Zika Virus
-
Hallo,
ist jemanden bekannt ob er in letzter Zeit Zika-Virus Erkrankungen auf den Malediven gibt/gab?
Habe leider nur eine ältere Liste gefunden, in der das letzte mal vor 9 Monaten das Virus gemeldet wurde.
ist jemanden evtl was aktuelles bekannt?
Ich habe vor am 10.2. zu fliegen und bin aktuell schwanger -
Hier ist ein aktueller Artikel dazu. Laut diesem Artikel gab es den letzten Fall bei einem finnischen "Gastarbeiter", der die Malediven 06/2015 verlassen hat.
-
Hallo Theresekl,
wenn Du mittlerweile selber mal im Internet recherchiert hättest, wärst Du sofort auf diesen Artikel gestoßen:
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2016-01/zika-virus-who-gesundheitsnotfall-faq
leider wird dort, oder werden dort auch aktuell die Malediven genannt.
Gruß
-
"Zika: Kostenlose Umbuchungen für Schwangere"
-
ja danke, diesen Artikel habe ich gesehen. Bin oder gehe aber davon aus das damit nur der eine Fall aus 2015 gemeint ist oder war.
Wollte deswegen hier nochmal fragen, ob jemand sozusagen was weiß der erst vor kurzem dort war von "einheimischen" ob es noch mehr Fälle gab.
-
Auf den Touristeninseln hat man ja in der Regel wenig bis keinen Kontakt zu Einheimischen.
Die Angestellten kommen eher aus Indien oder Sri Lanka, von daher wird das keine verlässliche
Quelle sein.
Ich würde zum Reiseveranstalter Kontakt aufnehmen und stornieren, sonst machst Du Dir
vielleicht später ewig Vorwürfe. -
Ja das ist Moment eine echt schwere Entscheidung und ich bin 24 Stunden am Tag überlegen was ich machen soll.
Stornieren oder nicht, auch muss ich klären ob das überhaupt möglich ist, weil die Malediven jetzt nicht zu den Hauptrisikogebieten gehört.
Evtl wird das jetzt auch ziehmlich gepusht weil es in Brasilien halt grad so schlimm ist, das Virus gibt es ja schon jahrelang und immer mal wieder?!
Ohhhh keine Ahnung
Die letzten 2 Monate gab es wohl kein Fall... -
Ich habe ein ähnliches Problem. Wir fliegen am 2.3 auf die Malediven und ich bin ebenfalls schwanger. Hast du dich bereits entschieden?
Hier sieht man ganz gut, welche Länder betroffen sind: http://ecdc.europa.eu/en/healthtopics/zika_virus_infection/zika-outbreak/Pages/Zika-countries-with-transmission.aspx
Malediven sind dabei, wohl aber wegen dem Fall von Mitte 2015
Viele Grüße -
@katje:
Ja wir haben uns entschieden, wir fliegen!
Ich habe nochmals recherchiert und mich erkundigt. Die letzten 3 Monate gab es kein Zika-Fall auf den Malediven. Sie stehen wahrscheinlich nur auf der Liste wegen diesen einem Fall in 2015. Wie hoch ist jetzt wohl die Wahrscheinlichkeit, dass mich eine Mücke in diesen 10 Tagen sticht, die das Virus überträgt?Und mal ehrlich, wieso jetzt verrückt machen, nur weil es in Brasilien derzeit so schlimm ist? Okay....aber ich fliege nicht nach Brasilien. Und ich bin jetzt nicht im ersten Trimester, wo es ja am schlimmsten sein soll sondern näher mich bereits dem dritten...
Und das Zika virus gibt es schließlich schon viele viele Jahre und könnte einen immer treffen!!
Ich hoffe einfach, dass alles gut geht!!!! -
Ich wünsche euch einen ganz tollen Urlaub ohne Zika-Hintergedanken, nicht jede Mücke ist böse
Es gibt so viele Erkrankungen, die man auch in Deutschland während der Schwangerschaft bekommen kann, die kindliche Fehlbildungen auslösen. Da liegt das Zika-Zusatzrisko irgendwo im Promillebereich... -
daniaufreisen:
Ich wünsche euch einen ganz tollen Urlaub ohne Zika-Hintergedanken, nicht jede Mücke ist böse
Es gibt so viele Erkrankungen, die man auch in Deutschland während der Schwangerschaft bekommen kann, die kindliche Fehlbildungen auslösen. Da liegt das Zika-Zusatzrisko irgendwo im Promillebereich...Danke, wird schon alles gut gehen

-
Folgende Info heute von Dertour erhalten:
Gästeinformation:
Liebe Reisegäste, es gibt Hinweise darauf, dass auf den Malediven das durch Mücken übertragene Zika-Virus zirkuliert, das für ungeborene Kinder eine Gefahr darstellen kann; es fehlen jedoch bisher Fakten.Schwangeren wird daher empfohlen, von vermeidbaren Reisen in ZIKA-Virus-Ausbruchsgebiete abzusehen.
Grüße,
Steff -
Hallo,
hier eine kleine Info. dazu aus dem www.
Kein ZIKA auf MLE
Grüße -
Ups Link wurde nicht übernommen...
http://www.travelnews.ch/destinationen/1669-doch-kein-zika-auf-den-malediven.html -
Hallo,
ja das konnte ich. Auf unserer Insel gab es auch so gut wie keine Mücken. Die sprühen da anscheinend mit Diesel rum oder so. Nach 2 Regentagen hatte ich zwar auch mal 2 Stiche und hab mich bisschen verrückt gemacht aber ob es jetzt Mückenstiche waren oder von Ameisen weiß ich jetzt auch nicht genau...
da war mir dann etwas mulmig, aber ich hab mich nicht verrückt gemacht deswegen. Als ich dann von den angeblichen Zika Fall auf den Malediven gehört habe, wurde es mir schon etwas anders und ich habe mich oft mit Mückenspray eingesprüht.