Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. wilde Delfinjagd in Hurghada
  6. wilde Delfinjagd in Hurghada

wilde Delfinjagd in Hurghada

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
78 Beiträge 32 Kommentatoren 21.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • repa75R Offline
    repa75R Offline
    repa75
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Waren im März 2016 in Hurghada und wollten über MTS Egypt lediglich einen Schnorchelausflug machen. Wir sagten dem Mitarbeiter mehrfach ausdrücklich, dass wir keinen Delfinausflug (Delfinjagd) haben wollen. Er versprach uns es wäre lediglich ein Schnorchelausflug ohne Delfine. Wir wurden am 22.03.2016 morgens zu einem Boot transferiert, welches gegen 09 Uhr ablegte. Was dann folgte war einfach unglaublich. Kurz danach begann eine wilde Delfinjagt, zu der sich immer mehr Boote gesellten und die bis ca. 12 Uhr dauerte!! Die bis zu sieben Boote (!!) jagten die Delfine, kreuzten sie, die Boote rammten sich fast gegenseitig bei der wilden Jagt, und einmal überfuhr ein Boot fast einen Guide, der im Wasser die Delfine mit seiner Kamera jagte für "tolles" Videomaterial - WIE DIE WILDEN - UNGLAUBLICH!! Beim ersten Stopp gegen 12 Uhr sprach ich unseren MTS-Guide an uns fragte, ob wir auf dem falschen Boot gelandet sind und wie das weitere Programm ist, da wir sowas nicht gebucht haben und auch nicht wollten. Er sagte wir sind auf dem richtigen Boot. Kurzes Schnorcheln, essen und auf zum zweiten Stopp (kurz schnorcheln und Bananenboot fahren). Ich zu ihm: Das habe ich nicht gebucht! Kein Reaktion von ihm! Auf dem Weg zum zweiten Stopp: Wieder Delfinjagd!!!
    Es ist weder artgerecht noch nachhaltig - einfach Quälerei für die Tiere!

    Was MTS hier veranstaltet ist eine Frechheit!
    Wurde auch dem Reiseveranstalter gemeldet!
    Also Finger weg von MTS-Angeboten!

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolginhoH Offline
      HolginhoH Offline
      Holginho
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Diese grauslichen Jagden wird es leider genau so lange geben, wie es cerebral entkernte Pseudo-Tierfreunde gibt, die meinen unbedingt Delphine sehen zu müssen.

      Die Aussicht auf ein "lohnendes" Geschäft ist (auch gerade jetzt in den wirtschaftlich eher schwierigeren Zeiten vor Ort) leider für einige Tourenanbieter nur allzu verlockend.

      “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Florian80wF Offline
        Florian80wF Offline
        Florian80w
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Das Thema kocht immer wieder hoch, aber es wird dabei etwas völlig übersehen: Delphine können viel schneller schwimmen als diese Tagesausflugsboote, und einem der meist mitgeführten Schlauchboote können sie blitzschnell in  Wassertiefen unterhalb des Propellers ausweichen. Wenn ihnen dieser Trubel zu viel wird, verschwinden sie schnell (ich vermute, das Beschriebene war an Shaab el Erg) in Richtung Nordosten/Insel Shedwan, wohin ihnen wegen militärischem Sperrgebiet die Boote nicht folgen dürfen. Delphine sind schlau, sie wissen, dass die Touristenboote nach wenigen Stunden weg sind. Die reale Gefahr durch die Boote besteht für Schnorchler und eventuelle Taucher durch Überfahrenwerden sowie für die Ausflugsboote durch Karambolagen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolginhoH Offline
          HolginhoH Offline
          Holginho
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Natürlich können sie (in den allermeisten Fällen) entkommen, wenn sie wollen. Dabei haben sie aber vorher den Stress der Jagd und der (Motoren)Geräusche. Problematisch wird es für die Delphin allerdings oft, wenn sie "eingekreist" werden und Stresssymptome u.ä. ein Abtauchen verhindern/verzögern.

          Höchst unterhaltsam, wenn dann plötzlich die Boote gewisser Organisationen auftauchen und dann gerne schonmal die Boote inkl. der Touris mit Farbbeuteln bewerfen...lustig wenn man diese Leute dann im Flieger wiedersieht und weiß warum sie so bunt sind...das Zeug geht nämlich kaum ab!

          “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LudwigKnollL Offline
            LudwigKnollL Offline
            LudwigKnoll
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @Holginho
            Sorry, aber das ist gequirrlte Sch*** die du da schreibst.

            • Es gibt keine Jagd, weil ein Igel keinen Hasen jagen kann

            • Stress durch Motrengeräusch gibt es nicht, weil es IMMER Motorengeräusche gibt

            • Wenn einer Einkreist, dann Delfine auf der Jagd ... frag mal die Sardinen

            • Delfine tauchen ab, wann immer sie wollen - oder surfen auf den Bugwellen

            • Der böse Guide jagd nicht den Delfinen nach, er hecheld hinterher

            • Wenn sich ein Delfin bedroht fühlt, besser noch sein Junges, würde ich nicht im Wasser sein wollen.

            Fazit: Vergess die Schauermärchen und erfreu dich den Tieren, wenn sie da sind oder fahr ihnen nach, oder wie auch immer. Den Delfinen ist das egal, die schwimmen weiter. Wenn du viel Glück hast, dann ist den Tierchen langweilig und sie spielen mit dir ... nicht umgekehrt.

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              "...gequirlte Sch***..."? Sorry, aber dann kann ich Dir nur Gute Besserung wünschen!

              ...Es gibt keine Jagd? 
              Das lasse ich jetzt mal einfach so stehen!  😆

              ...Es gibt IMMER Motorengeräusche?
              Natürlich, allerdings kommt es hierbei nicht unmaßgeblich auf Intensitäten an!

              ...Es werden also keine Delfine eingekreist?
              Das lasse ich ebenfalls einfach so stehen!  😆

              ...Delfine tauchen ab wann immer sie wollen?
              Grundsätzlich ja, nur vergiß der geneigte selbsternannte Tierfreund gerne, daß dies oftmals zumindest zeitweise durch z.B. Stress unterbunden wird oder verzögert stattfindet.

              ...Ob der böse Guide jagd oder hechelt ist hier flüssiger als flüssig - Jagd ist Jagd! Aber ja, ich möchte auch nicht im Wasser sein, wenn ein (oder mehrere) Delfin(e) so richtig sauerr ist.

              "Schauermärchen"? ...siehe oben...Gute Besserung und willkommen in der Realität!

              “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LudwigKnollL Offline
                LudwigKnollL Offline
                LudwigKnoll
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Es steht dir frei, deine gequirrlte Sche*** stehen zu lassen.

                Leider aber hast du halt einfach keine Ahnung. So what

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Dann lassen wir doch einfach auch Deine hochintelligenten Thesen stehen und schlagen diese für den Grimme-Preis vor!  😆

                  “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LudwigKnollL Offline
                    LudwigKnollL Offline
                    LudwigKnoll
                    Gesperrt
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Ganz vergessen: Wenn du nie mit Delfinen getaucht bist und erlebt hast, was passiert, wenn ein Delfin mal anderer Meinung als der Mensch ist, dann lass es einfach.

                    Und all die Delfine, die auf Bugwellen surfen sind vermutlich verhaltensgestört.

                    Schalt mal dein Hirn ein: Wenn 30 Igel einen Hasen jagen? Ob da ein Boot kommt oder 10 oder 20 - wenn es dem Delfin nicht passt, dann ist er mit ca. 50 Km/h weg! Die Tauchkutter schaffen keine 10 Knoten also 19 km/h. Ausserdem lebt der Delfin im 3-dimensionalen Raum.

                    Zu deinem Blödsinn mit dem Geräuschen: Der Delfin hört Boote über viele Kilometer - und es ist ihm scheissegal. Wenn er lust hat, geht er surfen ....

                    Lärm/Wal ... vieleicht hast du da was wegen Orientierung und Stress verwechselt.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Florian80wF Offline
                      Florian80wF Offline
                      Florian80w
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Holghinho, guck mal eine regionale Karte an und miss die Strecken. Dann weißt du, in wie wenigen Minuten eine genervte Delphingruppe dort ist, wohin ihr kein Touristenboot folgen darf. Es ist geradezu krankhaft, diese Tiere nur wegen bisschen Kindchenschema und TV-Erinnerung an Flipper zu glorifizieren!

                      Die Delphine an Shaab el Erg spielen doch mit den doofen Touristen samt deren Booten und freuen sich garantiert, wenn endlich mal bei der "Jagd" zweie davon crashen und sinken.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Florian, ich kenne nicht nur die Karte, sondern auch die Gegend und selbstverständlich gibt es für diese Tiere (die keinesfalls zu glorifizieren sind) grundsätzlich Fluchtmöglichkeiten. Aber (auch) gerade weil eben recht häufig die Flucht gelingt, ist doch das Tamtam erst so richtig groß wenn es mal gelingt eine Gruppe zu "stellen".
                        Ich denke, Du(!) streitest sicher nicht ab, das es diese Treibjagden gibt.

                        Und ja, es würden nicht nur Delfine applaudieren, wenn solche Boote tatsächlich mal in voller Fahrt kollidieren würden...das hätte dann was von natürlicher Müllentsorgung!

                        “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LudwigKnollL Offline
                          LudwigKnollL Offline
                          LudwigKnoll
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @Holginho
                          Willst du dich jetzt wirklich rausreden und noch mehr lächerlich machen?

                          Ich erkläre das jetzt mal ganz langsam: Wenn die Delfine nicht dort sein wollen, wo sie sind, dann sind sie einfach weg. Egal, ob da ein, zwei oder 10 Boote sind.

                          Würden sich die Delfine auch nur ein klitzeklein wenig in Bedrängnis fühlen, hätten Schnorchler und Guids keine Chance und du würdest es am nächsten Tag in BILD lesen, 2 Tage später in allen etablierten Zeitungen.

                          Holginho schreibt:
                          "Aber (auch) gerade weil eben recht häufig die Flucht gelingt, ist doch das Tamtam erst so richtig groß wenn es mal gelingt eine Gruppe zu "stellen".

                          Dazu sage ich mal: Dümmeres geschätz habe ich lange nicht gelesen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LudwigKnollL Offline
                            LudwigKnollL Offline
                            LudwigKnoll
                            Gesperrt
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Das TamTam (die Freude) ist groß, wenn wenn die Delfine mal lust zum spielen haben. Gestellt wurde da nichts, da haben dann einige Schnorchetouristen einfach mal richtig Glück gehabt.

                            Gerade, wenn die Wellen mal nicht so hoch sind, die See also ruhig, dann haben die Delfine ihre Jagd sehr schnell erledig, müssen sich auch zum schlafen nicht in ruhigen Buchten aufhalten (wie z.B. Dolphinhouse) und haben aus lauter langeweile nichts besseres zu tun, als mit Menschen zu spielen. Wenn keine Lust mehr, dann weg.

                            Das wird mir jeder Meeresbiologe bestätigen, da gehe ich eine Wette darauf ein.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Was für eine trollige Delfinjagd 😆

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Das "psychische Problem" ist ja schon "länger" bekannt  😆

                                “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Jaqueline1191J Offline
                                  Jaqueline1191J Offline
                                  Jaqueline1191
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Hallo liebe/lieber repa75,

                                  nachdem hier die Meinungen sehr weit auseinander gehen und ein bisschen vom Thema abgewichen wird möchte ich gerne auf Deinen Beitrag zurückkommen.

                                  Ich war schon sieben Mal in Ägypten. Mit Freunden & Familie. Das letzte Mal vor ein paar Tagen auch mit Schnorchelausflug und Delfinschwimmen.
                                  Das Du Dich bei MTS beschwert hast ist völlig berechtigt, wenn Du nur den Schorchelausflug buchen wolltest.
                                  Ich kann Dir auch genau sagen warum Du/Ihr auf ein Boot gekommen seit für Das "Dolfin-House". [1. Quelle von einem guten ägyptischen Freund].
                                  Nachdem viele Veranstalter im Moment das Problem haben Ihre Reisen nicht vollzubekommen, legen sie natürlich alles zusammen. Das hat oft negative Folgen den Urlaubern gegenüber, wie auch in Deinem Fall. Sie erzählen Dir zwar "Hey ihr habt das gebucht. Aber das muss nicht immer stimmen!"

                                  Zur der Delfinjagd
                                  Es haben beide Parteien recht. Wenn die einen sagen "Nicht gut für die Tiere" und die anderen sagen "Bestens für die Tiere" um das für die Mitschreiber klar zustellen ;).

                                  1. Situation: Wir haben letztes Jahr auch "nur" einen Schnorchelausflug gebucht mit einem Privatboot. Wir sind sehr früh los und zufällig sind wir dabei auf zwei Delfine gestoßen. Wir waren die einzigsten mit unserem Boot. Also sind wir ins Wasser gesprungen und die Delfine sind sofort zu uns hergekommen und wollten spielen. Sie waren richtig glücklich. Als dann nach einer Stunde die großen Boote kamen sind sie abgezogen und zu diese geschwommen.

                                  2. Situation: Letzte Woche haben wir das "Dolfin-House" gebucht, weil wir es unbedingt nochmal so erleben wollten. Wir konnten zwar super schnorcheln und die Delfine waren auch da [zwei große, ein Baby], aber es war den Delfinen an diesem Tag einfach zu viel. Sie wollten ganz ganz tief schwimmen und sind wie Du es sagst "gejagt worden". Aber es kam kaum einer hinterher, denn sie sind einfach zu schnell ;).
                                  Sie wollten eben ihre Ruhe! Tierquälerei ist es in meinem Augen nicht unbedingt, da man nicht vergessen darf, dass sie im offenen Meer leben. Viele Delfine sind ja in größere Becken gesperrt und müssen Kunststücke ect. machen. Aber jeden Tag dem Stress ausgesetzt zu sein finde ich auch nicht optimal. [Fast so wie bei uns Menschen].

                                  Liebe Grüße
                                  Jaqueline

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AuslandssüchtigeA Offline
                                    AuslandssüchtigeA Offline
                                    Auslandssüchtige
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Hallo,

                                    wir sind jetzt gerade mal 2 Wochen aus Ägypten zurück, auch wir haben einen Delfinausflug gemacht der super schön war, wir waren das einzigste Boot und die Delfine schwammen neben uns, ein unvergessliches Erlebnis. Von Delfinjagd keine Spur.

                                    Liebe Grüße,

                                    Annegret

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SabaelcherS Offline
                                      SabaelcherS Offline
                                      Sabaelcher
                                      Verwarnt Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      Liebe Jaqueline,

                                      bitte informiere Dich ausführlich zu den Lebensgewohnheiten der Delfine. Sie kommen in flachere Gewässer um ihrem Nachwuchs das Jagen beizubringen und um auszuruhen. Das was in Ägypten überwiegend passiert ist Tierquälerei. Sie werden gehetzt, mit Trillerpfeifen um ihre Orientierung gebracht und von den Booten eingekesselt, so dass sie zwangsweise dort verweilen. Sie "freuen" sich nicht über diesen Massentourismus, sie haben Angst und sind in Panik. Als Delfin-Freund sollte man wissen, dass dieser Stress ihr Leben um zahlreiche Jahre verkürzt. Die lebensnotwendigen Ruhezonen werden ihnen genommen. Es wäre schön, wenn die Touristen einmal bereit wären, sich mit dem Thema wirklich auseinander zu setzen und in das Verhalten der Tier keine menschlichen Reaktionen hineininterpretieren. Es muss einfach reichen, wenn zufällig und freiwillig Delfine vorbeikommen und mit dem Menschen Kontakt aufnehmen. Zur Zeit haben wir bei uns 2 Delfine "Selfie und Delfie" (Ostsee) - das ist ein sehr schönes Gefühl, wenn diese Tiere freiwillig und neugierig einen vorsichtigen Kontakt aufnehmen. Sie sind relativ scheu und werden hier natürlich nicht "gejagt", das scheint Vertrauen zu schaffen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Florian80wF Offline
                                        Florian80wF Offline
                                        Florian80w
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @ Sabaelch,
                                        Zum Jagdtraining des Nachwuchses gibt es rundrum mehr als genug flache Riffbereiche.
                                        Du glaubst doch bitte nicht, dass Trillerpfeifen von Delphinen überhaupt gehört werden!
                                        Auch bei nur 2 m Wassertiefe läuft eher ein Boot aufs Riff als dass Delphine nicht unter ihnen hindurch wegschwimmen.
                                        Jegliche weitere Interpretation von dir ist nichts anderes als Vermenschlichung von etwas, von dem du keine Ahnung hast, weil du kein Delphin bist.

                                        Außerdem: Keine Delphinart ist eine bedrohte Spezies. Aber Seekühe sind es, und meines Wissens hat sich forenöffentlich niemand über deren wirklich massives Bedrängen in der Abu Dabab-Bucht aufgeregt. Zum Glück sind sie umgezogen in weitestgehend touristenfreie Buchte. Nachteil von Seekühen gegenüber Delphinen: Ihnen fehlen das Kindchenschema sowie das TV Flipper-Image.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SabaelcherS Offline
                                          SabaelcherS Offline
                                          Sabaelcher
                                          Verwarnt Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @Florian80w - Du spekulierst. Lese doch lieber etwas über Delfine, vielleicht kommst Du dann zu anderen Erkenntnissen. Delfine kommunizieren mit Pfiffen - vielleicht kannst Du die Trillerpfeife und das Verlieren der Orientierung jetzt besser einordnen?

                                          Natürlich ist das Bedrängen der Schildkröten und der Seekühe genauso zu sehen - Tierquälerei. Dazu und gerade in Bezug auf die Schildkröten wurde bereits einiges geschrieben - das war jetzt und hier aber nicht Thema.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag