Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
@kkneip: Ja Du hast recht, an den Stränden der Türkei wimmelt es nur von schwer bewaffneten Sicherheitskräften und Spezialeinheiten des türkischen Militärs und der NATO. Gelegentlich wurden Panzersperren gesichtet.
Jetzt zufrieden? OMG, wie im Kindergarten, und der Biaba-Butzemann hat doch rote Haare, ätsch.Und an den nächsten Kindergartenkandidaten, FCKW71: macht es Dir Spaß,Nicks zu verballhornen? Ansonsten empfehle ich das Schaukelpferdchen im Nebenzimmer.

-
@rumsstein:
ganz im Ernst:
lese bitte noch mal mein posting und sage mir dann, wo ich da etwas von schwerbewaffneten Spezialeinheiten geschrieben habe.
Bleib bitte mal auf dem Teppich, ja ? -
kkneip: lass es, es hat keinen Sinn.
Deine postings werden einfach so interpretiert und verdreht wie es gerade passt und deren Meinungen sind halt unantastbar.
Auch wenn diese gar nicht vor Ort waren.rumsstein: Kann es vielleicht sein, das es an diversen Badeorte etwas anders mit der Sicherheit gehandhabt wird?? ( Private Security ect ect)
Könnte es vielleicht sein, das die großen Hotels z.B. in Belek mehr private Sicherheitsleute haben als vor 2 Jahren? Das sich mehrere große Hotels zusammen geschlossen haben könnten um einen gemeisamen Secur Dienst angestellt haben. Muss doch nicht immer direkt das Militär oder die örtliche Polizei gemeint sein. Ist aber nur meine Vermutung ohne Quellenangaben wenn ich hier aktuelle Urlauberinfos lese.
Vielleicht gibt es ja aktuelle Infos bzw. Erfahrungen von anderen Türkei Urlauber bzw. türkisch sprechende Landsleute, die dies bestätigen können.Also mein türkischer Belkannter war gerade in Kusadasi/Izmir. Da war nichts erkennbar. Kommt vielleicht wirklich auf die Region an.
-
@alle Betroffenen
Bitte haltet Euch bei diesem ernsten Thema mit ironischen, humorvollen, u.ä. Formulierungen zurück. Offensichtlich ist ein Teil der Diskutanten hier weder Wollens und/noch Könnens, diese Stilmittel der deutschen Sprache einzuordnen - mit den bekannten Ergebnissen.
Vielen Dank und zurück zum Thema!
Sokrates
-
@kkneip: Übertreibung macht anschaulich. Nein, Du hast nichts von bewaffneten Kriegern am Strand geschrieben, aber Dein ständiges Beharren über zig Seiten, dass die Anzahl der Sicherheitskräfte am Strand gestiegen sei, nervt. Es gibt ja auch genügend anderer User, die das Gegenteil behaupten. Dabei ist das völlig unwichtig.
@TDFCK71: Ich war seit Oktober 2015 insgesamt sechsmal jeweils 9-14 Tage in verschiedenen Orten der türkischen Riviera von Alanya bis Kemer, und mir ist es eben nicht aufgefallen. Sicher ist die Sicherheit verstärkt worden, aber wie, ob sichtbar oder nicht sichtbar ist ein Streit um des Kaisers Bart. Ich persönlich finde einfach, dass solche absurden Diskussionen, ob da nun zwei oder drei Fuzzis mit oder ohne Funkgerät herumstehen, diesen Thread völlig verwässern und überdehnen, von den kindischen Streitereien mal ganz abgesehen.
Edit: Sorr4y, Sokrates, ich schrieb noch an meinem Beitrag, als Du gepostet hast.
Eigentlich ist dieser Thread wesentlich wichtiger als zum Beispiel Diskussionen über Plastik-oder Holzliegen am Strand. Möglicherweise verunsicherte Leser suchen hier belastbare Informationen über die Sicherheit in ihrem Urlaub. Deshalb sollte ja imho eigentlich auch nur gepostet werden, wenn es neue Informationen oder sicherheitsrelevante Ereignisse gibt, Gezänke über die sichtbare Präsenz von Sicherheitsfuzzis ist da konterproduktiv.
-
Hallo liebe Urlauber
Wir (3 Mädels) fliegen vom 16.07.16-23.07.16 nach Bodrum/Milas und besuchen eine Woche lang eine türkische Freundin in Mugla. Wir werden bei ihr und ihrer Familie wohnen. Auf Fragen bezüglich der vergangenen Anschläge antwortete sie, dass bei ihr alles in Ordnung sei und wir uns entspannen sollen. Allerdings machen wir uns momentan schon ein paar Gedanken, ob wir wirklich dorthin fliegen sollen.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie es momentan in Mugla und Bodrum ist?
-
Ich halte es für außerordentlich schwierig, als Urlauber belastbare Aussagen hinsichtlich der Sicherheit zu tätigen. Imho kann nicht mehr dabei rumkommen, als "ich habe mich so oder so gefühlt", oder "ich glaube dies oder das wahrgenommen zu haben".
Ob das tatsächlich hilfreich ist für Bedenkenträger? Ich bezweifle es ganz einfach ...Meine persönlichen Erfahrungen gehen weit über einen AI-Hotelaufenthalt hinaus.
Ich weiß, dass das Niveau der Sicherung schon seit Jahren sehr hoch ist und bin der Ansicht, es bedarf keiner Verstärkung im Allgemeinen. Vielleicht sind bestimmte "neuraligsche" Punkte mehr in den Fokus der Behörden gerückt, das ist jedoch von außen und auf der Ebene Badeurlauber so gut wie gar nicht zu beurteilen.
Daher halte ich eine Diskussion darüber ebenfalls für eine um des Kaisers Bart und denkbar unnütz. Wer sich hier des Besitzes von Insiderinformationen rühmt überfordert seine Kompetenz zu 100% und tut mitnichten Gutes für die Foris. -
VS: Mag sein, dass die Schilderung von Beobachtungen vor Ort durch einen so unbedeutenden und total inkompetenten , stinknormalen Urlauber wie mich für eine allwissende, von Insider-Wissen nur so strotzende und total wichtige Person wie dich nur langweilig, stümperhaft und ermüdend sind.
Wenn deine Quellen und Informationen so gut sind wie du behauptest, warum lässt du uns armselige Würmer denn dann nicht daran teilhaben und tust mit deiner geballten Kompetenz etwas wirklich Gutes für die Foris ?
Aus welcher Quelle stammt z.B. deine wirklich interessante Information, dass es einer "weiteren Verstärkung (der Sicherheitskräfte) im Allgemeinen nicht bedarf" ?Ich persönlich finde es für jeden geneigten Fori auf jeden Fall zu 100 % interessanter, einen persönlichen Eindruck zu lesen, als immer und immer wieder nur das mittlerweile ermüdende und stereotype Argument, das sei alles nicht relevant, weil subjektiv, denn letztendlich ist jeder Eindruck subjektiv, davon wirst auch du dich nicht freisprechen können.
-
Wenn etwas ermüdend ist, so ist es Dein permanent penetrantes Beharren darauf, dass es mehr Sicherheitskräfte am Strand gibt als letztes Jahr. Du wiederholst das gebetsmühlenartig seit gefühlten 150 Seiten, kannst aber keine Fakten nennen. Jeder sieht, was er sehen will. Du hast uns jetzt mitgeteilt, was Du sehen wolltest, also lass es gut sein und schreib wieder, wenn es Du etwas Neues auf der Pfanne hast.

-
Ich war bis zum 25. 05. 16 drei Wochen im Raum Side und mir ist gegenüber vergangenem Jahr Mai in Bezug auf die Anzahl der Sicherheitskräfte und Kontrollen keine signifikante Steigerung oder Änderung aufgefallen. Das entspricht genau dem, was die Mehrheit der hier gepostet habenden User auch so gesehen hat.
In Istanbul waren allerdings Ende April dieses Jahres deutlich mehr Sicherheitskräfte - vor allem in der Umgebung der antiken Sehenswürdigkeiten - anwesend. Aber das steht auf einem anderen Blatt.Ich hoffe, dass dieser Bericht so für Dich akzeptabel ist.

LG
Sokrates
-
Hier die Antwort auf deine Frage zu den letzten drei Seiten:
Zu den Sicherheitskräften - gestern auf S. 170:
Rückmeldungen von Mai / Juni 16 von @deddy bzw. von @kkneip (Mai 16)Und gerade von @Sokrates direkt unter deinem Posting (Mai 16).
Und wie du siehst, sind die Wahrnehmungen diesbezüglich unterschiedlich.
-
Und gut wäre es, wenn sich nach den Sommer-Ferien hier mal die aktuellen Türkei Urlauber melden würden um uns Ihre Eindrücke mal zu schildern.
@Sokrates: Meiner Meinung nach geht es ja ab dem Zeitpunkt 07.06.16 also nach den zwei Zwischenfälle.
-
Natürlich ist die subjektive Einschätzung von Urlaubern sehr unterschiedlich, hängt wohl auch viel von der jeweiligen Wahrnehmung ab....
Mir gehts nur immer mehr auf den Keks, dass manche User hier nur schreiben, um andere zu kritisieren und deren Meinung niederzumachen, weil nur die eigene Meinung, Empfindung die ausschließlich richtige ist....
Hier suchen doch Menschen nach Infos und wollen nicht seitenweise gegenseitige Attacken lesen. -
@ Sokrates: Deine Beobachtungen decken sich mit den meinigen. Vor allem habe ich es nie erlebt, dass mit einem Spiegel die Bodengruppe von in das Hotel einfahrenden Fahrzeugen auf Bomben untersucht wurde, was uns RTL in dem hier schon einmal vorgestellten Bericht glauben machen wollte. Das nennt man wohl dramaturgische Freiheit, die allerdings in einem dokumentarischen Bericht nichts zu suchen hat. Aber zu RTL sage ich lieber nix :? . Das könnte sonst teuer werden.

Wahrscheinlich würde das auch ein falsches Signal setzen, es hieße ja, dass die Hotelleitung jeden Moment damit rechnet, dass ein präpariertes Fahrzeug das Hotel in die Luft sprengen soll. Es ist schon gut so, wie es ist.

-
wir waren bis 10.Juni für 14 Tage in Side-Evrenseki und auch jeden Tag auserhalb der Hotelanlage haben uns sehr wohlgefühlt. uns ist nicht aufgefallen dass sich etwas geändert hat betr. Polizei und den Sicherheitskräften gegenüber den vergangenen Jahren zuvor.
nur die Hotelanlagen hatten alle bedeutend weniger Urlaubsgäste