Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
  6. Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
5.6k Beiträge 462 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Domini888D Offline
    Domini888D Offline
    Domini888
    schrieb am zuletzt editiert von

Überflüssiges Zitat entfernt. Nutze bitte den Buton Beitrag verfassen
    @billys72:

Hallo,
    Uns geht es genauso wie dir.
    Wir werden trotzdem hinfahren mit zwei Kindern.
    Ich habe kein Bedenken bzgl. der Sicherheit in der Türkei, mehr verunsichern mich in diesem Chat immerwieder diese negative Stimmung die meistens von den gleichen verbreitet wird.
    Eine Bitte habe ich an euch hier, bitte antwortet einfach nur auf die Fragen und puscht euch nicht immer wieder so hoch, das ist echt nervig wenn man den Chat zum informieren benutzt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • lunabeL Offline
      lunabeL Offline
      lunabe

Hallo,

mir geht es wie bei vielen anderen hier im Forum leider 😞 da ich auch in August gebucht habe und eine kostenlose stornierung leider nicht in Fall kommt bin ich mit der Angst beschäftigt was ist wenn?!

Ich habe die türkische Staatsbürgerschaft aber lebe mein ganzes leben schon hier in Deutschland das heißt 26 Jahre.
      Was bedeutet in dem Fall eine Ausnahmezustand ? Wird es Probleme bei der Ausreise evtl. geben ? da ich ja türkin bin 😞 habe nähmlich keine ahnung davon.
      wäre um hilfe dankbar

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • A Offline
        A Offline
        Anonym

Domini888 da geb ich dir recht !!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • pw6604P Offline
          pw6604P Offline
          pw6604

@lunabe:
          Informationen über den Ausnahmezustand und dessen Bedeutung findest Du beispielsweise hier: http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/ausnahmezustand-tuerkei-recep-tayyip-erdogan-putschversuch

Hast Du oder haben Familienmitglieder / Freunde von Dir evtl. Verbindungen zu "regierungskritischen" Organisationen / Personen?
          Fallls "ja", wäre ich als türkische(r) Staataangehörige(r) vorsichtig und würde von einer Einreise evtl. absehen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sabrina240984S Offline
            Sabrina240984S Offline
            Sabrina240984

Uns geht es genauso. Hatte nach dem Anschlag auf den Flughafen in Istanbul schon ein mulmiges Gefühl. Jetzt heute früh haben wir für uns beschlossen nicht zu fliegen und den Rv kontaktiert. Ärgerlicher Weise steckt hinter dem Bichungscode eine Tochterfirma und wir haben eine höhere Stornogebühr. Wären 3000 Euro. Dafür müssen wir als 5 Köpfige Familie echt lange sparen. Sind sowas von hin und her geworfen. Und man fühlt sich so allein gelassen mit dem Thema. Die vom Rv am Telefon haben uns dermaßen blöd angemacht so nach dem Motto was soll die Panikmache. Aber ich habe 3 kleine Kinder und das macht das ganze umso schwerer.

Bin der Meinung die Rv sollten kostenfreie Stornierungen zulassen. Weil offiziell sind es ja nicht viele. Dann können se ja die ängstlichen Familien raus lassen.....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • billys72B Offline
              billys72B Offline
              billys72

Habe vergessen zu erwähnen daß wir eine vom rv (fti) unabhängige Reiserücktrittsversicherung abgeschloßen haben! (axa)

Da steht das aber alles sowas von kompliziert drin, mal übernehmen die, mal nicht....
              je nach Absatz.... unfaßbar....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • lunabeL Offline
                lunabeL Offline
                lunabe

@[pw6604](javascript:showPopUp('/ui/8de09ece-3da6-357f-be9c-9570a229ba6c', 'mhcprofile'))

danke erstmal für die antwort 🙂
                und nein habe natürlich keine Verbindung zu jeglichen organistionen aber man da ich trotzdem türkische staatsbürgerin bin und somit falls was sein sollte bei der Ausreise als türkin gelte und nicht als deutsche mache mir schon sorgen da ich auch ein kind dabei haben werde.

man weiß leider nicht was in den wochen jetzt noch alles neu dazu kommt.Da es wirklich jeden tag was neues kommt.

Finde es eigentlich sehr schlimm dass das Auswärtige Amt keine Reisewarnung gibt, somit ist jeder hier mit sehr hohen Stornierungskosten betroffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Mam62M Offline
                  Mam62M Offline
                  Mam62

Unfassbar ist es eher, dass man glaubt, eine Rücktrittversicherung sei für "ich mag nimmer" zuständig.
                  Und dass schon wieder jemand nicht weiß welche Verträge er geschlossen hat.

Langsam und konzentriert lesen, dann wird alles klar.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Nibjnile.N Offline
                    Nibjnile.N Offline
                    Nibjnile.

Was wäre wenn...diese Frage steht nun bei uns im Raum!

Da wir uns gestern (vor Bekanntgabe des Ausnahmezustandes) für die Reise entschieden haben und diese morgen früh um 6:00 Uhr antreten werden,stellt sich uns folgende Frage:

Was wäre wenn sich die Lage nun weiterhin zuspitzt,das AA z.B. in 4 Tagen eine Reisewarnung auch für die Erholungsgebiete ausspricht, was passiert dann mit den Urlaubsgästen? Wie ist das Prozedere? Was kann man selbst tun?

Fragen.... ❓

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • pw6604P Offline
                      pw6604P Offline
                      pw6604

@lunabe:
                      Das schlimmste, was Dir bei einer Stornierung passieren kann bzw. wird: Geldverlust und der Verlust der geplanten Urlaubsreise.
                      Demgegenüber steht ein derzeit nicht zu benenndes Risiko bei einem Antritt der Urlaubsreise als türkische Staatsangehörige. Die Situation wird sich, hier werfe ich meine Kristallkugel an, in den nächsten Tagen wohl eher nicht vebessern sondern bestenfalls auf dem derzeitigen unsicheren Stand bleiben.
                      Helfen kann Dir bei Deiner Entscheidung letztendlich niemand.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@Nibjnile. /und wen es noch interessiert

Bei einer Verschärfung der Situation liegt ein Notfallplan bei so ziemlich jedem einigermaßen renommierten Veranstalter in der Schublade. Leider kann der - wie seinerzeit in Ägypten - dazu führen, dass ihr eure Reise vorzeitig abbrechen müsst. Es werden dann Rückflüge für alle über den Veranstalter gebuchten Urlauber organisiert und man selbst ist kaum involviert.
                        (Damit rechne ich aber zur Zeit - und die Veranstalter scheinbar ebenfalls - nicht.)

Sollte sich vor Ort aus irgend einem Grund eine für euch untragbare Lage ergeben, könnt ihr ggf. die Reise auch im eigenen Ermessen abbrechen. In diesem Fall müsstet ihr den RF allerdings u.U. selbst organisieren.

Ansprüche über die Rückführung hinaus bestehen an sich nicht (unvorhersehbare Ereignisse außerhalb der Sphäre der Veranstalter), zuweilen wurde aber auch schon von kulanten Regelungen berichtet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • altlöwin63A Offline
                          altlöwin63A Offline
                          altlöwin63

Warum keine Reisewarnung für die Türkei ?

1; Weil unsere Regierung keine Eier hat und die Dame die immer im Vordergrund steht schon gar nicht .
                          Man will ja den allmächtigen Staatsherren nicht vergrämen.
                          Tja, so ist es halt wenn man sich politisch so abhängig macht und absolut daran nichts ändern will, obwohl man könnte.
                          (Spätestens als der Zugang zu den dort stationierten dt. Soldaten blockiert wurde, hätte ich reagiert u. bestimmt nicht freundlich ) .

2; Wie immer...das liebe Geld. Was meint den ihr wieviel Steuerausfälle es da geben würde?
                          ... einige Millionen (Mwst., Umsatzst. u. was weiss ich noch alles) .
                          Merke ... beim Geld gibts keine Moral.
                          Meine kleine bescheidene Meinung, aber eh uninteressant .  Ich weiss das 😄 :

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                          (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • christianskasC Offline
                            christianskasC Offline
                            christianskas

Die Situation herunter zu spielen ist aber auch keine Lösung. Dinge wie "Hier in Antalya ist alles ruhig" und "Antalya ist ja weit weg von Istanbul" empfinde ich eher als Dummheit. Ich war in den letzten Jahren auch schon im (aktiven) Kriegsgebiet unterwegs. 20 Kilometer von der Front war es mindestens genau so ruhig wie jetzt in Antalya. Die Leute gingen dort dem normalen Leben nach. Das ich mich dort aufgehalten habe konnte ich für mich selbst verantworten. Aber ich hätte niemals die eigene Familie und eventuell noch Kinder dort hin gebracht.

So weit es nur möglich ist wird die "Regierung" natürlich versuchen die Geschehnisse von den Urlaubsorten fern zu halten. Die Frage ist nur wie weit die "Regierung" das denn beeinflussen kann. Ein paar Sicherheitskräfte können im ärgsten Fall doch kaum etwas tun, wenn ein Attentäter mit Bombe und Pick-Up in die Abflughalle vom Airport rast oder mit einem LKW die Altstadt umflügt. Durch derartige und für die Attentäter sehr erfolgreiche Anschläge sind in vielen Köpfen bestimmt schon ähnliche Szenarien gewachsen. Die Zahl der Erdogan- und Türkei-Feinde ist in den letzten beiden Wochen bestimmt noch einmal ordentlich gewachsen.

Aber nicht nur vor einer Bombe muss man jetzt Angst haben, sondern auch vor der "Regierung" selbst. Man sieht ja, dass keine freie Polizei und keine unabhängige Justiz mehr existiert. Wie will man sich im Zweifelsfall noch schützen oder verteidigen? Die können einen einfach so verhaften. Grund: Muss nicht genannt werden. So ist das halt beim Ausnahmezustand.

Wenn es wirklich passiert, wer will einem helfen...? Eine Bundesregierung die von der Türkei gar nicht mehr gehört wird? Ein Botschafter der gar nicht zu einem ins Gefängnis gelassen wird? Wer weiß schon was noch für Leute auf irgendwelchen Listen stehen und ob man nicht zufällig mal drauf gelandet ist weil man mit den falschen Leuten gesprochen, im falschen Laden eingekauft oder mal im falschen Hotel gewohnt hat...?

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich hier im Forum über diverse Warnungen ausländischer Regierungen aus dem letzten April geschrieben. Da wurde es so abgetan, als wenn dies alles schon "lange" nicht mehr gelten würde. Bumm. Bombe in Istanbul. Bumm. Angeblicher Putschversuch vom Militär. Aber irgendwelche Wirrköpfe schreiben trotzdem noch Dinge wie "alles ruhig" und "Istanbul ist ja weit weg". Mal drüber nachdenken...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Reiseamazone1970:
                              Im übrigen sehe ich es auch so, die Gründe für den Ausnahmezustand Frankreichs mit dem der Türkei überhaupt zu erwähnen ist ziemlich daneben.

Ist es nicht. Es war ein Beispiel für die Auswirkungen eines Ausnahmezustands auf Touristen.
                              Und genau um einen solchen geht´s hier auch. Oder wolltest du einen Lehrstuhl an der Uni in Istanbul antreten?

Das macht Erdogan, um sich dafür zu rechtfertigen ...

Irrtum, Sanktionen gab es schon lange vor dem Beschluss den Ausnahmezustand (nicht zu verwechseln mit Kriegszustand bitte!) zu verhängen.
                              Ein RTE rechtfertigt sich nicht für eine Maßnahme, er ist quasi der Chuck Norris der Politiker.

Zu deinem Gegenbeispiel Ägypten:
                              Zur Zeit der reihenweisen Absagen von Reisen hatten starke Konflikte schon lange angedauert, die Nachfrage war gering. Entsprechend einfacher gestaltete es sich für die Veranstalter, die wenigen verbliebenen abzusagen - zum Teil wohl im eigenen Interesse.

In Sachen Türkeitourismus sind die Parameter der Entscheidungen aus Sicht der RV deutlich andere - das kann man schlicht nicht vergleichen und sich auch nicht darauf berufen.

Empfehlungen des AA und wirtschaftliche ./. sicherheitsrelevante Maßnahmen hinsichtlich Absagen sind zwei vollkommen getrennt zu betrachtende Sachverhalte.

Aus meiner unmaßgeblichen Sicht reihen sich bei den Betrachtungen hier eine Menge sehr spezifischer Aspekte aneinander, die eine objektive Einschätzungen deutlich erschweren. Dazu gehört auch allein die Masse der Teilnehmer.
                              Flapsig formuliert müsste man m.E. die Flamme unter dem Süppchen einfach mal gehörig runterdrehen.
                              Hier fällt man in Schockstarre, mutmaßt den Untergang des Morgenlandes, ist häufig selbst betroffen und findet überobligatorisch viele Mit- und Gegenredner.
                              Das dient nicht immer der Sachlichkeit und nie der Objektivität.
                              Sicherlich betreffen "uns" Verwerfungen mehr als solche im fernen Thailand, das macht sie aber nicht per se "schlimmer".

Zur vorsorglichen Klarstellung:
                              Ich missbillige jegliche Maßnahme, die der Entwicklung demokratischer Strukturen entgegensteht und bin wahrlich weder ein Befürworter von RTE noch FG - das wäre für mich die Entscheidung zwischen Pest oder Cholera.
                              Vielleicht hilft das ja zum besseren Verständnis meiner hier vorgetragenen Ansichten und vermeidet künftig undifferenziert Kommentare wie "total daneben" "schönfärberisch"?
                              Naja - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt (und ich hab noch ein beachtliches Plattitüdenguthaben!).

Hotel aus diesem Beitrag
                              100%
                              Hotel Per Se
                              Türkische Ägäis/Türkei
                              Zum Hotel

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@altlöwin63
                                Ihre persönliche Mitteilung zum Plattitüdenkonto:

Ihr Guthaben 2016/17 ist leider verbraucht.

Rückläufer:
                                1; Weil unsere Regierung keine Eier hat und die Dame die immer im Vordergrund steht schon gar nicht
                                Konnte nicht eingelöst werden.
                                Die Kosten der Rückbelastung entnehmen Sie Ihrer Kontoabrechnung

Rückläufer:
                                2; Wie immer...das liebe Geld. Was meint den ihr wieviel Steuerausfälle es da geben würde?
                                ... einige Millionen (Mwst., Umsatzst. u. was weiss ich noch alles)
                                Konnte nicht eingelöst werden.
                                Die Kosten der Rückbelastung entnehmen Sie Ihrer Kontoabrechnung

Bitte beachten Sie, dass weitere Kontobewegungen im Soll weitere Kosten für Sie verursachen werden.

Mit bayuvarischen Grüßen

Ihre Plattitüden Account Manager

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • hipsnoonH Offline
                                  hipsnoonH Offline
                                  hipsnoon

Es wird einem nur noch speiübel, wenn man die wohlwollenden und negierenden Kommentare zur aktuellen Lage in der Türkei, hier verfolgt. Wer hier den Weg der Türkei zu einer lupenreinen Diktatur nicht erkennt, ist entweder blind oder politisch völlig naiv und  desinteressiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Bitte präzisisiere oder gehe im Abkotzthread abkotzen.
                                    So wird das hier jedenfalls nix ... :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Reiseamazone1970R Offline
                                      Reiseamazone1970R Offline
                                      Reiseamazone1970

Habe ich gerade entdeckt.
                                      Vielleicht für den ein oder anderen interessant.

www.morgenpost.de/ratgeber/article207919453/Ausnahmezustand-Was-Tuerkei-Touristen-jetzt-wissen-muessen.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • laueferL Offline
                                        laueferL Offline
                                        lauefer

Maunzel:
                                        Für die, die glauben, in den Urlaubsregionen sei Erdogan nicht unterstützt worden:
                                        [https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_der_Türkei_November_2015

](http://https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_der_T%C3%BCrkei_November_2015)

Hier sind die Präsidentschaftswahlen von 2014, wo der Diktator mit 51,..%  gewonnen hat, aber in der Urlaubsregion keinen stich gesehen hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_der_Türkei_2014

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

hipsnoon, zunächst einmal natürlich Gute Besserung zu Deiner Übelkeit. Auch wenn Du erkrankt bist, mag aber die Frage erlaubt sein, wo genau Du hier "wohlwollende und negierenden Kommentare zur aktuellen Lage in der Türkei" gefunden hast.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 104
                                          • 105
                                          • 106
                                          • 107
                                          • 108
                                          • 277
                                          • 278
                                          • 106 von 278
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag