Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
  6. Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
5.6k Beiträge 462 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GarffieldG Offline
    GarffieldG Offline
    Garffield
    schrieb am zuletzt editiert von

Sodele nun zieht auch der Garffi, der schon so oft in Krisenregionen geurlaubt hat, die Reisleine. Expo und weiterer vierwöchiger Aufenthalt in turkey storniert!
    Was dort gerade beginnt erinnert...

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • berthroB Offline
      berthroB Offline
      berthro

Die Fußball-EM 2016 in Frankreich wurde von VS völlig korrekt als Beispiel für einen Ausnahmezustand genannt. Von einem Vergleich steht in ihrem Post keine Silbe.

@Reiseamazone 1970:

Der Staat ist/sieht sich in der Ausübung grundlegender Aufgaben gefährdet, eingeschränkt oder bedroht und ruft den Notstand bzw. den Ausnahmezustand aus. Im konkreten Fall sieht der Herr aus Ankara die Exekutive und allem Anschein nach auch die Judikative als nicht mehr handlungsfähig an und will mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Verfassung reformieren/ nach seinem Verständnis umschreiben.

Der Tourist, so kenne ich es jedenfalls aus Antalya 1997, muss mit verstärkter Präsens der und Kontrollen durch die Sicherheitsorgane rechnen. Die nächsten Eskalationsstufen wären dann Ausgangssperren und im (Bürger) Kriegsfall die militärisch eskortierte Abreise zum Airport. Davon ist das Land aber aktuell noch sehr weit entfernt.

LG Bert

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

vader70:
        "...
        Das beste wäre, wenn endlich eine Reisewarnung vom AA für die ganze Türkei ausgesprochen werden würde, die meisten EU Länden würden dann das gleiche tun und ruck zuck hat es sich erledigt mit diesem Typen."

Sorry, aber es glaubt doch wohl nicht wirklich ernsthaft jemand, daß Erdogan mit einer europa-umfassenden Reisewarnung zu "beseitigen" wäre, oder?
        Hinzu kommt, daß eine Reisewarnung keine Verpflichtung für die RV darstellt.
        Eine kompletter Urlauber-Boykott mehrerer Länder würde der Türkei zwar wirtschaftlich wehtun, wäre aber mitnichten deren wirtschaftlicher Untergang. Da gibt es mittlerweile ganz andere Wirtschaftssegmente die weitaus wichtiger sind.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vader70V Offline
          vader70V Offline
          vader70

@ Holginho

...ich weiß nicht, aber das sehen bei uns beschäftigte Türken anders, natürlich sind das alles Erdogan Gegner... die andere Gruppe der bei uns beschäftigten, sagen genau das Gegenteil "Sollen doch die Touristen wegbleiben, die brauchen wir nicht" Vielleicht ist er nicht durch eine Reisewarung oder Boykott zu stoppen, aber durcjh seinen eigene Bevölkerung, wenn die plötzlich ohne Arbeit da stehen. Wieviele Türken leben eigentlich in der Türkei direkt vom Tourismus?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wieland2W Offline
            wieland2W Offline
            wieland2

Ein Land, in dem von"Säuberung" gesprochen (... und durchgeführt) wird, in dem man von zukünftiger Todesstrafe spricht, der Alkoholkonsum außerhalb der Touristenhotels drastisch eingeschränkt wurde, roter Lippenstift für Stewardessen verboten wird, eine räumliche Trennung von Studentinnen und Studenten in Wohnheimen durchgesetzt wurde, Nachrichtenseiten der freien Presse gesperrt werden, das Personal einer ganzen Redaktion ausgetauscht wurde, zigtausende von Richtern,Staatsanwälten und Polizeibeamten abgesetzt werden, nur weil sie politisch eine andere Meinung vertreten … sorry, das ist nicht mehr mit meiner Vorstellung vonToleranz zu vereinbaren. Den Putsch verurteile ich genauso, aber die Art, wie darauf reagiert wird, ist moralisch noch viel schlimmer zu bewerten.

Deshalb ist die Türkei für mich als Urlaubsland erst einmal gestrichen, solange man einen Despoten als Staatsführer hat. Schade um die vielen tollen Hotels und deren liberalen Angestellten. Sie tun mir leid, ich habe dort viele tolle Menschen kennengelernt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ctekbasC Offline
              ctekbasC Offline
              ctekbas

Bei den Russen waren es 4.6 Millionen. Wenn die weg bleiben tut das in der Tasche weh. Nimmt man pro Kopf 800 Dollar an fehlen gute 3 Mrd. US-Dollar an Devisen und das kur aus Russland. Bei diesem Kurs der Türken könnten bald insgesamt 8-10 Mio. Touris fehlen also fast ein Drittel und dann sprechen wir schon von ca.10 Mrd. US-Dollar Also ca. 12 Prozent des BIP. Das mit den fehlenden Toruisten hat auch eine Rolle gespielt...der Zeitpunkt der Entschuldigung ist nicht zufällig gewählt worden.

Erdogan baut auf den wirtschaftlichen Erfolg und die Erpressbarkeit der Türken durch die Religion. Erdogan könnte schnell in Ungnade fallen - Erdogan Anhänger sind sich schliesslich seiner zweifelhaften Aktionen bewusst, verdrängen und ignorieren es halt nur. "Aber aber .. "

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolginhoH Offline
                HolginhoH Offline
                Holginho

Die Beschäftigtenzahlen kann ich Dir ad hoc nicht nennen...der Tourismusanteil am BIP dürfte in der Türkei (die aktuellsten Zahlen sind glaube ich von 2015) bei rd. 13% liegen. Ca. 2010 gab es glaube ich einen Einbruch auf ca. 10%, seither gab es jährliche Steigerungen. Günter und/oder andere Experten mögen mich hier gerne korrigieren.

Keine Frage, daß ein Urlauber-Boykott "im großen Stile" wehtun würde, aber Leute wie Erdogan haben sicher "Antworten"...ein gewisser Österreicher hatte sie im Deutschland früherer Jahre ja ebenfalls!
                Zu beachten ist dabei aber auch, daß ein solcher Tourismus-Boykott kaum Chancen hat zustande zu kommen...dafür gibt es dort (beileibe nicht nur in Deutschland) viel zuviele unterschiedlichste Interessen von viel zuvielen "Leuten".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Reiseamazone1970R Offline
                  Reiseamazone1970R Offline
                  Reiseamazone1970

Ich bin jetzt eigentlich etwas irritiert, nachdem ich mir ganz viel durchgelesen habe.
                  Für Ägyptenreisen wurde ich mehrfach vom RV kostenlos (zwangsweise) storniert, z.B. auch, als dort damals der Ausnahmezustand ausgerufen wurde oder einfach nur etwas passiert ist.
                  Eine Reisewarnung des AA gab es dann auch nur für den Raum Kairo z.B. oder den Sinai.
                  Für die Urlaubsgebiete aber nicht.
                  Wieso läuft das jetzt so "anders" für die Türkei?

Klärt mich doch mal bitte auf. Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@vader
                    Der Anteil des gesamten Reise- und Tourismussektors am BIP der Türkei betrug 2015 12,9%.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • GarffieldG Offline
                      GarffieldG Offline
                      Garffield

Hab ihn dann doch gelöscht, da besser hier ein bissel OT, aber interessant:

Die Türkei, von der sie reden, existiert gar nicht - Was fasziniert die hier lebenden Türken am Image E. ?

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Reiseamazone1970

Im übrigen sehe ich es auch so, die Gründe für den Ausnahmezustand Frankreichs mit dem der Türkei überhaupt zu erwähnen ist ziemlich daneben.
                        Das macht Erdogan, um sich dafür zu rechtfertigen ... Ganz, ganz schlimm  😞

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

Naja, wenn man sich so anguckt wie die französische Staatsmacht in z.B. Studentenviertel gegen "islamische" Bürger vorgeht, oder in gewissen "Problemvierteln"...das ist Drangsalierungen und "Säuberungen" schon "recht ähnlich"!

Aber das hier zu besprechen, wäre dann doch schon eine ziemliche Abweichung von thread-Thema.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Reiseamazone1970

Mich würde aber eine Antwort auf meine vorherige Frage (Seite 209) mehr interessieren ...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kkneipK Offline
                              kkneipK Offline
                              kkneip

Da ja der thread " Türkeiurlaub trotz Ausnahmezustand "
                              geschlossen wurde, hier nochmals mein Post:

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber die Ereignisse haben bei mir einen Zustand der Schockstarre verursacht, die sich nur ganz langsam wieder löst. Im Moment bin ich noch völlig ratlos, wie ich damit umgehen soll. Ich liebe die Türkei als Urlaubsland und fühle mich jedesmal fast wie heimgekommen, wenn ich dort bin.

Heute morgen las ich einen Artikel von Hasnain Kazim:

Hier !

Das was er schreibt, kann ich zu 100% nachvollziehen.

Cold war kid (Billy Joel)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • billys72B Offline
                                billys72B Offline
                                billys72

Oh man, das darf doch alles nicht wahr sein....

Auch ich samt Frau + 2 Kinder, haben schon vor Monaten für die letzte August Woche gebucht, und da wir aus BaWü sind war das nicht gerade "günstig" da es hier mitten in die Schul Sommerferien fällt.

Erst die Anschläge in den letzten paar Monaten, da haben wir uns aber mit unserer Frau gesagt: ok, man soll zwar sein Glück nicht herausfordern, aber sowas passiert LEIDER auch in anderen Ländern.... Ausserdem passierten diese in einer fast geraden Linie auf der Landkarte von Istanbul Nordwestlich über Ankara Zentral bis zu den Kurdengebieten im Südosten der Türkei. Also alles relativ weit weg vom Südwesten der Türkei. (Ich würd ja auch nicht mein Urlaub im Südwesten der Französischen Atlantikküste stornieren wegen Anschlägen in Paris und Nizza, das soll nur ein GEOGRAFISCHES Bsp. sein)

Dann der gescheiterte Putsch, ok sagten wir uns wieder, jetzt wird's langsam aber sicher "Mulmig", doch jedes mal kam der Gedanke auf: Nun gut, ob das wirklich irgend einen Einfluß auf die Türk. Riviera hat / haben kann? (Wir haben ein Hotel in Side-Kumköy gebucht) Gott bewahre natürlich, aber die Gefahr eines Anschlags auf irgend ein Hotel dort unten müßte doch jetzt auch nicht viel größer sein als die Wochen / Monate davor....

Jetzt kommt noch der 3-Monatige Ausnahmezustand dazu. Nun gut, ob der jetzt ausgerufen wurde oder nicht macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett, aber dem gesunden Menschenverstand wird es wirklich langsam zu viel.... Wir sind hin und her gerissen was wir denn jetzt machen sollen. Es geht ja auch um die (eventuelle) Stornierung und die Daten die eingehalten werden müssen, man weiss nicht wie die Situation in einem Monat sein wird....Besser?....Schlechter? ich fühle mich so ohnmächtig grade, so ein richtig flaues Gefühl was man denn jetzt machen soll.... Das war eine ganze Stange Geld die wir gezahlt haben, dieses Geld kann und will ich nicht verlieren im Fall daß wir uns doch gegen die Reise entscheiden. Und mal vom Geld ABGESEHEN was sind paar Tausend Euro im Vergleich zu Menschenleben. Dazu kommt noch daß ich aus einem Nachbarland der Türkei stamme mit dem gerade über eine Auslieferung desertierter Soldaten verhandelt(?) wird seit dem Putsch, das macht die Sache für mich auch nicht einfacher.

Dann liest man ein paar Forum Einträge von Besuchern aktuell vor Ort die einem sagen: Hey, alles gut hier, nichts zu spüren vom ganzen Theater die deine Gedanken dann vollends durcheinander wirbeln !

UND ALS EXTRA BONUS DAZU (für den Fall daß wir doch reisen werden) liest man in den aktuellen Bewertungen unseres Hotels daß wegen der >>niedrigen Auslastung<< viele Einheimische Gäste residieren, welche sich leider völlig daneben benehmen in der ganzen Hotelanlage. Das soll jetzt AUF GAR KEINEN FALL rassistisch rüberkommen, wie gesagt mein Herkunftsland ist nicht gerade dafür bekannt daß man in die Türkei reist, solche Sachen lassen mich völlig kalt! Aber wenn man sich letzendlich DOCH für's hinreisen entscheidet und dann vor Ort so einen Super GAU erlebt mit unzumutbaren Gästen, na dann Mahlzeit.....

