Condor (DE)
-
Zum Buchungszeitpunkt waren die Flüge als Condorflüge DE ausgewiesen. Irgendwann wurde der Status in "durchgeführt von Partnerairline" geändert. Jetzt steht drin "durchgeführt von Avion Express" . Das ist ja auch okay und zulässig. Aber die Leute erwarten eben einen gewissen Qualitätsstandard von Condor. Sonst ruiniert sich Condor eventuell seinen guten Ruf als Airline.
Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht - und sogar noch einiges oben drauf:
Der Rückflug mit Condor von Hurghada war ne Katastrohe! Es wurde eine Crew einer anderen Airline eingesetzt, warum auch immer?!?! Die Maschine war ein Vorkriegsmodell mit durchgesessenen und defekten Sitzen. Vom Beinfreiheit brauchen wir gar nicht zu reden. Es war selbst bei senkrecht gestellten Lehnen ein Unding!
Wenn es in 4 1/2 Stunden nichts zum Essen gibt - ok! Aber nicht mal ein Wasser kostenlos - das ist schon unverschämt, zumal der Ticketpreis nicht wirklich günstig war.
Aus unserem Gepäck wurden 2 Sachen (lagen oben drauf) im Wert von über 600 EUR entwendet - wo auch immer das von Hurghada nach Stuttgart geschehen ist. Wir haben das sofort am Flughafen Stuttgart festgestellt, da wir die Koffer gleich geöffnet haben, um unsere Jacken herauszuholen. Wir haben das am Schalter für Gepäckschäden gemeldet. Dort wurde uns gesagt, dass wir uns ans Reisebüro bzw. direkt an Condor wenden müssen. Das haben wir getan. Nachdem erst ausfindig gemacht werden musste, wer von den beiden wirklich zuständig ist, kam unsere Reklamation 1 Tag nach Frist an. Die Condor selbst hat uns mit mehr als kundenunfreundlichen bzw. unverschämten Mails geantwortet und hat sich dabei mehrfach betr. den Regularien bei solchen Vorfällen widersprochen und einfach abgelehnt. Brauch alles kein Mensch! Schlimm, dass es für diese Destination nicht viel Ausweichairlines gibt! -
Da die Airline eindeutig darauf hinweist, dass Verpflegung nicht inkludiert ist, hätte ich ja 2,50 Euro für eine Flasche Wasser übrig behalten.
Mal ganz davon abgesehen, dass jede Airline rät, Wertsachen im Handgepäck zu transportieren - aber das hat ja nix mit Condor zu tun.
-
Der Rückflug mit Condor von Hurghada war ne Katastrohe! Es wurde eine Crew einer anderen Airline eingesetzt, warum auch immer?!?! Die Maschine war ein Vorkriegsmodell mit durchgesessenen und defekten Sitzen. Vom Beinfreiheit brauchen wir gar nicht zu reden. Es war selbst bei senkrecht gestellten Lehnen ein Unding!
Wenn es in 4 1/2 Stunden nichts zum Essen gibt - ok! Aber nicht mal ein Wasser kostenlos - das ist schon unverschämt, zumal der Ticketpreis nicht wirklich günstig war.
Aus unserem Gepäck wurden 2 Sachen (lagen oben drauf) im Wert von über 600 EUR entwendet - wo auch immer das von Hurghada nach Stuttgart geschehen ist. Wir haben das sofort am Flughafen Stuttgart festgestellt, da wir die Koffer gleich geöffnet haben, um unsere Jacken herauszuholen. Wir haben das am Schalter für Gepäckschäden gemeldet. Dort wurde uns gesagt, dass wir uns ans Reisebüro bzw. direkt an Condor wenden müssen. Das haben wir getan. Nachdem erst ausfindig gemacht werden musste, wer von den beiden wirklich zuständig ist, kam unsere Reklamation 1 Tag nach Frist an. Die Condor selbst hat uns mit mehr als kundenunfreundlichen bzw. unverschämten Mails geantwortet und hat sich dabei mehrfach betr. den Regularien bei solchen Vorfällen widersprochen und einfach abgelehnt. Brauch alles kein Mensch! Schlimm, dass es für diese Destination nicht viel Ausweichairlines gibt!@mcrivellin sagte:
Die Maschine war ein Vorkriegsmodell mit durchgesessenen und defekten Sitzen.
Von vor 14 / 18 oder 39 / 45 ? -
Da die Airline eindeutig darauf hinweist, dass Verpflegung nicht inkludiert ist, hätte ich ja 2,50 Euro für eine Flasche Wasser übrig behalten.
Mal ganz davon abgesehen, dass jede Airline rät, Wertsachen im Handgepäck zu transportieren - aber das hat ja nix mit Condor zu tun.
@gnarze sagte:
Da steht nix von _Wert_sachen...
Unabhängig davon nervt mich dieses Katastrophen– und Vorkriegsmaschinengeschreibsel ebenso...
-
Zu klären, an wen man sich innerhalb welcher Frist wenden muss, ist Obliegenheit des Geschädigten.
Eine kurze Googlesuche hätte das Ergebnis ausgespuckt: Es ist das Luftverkehrsunternehmen und die Frist beträgt 7 Tage.
Ansonsten gilt, was ich bereits in einem anderen Airline-Thread geschrieben habe:
Gegenwärtig kann die Situation nur mit kurzfristig geleasten Ersatzmaschinen einigermaßen gehandelt werden, da muss ein AOC ggf. reichen und darüber hinaus so manches Auge zugedrückt werden.
Man kann sich ja dann hier pittoresk ausheulen - ändert aber nichts an dem Umstand, dass enormer Druck auf den LVU lastet, der noch längst nicht seinen Höhepunkt erreicht hat.
Warum man ca. 2 Jahre nach der no-frills Einführung immernoch wegen kostenlosen Wassers rumjaulen muss bleibt sicher auch manch anderem Leser hier ein Rätsel. -
Aus unserem Gepäck wurden 2 Sachen (lagen oben drauf) im Wert von über 600 EUR entwendet - wo auch immer das von Hurghada nach Stuttgart geschehen ist. Wir haben das sofort am Flughafen Stuttgart festgestellt, da wir die Koffer gleich geöffnet haben, um unsere Jacken herauszuholen. Wir haben das am Schalter für Gepäckschäden gemeldet. Dort wurde uns gesagt, dass wir uns ans Reisebüro bzw. direkt an Condor wenden müssen. Das haben wir getan. Nachdem erst ausfindig gemacht werden musste, wer von den beiden wirklich zuständig ist, kam unsere Reklamation 1 Tag nach Frist an. Die Condor selbst hat uns mit mehr als kundenunfreundlichen bzw. unverschämten Mails geantwortet und hat sich dabei mehrfach betr. den Regularien bei solchen Vorfällen widersprochen und einfach abgelehnt. Brauch alles kein Mensch! Schlimm, dass es für diese Destination nicht viel Ausweichairlines gibt!@mcrivellin sagte:
Schlimm, dass es für diese Destination nicht viel Ausweichairlines gibt!
Es gibt derer reichlich, und an die kann man dann ggf. auch solche Erwartungen haben wie Futter und Getränke.
Ein Beispiel von vielen ... -
Die am 10.05.18 (geplanter Abflug/11.05. erfolgter) vom Service Center Thomas Cook/FRA erhaltene Bestätigung wegen Nichtbeförderung durch Überbuchung sandten wir am 30.05. zusammen mit einem kurzen Anschreiben und den erforderlichen Kopien von Reisebestätigung und Bordkarten per Einschreiben mit Rückschein an Condor. Am 04.06. wurde uns der Eingang per Mail bestätigt und am 22.06. erhielten wir, ebenfalls per Mail, die Mitteilung, dass sie die uns zustehende Entschädigung in den nächsten Tagen auf unser Konto überweisen werden. Condor schrieb "Als Wiedergutmachung erhalten Sie 800,00 Euro für 2 Personen. Die Höhe der Ausgleichsleistung ist in der EU-Verordnung 261/2004 festgelegt." So so, für Condor ist ein bestehender und gesetzlich geregelter Anspruch also eine Wiedergutmachung. Na dann.
-
Ja, was denn sonst nate1? Kompensation = Wiedergutmachung.
Sorry, aber bei einer so geschmeidigen Abwicklung noch ein Haar in der Suppe zu suchen ist ein bissl für die Katz. -
Ich weiß nicht, ob man hier im AirlineForum nur zum Meckern zugelassen wird,
aber ich habe nur Positives zu meinen aktuellen Condorflügen (DUS>HER und retour) zu berichten:Hat alles geklappt (bis auf Internet-Checkin retour, dafür aber am Checkin-Schalter kaum Wartezeit und keine Probleme!),
war jeweils pünktlich, Sitze waren bequem (trotz meiner langen Beine), Essen hat geschmeckt, Gepäck war unbeschädigt, alle waren nett.Aber vielleicht haben wir ja auch nur Glück gehabt?
-
Ich weiß nicht mehr weiter.....
wir haben eine Pauschalreise gebucht mit Thomas Cook vor 1 Jahr, weil wir mit condor bislang nur gute Erfahrungen gemacht haben und ab Stuttgart noch nie Probleme oder Verspätungen gab. Nun habe ich letzte Woche ein Schreiben bekommen, dass wir auf Avion umgesiedelt worden sind, diese litauische Billigfluglinie. Ich habe mich für Thomas cook wegen Condor entschieden, TUI hätte den genau gleichen Preis gehabt.
Nach mehreren Beschwerden hat man uns nun kostenlose Umbuchung nach Frankfurt angeboten, angeblich fliegt da Condor. ABER: in diesem Treat hat auch einer ab FFM geschrieben, dass ihm kurz vor Einsteigen gesagt wurde, dass es Avion übernimmt.
Auch Eurowings ab Stuttgart hat man mir mit Aufpreis von 148 EUR angeboten - aaaber: meine Eltern waren vor 4 Wochen mit diesem Flug unterwegs und sind nachts um 24 Uhr angekommen, geplant war 18.00 UHr.... Und dafür bezahle ich noch....? Niemals.Ich habe Condor teuer bezahlt und bekomme Billig-Dumping aus Vilnius. Das ist eine Riesensauerei. Aber ganz ehrlich weiß ich jetzt auch nicht wirklich, welches Angebot ich annehmen soll.
Ich hätte nichts gegen eine litauische Fluglinie, wenn die Bewertungen und Erfahrungen nicht so vernichtend wären.
Mone
-
Du hast eine Pauschalreise mit Flug gebucht, der voraussichtlich von Condor durchgeführt werden sollte.
Rechtlich hast du keinen Anspruch auf eine bestimmte Fluggesellschaft. Mach was für dich am bequemsten ist - alles andere ist rausgeworfenes Geld. -
Ich weiß nicht mehr weiter.....
wir haben eine Pauschalreise gebucht mit Thomas Cook vor 1 Jahr, weil wir mit condor bislang nur gute Erfahrungen gemacht haben und ab Stuttgart noch nie Probleme oder Verspätungen gab. Nun habe ich letzte Woche ein Schreiben bekommen, dass wir auf Avion umgesiedelt worden sind, diese litauische Billigfluglinie. Ich habe mich für Thomas cook wegen Condor entschieden, TUI hätte den genau gleichen Preis gehabt.
Nach mehreren Beschwerden hat man uns nun kostenlose Umbuchung nach Frankfurt angeboten, angeblich fliegt da Condor. ABER: in diesem Treat hat auch einer ab FFM geschrieben, dass ihm kurz vor Einsteigen gesagt wurde, dass es Avion übernimmt.
Auch Eurowings ab Stuttgart hat man mir mit Aufpreis von 148 EUR angeboten - aaaber: meine Eltern waren vor 4 Wochen mit diesem Flug unterwegs und sind nachts um 24 Uhr angekommen, geplant war 18.00 UHr.... Und dafür bezahle ich noch....? Niemals.Ich habe Condor teuer bezahlt und bekomme Billig-Dumping aus Vilnius. Das ist eine Riesensauerei. Aber ganz ehrlich weiß ich jetzt auch nicht wirklich, welches Angebot ich annehmen soll.
Ich hätte nichts gegen eine litauische Fluglinie, wenn die Bewertungen und Erfahrungen nicht so vernichtend wären.
Mone
Moinsen,
ich verstehe deinen Ärger, aber da du eine Pauschalreise gebucht hast, besteht nur ein Beförderungsrecht. Selbst wenn du einzeln gebucht hättest, steht in den Condor AGB's dass sie dass u.U. Recht haben, den Flug an eine andere ausführende Airline abzugeben.
Ist alles sehr ärgerliche, aber du kannst leider nichts daran ändern.
VG
-
Moinsen,
ich verstehe deinen Ärger, aber da du eine Pauschalreise gebucht hast, besteht nur ein Beförderungsrecht. Selbst wenn du einzeln gebucht hättest, steht in den Condor AGB's dass sie dass u.U. Recht haben, den Flug an eine andere ausführende Airline abzugeben.
Ist alles sehr ärgerliche, aber du kannst leider nichts daran ändern.
VG
„Warum bucht Condor eigentlich auf Avion Express, Getjet (oder andere billig Subcharter Airlines um)? Sind die Flugzeuge gleichwertiger, ist die Ausbildung der Piloten besser, sind die Flugbegleiterinnen freundlicher? Oder geht es eventuell um Geld? Man weiß es nicht. Man vermutet aber, dass wohl finanzielle Gründe dahinterstecken. Aber, wenn Avion Express billiger fliegt, warum bekommt dann der Kunde nicht eine Gutschrift für seine Buchung? Wird hier irgendjemand um sein Geld gebracht? Der Urlauber zahlt jedenfalls den Reisepreis für einen Flug mit Condor und fliegt jetzt mit einer unbekannten Billigairline, die er nicht kennt und niemals freiwillig gebucht hätte.
Laut aktueller Rechtsprechung liegt im Falle des Wechsels einer Fluggesellschaft kein Mangel im Sinne des Reiserechts vor. Es wird jedoch empfohlen im Zweifelsfall ein Fach-Rechtsanwalt bzw. eine Verbraucherberatung einzuschalten. Denn es handelt sich keinesfalls um eine Ausnahme!
Leidtragende sind in allen Fällen aber immer die Kunden, die sich auf ihren Urlaub eigentlich freuen wollten. Gravierende Vertragsänderungen bestärken nicht gerade das Vertrauen in die Fluggesellschaft, Veranstalter und deutsche Rechtsprechung. Schließlich wird vom Verbraucher auch die hundertprozentige Einhaltung des Vertrages verlangt.“Mein Vorschlag in einem solchen Fall. Man könnte ja kurz vor dem Abflug Condor lapidar mitteilen, dass nun eine völlig andere Person aus Litauen anstelle von Frau Müller fliegt. Das ist doch auch gleichwertig, oder?
-
Danke Peter. Genau das ist das, was mich so aufregt.
Ich kauf doch auch eine Leistung, die definitiv nicht eingehalten wird. Ich habe keine Rechtsschutz, sonst hätte ich das längst übergeben.
Vorallem bestärken die im Netz und sogar unter der Facebookseite von Condor kursierenden Berichte nicht unbedingt mein Vertrauen.Aber man kann umbuchen wohin man will, man kauft die Katze im ****. Vermutlich hilft nur eine Beschwerde / Reisemangel hinterher mit allem dokumentiert, was das Flugzeug und das Personal so hergibt.
Ich habe eine Stinkwut und hätte nie gedacht, dass man trotz Premium-Veranstalter so über den Tisch gezogen wird.
Mone
-
Danke Peter. Genau das ist das, was mich so aufregt.
Ich kauf doch auch eine Leistung, die definitiv nicht eingehalten wird. Ich habe keine Rechtsschutz, sonst hätte ich das längst übergeben.
Vorallem bestärken die im Netz und sogar unter der Facebookseite von Condor kursierenden Berichte nicht unbedingt mein Vertrauen.Aber man kann umbuchen wohin man will, man kauft die Katze im ****. Vermutlich hilft nur eine Beschwerde / Reisemangel hinterher mit allem dokumentiert, was das Flugzeug und das Personal so hergibt.
Ich habe eine Stinkwut und hätte nie gedacht, dass man trotz Premium-Veranstalter so über den Tisch gezogen wird.
Mone
@Peter_777
wenn du zu 99 % wörtlich aus reisenet.de zitierst, bitte die Quelle angeben.
hier der Link : www.reisenet.de/airlines/condor/condor-fluege-mit-partner-airlines/ -
Moinsen,
bei allem Verständnis das man verärgert ist....
Aber, wenn ich soviel Wert auf die Airline lege, schaue ich mir vor der Buchung auch mal die AGB's der Airline mit an.
Da steht eindeutig drin, dass sie das können und dürfen. Was man dann daraus macht ist jedem selbst überlassen. -
@erdbeereis:
Über was willst du dich beschweren, über einen Service den Condor schon lange nicht mehr anbietet oder über nicht deutsch sprechende Flugbegleiter beim Subcharter. Man bekommt was man gebucht hat, nämlich die Beförderung von A nach B.
Zitat Condor:
„Eigentlich wollte Condor die Subcharter in diesem Jahr reduzieren. Nach der Niki-Insolvenz habe sich die Marktlage jedoch geändert: "Wir wollen die Chancen ergreifen, die sich bieten", so der Condor-Sprecher. Daher brauche man die Dritt-Carrier weiterhin als Verstärkung.“
Das heißt Condor hat sich einige Start-und Landerechte (Slot) der nicht mehr existierenden Fluggesellschaften gesichert, hat aber nicht die benötigen Flugzeuge dafür und das alles ist auch noch rechtlich abgesichert. -
Der einzige Unterschied besteht offensichtlich gem. Condor-Informationen darin, dass Avion einen geringfügig höheren Sitzkomfort durch größere Sitzbreite bietet.
M.E. suchen doch viele schon im Vorfeld der Urlaubsreise verzweifelt nach Möglichkeiten einer Kompensationsleistung und stellen den Sinn und Zweck einer Urlaubs- und Erholungsreise sehr in den Hintergrund.