleiten und die Kosten dafür (ohne Anwalt) sind  auch gar nicht so hoch. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sind es bei einer  "Schuld" von 1600 Euro ca. 37 Euro Mahngebühren.

Viele Grüße 
                                          Martin

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 37 von 101
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag