Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Alltours Teil II
  6. Alltours Teil II

Alltours Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
490 Beiträge 114 Kommentatoren 206.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied141036H HC-Mitglied141036

Deine Behauptung, dass die Änderung von Flugzeiten .... noch nicht von den Verbraucherschnuftis angegriffen worden sei, ist falsch.
    Ja, die Gerichte räumen den Veranstaltern und Fluggesellschaften gewisse Spielräume ein. Aber trotzdem bleibt deine Grundaussage falsch.

Fakt ist, dass (unter bestimmten Voraussetzungen) Teile der AGB von Veranstaltern, die sich das Recht der beliebigen Verschiebbarkeit von Flugzeiten heraus nehmen vom BGH, zumindest im Fall von TUI für unzulässig erklärt wurden, ergo gegen geltendes Recht verstößt. Dass dies kein Grundsatzurteil ist, tut nichts zur Sache. Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu kapieren ist.
    Mir ist durchaus klar, dass Veranstalter im Zweifelsfall solche Urteile ignorieren und darauf setzen, dass der Kunde sich schon nicht durch alle Instanzen klagt. Das macht deren AGB aber trotzdem nicht rechtskonform.
    Offensichtlich versuchst du, AGB mit Gesetzen gleichzusetzen. AGB sind immer nur ein Vertragsbestandteil und können für den Kunden ungültig sein, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen. Im zitierten Urteil war das der Fall.
    Ob in meinem Fall ein Gericht auch so geurteilt hätte, kannst du natürlich in Zweifel stellen, aber dies als 'absurd' und 'weltfremd' zu bezeichnen ist angesichts bestehender Urteile mindestens ebenso 'absurd' und 'weltfremd'.

vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@pacemaker sagte:

Fakt ist, dass (unter bestimmten Voraussetzungen) Teile der AGB von Veranstaltern, die sich das Recht der beliebigen Verschiebbarkeit von Flugzeiten heraus nehmen vom BGH, zumindest im Fall von TUI für unzulässig erklärt wurden, ergo gegen geltendes Recht verstößt.

Die TUI verwendet diese Klauseln nicht mehr, verstößt demnach nicht gegen die Auflagen.
    alltours ebenfalls nicht - schon gar nicht in deiner Angelegenheit, da die Reisezeit eben nicht "beliebig verlegt" wurde und auch keine entsprechenden Passus in den AGB eine solche Verlegung behandeln.
    Außerdem würde andernfalls nicht "geltendem Recht" sondern gewöhnlicher Rechtsauffassung zuwidergehandelt, was man dann für seinen spezifischen Sachverhalt entsprechend klären lassen müsste.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • PowerslaveP Offline
      PowerslaveP Offline
      Powerslave

Hallo,
      fliege am Montag um 13:20 Uhr ab München mit Ellinair nach Thessaloniki, laut https://wci.ellinair.com/ ist ein online check-in 48 Stunden vor Abflug möglich.
      Habe Pauschalreise über holidaycheck gebucht, Veranstalter ist alltours.
      Kann mir jemand sagen, welche Nummer ich dort zum Einchecken verwenden muss? Habe alle Nummern auf meinen Reiseunterlagen mal eingegeben, aber es kommen immer Fehlermeldungen.
      Auf den Reiseunterlagen gibt es folgende Nummern:

• Buchungsnummer
      • VFLY-Nummer
      • Vorgangsnr./Flugscheinnr. (auf Rail&Fly-Ticket)

Danke im Voraus!
      Chris

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Kathrin 175K Offline
        Kathrin 175K Offline
        Kathrin 175

schau mal hier vllt hilft dir das weiter :
        Wo finde ich meinen Buchungscode oder meine Ticketnummer?
        Wenn Sie über unsere Website oder unser Call Center gebucht haben, finden Sie Ihre Buchungsnummer in der Buchungsbestätigung, die Sie von uns per E-Mail erhalten haben. Wenn Sie über einen Reiseveranstalter oder ein Reisebüro gebucht haben, finden Sie Ihre Buchungsnummer (manchmal auch "Reservierungsnummer" genannt) auf den Reiseunterlagen, die Sie von Ihrem Reiseveranstalter oder Reisebüro erhalten haben. Bei Buchungen von Mouzenidis Reisebüros ist die Referenznummer als "Reservierung N" auf den Firmengutscheinen vermerkt und besteht aus 10 alphanumerischen Symbolen, z. B. SKG01010AB

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • PowerslaveP Offline
          PowerslaveP Offline
          Powerslave

das habe ich bereits gesehen, weiß aber nicht, welche Nummer gemeint sein soll, es funktioniert ja keine.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bonkee450B Offline
            bonkee450B Offline
            bonkee450

Hallo,

ich hatte schon im airlinesforum "TUI" am 11.06.18 geschrieben, wegen der Fluganullierung vom 10.06.18.
            Nachdem vonschmeling geschrieben hat, dass mir vom Reiseveranstalter der volle Reisepreis und eine Entschädigung von 100% zustehen würden, habe ich alltours angeschrieben und mein Geld zurück verlangt. Die Gutschrift des vollen Reisepreises habe ich erhalten.
            Was die Entschädigung betrifft, habe ich heute ein Schreiben von alltours erhalten mit folgendem Inhalt:

"Das Ihre Reise von den geschilderten Umständen bezüglich des gebuchten Hinfluges betroffen war und Sie die Reise aufgrund dessen storniert haben, tut uns sehr leid.

Dies ist als einvernehmliche Aufhebung des Reisevertrages mit all seinen Rechten und Pflichten zu sehen.

Nachdem wir den Sachverhalt geprüft und alle Umstände bewertet haben, erstatten wir Ihnen jedoch gern einen Betrag von 110,00 Euro zum Ausgleich für alle Reiseteilnehmer zusammen."

Was darf ich denn davon halten? Mir ist mein Urlaub entgangen und die wollen mir 110,--€ Schadensersatz zahlen?

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Muß ich einen Anwalt einschalten um an mein Recht zu kommen?

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bonkee450B bonkee450

Hallo,

ich hatte schon im airlinesforum "TUI" am 11.06.18 geschrieben, wegen der Fluganullierung vom 10.06.18.
              Nachdem vonschmeling geschrieben hat, dass mir vom Reiseveranstalter der volle Reisepreis und eine Entschädigung von 100% zustehen würden, habe ich alltours angeschrieben und mein Geld zurück verlangt. Die Gutschrift des vollen Reisepreises habe ich erhalten.
              Was die Entschädigung betrifft, habe ich heute ein Schreiben von alltours erhalten mit folgendem Inhalt:

"Das Ihre Reise von den geschilderten Umständen bezüglich des gebuchten Hinfluges betroffen war und Sie die Reise aufgrund dessen storniert haben, tut uns sehr leid.

Dies ist als einvernehmliche Aufhebung des Reisevertrages mit all seinen Rechten und Pflichten zu sehen.

Nachdem wir den Sachverhalt geprüft und alle Umstände bewertet haben, erstatten wir Ihnen jedoch gern einen Betrag von 110,00 Euro zum Ausgleich für alle Reiseteilnehmer zusammen."

Was darf ich denn davon halten? Mir ist mein Urlaub entgangen und die wollen mir 110,--€ Schadensersatz zahlen?

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Muß ich einen Anwalt einschalten um an mein Recht zu kommen?

BienekindB Offline
              BienekindB Offline
              Bienekind
              schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

Hallo! Der von @vs erwähnte Fall beruhte, wenn ich mich richtig erinnere, nicht auf einem Flugausfall, sondern auf einer nicht gebuchten Kabine auf dem Schiff. Also ganz klar dem Veranstalter zuzurechnen. Der Flugausfall hingegen ist m.M. nach nicht Alltours zuzurechnen, höchstens die fehlende Information. Hat Alltours denn Ersatzflüge, evtl. von einem anderen Flughafen oder an einem anderen Tag, angeboten, oder hast du gleich gefrustet storniert, ohne Alltours um Abhilfe zu ersuchen? Die Entschädigung von der Airline steht dir ja trotzdem zu.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Doch, auch der Ausfall des Fluges ist dem Veranstalter zuzurechnen, schließlich handelt es sich um eine Pauschalreise.
                Und im von mir geschilderten Fall war die Kabine durchaus gebucht, nur konnte das Schiff nicht mehr vor dem Auslaufen erreicht werden.
                Die Gretchenfrage ist: Woraus schließt der alltours die "Einvernehmlichkeit" - also die Kündigung der Reise durch den Reisenden? Hat bonkee450 tatsächlich storniert, also seinen Willen erklärt, die Reise abzubrechen)?
                Wurden alternative Angebote unterbreitet und abgelehnt? Waren sie in einem zeitlichen Rahmen, der den Zweck der Reise nicht vollkommen aufgehoben hätte?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bonkee450B Offline
                  bonkee450B Offline
                  bonkee450

Ich bin vom Reisevertrag zurückgetreten wegen der ganzen Unannehmlichkeiten, deshalb habe ich auch keinen Wert auf alternative Angebote gelegt.
                  Das habe ich nicht aus Frust getan, sondern weil mir nicht mehr nach Urlaub war.

Ich hatte den Fall ausgiebig unter tuifly- airlines beschrieben.
                  Auch hat mir HABERLING den TIPP gegeben, dieses zu tun.

Muss ich mich jetzt also doch mit den angebotenen 110€ zufrieden geben?

BienekindB vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bonkee450B bonkee450

Ich bin vom Reisevertrag zurückgetreten wegen der ganzen Unannehmlichkeiten, deshalb habe ich auch keinen Wert auf alternative Angebote gelegt.
                    Das habe ich nicht aus Frust getan, sondern weil mir nicht mehr nach Urlaub war.

BienekindB Offline
                    BienekindB Offline
                    Bienekind

@vonschmeling: Meinst du diesen Fall? Ich zitiere deinen Beitrag aus dem Reiserechtsforum:

geschrieben am 07.06.2018 um 19:54

"Übrigens: Schadenersatzforderungen sind endlich:
                    Eine Kreuzfahrt ging Klägern insgesamt verloren, da sie der Veranstalter nicht auf dem Kahn eingebucht hatte und sie davon erst 3 Tage vor der Abreise unterrichtete.
                    Sie nahmen die Flüge wahr und reisten mit einem Mietwagen durch das Zielgebiet, nach gewöhnlicher Auffassung also ein Totalverlust des beabsichtigten Reisezwecks, folglich die Forderung von 100% der Reisekosten als Schadenersatz + Übernahme der Mehrkosten.
                    Der letztinstanzlich angerufene BHG bestätigte jedoch das Urteil des zuständigen OLG:
                    100% der Reisekosten als Erstattung und 78% zusätzlich als Schadenersatz sind angemessen, der Richter habe die Forderungen sowohl der Kläger als auch der Beklagten entsprechend berücksichtigt, zudem wurden die Mehrkosten ersetzt."

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bonkee450B bonkee450

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@bonkee450 sagte:

Dann hast du tatsächlich gekündigt, und alltours behauptet zu Recht von einer Einvernehmlichkeit ausgehen zu können.
                      Dessen ungeachtet muss sich der Veranstalter eine Vereitelung der Reise durch die Unfähigkeit seines Erfüllungsgehilfen zurechnen lassen. In diesem Fall sollte allerdings eine Kompensation von ca. 40% für den immateriellen Schaden ausreichend sein.

Um mich nicht in die Frage zu verstricken, was genau sonst Frust bedeutet wenn nicht "mir war nicht mehr nach Urlaub":
                      Deine Erwägungsgründe spielen keine Rolle, du solltest vortragen, dass der Urlaub durch die Verzögerung seinen Zweck für dich verloren hatte.
                      (Anm.: Es wirkt sich auf die Ansprüche und ihre Höhe durchaus aus, wenn man sich - trotz Frust! - Alternativangebote unterbreiten lässt.

M.E. nicht, überhaupt wäre interessant zu wissen, wie alltours das Angebot in der gegenständlichen Höhe begründet?
                      Was ich tun würde: alltours ein Gegenangebot unterbreiten, eine Entschädigung von 40% der gesamten Reisekosten als angemessen zu akzeptieren für unnötig aufgebrachte Urlaubszeit.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Sorry @Bienekind - nein, die Causa meinte ich nicht.
                        Allerdings muss sich ein Veranstalter einer Pauschalreise auch Fehlschläge seiner Erfüllungsgehilfen zurechnen lassen - und das selbst dann, wenn er auf den Verursacher gar nicht einwirken konnte.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MAN-mannM Offline
                          MAN-mannM Offline
                          MAN-mann
                          schrieb am zuletzt editiert von MAN-mann

Moin,
                          oh,oh,zwischen dem Hotel „Orange Palace Side“und Alltours wurde der Vertrag auf Gegenseitigkeit am 15.Februar 2019 aufgelöst,es werden keine Buchungen mehr entgegen genommen!
                          ....just gestern spätabends im Orange Palace angekommen,unser RV 5vorFlug

aus Evrenseki,der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • rumssteinR Offline
                            rumssteinR Offline
                            rumsstein

Kennt man Hintergründe?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • editheE Offline
                              editheE Offline
                              edithe
                              Admin Türkei Experte Türkische Riviera
                              schrieb am zuletzt editiert von edithe

Antwort des Hotels:
                              Bei Vertragspartnern müssen, wie in jeden Fall, gegenseitig die Bedingungen erfüllt werden. Wenn eine Seite nicht mitmacht wird der Vertrag aufgelöst. Das ist nun mal so. Unser Belangen war unseren Gäste dieses mitzuteilen.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura

Wohl ein intensives Thema zwischen Alltours und dem Hotel: Denn selbst die ebenfalls ehrenwerte TUI nebst einigen anderen bekannten RV verkauft ja es ja munter weiter.
                                Die Antwort des Hotels ist eher blabla--. Abhaken.☺

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Summer7S Offline
                                  Summer7S Offline
                                  Summer7

Bin auch von der Germania Pleite betroffen. Wie Alltours mit den Kunden umgeht ist schon beschämend. Mehrere Vorschläge unterbreitet. Wollten sogar die Mehrkosten der Reise übernehmen. Alltours besteht auch noch auf die Umbuchungskosten. Sehr Kundenfreundlich.

24.11. - 04.12.2014 Arabella Azur , 11.11. - 23.11.2015 Arabia Azur,
                                  09.- 16.04.2016 Albatros Palace

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Summer7
                                    Hast du schon in den Thread "Germania (ST) - was passiert nun mit meinen Flügen" ( klick hier ) geschaut / dort schon gepostet ?
                                    Falls nicht... dort wird auch über Germania + Alltours geschrieben. Kopier dein Posting ggf. einfach dort hinein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Vodka-RedbullV Offline
                                      Vodka-RedbullV Offline
                                      Vodka-Redbull

Alltours hat gestern unseren Flug von Düsseldorf nach Marsa Alam verlegt (in den Osterferien). Von 9:40 Uhr Abflug und 15:30 Uhr Rückflug auf 7:50 Hinflug (OK geht noch) und 01:30 Uhr Rückflug! Das sind sagenhafte 14 Stunden vorverlegt! Dazu auch noch ein Nachtflug anstatt entspannt am Nachmittag!

Den neuen Nacht-Flug hätte ich damals bei der Buchung schon bekommen können bei einem anderen Anbieter, da war er aber ca. 200€ billiger! Mir kommt hier der verdacht Alltours lockt die Kunden mit guten Flugzeiten und bucht dann ganz dreist auf einen Nachtflug um!

Ich habe mich beim Kundenservice beschwert! Dieser scheint noch nie etwas von Vertragserfüllung gehört zu haben und sie halten so eine Änderung für völlig normal! Ja, Änderungen sind in gewissen Rahmen zu aktzeptieren aber niemals 14 Stunden! Meine ersten Recherchen im Internet sagen maximal 8 Stunden und nur solange die Nachtruhe nicht gestört wird!

Am gleichen Tag geht noch eine anderer Flug zu normalen Uhrzeiten. Eine Umbuchung darauf soll ich natürlich bezahlen! ganze 900€ soll ich mehr bezahlen! Bei anderen Anbietern ist der Flug auch buchbar, da kostet er ca. 200€ mehr als ich damals für meinen bezahlt habe. Ein weiteres Indiez dafür, dass die Kunden hier verarscht werden!

Ich bin bereit Alltours notfalls auf Vertragserfüllung zu verklagen. Spricht etwas dagegen, dass ich damit durchkomme? Die Gerichtsurteile zeigen eigentlich gute Chancen für mich!

KourionK vonschmelingV 3 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Vodka-RedbullV Vodka-Redbull

Alltours hat gestern unseren Flug von Düsseldorf nach Marsa Alam verlegt (in den Osterferien). Von 9:40 Uhr Abflug und 15:30 Uhr Rückflug auf 7:50 Hinflug (OK geht noch) und 01:30 Uhr Rückflug! Das sind sagenhafte 14 Stunden vorverlegt! Dazu auch noch ein Nachtflug anstatt entspannt am Nachmittag!

Den neuen Nacht-Flug hätte ich damals bei der Buchung schon bekommen können bei einem anderen Anbieter, da war er aber ca. 200€ billiger! Mir kommt hier der verdacht Alltours lockt die Kunden mit guten Flugzeiten und bucht dann ganz dreist auf einen Nachtflug um!

Ich habe mich beim Kundenservice beschwert! Dieser scheint noch nie etwas von Vertragserfüllung gehört zu haben und sie halten so eine Änderung für völlig normal! Ja, Änderungen sind in gewissen Rahmen zu aktzeptieren aber niemals 14 Stunden! Meine ersten Recherchen im Internet sagen maximal 8 Stunden und nur solange die Nachtruhe nicht gestört wird!

Am gleichen Tag geht noch eine anderer Flug zu normalen Uhrzeiten. Eine Umbuchung darauf soll ich natürlich bezahlen! ganze 900€ soll ich mehr bezahlen! Bei anderen Anbietern ist der Flug auch buchbar, da kostet er ca. 200€ mehr als ich damals für meinen bezahlt habe. Ein weiteres Indiez dafür, dass die Kunden hier verarscht werden!

Ich bin bereit Alltours notfalls auf Vertragserfüllung zu verklagen. Spricht etwas dagegen, dass ich damit durchkomme? Die Gerichtsurteile zeigen eigentlich gute Chancen für mich!

KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion

@vodka-redbull sagte:

Willkommen im Forum, Vodka-Redbull. Kopier doch dein Posting ins Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" und dort in den Thread "Flugzeitänderung vor der Reise" - hier klicken .

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Vodka-RedbullV Vodka-Redbull

vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@vodka-redbull sagte:

Ich bin bereit Alltours notfalls auf Vertragserfüllung zu verklagen.
                                          Spricht etwas dagegen, dass ich damit durchkomme? Die Gerichtsurteile zeigen eigentlich gute Chancen für mich!

Gegen den Plan spricht immerhin, dass du niemals bis zum Antritt der Reise ein Urteil erwirkt haben wirst ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 10 von 25
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag