Sunexpress (XQ/XG)
-
Hallo. Wir fliegen im Oktober zum ersten mal mit sunexPress. Muss man dort auch jede Kleinigkeit an essen ( Currywurst, sandwich usw) vorbestellen ? Oder nur die großen Menüs und Kleinigkeiten bekommt man so an Bord?
Vielleicht wisst ihr ja Bescheid. Wurde nicht richtig schlau aus der Homepage.
Achja Flug geht von Stuttgart nach Antalya.Liebe Grüße
Nadine -
Wenn Sie während Ihres Fluges eine Kleinigkeit essen möchten, bietet Ihnen das breite Angebot aus dem SunCafé genau das Richtige. Von Sandwiches bis hin zu warmen Speisen, von Snacks und Knabbereien für den kleinen Hunger bis hin zu alkoholfreien und alkoholischen Getränken – die Auswahl der angebotenen Speisen und Getränke variiert, je nachdem auf welchem Flug Sie sich befinden. Während des Fluges finden Sie die Menükarte in Ihrer Sitztasche. Ihre Crew informiert Sie gern, welche Produkte an Bord Ihres Fluges verfügbar sind.
SunExpress Deutschland-Flüge (XG-Flugnummer):
SunExpress-Flüge (XQ-Flugnummer) -
Unser Hinflug hatte 2 std Verspätung. Die beinfreiheit war ok. Sind aber auch nur 165cm groß. Sitzbreite war dagegen sehr eng. Alles andere war ok. Rückflug ist mit freebird. Sind gespannt
-
Kleiner Zwischenbericht zu meinem annullierten Flug im Januar. Da es ein Vollcharter von FTI war und FTI den Flug gecancelled hat sieht sich Sunexpress nicht als Ansprechpartner. Laut Schlichtungsstelle verstößt die Ansicht von Sunexpress gegen geltendes Recht, kann mir aber nicht helfen. Nun muss ich leider doch vor Gericht ziehen.
Gruß Mampf
-
Heute wurde mir zumindest der Grund für die Annullierung genannt: schlechtes Wetter.... weshalb der Flug 8 Tage im Voraus storniert wurde... mal sehen, was die Schlichtungsstelle dazu meint...
Gruss Mampf@mampf sagte: am 25.01.2018 um 12:22
Heute wurde mir zumindest der Grund für die Annullierung genannt: schlechtes Wetter.... weshalb der Flug 8 Tage im Voraus storniert wurde... mal sehen, was die Schlichtungsstelle dazu meint...
Gruss MampfDas steht aber im Widerspruch zu dem, was Du eben gepostet hast!
LG
Sokrates
-
@mampf
Wenn FTI die Annullierung veranlasst hat musst du gegen das Unternehmen vor Gericht ziehen.
Ich kann dann aber keinen "Verstoß gegen geltendes Recht" seitens XQ erkennen ... irgendwo hakt´s in deiner Darstellung des Falles.
Sowohl bei einer eigenmächtigen Umbuchung als auch bei einer Streichung eines Vollcharteroperatings durch den Veranstalter kann dieser auf Zahlung einer Kompensation in der gem. VO(EG)261/2004 vorgesehenen Höhe in Anspruch genommen werden.
(sh. z.B. AG Rüsselsheim AZ 3 C 988/06 (32) v. 7.11.2006) -
Hallo,
Sunexpress hat mir mitgeteilt, der Flug sei wegen schlechten Wetters gestrichen, in der Erklärung der Schlichtungsstelle gegenüber aber auf die Streichung durch FTI hingewiesen.
@ VS diesen Ausdruck hat die Schlichtungsstelle benutzt, kommt nicht von mir. Diese hat mir auch mitgeteilt, dass ich gegen Sunexpress klagen muss und nicht gegen FTI
Gruß Mampf -
Nun - die müssen es wissen!
Trotzdem kann ich aus dem bisher Beigetragenen nicht erkennen wo XQ gegen geltendes Recht verstößt (vorausgesetzt FTI sagt "Ihr braucht nächste Woche nicht zu fliegen, das Wetter soll schlecht sein" ...) bzw. weshalb die SÖP dich in der Angelegenheit nicht unterstützen kann.
Es muss schon etwas sehr ungewöhnlich sein an dem Fall ... -
Hallo haben dieses Jahr zum 1.Mal richtig schlechte Erfahrungen mit der SUNEXPRESS gemacht. Wir sollten am 23.8.2018 um 6.40Uhr mit der SUN von Antalya nach Leipzig zurück fliegen.
1.Überraschung: mit dem Bus ging es aufs Vorfeld zu einer völlig in weiß gehaltenen Maschine, offensichtlich keine SUN Maschine.
Innen konnte man dann sehen, wie abgewirtschaftet diese Maschine schon war. Gepäcknetze an den Sitzen reihenweise zerrissen, Ab-
dekungen von Armlehnen lagen auf dem Boden, teilweise konnte man beim Einstieg zu den Sitzen die Armlehnen gar nicht mehr
hochheben. Die Deckel der Staufächer fürs Handgepäck hielten teilweise nicht mehr offen oder schlossen nicht mehr richtig.2.Überraschung: die erste Durchsage war in schlecht verständlichem Englisch und in türkisch, das das Flugzeug defekt sei und ein Computerproblem habe. Die Mechaniker seien schon verständigt.
3.Überraschung: immer wieder kam mal ein Zwischenstand das noch am Fehler gesucht werde, ein Starttermin noch nicht bekannt sei.
4.Überraschun: nach ca. 1,5Stunden kam dann die Ansage das die Maschine nicht mehr starten kann, wir würden jetzt mit Bussen zurück zum Terminal gebracht. Die Operations würden entscheiden wie es dann weiter gehen soll(ERsatzmaschine evtl.)
5.Überraschung. dann stehen die Busse vor dem Flugzeug aber wir dürfen nicht aussteigen. Durchsage es werde weiterhin versucht den Fehler zu finden. Der Unmut war mittlerweile nach fast 2 Stunden im Flieger schon sehr groß!!
6.Überraschung: nach 2 Stunden dann die Mitteilung das das Problem gelöst sei und wir dann doch demnächst starten können.
Mit ingesamt 2Stunden Verspätung sind wir dann nach Hause geflogen, der Rückkflug war ohne Zwischenfälle!
Was ingesamt vor allem für die Kinder sehr belastend war, keiner wußte ob das Problem wieder auf dem Flug auftreten könnte.
Mein Sohn hatte mich das extra mehrmals gefragt, die ganze Situation war für alle Beteiligten sehr belastend. Deshalb auch die angespannte Stimmung während des Fluges.Was mich so verärgert hat, das SUNEXPRESS sich immer als der Ferienflieger mit einer modernen Flotte hinstellt aber offensichtlich sich auch woanders Maschine ausleiht, und dann so ne Schrottmaschine.
Habe im Internet nachgeschaut, dies Maschine gehört eigentlich AVION, einer litauischen Gesellschaft!!! (Flugzeugkennung LY-VEQ).
Diese verleiht Maschine an alle die gerade eine brauchen, deshalb weiß neutral lackiert.
Unsere Maschine fliegt seit Monaten für SUNEXPRESS von und nach Antalya aus zu deutschen und europäischen Flughäfen. Konnte man im Internet nachlesen.Werde mir nach diesem Horrorerlebnis überlegen wieder mit der SUN zu fliegen!!
-
Hallo haben dieses Jahr zum 1.Mal richtig schlechte Erfahrungen mit der SUNEXPRESS gemacht. Wir sollten am 23.8.2018 um 6.40Uhr mit der SUN von Antalya nach Leipzig zurück fliegen.
1.Überraschung: mit dem Bus ging es aufs Vorfeld zu einer völlig in weiß gehaltenen Maschine, offensichtlich keine SUN Maschine.
Innen konnte man dann sehen, wie abgewirtschaftet diese Maschine schon war. Gepäcknetze an den Sitzen reihenweise zerrissen, Ab-
dekungen von Armlehnen lagen auf dem Boden, teilweise konnte man beim Einstieg zu den Sitzen die Armlehnen gar nicht mehr
hochheben. Die Deckel der Staufächer fürs Handgepäck hielten teilweise nicht mehr offen oder schlossen nicht mehr richtig.2.Überraschung: die erste Durchsage war in schlecht verständlichem Englisch und in türkisch, das das Flugzeug defekt sei und ein Computerproblem habe. Die Mechaniker seien schon verständigt.
3.Überraschung: immer wieder kam mal ein Zwischenstand das noch am Fehler gesucht werde, ein Starttermin noch nicht bekannt sei.
4.Überraschun: nach ca. 1,5Stunden kam dann die Ansage das die Maschine nicht mehr starten kann, wir würden jetzt mit Bussen zurück zum Terminal gebracht. Die Operations würden entscheiden wie es dann weiter gehen soll(ERsatzmaschine evtl.)
5.Überraschung. dann stehen die Busse vor dem Flugzeug aber wir dürfen nicht aussteigen. Durchsage es werde weiterhin versucht den Fehler zu finden. Der Unmut war mittlerweile nach fast 2 Stunden im Flieger schon sehr groß!!
6.Überraschung: nach 2 Stunden dann die Mitteilung das das Problem gelöst sei und wir dann doch demnächst starten können.
Mit ingesamt 2Stunden Verspätung sind wir dann nach Hause geflogen, der Rückkflug war ohne Zwischenfälle!
Was ingesamt vor allem für die Kinder sehr belastend war, keiner wußte ob das Problem wieder auf dem Flug auftreten könnte.
Mein Sohn hatte mich das extra mehrmals gefragt, die ganze Situation war für alle Beteiligten sehr belastend. Deshalb auch die angespannte Stimmung während des Fluges.Was mich so verärgert hat, das SUNEXPRESS sich immer als der Ferienflieger mit einer modernen Flotte hinstellt aber offensichtlich sich auch woanders Maschine ausleiht, und dann so ne Schrottmaschine.
Habe im Internet nachgeschaut, dies Maschine gehört eigentlich AVION, einer litauischen Gesellschaft!!! (Flugzeugkennung LY-VEQ).
Diese verleiht Maschine an alle die gerade eine brauchen, deshalb weiß neutral lackiert.
Unsere Maschine fliegt seit Monaten für SUNEXPRESS von und nach Antalya aus zu deutschen und europäischen Flughäfen. Konnte man im Internet nachlesen.Werde mir nach diesem Horrorerlebnis überlegen wieder mit der SUN zu fliegen!!
@jumbofant sagte:
Werde mir nach diesem Horrorerlebnis überlegen wieder mit der SUN zu fliegen!!
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Sunexpress, sondern durchaus auch bei anderen Airline so üblich. Kann Dir also erneut passieren, denn so einige mieten (wet lease) zusätzliche Flugzeuge von anderen Airlines an. Condor z.B. lässt auch seine Partnerairlines fliegen klick.
-
Und mal wieder ein umsichtiges Verhalten des Airliners zu nem "Horror"erlebnis aufgeblasen ...

-
Und mal wieder ein umsichtiges Verhalten des Airliners zu nem "Horror"erlebnis aufgeblasen ...

Keine Ahnung wie du das meinst.
Aber wenn du dieses Flugzeug gesehen hättest und dann diese Fehlersuche erlebt hättest immer wieder Tests (Triebwerk an/aus),
dann wäre dir auch mulmig geworden!!
Mir stinkt es das SUNEXPRESS so nen Schrott für sich least!!!! -
@jumbofant sagte:
Werde mir nach diesem Horrorerlebnis überlegen wieder mit der SUN zu fliegen!!
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Sunexpress, sondern durchaus auch bei anderen Airline so üblich. Kann Dir also erneut passieren, denn so einige mieten (wet lease) zusätzliche Flugzeuge von anderen Airlines an. Condor z.B. lässt auch seine Partnerairlines fliegen klick.
-
Was Du beschriebst ist bei einem Technical am Boden völlig normal. Habe ich genau so auch schon bei der Konzernmutter LH erlebt. Einziger Unterschied: Das Kopfkino aufgrund des optisch vernachlässigten Zustandes und weil nicht Emirates o.ä. draußen drauf steht. Ansonsten ist das halt Fliegen, wer häufiger fliegt, erlebt das auch häufiger. Von Horrorerlebnis weit entfernt...
Ebenso ist es normal, dass "Kalkschnitten" im Wetlease unterwegs sind, das ist nicht nur bei Sunexpress, sondern bei allen Airlines so, anders lässt sich der Bedarf in Spitzenzeiten derzeit gar nicht decken.
-
Auch für die Kabine gibt es Sicherheitsstandards, insofern gehe ich mal davon aus, dass die Beschreibung des Zustands analog zum "Horror" durch technical maßlos übertrieben ist ...
Im Übrigen spiegeln die Kinder zumeist das Verhalten der Eltern. Es ist imho Aufgabe der Erwachsenen in Begleitung von Kindern Ruhe auszustrahlen und ihnen die nötige Sicherheit zu geben. -
Ich will nicht widersprechen. Dennoch finde ich es nicht angebracht jemanden quasi immer als "Voll-Idioten" hinzustellen, weil er/sie sich über den schlechten Zustand einer Maschine auslässt. Jeder empfindet anders und der Leser ist in der Lage, selber einschätzen zu können, ob eine Meinung übertrieben dargestellt wird oder der Wahrheit sehr nahe kommt.
Auch ich gehöre zu denen, die sehr ungern fliegen. Daher versuche ich möglichst auszuschließen, in einen Flieger steigen zu müssen, dessen Zustand abgewrackt erscheint oder vielleicht sogar ist. Da kann man mir noch so oft erzählen, die geleasten Maschinen bzw. Partner-Airlines werden sorgfältig ausgewählt und müssen einem gewissen Standard entsprechen.
Mich nervt es eher ungemein, dass man als Verbraucher kein Anrecht auf die gebuchte Airline hat und man sich erst einmal damit auseinandersetzen muss, wer denn alles zu den Partnern gehört. Ich sehe es sogar positiv, dass es auch noch Passagiere gibt, die sich darüber auslassen/berichten. Aber das scheint ja eher die sog. deutsche Mentalität zu sein, alles hinnehmen zu müssen. Wenn es schief geht - selber Schuld.
-
Alles eine Frage des Maßes, Rubin9999 ... man kann dann von unbefriedigenden Erfahrungen berichten, gerne auch kritisch - wenn man aber über ein simples technical das "Horror!" Pickerl bappt, darf man von Kritik nicht überrascht sein.
Niemand erklärt hier jemanden "zum Vollidioten", allerdings braucht ein Fluggast, der 2h akribischer Überprüfung der Technik bereits als "Horror" bezeichnet sich nicht wundern, wenn seinem Bericht insgesamt Übertreibung zugemutet wird.
Gerade als sensibler Passagier solltest du besonders kritisch sein hinsichtlich der Wortwahl in solchen Erlebnisberichten.
Mich erinnert das an eine gewisse kindliche Wahrnehmung betreffen die Urlaubserlebnisse. Wir sollten in Aufsätzen vom tollsten Ferienerlebnis erzählen. Meines war, dass mein Vater uns nach 4 Wochen Traumstrandurlaub in Sardinen mit dem Auto abholte und wir wegen eines Motorschadens von Bologna bis Mailand auf dem Abschleppwagen in luftiger Höhe verkehrten ...
Was ich damit ausdrücken will ist mein Bedauern über so ein Federlesen nach einem - mutmaßlich ganz großartigen!? - Urlaub.
Da hat eine Crew voller Verantwortungsbewusstsein ein technisches Problem ausgeschlossen und nach nur 2h Verzögerung mit den Paxen den Heimweg angetreten. Prompt lag die Kabine angeblich in Fetzen, der Purser schob den Bomber an und zu schlechter Letzt hat´s womöglich auch noch in den Bomber geplästert ... Allmächt!
Ehrliche Frage: Wem soll sowas nützen?! -
Natürlich ist dies immer eine Frage des Maßes. Aber wie bereits geschrieben, ist der geneigte Leser (meiner Meinung) dazu im Stande, Berichte von Passagieren richtig für sich (oder für andere falsch) einschätzen zu können. Da empfindet nun einmal jeder anders. Der Eine stuft dies als Horror ein und für Andere ist dies die normalste Sache der Welt. Deshalb muss man dies aber nicht ins Lächerliche ziehen.
-
Tut keiner, ins Lächerliche befördert sich höchstens der Autor selbst. Ich frage mich, welche Wortwahl der Betreffende für die Steigerung - z.B. nen turnaround - noch zur Verfügung hat?
Wie dem auch sei, Sunexpress hat sich inzwischen als tadelloser Feriencarrier bewiesen und überwiegt das Positive m.E. bei weitem die jüngste Schilderung.
Wir müssen unsere Ansichten ja nicht unbedingt egalisieren, Rubin9999 - zumal fliegen mein absolut favorisiertes Fortbewgungsmittel ist und ich nicht ohne Grund enormes Vertrauen dazu habe.