Condor (DE)
-
@doc3366,
Hinweise nehme ich nie böse, sondern freue mich, dass ich etwas lernen kann.
Wobei es durchaus ein "Update" war, da meine Buchung auf den neuesten Stand gebracht wurde.@Malini,
wie mir scheint, hast Du meine Wünsche zur Kenntnis genommen.
Vielleicht liest Du den Satz durch, den ich an doc geschrieben habe. -
@Plummie: Soweit ich weiß werden viele Flüge von Condor von Avion Express durchgeführt. Dies ist mir zumindest in diesem Jahr aufgefallen als ich Flüge bei Condor ausgewählt hatte. Dort stand dann aber schon bei der Buchung, dass die Flüge von denen durcheführt werden.
Hast du denn eine Pauschalreise oder separat gebucht?
Bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet aber ich glaube nicht, dass du hier kostenlos stornieren kannst. -
Mir diese Woche auch passiert.
Extra direkt bei Condor gebucht.
Man hat wirklich als Kunde keine Change mehr sich der Profitgier der Fluggesellschaften zu wiedersetzen.Fuer den obengenannten Flug wird aus operationellen Gruenden ein anderes
Flugzeug eingesetzt. Bei der Auswahl der Fluggesellschaften wird auf Qualitaet
und Zuverlaessigkeit geachtet. Alle eingesetzten Flugzeuge werden nach
europaeischen Qualitaets- und Sicherheitsstandards gewartet,
der Flug wird nun durchgefuehrt von AVION EXPRESS -
Mir diese Woche auch passiert.
Extra direkt bei Condor gebucht.
Man hat wirklich als Kunde keine Change mehr sich der Profitgier der Fluggesellschaften zu wiedersetzen.Fuer den obengenannten Flug wird aus operationellen Gruenden ein anderes
Flugzeug eingesetzt. Bei der Auswahl der Fluggesellschaften wird auf Qualitaet
und Zuverlaessigkeit geachtet. Alle eingesetzten Flugzeuge werden nach
europaeischen Qualitaets- und Sicherheitsstandards gewartet,
der Flug wird nun durchgefuehrt von AVION EXPRESS@derreiseprofi007 sagte:
Man hat wirklich als Kunde keine Change mehr sich der Profitgier der Fluggesellschaften zu wiedersetzen.
Wie kommst du auf das schmale Brett, ein Operating durch Avion Express sei besonders "profitabel" für Condor, derreise"profi"?

-
Statuszweifel? Jau, scheinen auch mir angebracht...

-
Meistens ist bereits bei der Buchung angegeben, welches das ausführende Luftverkehrsunternehmen ist, zudem sind ja oben die ABB nachzulesen (übrigens auch schon auf Seite 1 dieses Thread verlinkt).
Allein schon deshalb ist die hier teils vorgetragene "Empörung" eher weniger Beleg "profihaften" Reisens sondern vielmehr ungenauen Recherchierens.
Nun kann man argumentieren, die besonderen vertraglichen Bestimmungen seien nicht in Marmor gemeisselt; das ist richtig, gleichwohl kam aber bislang noch kein Verbraucherhätschler auf die Idee, diese Passus anzugreifen. Sie haben also Bestand innerhalb des Vertragsverhältnisses.
Nicht selten übrigens kommen ganz euphorische Rückmeldungen von Fluggästen aus Condor Derivaten!
Letzten Endes bleibt Condor durchführendes Unternehmen und somit verantwortlich für die mägelunbehaftete Leistungserbringung.
Ein Recht zur einseitigen Kündigung entfaltet der Einsatz eines Partnerunternehmens natürlich nicht, ebenso stellt er keine Benachteiligung des Fluggastes dar.
Daher: Happy landings!
-
Meistens ist bereits bei der Buchung angegeben, welches das ausführende Luftverkehrsunternehmen ist, zudem sind ja oben die ABB nachzulesen (übrigens auch schon auf Seite 1 dieses Thread verlinkt).
Allein schon deshalb ist die hier teils vorgetragene "Empörung" eher weniger Beleg "profihaften" Reisens sondern vielmehr ungenauen Recherchierens.
Nun kann man argumentieren, die besonderen vertraglichen Bestimmungen seien nicht in Marmor gemeisselt; das ist richtig, gleichwohl kam aber bislang noch kein Verbraucherhätschler auf die Idee, diese Passus anzugreifen. Sie haben also Bestand innerhalb des Vertragsverhältnisses.
Nicht selten übrigens kommen ganz euphorische Rückmeldungen von Fluggästen aus Condor Derivaten!
Letzten Endes bleibt Condor durchführendes Unternehmen und somit verantwortlich für die mägelunbehaftete Leistungserbringung.
Ein Recht zur einseitigen Kündigung entfaltet der Einsatz eines Partnerunternehmens natürlich nicht, ebenso stellt er keine Benachteiligung des Fluggastes dar.
Daher: Happy landings!
Überflüssiges Zitat entfernt, bei direkter Antwort entbehrlich!
@vonschmeling
Ist uns heute erst per Email mitgeteilt worden. Wenn vorher bekannt gewesen, hätten wir nicht gebucht! -
@Plummie
Dass die Möglichkeit besteht hättest du bereits zum Zeitpunkt der Buchung aus den o.g. Vertragsbestimmungen erlesen können.
Demnach besteht kein Anspruch auf eine gebührenfreie Kündigung und gibt es für solche auch keinen objektiven Anlass.
Bis auf weiteres ist Condor vertraglich abgesichert betreffend die Änderung des Operators, wie gesagt bleibt C. ja auch verantwortlicher Vertragspartner. -
@Plummie
Dass die Möglichkeit besteht hättest du bereits zum Zeitpunkt der Buchung aus den o.g. Vertragsbestimmungen erlesen können.
Demnach besteht kein Anspruch auf eine gebührenfreie Kündigung und gibt es für solche auch keinen objektiven Anlass.
Bis auf weiteres ist Condor vertraglich abgesichert betreffend die Änderung des Operators, wie gesagt bleibt C. ja auch verantwortlicher Vertragspartner.Mal unabhängig vom Sachverhalt :
Der gesunde Menschenverstand müsste einem jeden von uns schon sagen , dass ein Unternehmen das über Jahrzehntelang jährlich Millionen von Kunden hat, dahinter auch rechtlich haltbare AGB´s stehen hat. -
Das Ändern des Beförderers wird in unserer Email mit einer 'Änderung des 'Flugzeugtyps' begründet. Einfach nur schlechtes Geschäftsgebaren. Im Grunde genommen stellt dies eine Täuschung des Verbrauchers dar, denn Avion Express statt Condor hätte der Verbraucher, in diesem Fall wir, niemals gebucht.
Anders gefragt: Ist Avion Express eine derart tolle Airline, mit der man gerne fliegen würde. Eher doch nicht! Ein klarer Fall für das Wettbewerbsrecht der EU. Werde mich mit einer Eingabe an diese Institution wenden.
-
@Plummie
Deine Frage impliziert die Gegenfrage: Ist denn Condor eine Airline, mit der man derart gerne fliegen möchte?
Da wird es sicherlich auch Widerreden geben ...
Nein, weder im Grunde genommen noch sonstwie stellt die Beauftragungen von Partner eine Täuschung des Verbrauchers dar (wiederholter Hinweis auf die Vertragsgrundlagen), schon gar nicht sind diese Kooperationen wettbewerbsrechtlich bedenklich.
Bedauerlicher Weise kann ich der Verve deiner Einrede nicht sachlich folgen ... aber sei´s drum ... -
Es gibt sie doch, die Beratungsresistenten.
Hat Plummi den extra hier farblich markierten Abschnitt der AGB´s auch nicht gelesen,
dann würde Ich es mal empfehlen.
Ansonsten soll er sich doch lächerlich machen bei seiner Eingabe.
auf manche Leute kann man einreden wie auf einen kranken Gaul, es wird nicht helfen. -
Das Ändern des Beförderers wird in unserer Email mit einer 'Änderung des 'Flugzeugtyps' begründet. Einfach nur schlechtes Geschäftsgebaren. Im Grunde genommen stellt dies eine Täuschung des Verbrauchers dar, denn Avion Express statt Condor hätte der Verbraucher, in diesem Fall wir, niemals gebucht.
Anders gefragt: Ist Avion Express eine derart tolle Airline, mit der man gerne fliegen würde. Eher doch nicht! Ein klarer Fall für das Wettbewerbsrecht der EU. Werde mich mit einer Eingabe an diese Institution wenden.
@plummie sagte:
denn Avion Express statt Condor hätte der Verbraucher, in diesem Fall wir, niemals gebucht.
geht auch gar nicht, da man Avion Express gar nicht buchen kann. Die sind ausschließlich im Wet-Lease und Vollcharter Geschäft tätig
Ein klarer Fall für das Wettbewerbsrecht der EU. Werde mich mit einer Eingabe an diese Institution wenden.
Aha... Du möchtest also eine Eingabe machen, die Wet-Lease untersagt? Hast Du eine Vorstellung, was das bedeuten würde? Ganze Geschäftsmodelle, wie z.B. von Eurowings, würden platzen. Denn für die fliegt Sunexpress, Germanwings, LGW, Brussels, Privat Air und wer weiß wer sonst noch alles... Fliegen würde für alle teurer werden. Fällt kurzfristig eine Maschine aus, müssten Flüge abgesagt werden, da ja keine Maschine der entsprechenden Spezialanbieter wie Titan, Hi Fly, etc. einspringen könnten.
Du hast kein Recht auf eine Beförderung mit einer bestimmten Maschine/Crew, Du hast nur Anspruch auf eine in der EU zugelassene Maschine und eine Condor Flugnummer, beides bekommst Du. So funktioniert Luftverkehr heutzutage. Wen das wundert, der scheint nicht viel Flugerfahrung zu haben.
-
Ich kann überhaupt keinen wettbewerbsrelevanten Aspekt entdecken. Gäbe es einen solchen wäre ja der Passus in den ABB (der übrigens bei fast allen Luftverkehrsunternehmen obligatorisch ist!) schön längst angegriffen worden.