Mediwelt Reisen
-
Wollen wir doch mal zusammenfassen:
So ab Seite 10 machen Holginho und schmeling klar, dass es eine Liquidation und keine Insolvenz ist. Schmeling kennt sogar den Liquidator.
Seit ich mein Geld von der Versicherung bekommen habe, brügeln beide auf mich ein, weil ich was habe, was nicht sein darf.
Nun gehen beide offensichtlich von einer Insolvenz aus. Warum der Gesinnungswandel ohne neue Nachrichtenlage? Es hieß doch, dass Mediweltreisen NICHT insolvent ist.
Wenn Mediweltreisen nicht insolvent ist, dann können Sie sich für Ihre Jahresbilanz bis zu 6 Monate Zeit lassen, dann Fristverlängerung beantragen usw .... schon aus diesem Grund haben wir ein Mahnverfahren durchgesetzt und gleichzeitig die Zahlungsunfähigkeit (muss doch keine Insolvenz sein
) bei der Versicherung mit Erfolg reklamiert.Was ist denn nun, wenn Mediweltreisen nicht insolvent ist und keiner seinen Forderungen Nachdruck verleit? Nix .. eben, es kommt nix rüber.
Wäre Mediweltreisen nun doch pleite, dann wäre ein durchaus geduldeter Zeitraum üblicher Zeitraum 8 bis 10 Wochen nach erkennen der vorraussichtlichen Insolvenz. Wann erkennt das der Liquidator? Besser, wie lange kann er es nicht erkennen wollen ... Spekulation, aber vor ende März würde ich damit nicht rechnen.
Nun noch was zu den letzten Postings von schmeling - die 3 Wochen waren falsch, eine Verlängerung der Frist ist nicht möglich (ja, ja, Herr Holginho)
Besonders lustig ist ja schmeling bei seiner Wortwahl, die immer etwas ganz besonderes darstellen soll ... "Prolongation der Frist zum Antrag auf Insolvenz" ... da hast du dir wohl auf die Schnelle beim Googlen das falsche Themengebiet gesucht ... es geht hier nicht um Kreditwesen *lach
@Holginho
Ja, so ein Anwalt ist schon was feines, wenn man selber keien Ahnung hat. -
Die Liquidatoren sind der Gesellschaft zur ordnungsgemäßen Abwicklung verpflichtet. Die Verantwortlichkeit für schuldhaftes Verhalten, d. h. für die Verletzung der Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmanns, kann die Verpflichtung zum Schadensersatz begründen.Wichtig ist, dass der Liquidator eine möglicherweise bevorstehende Insolvenz der GmbH i. L. im Auge behält und ggf. seiner Insolvenzantragspflicht nachkommt, die auch während der Liquidation besteht, § 64 GmbHG.
-
Hallo vonschmeling,
ist zwar jetzt etwas verschoben, möchte trotzdem gerne auf Deine Frage antworten. Ja ich mache mir bewusst dass Du nicht mein Geherda bist.
Ich hatte mich nur dazu hinreißen lassen mich zu erdreisten auf eine Beantwortung meiner Fragen hinzuweisen; (nach dem Du ja auch ein anderes Forenmitglied dazu aufgefordert hast Dir die schuldig gebliebene Reaktion zu erbringen).
Ich verspreche Dir aber hiermit Dich nie wieder mit Fragen zu stören (oder was auch immer) und harre der Dinge und Bilanzen (ja ich weiß dass die hier nicht veröffentlich werden) die da noch kommen.
Viele Grüße
Martin -
@Octopus
Der Ton macht die Musik.
Deine Frage ist a) von Domino recht erschöpfend beantwortet worden (wieso also sollte ich das wiederholen?), b) hat fraglicher User vorgeblich fatale Fehler in meinen Beiträgen erkannt, welche ich ihn zu benennen bat. Das ist etwas vollkommen anderes! Hierzu steht übrigens eine Spezifizierung noch immer aus.@Bier-Steiner
Ich für meinen Teil "prügle" keineswegs auf dich ein, und habe übrigens einigen Usern genau den Rat gegeben, mit dem dein Anwalt erfolgreich bei der Versicherung für dich insistiert hat. Leider sind deren Ersuchen samt und sonders abgelehnt worden - daher meine Hinweise auf das Risiko eines abschlägigen Bescheides und darauf, dass sich nichts "erzwingen" lässt weil de facto noch kein Anspruch besteht.Auf deinen übrigen wirren Vortrag en detail einzugehen ist mir inzwischen zu blöd, ich sehe darin auch keinen Vorteil mehr für stille Leser.
Offensichtlich kannst du meinen Ausführungen hinsichtlich Insolvenz bzw. Liquidation in keiner Weise folgen und ist auch nicht jeder Ausdruck, den du nicht kennst oder nur in einem bestimmten Kontext ergooglest falsch.Falschsind vielmehr weite Teile deiner letzten Aussagen, das ist keine Zusammenfassung, das ist bullshit!Ich schlage deswegen vor du machst dir einen weiteren lustigen Abend mit deinem Anwalt? Lachen hat eine heilsame Wirkung auf den gesamten Organismus!
-
@Bier-Steiner
kompletter Beitrag entfernt
Du beschwerst Dich pausenlos über andere Beiträge. ABER so persönlich und provozierend, wie Du Beiträge verfasst, machen die anderen es nicht. Unterlasse dies bitte ab sofort.
Das ist nicht der erste Beitrag von Dir, der editiert werden musste, aber der letzte. Es reicht jetzt wirklich! -
Nun hört doch endlich auf, das kann man sich ja wirklich nicht mehr antun.
Werdet doch mal wieder sachlich, oder sucht euch ein anderes Forum. -
Sehr geehrter Herr Bier-Steiner,
wenn Sie sich in Ihrer überragenden Fach-Kompetenz zu der unendlichen Güte herablassen könnten, alle Beiträge komplett zu lesen, zu erfassen und bestenfalls auch zu verstehen, hätten Sie eigentlich vor vielen Seiten erkennen können (müssen), daß hier mitnichten (grundlos...die unterschiedlichen Definitionen von "Aktion und "Reaktion" setze ich voraus, sind Ihnen bekannt) auf Sie eingeb(?)rügelt wird. Im Gegenteil habe ich Ihre vorzeitige Zahlung in ihrer Tatsächlichkeit gar nicht bezweifelt, sondern gar in mehreren Beiträgen darauf hingewiesen, daß kein Recht dazu besteht Ihre Worte anzuzweifeln. Was ich jedoch ausdrücklich bestreite ist die Massentauglichkeit Ihrer Vorgehensweise.
Wo Sie trotz Ihrer herausragenden Fähigkeiten fälschlich herauslesen, daß ich von einer Insolvenz ausgehe, können Sie in einem Moment unendlicher Güte ja vielleicht einmal erklären...aber ausdrücklich nur, wenn dies nicht zuviel verlangt ist.
Ich wage schon gar nicht mehr nochmals um die Beantwortung der gestellten Fragen zu bitten...vielen Betroffenen wäre es zwar ein gewisser "Beweis" Ihres umfassenden Wissens, aber vermutlich ist Ihre geschätzte Zeit dafür bei weitem zu kostbar.
Spätestens nach Ihren heutigen Ausführung in all ihrer Brillanz sehe ich nun den Zeitpunkt gekommen, daß alle Betroffenen sich per PN an Sie wenden. Sicher stellen Sie gerne den Kontakt zu Ihrem selbstlosen und alles überragenden Anwalt her auf das alle Geschädigten ebenfalls in den Genuß der vorzeitigen Zahlung kommen. Der unendliche Dank der Betroffenen und entsprechender Ruhm wird Ihnen gewiss sein. -
Zusätzlich wäre auch die Versicherungswirtschaft Dir zu Dank verpflichtet!
Normalerweise steht diese Branche in den Medien, weil man sich vor der Zahlung im Versicherungsfall zu drücken versucht bzw. drückt und bei Dir wird sogar ohne Eintritt des Versicherungsfalls gezahlt!
LG
Sokrates
-
Ich denke, die Züricher ist inzwischen im Bilde und die vorgeblich hilfreiche Attitüde Marke Bier-Steiner hat leider das Gegenteil bewirkt.
Schade ... ! -
Der zuletzt beste Beitrag war wohl der letzte von Lothar Stange. Es scheint so, dass manche nicht wegen der Sache hier sind, sondern einfach Freude daran haben, anderen eins drauf zu geben. Macht das doch bitte per PN, und nervt nicht die Leute, die das Forum wegen des Informationsgehalts schätzen. Oder ist´s vielleicht zu langweilig, sich ohne Publikum abzuwatschen?
-
Sofern Irrtümern widersprochen wird bzw. Fragen zu beantworten sind, die ein allgemeines Interesse haben ist die Forenebene die richtige.
Dass sich nicht alle an die Höflichkeit halten und Wichtiges geflissentlich überlesen ist ein anderes Thema.
Es ist durchaus realistisch, dass der Liquidator etwa 2 Monate beansprucht um sich hinsichtlich der verwertbaren Vermögensteile der MediWelt einen Überblick zu verschaffen.
Einen Vorteil aus ganz gleich wie gearteten Nachdruck kann ich für die Gläubiger bis dahin nicht erkennen, jedoch bleibt einem Jeden die Maßnahme des gerichtlichen Mahnverfahrens unbenommen. Schließlich bestehen an den Forderungen aus Reiseverträgen keinerlei Zweifel, und es wäre ja noch schöner sich vorschreiben zu lassen, wie man die Beitreibung gestaltet. -
Guten Morgen
Wir haben heute morgen eine neue Mail von "Mediwelt" bekommen, darin stand das wir unsere Anzahlung komplett zurück erstattet bekommen. Wir möchten bitte unsere Kontodaten erneut senden. Ein Zahlungsplan wird voraussichtlich 01/2016 erstellt sein. Eine zügige Auszahlung sei angestrebt.
Wollte dies nur kurz mitteilen.
Liebe Grüße
Katja -
Hallo Katja,
die gleiche/oder ähnliche e-mail habe ich vor Weihnachten auch von dem Liquidator erhalten (habe ich auch hier ins Forum gestellt). Hoffe nur, dass man damit nicht versucht die Gläubiger damit erst einmal ruhig zu stellen.
Wie ich bereits hier geschrieben habe, werde ich diesen Termin abwarten und ggf. dann Anfang Febr. aktiv werden, wenn nichts passiert. Vielleicht löst sich die ganze Aufregung hier im Forum dann Ende Jan. in Wohlgefallen auf und wir können uns dann alle wieder vertragen. Wie auch schon so oft geschrieben bedarf die ganze Angelegenheit doch Geduld und vielleicht auch etwas Vertrauen zum Liquidator.
Leider gehen einige User sofort von Zahlungsunwilligkeit, Betrug (Geld schon in Anakra und ähnliche dumme Bemerkungen)usw. aus, muss das denn wirklich so sein?
Oft ist so eine Liquidation einer Frima eine ganz normale Sache und jährlich werden viele hundert Firmen in diesem Rahmen liquidiert aus verschiedensten Gründen. Ein Bekannter von mir hat z.B. seine Firma liquidiert, weil er keinen Nachfolger hat, ist er deshalb ein Betrüger?
Natürlich ist man als Gläubiger im Augenblick in den A.... gekniffen, aber warten wir doch den Termin Ende Jan. erst einmal ab und wer nicht warten will, bitteschön, versucht eurer Glück mit einem ger. Mahnverfahren oder mit einem Antrag an die Versicherung. Auch diese Massnahmen brauchen Zeit.
Ich werde, wie oben beschrieben, erst einmal abwarten und freue mich trotzdem auf meinen Urlaub 2016.
In diesem Sinne wünsche ich allen Usern hier im Forum einen guten Rutsch in das Jahr 2016 in der Hoffnung, dass sich die ganze Anglegenheit in Wohlgefallen auflöst.
Liebe Grüßen an das gesamte Forum
Lothar -
Sie könnten sich inzwischen geändert haben ... einfach mal an ganz alltägliche Erklärungen denken!
-
Hallo zusammen, ich habe dieses Schreiben auch erhalten. Habe am15.12. nachgefragt wie es mit den Rückzahlungen aussieht und dieses Schreiben (diesmal mit persönlicher Anrede) als Antwort erhalten. Auch ich wurde nach den Bankdaten gefragt obwohl ich diese bereits dreimal per Mail und auch via einschreiben mit Rückschein angegeben hatte.
Daher wundere ich mich auch das ich erneut nach unseren Bankdaten gefragt wurde?
-
Standardschreiben mit persönlicher Anrede...
-
doc3366:
Standardschreiben mit persönlicher Anrede...Richtig Doc,
habe soeben das Standartschreiben zum 2. Mal bekommen. -
Ich denke mal , dass jeder Betroffene sofort die geänderte Bankdaten selbstständig übermitteln würde wenn er noch Geld zu erwarten hat .wenn es zur Auszahlung kommt wird ein Schreiben kommen ...auf welches Konto es überwiesen wird :-)selbst da könnte man noch die geänderten Bankdaten mitteilen .ich finde es einfach nur amüsant ,wie oft nach den Kontodaten gefragt wird:-)und noch immer gibt es auch da wieder positive Worte für den Liquidator

-
Ich möchte mich auch mal zu Wort melden. Da ich auch betroffen bin ,lese hier schon ne Weile still mit.
Ich habe hier viele nützliche Infos erhalten, dafür ein grosses DANKE.
@ Pakadu242618
@ Lothar Stange
und @ burnerin
dann habt ihr schon mehr erhalten wie ich.Das einzige was ich erhalten habe bis jetzt, trotz mehrer Mails und Rückfragen, war der Rücksendeschein von meinem Einschreiben und diese Standardmail

Sehr geehrte Damen und Herren, wir bestätigen den Eingang Ihrer Email und die Anmeldung Ihres Gläubigeranspruches. Aktuell bin ich damit beschäftigt, mir einen Überblick zu verschaffen und den Gesamtumfang der Forderungen und Verbindlichkeiten zu ermitteln. Erst wenn abschließendder Gesamtumfang feststeht, kann beurteilt werden, wie Zahlungen erfolgen können. Vor diesem Hintergrund kommt eine kurzfristige Zahlung auf die Verbindlichkeiten nicht in Betracht. Sofern ich weitergehende Informationen oder Unterlagen von Ihnen benötige, werde ich Sie kontaktieren. Abschließend verbleibe ich mit der Bitte, bis auf weiteres keine rechtlichen Schritte einzuleiten, da diese unnötige Kosten verursachen würden und die Abwicklungverzögern könnte. Mit freundlichen Grüßen RA Ersin TasarLiquidatorMediWelt Reisen GmbH i. L.Carnaperhof 745329 Essen / Germany
Aber man kann ja wohl im Moment eh nicht mehr machen als erst mal abzuwarten.
Und wenn alle Stricke reissen, auf den Sicherungsschein vertrauen.