Honeymoon in Thailand
-
Hallo,
hoffe ihr könnt uns helfen.
Meine Verlobte und ich (28/27) haben bereits im Nachbar-Forum eine Anfrage zu schönen Orten für die Flitterwochen gemacht, doch diesmal ist es etwas spezifischer
Thailand wird auf sehr vielen Portalen im Netz angepriesen das es zum Flittern wirklich ideal sein soll und daher fragen wir uns ist das wirklich so und wenn ja wo?
Die einen sagen "koh samui" ist traumhaft, die anderen meinen reine Partymeile. Es sollten natürlich schon ruhiger sein, kann man bei den Preisen in Koh Samui ja erwarten.
Wir haben vor Ende August/Anfang September für 2 Wochen zu flittern und demnach fallen natürlich viele Gebiete für Thailand weg wegen der Regenzeit.
Als Hotels in "Koh Samui" hatten wir als bsp. uns "Hotel Banana Fan Sea" (ca. 1700€ mit frühstück p.P) oder "The Imperial Boat House Beach Resort" (ca. 1400 mit frühstück p.P) ausgesucht.
Was meinen die Profis?

Passt das alles so oder doch lieber andere Resorts oder komplett andere Ecke von Thailand raussuchen?Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Lg,
ro
PS: Wir beide sind Thailand-Rookies!
-
Im Thread zu Bali hatte ich vorhin bereits auf der ruhigeren Nachbarinsel Ko Phangan den Thong Nai Pan Noi empfohlen, angepasst an das jetzt genannte Budget wären dort das Panviman und nebenan das Buri Rasa eine gute Wahl.
Ruhiger gelegen als das Banana Sea Fan am trubeligen Chaweng Beach ist allemal das Imperial Boat House etwas weiter im Norden am Choeng Mon Beach und m.E. auch das schönere Resort.
Zu eurer geplanten Reisezeit Ende August/Anfang September sind die Inseln Ko Samui, Phangan und Tao im Golf von Thailand jedenfalls die wettermässig am besten passende "Ecke" von Thailand.
Edit:
Übrigens gibt es bereits hier unter 2) eine ganze Reihe Threads zum Thema Flitterwochen in Thailand, in denen du dich informieren und weiteren Fragen dranhängen kannst. -
@rorschach - jetzt bist ja im richtigen Forum für Samui:) Zu deinen genannten Hotels - das Banana würd ich nicht empfehlen - aus mehreren Gründen - es wurde zwar renoviert, allerdings ist es in meinen Augen im Vergleich zu anderen Resorts völlig überteuert für das Gebotene! Wenn du Pech hast, kannst du einen nicht-renovierten Bungi bekommen, diese sind die "teuren" Preise nicht wert.....Das Boathouse liegt viel ruhiger am Choeng Mon - hier kann ich dir die Lage bestens empfehlen....auch das Resort an sich....besser ist noch der Nachbar Muang Spa Villas - ein Traum! Natürlich gibts noch diverse andere Resorts auf der Insel, die ruhiger liegen - z.B. am südlichen Chaweng sowas wie das Samui Paradise Beach Resort, Buri Rasa, Baan Talay, Poppies, Sanssousi, Bhundari Chaweng (Beachbungis), Synergy, Tradewinds, Chaweng Buri, Centara Grand Beach usw.....da gehst am besten mal die Resorts und die Preise durch und schaust, was ins Budget paßt....auch recht schön und ruhiger noch die Anlagen am südl. Lamai wie z.B. Rummana Boutique Resort oder Royal Samui....die nördl. Strände sind auch ruhiger - Bophut und Maenam - hier gäbe es auch viele schöne Resorts, die sich für sowas bestens eignen....
-
Vielen dank für die nützlichen Tips.
Jetzt geht die Qual der Wahl der los wo man eben mehr Erlebnis für sein Geld bekommt, wie im anderen Thread schon geschrieben, Bali oder Thailand im Zeitraum August.
Wo hat euch der Strand denn besser gefallen?
-
"Ruhe" hat übrigens nichts mit Preisen zu tun.
Schönere Strände? Ist Geschmacksache...ich vermute die Antwort-Tendenz geht recht eindeutig in Richtung Thailand - aber auch Bali hat ein paar schöne (m.M.n.) Küstenabschnitte zu bieten.
Ich finde Bali letztlich "kompakter" und "praktischer", wenn ihr nicht nur flittern, sondern auch etwas sehen wollt.
-
rorschach - ein guter Tipp noch - wir hatten ja schon PN-Kontakt bzgl. der Strände und da weiß ich, was dir wichtig ist - setz dich mit der Userin 3Nicki in Verbindung - sie ist Spezialistin in Sachen Gilis/Lombok - das könnte ich mir als Ziel für dich auch gut vorstellen.....
-
Danke für den Tipp @palme30.
Das Bali kompakter ist haben wir im Netz schon oft gelesen. Das spricht definitiv für die Insel.
Wären nicht dauernd die negativen Kommentare für die Strände würde die Entscheidung leichter sein. Ihr kennt das ja, als Honeymoon, muss es eben was schönes sein wo alles passt.
Wirklich eine schwierige Entscheidung.
-
rorschach187:
Ihr kennt das ja, als Honeymoon, muss es eben was schönes sein wo alles passt.Dann würde ich das Imperial Boat House aus meinen Überlegungen streichen. Fans und Stammgäste nennen es ein "älteres Hotel mit Charme", es gibt aber auch ganz andere Bewertungen. Wenn euch ein wirklich gutes Hotel und ein schöner Strand reichen, dann legt noch ein paar Hunderter drauf und fliegt nach Samui, wenn ihr zwischendurch auch was sehen wollt und ein paar Tagesausflüge machen wollt, dann legt ein paar Hunderter drauf und nehmt euch ein Klassehotel auf Bali (z.B. in Nusa Dua).
-
Ich möchte mich auch gerne kurz einklinken. Auch wir planen Koh Samui, allerdings im Oktober. Palme hat mir freundlicherweise schon Mut gemacht wegen der Reisezeit im Oktober. Auch habe ich schon eine Empfehlung für das Samui Paradise in Chaweng. Bin jetzt hier auch auf das Imperial Boathouse aufmerksam geworden. Sieht mir noch etwas schöner aus ( hellere Zimmer als das Paradise). Kann man im Imperial Boathouse draußen frühstücken? Wäre echt ein K.O.-Kriterium für mich. Die Lage scheint auch nicht schlecht, nicht zu viel Trubel, trotzdem einige Restaurants in der Nähe und Chaweng ist ja wohl auch nicht zu weit
-
Hi Cassy - der Frühstücksraum beim Boathouse ist nach der Rezeption in Richtung Buildings - und zwar ist es ein offener Bereich, wo lediglich überdacht ist - aber seitlich und nach vorne/hinten isses offen....kanns dir empfehlen - allerdings die Deluxe Zimmer - nicht die Standardzimmer.....oder halt die Boatsuiten - aber das ist eine Sache für sich, ob man darin wohnen will oder nicht....daneben liegt das schönere Muang Spa Villas und rechts davon das einfachere Honey Cottage...der Ort Choeng Mon hat sich gemausert - inzwischen ist dort eine kleine Infrastruktur entstanden - mit sogar einem kleinen Markt am Mittwochabend....aber alles sehr ruhig und entspannt - kein Trubel und Lärm....
-
Es gibt einen Shuttleservice nach Chaweng vom Hotel aus - dieser war bislang immer kostenlos, da man das ehem. Schwesternhotel dort angefahren ist.....aber da es nicht mehr zu der Gruppe gehört, wird man vermutlich jetzt eine kleine Gebühr dafür verlangen......das Muang Spa Villas hat mehrmals täglich einen kostenlosen Shuttel zum Schwesternhotel nach Chaweng......ein Songthaew kostet ca. 200 Baht/Fahrt für zwei Personen .....zurück in der Nacht wollens viell. 250 Baht - aber im Oktober kannst die Preise gut drücken...ein Taxi ist teurer, da zahlst um die 350-400 Baht, muß ja nicht sein - stehen ja genügend Songthaews vorm Hotel herum, da dort ein Sammelplatz dafür ist.....Fahrzeit ca. 10-15 Min., je nachdem, wo er euch in Chaweng rausläßt....
-
Nachdem jabereits schon soviele nützliche und hilfreiche Hotelempfehlungen gekommen sind,haben wir mal hier und da was geändert. Für den Fall das Honeymoon nuntatsächlich in Thailand stattfindet steht gerade folgende Top 6:
1. Samui Paradise Chaweng Beach Resort <---Wieso ist das aber so günstig?Die Bilder sind der wahnsinn!
2. Silavadee pool spa resort <---- Ein Traum das Hotel!
3. Rocky´s Boutique Resort
4. Buri rasa village <--- Der teuerste Kanidat
5. Santhiya Resort
6. Chaweng Regent Beach
Welche von dennen wären am ehsten Honeymoon geeignet wo man Ruhe hat aber auch nicht ewig lange in Restaurants etc. laufen muss? Wir bedanken uns schonmal im vorfeld. denn ohne die guten Ratschläge wäre diese Liste nicht entstanden

-
Das Paradise Chaweng ist meiner Meinung nach das Beste auf Samui, was du für Honeymoon+Lage+Strand haben kannst - buch es, falls es Samui werden sollte.....die anderen - außer das Buri Rasa - sind zwar auch sehr gut+schön, aber liegen nicht so strandtechnisch optimal....das Santhiya liegt am TNP auf Phangan - hier hast du einen traumhaften Strand und absolute Ruhe....einige Restaurants sind in der fußläufigen Umgebung, aber dort ist so gut wie nichts an Infrastruktur vorhanden - wenn du das möchtest und einen weiteren Weg zum Geschehen bewältigen willst, dann geh nach Phangan in dieses Resort.....solltest du mehr Leben um dich wollen, alles fußläufig erreichbar+abendliches Bummeln, dann das Paradise auf Samui!
-
rorschach, Ko Samui und Phangan lassen sich schnell und einfach miteineinander verbinden, warum splittest du die Reise nicht auf beide Inseln auf?
Für einige Tage ist die Infrastruktur mit Restaurants, Bars und einigen Shops im kleinen Village und direkt am Thong Nai Pan völlig ausreichend, zudem kann das Santhiya mit den traumhaften Seaview Pool Villa Suiten für den Honeymoon-Event einen exklusiven Rahmen bieten, der nur schwerlich zu toppen ist. -
Jetzt kommt natürlich der Standard-Splittungsgedanke wieder auf - wie immer, wenn man sich nicht entscheiden kann.....wäre aber ne gute Möglichkeit, beide Inseln zu bereisen und sich nicht für ein Resort festnageln zu müssen.....dann werf ich auch noch den Standardtipp mit dem besonderen Event in den Raum - eine Nacht/und/oder mehrere Nächte anschließend noch im U Koh Madsum - südlich von Samui im alleinigen Resort dieser Insel Koh Madsum - neben der Insel Koh Tan......sollte dies nicht drin sein vom Budget her, dann zumindest ein Tagesausflug dorthin - wird überall auf Samui angeboten...besonders die Sunset-Tour ist sehr romantisch - ideal fürs Vorhaben sozusagen.......aber solange Bali+Co. nicht ausm Rennen sind, wäre dies nur alles erstmal reine Spekulationssache....

-
Danke für die Antworten.
Ist am koh phangan echt so wenig los? Ich meine, ruhe ist schon schön doch da man ja jeden Tag Essen gehen möchte/muss, sollte eine gewissen Restaurantauswahl und Bars schon da sein. Dann scheidet Koh Phantan wohl aus.
Gerade habe ich bei vielen Hotels bei der Buchung gesehen, das "Transfer" nicht dabei ist so z.b. Das New Star Resort (steht jetzt oben nicht dabei, is trotzdem schön).
Kann man da trotzdem buchen ohne große mehrkosten oder sollte man schon achten das Tranfer included ist?
-
rorschach, wenn es am Thong Nai Pan auf Ko Phangan keine Auswahl an Restaurants, Bars und Strandkneipen geben würde, hätte ich mit Sicherheit nicht zum wiederholten mal für demnächst im Januar dort eine Woche gebucht.
Nach ausgezeichneter Erfahrung dieses Jahr im Januar im Schwesterhotel auf Ko Yao Yai auf Phangan übrigens genau im Santhiya Resort und eine der oben verlinkten Seaview Pool Villa Suiten, auch wenn das Resort am schönsten Strand der Insel liegt.
Ko Phangan wird aber nur eine von vier Stationen bei der nächsten Reise sein, darum ja auch mein Vorschlag deinen Honeymoon auf die beiden Inseln mit mehr Trubel vorher oder im Anschluss auf Ko Samui zu splitten.
Im Gegensatz zu den meisten Pauschalreisen sind bei Bausteinbuchungen von Hotels die Transfers zwar nicht inklusive, lassen sich aber für kleines Geld per Fähre, Speedboat und Taxi arrangieren.Dein Problem scheint allerdings, dass du dich nicht einmal für Thailand oder Bali entscheiden kannst, welches Ziel du am Ende des Tags wählst ist nun wirklich alleine dein Ding.
-
Wie schon per PN geschrieben, 100% Zustimmung zu Bernhards Posting

Der TNP ist natürlich ruhiger (und ursprünglicher) als Chaweng, aber trotzdem könnt ihr in einer Woche sicher jeden Abend in einem anderen Restaurant im Village essen, ohne dass ihr eines doppelt aufsuchen müsstet. Und Bars für den abendlichen Cocktail gibt es auch

-
Yep Matthias, so isses ... aber du hast ja wie auch ich schon selbst schon am TNP auf Phangan gewohnt und beziehst dich nicht auf 'Hörensagen' ...