Viele Fragen, wirre Gedanken, alles querbeet im Kopf gerade, entschuldigt bitte.
                                Bin ich denn der einzige dem es in diesem Moment so geht? Was zur Hölle macht man jetzt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Reiseamazone1970

Die Entscheidung über deinen Urlaubsantritt kannst nur du treffen billys72.
                                  Rede mit deinem Veranstalter, wenn du stornieren möchtest.
                                  Aber sage ihm dann auch, sollte er dich nicht kostenfrei umbuchen oder stornieren lassen, dass kostenloses Stornieren z.B. Ägypten bei einem "Ausnahmezustand" normal waren (ob man es wollte oder nicht).
                                  Für die Türkei sollte das Gleiche gelten!

Und, dir geht es wohl wie vielen Anderen momentan ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mavonalain1957M Offline
                                    mavonalain1957M Offline
                                    mavonalain1957

Zitat gem. Forenregeln gekürzt!

vader70 wrote:
                                    Wieviele Türken leben eigentlich in der Türkei direkt vom Tourismus?

Laut einer WDR-Reprtage vor drei Wochen (Die Story) sind allein im Kreis Antalya ca.300.000 arbeitslose Tourismus-Angestellte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • pw6604P Offline
                                      pw6604P Offline
                                      pw6604

Die türkischen Behörden werden sicherlich alles tun, die derzeitigen Geschehnisse, "Säuberungsaktionen" und Auswirkungen des Kriegsrechts von den Touristenorten fernzuhalten. Täten sie dies nicht, so würden sie sich den eigenen Ast abschneiden: die Auswirkungen auf den Tourismus (eine wichtige Einnahmequelle, wenn nicht gar die wichtigste) wären verheerend.
                                      Bzgl. der Sicherheit würde ich hier derzeit "grünes Licht" geben, wenn der Urlaub auf den jeweiligen Touristenort / die Hotelanlage und deren nähere Umgebung beschränkt bleiben soll.
                                      Was bleibt, sind eher prinzipielle Fragen. Möchte ich in einem Land Urlaub machen, welches sich scheinbar auf dem Wege in eine Diktatur befindet, in welchem umfangreiche "Säuberungsaktionen" stattfinden und vormals selbstverständliche Rechte mehr und mehr eingeschränkt werden? Diese Frage muss jede(r) für sich selber beantworten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        Anonym

Wir haben vom 9.8 - 18.8 in side gebucht.
                                        Wir wissen auch nicht was wor tun sollen. Es gäbe die Möglichkeit umzubuchen , jedoch müssten wir einiges mehr bezahlen für Griechenland zb. Sind ja enorme Preise momentan. Würden wir stornieren müssten wir knapp 1400€ bezahlen 😞 wir sind hin und hergerissen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

Und hier ist der große Irrtum, @Reiseamazone1970...

...@billys72 kann natürlich versuchen seinem RV mit dem "Argument" (es ist keines, darauf komme ich gleich) "aber damals in Ägypten wurde auch kostenlos storniert/umgebucht" zu kommunizieren. Die Realität sieht allerdings so aus, daß aktuell(!) diesem Wunsch wohl nur in Ausnahmefällen und äußerster Kulanzbereitschaft (und diese ist grundsätzlich freiwilliger Natur, kann nicht eingefordert werden und ist jeweils individuell zu betrachten) nachgekommen wird. Ich empfehle für auch nur kleinste Erfolgs-Chancen in der Kommunikation sehr, sehr, sehr(!) freundlich und sachlich vorzugehen...beim geringsten "poltern" dürfte (berechtigt!) sofort "zu gemacht" werden.

Reiseamazone1970, jede Krise wird vom AA getrennt von früheren und immer wieder neu bewertet. Dabei bedient man sich unterschiedlichster Quellen und tauscht sich ggfs. auch mit den AA anderer Nationen aus. Deren Eindrücke fließen zwar sicher auch in einem gewissen Maße ein, verpflichten aber zu gar nichts. Es kann durchaus sein, daß ein AA des Landes XYZ eine Reisewarnung verhängt, diejenige des Landes ABC aber überhaupt nicht reagiert. Dies hat auch weniger mit Gleichmut, Desinteresse, Willkür oder ähnlichem zu tun, sondern einzigst mit der Bewertung von momentanen Sachlagen und Risikowahrscheinlichkeiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 103
                                          • 104
                                          • 105
                                          • 106
                                          • 107
                                          • 277
                                          • 278
                                          • 105 von 278
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag